+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hast du das Debug-Tool denn noch laufen?
 

Lord-Homer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab ich wieder deaktiviert. Mit dem Tool bekomm ich ca. alle 8-10 Minuten die Meldung aus meinem ersten Post.
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in meiner neuen DS213+ mit der neuesten Firmware konnte ich jetzt nachstellen, dass in der Energie-GUI zur Aktivierung des erweiterten Ruhestands ein Bug ist.
Beispiel:

es war ein Plan eingetragen, dass die DS um 2:00 herunterfährt, ebenso war der erweiterte Ruhestand aktiviert. Nach vielem Hin und Her, immer wieder neuem Übernehmen dieser Optionen hat es dann final geklappt. Ruhezustand und erweiterter Ruhezustand sowie das nächtliche Herunterfahren funktionieren einwandfrei.

Heute habe ich im Plan-Karteireiter den Plan zum Herunterfahren deaktiviert und übernommen. Die DS geht nicht mehr in den Ruhezustand. Bin dann in den Karteireiter für den Ruhezustand gegangen, deaktiviert, übernommen, aktiviert, übernommen. Und siehe da, er fährt wieder in den erweiterten Ruhezustand.
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hier das nächste Beispiel, dass die GUI einen Fehler enthält.

Nachdem WoL zunächst wunderbar geklappt hatte, ging WoL nach den vielen Experimenten der Aktivierung und Deaktivierung des erweiterten Ruhestands plötzlich nicht mehr. WoL war aber aktiviert (Häkchen an dieser Option). Soeben habe ich es noch einmal probiert.

DS213+ ist ausgeschaltet, zuerst WoL vom anderen Rechner aus getestet, DS213+ geht nicht an.

Dann Einschalter betätigt, Einstellungen geprüft. WoL war aktiviert. Dann WoL deaktiviert, übernehmen gedrückt, WoL aktiviert, übernehmen gedrückt, sicherheitshalber die Option zum erweiterten Ruhestand überprüft, war aktiviert, trotzdem noch einmal deaktiviert, übernehmen gedrückt, dann aktiviert und übernehmen.

Aus der Weboberfläche herausgegangen, 10 Minuten gewartet, DS213+ geht in erweiterten Ruhezustand

WoL vom anderen Rechner aus getestet, DS213+ geht AN!

Das zeigt ganz eindeutig, dass die Einstellungen, die das Energiemenü anzeigt, nicht dem wirklichen Zustand des Systems entsprechen MÜSSEN. Es wundert mich, dass diese Erkenntnis keine Resonanz findet. Es müsste doch auch bei anderen so sein, oder ich habe die Threads dazu nicht gefunden.
 

Lord-Homer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Probleme mit dem WOL kann ich auch bestätigen. Mal funktioniert es, dann wieder nicht. Aus dem erweiterten Ruhezustand geht die DS aber auch ohne WOL-Signal an, da reicht ein simples anpingen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es wundert mich, dass diese Erkenntnis keine Resonanz findet. Es müsste doch auch bei anderen so sein, oder ich habe die Threads dazu nicht gefunden.
Ob nun hier haufenweise zustimmende Posts kommen oder auch nicht - wichtig ist eher, dass Du Deine Beobachtungen an den Support weitergibst, ansonsten ändert sich daran nix...
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist schon richtig, es wundert mich nur, dass niemand sonst dieses Verhalten beschreibt.

Frage: weiss denn jemand, wo im Linux Dateisystem der DS213+ diese Einstellungen der Energie GUI abgespeichert werden? Z.B. in einer settings Datei? Oder anders gefragt: wo werden die ganzen Einstellungen der Synology-GUI abgelegt, gibt es dazu irgendwo einen Thread, der etwas mehr Einblick gibt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
das ist schon richtig, es wundert mich nur, dass niemand sonst dieses Verhalten beschreibt.

So viele Nutzer der DS213+ gibt es hier jetzt (noch) nicht. Und noch lange nicht jeder davon nutzt WOL. Ich habe zwar auch eine 213+ aber WOL noch nie genutzt auf einer DS.

Frage: weiss denn jemand, wo im Linux Dateisystem der DS213+ diese Einstellungen der Energie GUI abgespeichert werden? Z.B. in einer settings Datei?

Guck mal unter /etc/synoinfo.conf dort gibt es Einträge wie:

eth0_wol_options="d"
wol_enabled_options="g"
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sorry, wenn die Frage jetzt sehr Basic ist: Wie komme ich zu diesen Verzeichnissen wie z.B. "/etc/ ..."
Auch wenn ich als Admin angemeldet bin sehe ich unter "FileStation" nur die Verzeichnisse "Photo" etc. vom Photomanager und das von mir unter "gemeinsame Ordner" angelegte Verzeichnis.
Über den Windows-Explorer sehe ich nur das von mir unter "gemeinsame Ordner" angelegte Verzeichnis.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das geht standardmäßig nicht über das DSM-Webinterface - dafür musst Du auf die Konsole gehen, z.B. über Telnet. Pass aber bitte auf - wenn man nicht genau weiß, was man dort macht, kann man sich das System auch schnell außer Gefecht setzen (und ich habe ein wenig den Eindruck, Du bist noch nicht allzu vertraut bist mit den Strukturen unter der Linuxoberfläche, daher würde ich an Deiner Stelle zunächst auf einschlägigen Seiten im Netz ein paar Informationen sammeln).
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke für den Tip und den Hinweis.
Werde vorerts dort nichts ändern. Meine Linux-Kenntnisse halten sich wirklich in Grenzen. Nur etwas durch meinen "Dreambox"-Satreceiver.
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das Subsonic Paket verhindert auf der DS213+ den Hibernation-Modus. Anhalten des Pakets und alles ist ok.
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wo und wie deaktiviere ich das Subsonic-Paket?
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
man muss es natürlich vorher aus einer externen Quelle installiert haben. Wenn Du das nicht gemacht hast, brauchst Du es auch nicht zu deinstallieren. :)
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
achso, dann ist das Subsonic Paket aber auch nur ein Grund warum der Hibernation nicht funktioniert.
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir stehen die beiden Optionen auch auf g und WoL funktioniert.
 

msr206

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit einer Woche den NAS 213+. Bin ein absoluter Neuling in Sachen NAS. Habe jetzt hier im Forum schon vieles über den Ruhemodus gelesen. Habe eingestellt, dass die Festplatten nach 10Min Nichtgebrauch in den Ruhestand gehen. 60 Sekunden
später muss das System runterfahren. Wie kann ich zum Beispiel kontrollieren, dass der Ruhezustand über Nacht so bleibt, ohne einmal aufzuwachen? Sollte der NAS auch in den Ruhestand gehen, wenn ich beim NAS noch eingeloggt bin ,ohne jedoch etwas zu machen? Ich benutze den NAS hauptsächlich am Abend um Musik zu hören. Welche Einstellungen würdet ihr vornehmen, um die Festplatten und den NAS zu schonen ?
LG Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!