Wake on Lan -> DS214+ = funktioniert nicht zuverlässig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe ein bisschen getestet.

Es müssen beiden Haken bei "WOL on Lan 1 & 2" gesetzt sein, dann funktioniert es.

Ist nur einer von beiden gesetzt, dann geht WOL nicht.

Gruss
Meck
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kleiner Nachtrag dazu.

Ich habe beim Support von Synology ein Ticket erstellt.

Antwort vom Support: Es ist ein Bug, dass beide LAN-Ports aktiviert sein müssen um WOL an der DS214+ zu nutzen. Auch wenn nur LAN1 mit einem Switch/Router verbunden ist.

Der Support meinte auch ...
This bug will be fixed in DSM 5.0 beta, which is going to be released this month. Hope this helps.


Wir werden mal sehen, ob es mit V5.0 behoben sein wird …
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich bin ja neu hier und lese gerade Schritt für Schritt die Bedienungsanleitung.
Bin dann natürlich auch bei WOL hängengeblieben und habe es ausprobiert.

Aber wie aktiviere ich die DS wieder vom PC aus?
Was muss ich in meinem Browser eingeben?

Gruß und Danke Ingo
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber wie aktiviere ich die DS wieder vom PC aus?
am einfachsten mit dem "Synology Assistant" ...


ich starte meine DS inzwischen mit der Android App BoxToGoPro und das funktioniert sehr sehr zuverlässig :)
Geht aber nur mit Androiden und einer Fritzbox
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.

Leider geht das nicht :
Aufwachen kann ich nicht anklicken ist hell.
Es geht über die DF Find App und Direkt in der Fritz Box.
Aber über die Fritz Box ist zu umständlich.
Und dann geht das nur im Heimnetzwerk.

Kann ich z.B. auch von unterwegs die DS Runterfahren bzw. Aufwecken?
z.B. wenn ich im Urlaub bin und dort mal kurzfristig Dateien von der DS brauche.
So müsste sie nicht ständig an sein.

Noch jemand eine Idee?
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich z.B. auch von unterwegs die DS Runterfahren bzw. Aufwecken?
z.B. wenn ich im Urlaub bin und dort mal kurzfristig Dateien von der DS brauche.
So müsste sie nicht ständig an sein.

Noch jemand eine Idee?

Ja, dass geht.
Empfehlung: Einfach einen VPN Zugang der FritzBox einrichten.
Dann verbindest du dich im Urlaub via VPN Verbindung zu deinem Heimnetz und startest dein DS über die DS Finder App (Herunterfahren geht darüber auch).

Gruß
M
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es da evtl. eine Anleitung was ich da wie und wo einstellen muss?
Bin Netzwerkmässig noch nicht ganz so fit.
Danke
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es da evtl. eine Anleitung was ich da wie und wo einstellen muss?
Bin Netzwerkmässig noch nicht ganz so fit.
Danke

Also pauschal kann ich das nicht sagen. Ist von FritzBox zu FritzBox immer bisschen anders (FritzBox Modell und installierte FritzOS Version).

Aber auf der AVM Seite http://www.avm.de/vpn gibt es gute Anleitungen und Infos zu dem Thema VPN.
Dort musst du mal schauen, ob es für deine FritzBox eine Anleitung gibt.

Wenn du die VPN Verbindung konfiguriert hast, dann kannst du die DS Finder App ganz normal nutzen (Bist ja dann in deinem Heimnetz).
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es da evtl. eine Anleitung was ich da wie und wo einstellen muss?
Du kannst damit anfangen dir myfritz.net als externen Zugang zu deiner Fritzbox einzurichten, dann ist deine Fritzbox schon mal immer über die gleiche URL im Netz erreichbar.
Wie das geht ist auch auf der angegebenen Seite beschrieben und recht schnell und einfach durchzuführen.

Dann kannst du dich schon mal aus dem Internet per Fernwartung ins Webinterface deiner Fritzbox anmelden und deine DS starten, aktiviere aber unbedingt https und wähle eine sichere Email/Passwort Kombination!
Mir war das dortige einloggen vom Smartphone immer zu zeitaufwändig und umständlich und ich nutze das Wake on Lan der Fritzbox mit der Android App BoxToGo.. da bedarf es nur eines Knopfdruckes :)

viele Grüße
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und mal wieder so nebenbei. WOL per VPN geht nicht! Ein MagicPaket was nötig ist um ein Gerät per WOL aufzuwecken wird per Broadcast übertragen. Broadcasts werden weder durch den Router noch über VPN übertragen!!!

Die einzig zuverlässige Methode dies per Internet zu lösen, ist das durch die Fritzbox oder durch Tools die auf die Fritzbox zugreifen. Ist ja schon beschrieben worden. Alles andere funktioniert nicht.

Gruß Frank
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und mal wieder so nebenbei. WOL per VPN geht nicht! Ein MagicPaket was nötig ist um ein Gerät per WOL aufzuwecken wird per Broadcast übertragen. Broadcasts werden weder durch den Router noch über VPN übertragen!!!

Die einzig zuverlässige Methode dies per Internet zu lösen, ist das durch die Fritzbox oder durch Tools die auf die Fritzbox zugreifen. Ist ja schon beschrieben worden. Alles andere funktioniert nicht.

Gruß Frank

Wie kommst Du darauf, daß WOL über VPN generell nicht funktioniert und es für WOL eines Broadcast-Paketes bedarf? Das teilweise in diesem Thread verbreitete Halbwissen hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter.

Ein paar Tips hierzu:

  • Die DS reagiert bezüglich WOL auf Magic-Pakete
  • Magic-Pakete können entweder per Broadcast oder Unicast (direkte Adressierung über MAC-Adresse) zugestellt werden
  • Das Protokoll für die Zustellung ist nebensächlich, wichtig ist, daß die Netzwerkkarte das Suchmuster in einem einzelnen Netzwerkpaket auffindet
  • Bei richtiger Konfiguration funktionieren WOL sowohl im LAN als auch aus dem Internet bzw. über VPN (bei letzteren beiden ist zu berücksichtigen, daß bei dem Router ins lokale Zielnetz eine statische ARP-Konfiguration Voraussetzung ist, welche manche Router mangels Konfigurationsmöglichkeiten leider nicht zulassen)
  • Das zu weckende Gerät hat im ausgeschalteten Zustand keine gültige IP mehr und benötigt hierfür auch keine.


Viele Grüße
Süno42
 

maddinklein

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmpf. Lösung und Anfrage

Hallo,

ich bin Neuling, habe mir eine DS 214+ zugelegt (und heute eine DX213 angeschlossen). Ich habe auch meine Not mit dem WOL. Die DS läuft bei mir auch an einer Fritz!Box 7390. WOL funktioniert sowohl über die Fritz!Box als auch über die im Netz hängenden PCs. Dort verwende ich MagicPacket.exe. Das ist ein kleines Programm, in das man die MAC der DS einträgt. Es gibt auch einen Silent-Mode, so dass eine Startleistenverknüpfung erstellen kann, die die Arbeit "geräuschlos" erledigt. Sehr praktisch und umsonst herunterzuladen.

Was bei mir nicht funktioniert, ist ein WOL via DSFinder-App (via iPhone oder iPad per iOS 7, aktuelle Version) oder mit Apps, die ein MagicPacket im Heimnetzwerk senden. Da kann ich "DS aufwecken" drücken, so viel ich will, die schläft.
Bisher nutzte ich den erweiterten Festplatten-Ruhemodus. Kann das sein, dass es daran liegt, dass noch ein externes USB-Festplattengehäuse (FanTec 4BayBox) per USB 2 angeschlossen ist? Klar, die Antwort kann ich mir selbst geben ... Test wird heute abend vollzogen, wenn die DX213 ihre Paritätskonsistenzprüfung beendet hat. Aber - muss/kann ich irgendwo noch Einstellungen vornehmen? Ich finde es einfach seltsam, dass WOL per LAN funzt, mit WLAN-Geräten aber nicht. V.a. nicht mit dem von Synology dafür vorgesehenen Tool nicht …

Kennt das jemand? Kennt jemand Abhilfe?

Liebe Grüße an alle und herzlichen Dank für's Lesen bis hierher ;-)
Martin
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei richtiger Konfiguration funktionieren WOL sowohl im LAN als auch aus dem Internet bzw. über VPN

Vielleicht könntest Du ja mal deine Lösung präsentieren wie Du aus dem Internet oder VPN die DS per WOL weckst, die ja dann mit Sicherheit auch dem Fragesteller helfen könnte.

Frank
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht könntest Du ja mal deine Lösung präsentieren wie Du aus dem Internet oder VPN die DS per WOL weckst, die ja dann mit Sicherheit auch dem Fragesteller helfen könnte.
Frank

Das Forum hat eine Suchfunktion, und bei der Internetsuchmaschine Deines Vertrauens ist diese Funktion obligatorisch!
 

maddinklein

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, ich hatte auch gehofft die Lösung hier einmal serviert zu bekommen.
Der Verweis auf die SuFu ist hier natürlich eine unglaubliche riesige Hilfe. Herzlichen Dank! Da fühlt man sich doch gleich ernst genommen und weiß das einem gerne geholfen wird.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das Forum hat eine Suchfunktion, und bei der Internetsuchmaschine Deines Vertrauens ist diese Funktion obligatorisch!

Also wieder bloß warme Luft. Diese Aussage

Bei richtiger Konfiguration funktionieren WOL sowohl im LAN als auch aus dem Internet bzw. über VPN

impliziert ja das Du eine Lösung kennst. Bezweifle ich. WOL per MagicPaket funktioniert nur zuverläßlich auf Level2 und das geht nicht durch den Router. Das müßtest Du eigentlich wissen. Ich wäre ja auf Grund deiner Aussage mal gespannt gewesen wie Du das in Verbindung mit einer Fritzbox realisieren willst. :D

Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schade, ich hatte auch gehofft die Lösung hier einmal serviert zu bekommen.
Der Verweis auf die SuFu ist hier natürlich eine unglaubliche riesige Hilfe. Herzlichen Dank! Da fühlt man sich doch gleich ernst genommen und weiß das einem gerne geholfen wird.

Hallo,

und die Lösung ist schon etwas früher beschrieben worden. Wähle dich per Fernzugriff oder VPN auf die Fritzbox und nutze dann die Oberfläche der Fritzbox um damit deine DS zu starten. WOL kann nur aus dem lokalen Netz zuverlässig funktionieren. Ein Krücke ist noch die Einstellung in der Fritzbox "Diese Geräte aufwecken ..." oder so ähnlich. Dann weckt die Fritzbox allerdings jedesmal deine DS auf wenn auf diesen Port von extern zugegriffen wird.

Gruß Frank
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

maddinklein

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir fehlt etwas die Zeit zum Testen - wir sind am Daten auf das NAS schaufeln. Was jedoch auf alle Fälle schon mal funzt ist das Aufwecken über die Fritz!Box - sowohl im LAN als auch von außen per VPN. Herzlichen Dank an Frank für den Tipp!
Das ist natürlich vom Smartphone etwas aufwändig und fummelig mit der Fritz-Oberfläche. Werde die Tage mal div. Möglichkeiten (=Apps) testen und berichten. Mein Verfahren wird VPN sein, wegen der Sicherheit und der Möglichkeiten der Fritz!Box - elegant wäre natürlich das Ganze mit dem DS-Finder oder einer Aufweck-App zu realisieren ... Konfiguration folgt.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, ich hatte auch gehofft die Lösung hier einmal serviert zu bekommen.
Der Verweis auf die SuFu ist hier natürlich eine unglaubliche riesige Hilfe. Herzlichen Dank! Da fühlt man sich doch gleich ernst genommen und weiß das einem gerne geholfen wird.

Es geht nicht um das nicht wollen, das Forum ist ja gerade zum Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe da. Es kommt – ohne speziellen Bezug auf diesen Diskussionsfaden – vermehrt vor, daß öfter diesselben Fragen in Foren gestellt werden, die sich mittels der Suchfunktion vollständig oder zum Teil hätten beantworten lassen. Im letzteren Fall ließen sich letzte Details unter Bezugnahme der bereits gesammelten Informationen eines Fragestellers einfacher klären, als immer wieder zu lesen, WOL geht nicht.

  • Ein paar Hinweise hatte ich bereits unter #31 gegeben
  • Ganz ohne Handarbeit läuft es nicht ab, und je nach Hardware benötigt man Zugriff auf die unterste Ebene mittels Konsole (Stichwort „arp“ [address resolution protocol]).
  • Ebenso lassen sich viele Ideen und Vorschläge auch außerhalb des Forums im Internet sichten
  • Weiterhin erläutern viele Quellen den Aufbau eines Magic Packets

Ich kann nur raten, sich ein bißchen Zeit zu nehmen und tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen. Ein sehr guter Freund ist hierbei des Analysewerkzeug Wireshark fürs Netzwerk.


Viele Grüße,
Süno42
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!