ich nehme Synology, weil auch zB Mitbewohner ohne technischen Hintergrund hard+Software administrieren können und das Zeug stabil läuft!
Auch für bestimmte Kunden (zB Vereine) nehme ich bisher immer Synology: Replikation, Backup auch aus der Ferne. alles sehr gut.
Allerdings hatte ich schon seit Jahren schriftlich bei Synology angemahnt, dass sie endlich verschlüsselte Volumes anstatt Ordner möglich machen, wie alle anderen Hersteller auch - inkl. der FREENAS-Distributionen, Qnap etc..
Viele Vereine müssen Daten verschlüsselt speichern, falls etwas geklaut wird usw. Wenn du jetzt ganz simpel nur eine Website speicherst, dann sind die Dateinamen oft über 140 Zeichen und das ist für verschlüsselte Ordner zu gross. Wenn du jetzt viele Dateien kopieren muss, dann kannst du das alles vergessen. Niemand achtet mehr auch von Partnern auf Grösse und Art von Dateinamen...
---> Bei verschlüsselten Volumen entfällt diese krasse Einschränkung
Meine letzte Hoffnung ist jetzt die längere Entwicklungszeit für DSM7, so dass doch noch die Volume-basierte-Verschlüsselung mit reinkommt. Ursprünglich war das für DSM7 nicht genannt worden, so dass ich schon meine Migration auf kleine FreeNAS-Systeme überlegt habe.
In dem DSM7-Videos von Synology ist als Referenzkunde auch ein grosse Institution im Sozialbereich genannt, die eine bundesweite Replikation mit verschlüsselten Ordnern betreibt. Würde mich wundern, wenn die nicht auch massive Probleme mit den Dateinamen haben.