Ich sollte mal öfter reinschauen. Habe ganz den Anschluss verpasst. Hat sich ja zu einer richtigen Diskussion entwickelt hier
Also zum Virenscanner: Nein ich habe keinen Scanner und nein ich bin nicht lebensmüde, fahrlässig oder sonstwas.
Virenscanner haben mir mein Leben lang immer mehr Ärger bereitet als sie mir genutzt haben.
Im Detail ein paar Beispiele:
Vor etlichen Jahren hatte ich Norton AntiVirus installiert, war noch auf Windows98. Nach dessen Installation konnten wir nichtmehr auf Diskette zugreifen. Das Laufwerk war zwar noch vorhanden aber ein Zugriff darauf unmöglich. Eine Deinstallation des AntiVirus hatte nicht geholfen, im Netz gab es keine Infos dazu -> System neu aufsetzen.
Etwas später dann ein Norton AntiVirus auf einem Windows2000 System.
Es kam per Spammail ein Wurm herein. Norton hatte ihn erkannt und ihn in die angeblich verschlüsselte und geschützte Quarantäne verschoben. Nun als der PC dann nichtmehr ansprechbar war, habe ich mal nachgeguckt was sich da tut. Dadurch dass Norton diesen Wurm in die Quarantäne verschoben hatte wurde dieser aktiviert und hat sich dann im Quarantäneverzeichnis immer wieder dupliziert. Da lagen schon zig Tausende files drin und die Platte war durchgehend am rattern. Wenn Norton nichts getan hätte wäre auch nichts geschehen. Das emailprogramm hätte die mail einfach in den Junkordner verschoben und dort wäre er dann automatisch gelöscht worden. Achja... die angeblich geschützte und verschlüsselte Quarantäne war nur ein simples komplett ungeschütztes Verzeichnis auf der Festplatte. -> System neu aufsetzen
Auf anderen PCs hatten wir Kaspersky. Der war in Version 5 noch richtig geil, aber von Version zu Version wurde er schlechter. Ich habe die Lizenz dann irgendwann nichtmehr erneuert da es immer häufiger vorkam, dass Kaspersky Viren in mails nicht mehr erkannte. Ja selbst wenn ich ihm den Virus auf den Desktop gepackt hatte, hatte er nichts auszusetzen. Oft habe ich diese Viren an die Kaspersky Labs geschickt, dann 2 Tage später wurden sie auch erkannt. Aber wozu dann einen Scanner? Dass dies Viren waren wusste ich auch so, Kaspersky hingegen wusste es nicht und machte mir Arbeit.
Vor ~2 Wochen, nach ~7 Jahren ohne Scanner, habe ich aus Interesse mal einen Komplettscan machen wollen.
Also Kaspersky Antivirus 2012 Testversion geladen, installiert, 30 Tage Testversion aktiviert, Update gemacht und einen vollen Scan über etwa 800GB gemacht. Der PC war daraufhin für 10 Stunden komplett unbenutzbar, ich konnte nichtmal mehr mails abrufen. Kaspersky hatte einfach die CPUs durchgehen zu 100% beschäftigt, sodass nichtsmehr anderes mehr möglich war. Kaspersky hatte keinen Virus gefunden aber 42 Fehlalarme abgeliefert. Alles mit nichtssagender Beschreibung "Kann ihren Computer schädigen." und einem Fenster welches man nicht in der Grösse ändern kann und ich so schwerlich den Pfad herausfinden konnte wo er angeblich was zu bemängeln hatte. Dann gabs es noch einige Nervpopups wie "Ihr Computer ist gefährdet, weil die Signaturen stark veraltet sind!", obwohl diese nur 4 Stunden alt waren und der Updatemechanismus auf Automatisch stand. .... -> Nach dem Scan war Kaspersky sofort wieder unten und ich wieder glücklich.
Zwischendurch hatte ich natürlich auch diverse Gratisscanner wie AntiVir oder ähnlichem. Aber naja überzeugt hatten die mich nie. Der eine konnte keine mails scannen, der andere hatte ständig Probleme mit Updates. Und von der Scanleistung waren diese Gratisscanner noch nie wirklich gut. Mag sein dass dies heute anders ist, aber damals wars nunmal so. Auch NOD hatte ich versucht, resultierte in endlosen Bluescreens
Ich kann mich aber echt nicht erinnern mit einem Virus je solche Probleme gehabt zu haben!!
Mein letzter aktiver Virus (bis auf die Sache mit Norton) war noch zu DOS Zeiten... Parity Boot B hiess er ;-)
Man kann, ja man kann wirklich, sein System sauberhalten ohne Scanner.
Und man sollte nie vergessen, dass Scanner nur dumme Prgramme sind. Man sollte den Teilen nie vertrauen.
Ja, auch ich empfehle Virenscanner. Virenscanner sind wichtig und meist unabdingbar, vorallem wenn der User nicht genug Erfahrung hat.
Aber ich bin von der Krankheit geheilt und bin frei
Liebe Grüsse von einem Viren- und Virenscannerfreien Menschen