Wake On LAN über das Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das könnte auch der Grund gewesen sein, das ich auch nicht über die DDNS-Adresse zugreifen kann. Meld mich dann nochmal, wenn alles wieder läuft!
Ein Port sollte schon zu der DS weitergeleitet werden.
Ich habe es mit dem Port 80 getestet, also nur Webanfragen :)

Einstellungen sichern, mit Passwort, RESET und zurückspielen.

Gruß Jo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.543
Ich weis grad echt nicht, was da bei mir schief läuft!

Port 80 wird bei mir generell weitergeleitet. Habe dann UDP/9 als Weiterleitung mal gelöscht und nur "automatisch starten" in der FB angehakt. Im Browser die DDNS-Adresse eingegeben (über mein iPhone (per 3G)), geht nicht! Umgekehrt, den Haken bei "automatisch starten" raus und eine Portweiterleitung UDP/9 eingerichtet. Mit der App "iNET Pro" versucht per Internet die DS zu wecken, geht auch nicht. Dann zusätzlich wieder "automatisch starten" angehakt, aber funktioniert auch nicht. Ich kann machen was ich will, übers Internet kann ich die DS nicht starten. Im Lan kann über die App als auch über die FB die DS starten. Das ist doch zum schreien !

Das Schlimme ist ja, das es heut morgen definitiv funktioniert hat (glaub ich jedenfalls :D )

Die Fritzbox zu reseten spare ich mir erstmal. Dafür hab ich heut keine Lust und Zeit mehr. Vielleicht ein anderes mal. Wenn ich irgendwie weiter gekommen bin, meld ich mich nochmal. Ich bin grad ein wenig ratlos!

Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.543
Ok, alles wieder im grünen Bereich!

Nachdem ich die Fritzbox mal kurz vom Strom genommen habe funktioniert es auf einmal. Das heißt, ich hab die "automatisch starten" Option angewählt, aber keinen UDP/9 weitergeleitet. Jetzt kann ich auch per DDNS-Adresse im Browser meine DS starten. Ob ich das in Zukunft auch so beibehalten werde, oder wieder auf UDP/9 und WOL über eine App arbeite, weis ich noch nicht. Hauptsache ist jedoch erstmal, das es läuft. Hab ja schon angefangen an mir zu zweifeln.

Danke für eure Geduld und Unterstützung

Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.543
Also doch reset :)

Gruß Jo

Wenn für dich einmal aus- und wieder einschalten ein RESET darstellt, dann hab ich halt einen gemacht.. und natürlich danke ich dir für diesen Tipp.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.543

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS411 die ja WOL eigentlich unterstützt und ich kann sie auch mit dem Synology Assistenten von meinem Mac aus "wecken". Was allerdings nicht geht ist, die DS aus dem Internet oder von einem anderen Gerät aus zu wecken. Ich habe mir die App Mocha WOL runtergeladen, mit der ich von meinem iPhone aus die DS eigentlich wecken können müsste...es geht aber nicht. Ebenso kann ich die DS nicht von Außerhalb übers Internet wecken und auch nicht über meine Fritzbox (in der Box auf "diesen Computer starten" klicken) im LAN.

Wo könnte der Fehler liegen? Komisch ist ja, dass der Synology Assistent die DS wecken kann, alle anderen Wege aber nicht gelingen wollen...

Gruß
XL

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Umstieg auf die DS213 habe ich nun auch WOL getestet. Mein Setup ist Fritzbox 7390 letzte Firmware FRITZ!OS 05.50 und DS213 4.2 Beta. Ich kann die DS im ausgeschalteten Zustand im Heimnetz mit wol2 Tool starten, allerdings geht gar nichts mittels FB Menü. Wenn ich in der Fritze auf Computer starten drücke passiert nichts, was schon mal äußerst seltsam ist. Alle anderen PCs im Netz kann ich so starten, nur die DS nicht. Vom Internet her starten klappt natürlich auch nicht. Ich weiss hier nicht mehr weiter ...

PS: sehe gerade das der Leidensgenosse über mir das gleiche Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
@chiefcom & @all
Ich habe die gleiche Ausstattung wie Du - und es geht. Gestern zum ersten Mal frisch getestet. Das ABER folgt einige Zeilen weiter...

Hier meine Einstellungen:
FRITZ!OS 05.50, Firmware-Version: 84.05.50, Fritzbox 7390, DS413 mit neuster non-Beta, No-Ip DDNS (kann man auch über die Fritzbox testen,
dann sieht man auch schön den Status [aber dafür muss sie natürlich laufen, also für dieses Szenario uninteressant).

- Ich habe eine Portfreigabe auf UDP 9 eingerichtet (werde noch schauen ob es auch OHNE geht)
- Und den Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."
- in der DS413 ist der WOL Punkt ebenfalls aktiviert.
- Da ich die DS sowohl über die Anmeldemaske, als auch über die DS-Photo App nutzen will, habe ich als weitere Portfreigaben in der Fritz für XXXBlaBlaAndereAnwendung jeweils TCP Port 5001 und TCP443 freigegeben.
- Keine Firewall Settings in der DS413 (mache ich irgendwann mal)

Sowohl der Zugriff über Ipad, als auch über normalen Internet Browser, als auch über "Computer Starten" in der Fritzbox wecken die DS413 auf!

....ABER: Sie muss dazu vorher einmal gelaufen sein. Wenn ich quasi komplett frisch starte, Mehrfachsteckdose an, dann leuchtet an der Ds413 kein Licht am LAN Eingang, also das kleine blinkende grüne "Leuchtlämpchen"
UND DANN GEHT NICHTS! Weder Internet noch Intranet Wake Up.

Woran liegt das? Ist es eine Energie Einstellung der ich abhelfen kann?
Nach manuellem Start (und Shutdown), reagiert Lan1 am NAS wieder so wie es soll

Danke & Gruß

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das "Problem" ist schon mehrfach beschrieben und tritt bei vielen Geräten auf (nicht nur bei DiskStations). Damit WoL funktioniert, braucht die Netzwerkkarte ja bekanntlich Strom. Wenn man nun aber per Steckdose den Strom gänzlich zieht und später wieder freigibt, weiß das Gerät nicht ohne Hochfahren ob es der Netzwerkkarte wieder Strom geben muss. Die Problematik gibt es manchmal auch bei anderen Quellen wie Tastaturen mit entsprechendem Knopf.
Sicherheitshalber bleibt dann alles aus und WoL funktioniert nicht.

MfG Matthieu

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@chiefcom & @all
Ich habe die gleiche Ausstattung wie Du - und es geht. Gestern zum ersten Mal frisch getestet. Das ABER folgt einige Zeilen weiter...

Ich habe die TCP Ports 443, 5000, 5001, 80, 873 und UDP 9 freigegeben. Selbstverständlich habe ich auch "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" angehakt. Es rührt sich nichts. Der einzige Unterschied ist somit die Betarelease der DS die ich verwende. Die Fritze startet auch schön brav alle anderen Netzgeräte per WOL nur die DS bleibt dunkel. Ich lasse den Strom immer an und fahre die Box entweder per Regel oder manuell im Browser ordentlich runter. ..
Im Heimnetz kann ich die DS per WOL mit dem Synology Assistant oder wol2 einwandfrei wecken. Nicht zu vergessen habe ich die DS von meinem HP-GigSwitch abgeklemmt und direkt an die Fritze Port2 geklemmt, aber trotzdem geht es nicht. Es ist für mich ein absolutes Rätsel warum es nicht über die Fritzbox lokal und Internet klappt .

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Kannst Du von der Beta weg?
Und nur mal zum Spass: Ein anderes Kabel verwenden?
Hast Du die Fritz einmal komplett resetet und dann neu probiert?

Schade das mit dem WOL&Strom. Aber Danke!
Mir fällt da jetzt kein Workaround ein. Ich mag es nicht, wenn Geräte unter Strom sind, wenn ich außer Haus bin. Hatte vor mir eine Stockdosenleiste zu besorgen, die ich per SMS einschalten kann, der Router startet dann automatisch und das NAS hätte ich dann eben remote hochgeklimpert....aber so. Bleibt mir wohl nur übrig die DS direkt an eine extra Wanddose zu setzen und dann eben als einzige unter Strom zu lassen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist für mich ein absolutes Rätsel warum es nicht über die Fritzbox lokal und Internet klappt .
Hallo, wenn es in Deinem Netz funktioniert (WOL), wie Du schreibst, wie sieht es in der FritzBox aus ?
FritzBox / Heimnetz / Netzwerk / DiskStation bearbeiten

Wake on LAN
Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer,der sich imm Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
[V ] Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten.(Wake On LAN) [Computer starten]

Welche Software, welche FritzBox und diesen Punkt hast Du ?
Mit Computer starten ist es damit möglich ?

Gruß Jo

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja das seltsame. Der Punkt ist natürlich aktiviert aber die DS lässt sich nicht mit der Fritzbox aus der GUI mit "Computer starten" starten. Mit wol2 und Syn. Assi. geht es ...
Downgrade ist nicht möglich, Fritz ist schon mehrfach resetted und Kabel i.o. (lokal geht es ja, nur nicht mit der Fritte)

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist ja das seltsame. Der Punkt ist natürlich aktiviert aber die DS lässt sich nicht mit der Fritzbox aus der GUI mit "Computer starten" starten.
Ja, nun die Frage welches OS und FritzBox es ist ? :) Gruß Jo

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich weiter vorne schon angegeben ...
Mein Setup ist Fritzbox 7390 letzte Firmware FRITZ!OS 05.50 und DS213 4.2 Beta

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fritte downzugraden werde ich nicht machen. Das ist eine große Action. Aber weil du gerade fragst :D ... aus welchem Grund lädst du nicht das aktuelle Upgrade? Ich habe bisher null Probleme mit der neuen Version und kann mir fast nicht vorstellen das es daran liegen soll. Alle anderen Geräte kann ich aus der Fritte-GUI aufwecken.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Fritte downzugraden werde ich nicht machen. Das ist eine große Action.
Ok, das ist verständlixh.
aus welchem Grund lädst du nicht das aktuelle Upgrade?
Weil ich mit dem zufrieden bin was ich habe :)
Alle anderen Geräte kann ich aus der Fritte-GUI aufwecken.
Das ist ja das, was mich etwas verwundert.
Aber es gibt sicher welche hier, die den Sofwarestand wie Du haben und uns dazu was schreiben können.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat