+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Zu WOL: Wenn ich von aussen auf meine DS (z.B. via Handy-App auf die Fotos der Photostation) zugreifen möchte brauch ich wohl WOL, oder ?

Nein, warum?
WOL brauchst du nur, wenn du deine DS ausschalten möchtest, trotzdem aber aus der Ferne nochmal darauf zugreifen möchtest. WOL = wake-on-lan.
Wenn Sie im Ruhezustand oder im Systemruhezustand ist, kannst du mit WOL nichts erreichen, sie muss definitiv aus sein.
Aber gerade bei der DS213+ gibt es in diesem Zusammenhang ja offenbar noch Probleme, dass WOL nicht korrekt arbeitet.
Mein Gedanke war in dem vorangegangenen Post nur: wenn eingeschaltetes WOL wirklich den Systemruhezustand behindert, dann sollte man zugunsten des Systemruhezustandes doch auf WOL verzichten.
Ganz ehrlich: benötigt man WOL wirklich? Ich habe das noch nie verwendet. Wäre mir auch viel zu träge, erst einmal 2 Minuten warten zu müssen, bis ich zugreifen kann.
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier und hier ist beschrieben, wie man etwas in WoL hineinsehen kann:

Über die Konsole sieht man z.B. bei meiner DS213+ mit aktiviertem WoL und deaktivierter Reaktion auf Windows-Broadcasts, dass das Netzwerkinterface WoL auf ARP-Pakete und MagicPackets unterstützt, jetzt aber nur auf ARP Pakete reagiert:

DiskStation> ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 1
Transceiver: external
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: ag
Wake-on: a

Current message level: 0x0000003f (63)
Link detected: yes
DiskStation>
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@ Puppetmaster:
OK, ich dachte WOL benötigt man auch, um vom aussen die DS aus dem Standby oder DeepStandby aufzuwecken.
WOL wird also nur benötigt um eine ausgeschaltete DS zu wecken ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
OK, ich dachte WOL benötigt man auch, um vom aussen die DS aus dem Standby oder DeepStandby aufzuwecken.
WOL wird also nur benötigt um eine ausgeschaltete DS zu wecken ?

Warum sollte ein externer Zugriff anders behandelt werden als ein interner? Intern weckst du die DS doch auch durch simplen Zugriff aus dem Standby.
M.E. wird WOL in den seltensten Fällen wirklich benötigt.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, das hatte ich falsch verstanden.
Hab jetzt nochmal WOL deaktiviert und die DS mal neu gestartet - leider ohne Erfolg :-(
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt auch mal hier mitgelesen. Ich bin leider immer noch nicht ganz im Bilde was die einzelnen Zustände bedeuten. Ich schreibe mal hier auf, welche Zustände ich auf meiner DS 213+ beobachten konnte.Wäre nett wenn da mal jemand was dahinter schreiben könnte bzgl. genauer Ausdruck,bzw. Stromverbrauch.
-alle Leds an , Gerät in Betrieb
-nur die obere (Status) blinkend Festplatten abgeschaltet,System läuft aber noch,bzw. Lüfter auch leise
-alle LED,s ganz aus kann die DS nur mit WOL aufwecken
-folgenden Zustand konnte ich bei meiner DS 213+ noch nie beobachten " untere blaue LED blinkend,alle anderen aus" wie bekomme ich den hin?
Ruhe 3.jpg
so sind meine Energieoptionen eingestellt
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
-folgenden Zustand konnte ich bei meiner DS 213+ noch nie beobachten " untere blaue LED blinkend,alle anderen aus" wie bekomme ich den hin?

Den Zustand solltest du mit deinen Einstellungen bekommen, nämlich exakt 60 Sekunden nach dem deine Festplatten in den Hibernation Mode gehen. Passiert das nicht, hast du irgendwelche Dienste auf der NAS oder irgendwelche Geräte im Netzwerk die ein System Hibernation oder Deep Sleep deiner NAS verhindern.

Was nun genau bei dir das Hibernation vehindert, ist echte Detektivarbeit :D.
Schau mal hier, im Wiki kannst du schon die üblichen Verdächtigen finden.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

Nachtrag: Um rauszubekommen, obs Dienste oder Aktivitäten auf deiner DS sind, ziehe das LAN-Kabel ab und beobachte ob die DS nach ca. 11 Minuten in den Ruhezustand wechselt. Passiert das nicht, sinds Dienste auf deiner DS andernfalls kommt es von irgendwelchen Netzaktivitäten (z.B. Router?).
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Den Zustand solltest du mit deinen Einstellungen bekommen, nämlich exakt 60 Sekunden nach dem deine Festplatten in den Hibernation Mode gehen. Passiert das nicht, hast du irgendwelche Dienste auf der NAS oder irgendwelche Geräte im Netzwerk die ein System Hibernation oder Deep Sleep deiner NAS verhindern.

Was nun genau bei dir das Hibernation vehindert, ist echte Detektivarbeit :D.
Schau mal hier, im Wiki kannst du schon die üblichen Verdächtigen finden.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

Nachtrag: Um rauszubekommen, obs Dienste oder Aktivitäten auf deiner DS sind, ziehe das LAN-Kabel ab und beobachte ob die DS nach ca. 11 Minuten in den Ruhezustand wechselt. Passiert das nicht, sinds Dienste auf deiner DS andernfalls kommt es von irgendwelchen Netzaktivitäten (z.B. Router?).

Hm,sieht eigentlich nicht danach aus, das die Probleme die im WIKI erwähnt werden mit meinen zu tun haben. Aber nochmal zum besseren Verständnis,wenn irgendein Paket das runterfahren in den Deepstby (ist doch der Zustand, wenn nur noch die untere blau blinkt,oder) verhindern würde,dann müssten doch eigentlich auch die Platten anspringen und das tun sie definitiv nicht. Ich sass gestern abend 4 Stunden am Schreibtisch und es hat definitiv in der ganzen Teit nur die StatusLed (obere Grüne) geblinkt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@Synschwallo
Wo ist die Ausgabe her? WOL-Mode a bzw. ag würde ja bedeuten, dass ARP-Requests ein WOL auslösen (Problem von Wolfgang).
Ich hab grad mal bei meiner DS212+ geschaut, wo WOL auch aktiviert ist. Dort ist WOL-Mode g (nur Magic Paket) aktiviert, und das ist gut so.
Code:
DS212> ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ ]
        Supported link modes:
        Supports auto-negotiation: No
        Advertised link modes:  Not reported
        Advertised auto-negotiation: No
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: off
        Supports Wake-on: [B]g[/B]
        Wake-on: [B]g[/B]
        Link detected: yes
Wolfgang, wie ist das bei dir?

Gruß Benares
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aber nochmal zum besseren Verständnis,wenn irgendein Paket das runterfahren in den Deepstby (ist doch der Zustand, wenn nur noch die untere blau blinkt,oder)

Korrekt.

Hier nochmal die LED Erläuterungen
LED.jpg

Aber nochmal zum besseren Verständnis,wenn irgendein Paket das runterfahren in den Deepstby (ist doch der Zustand, wenn nur noch die untere blau blinkt,oder) verhindern würde,dann müssten doch eigentlich auch die Platten anspringen und das tun sie definitiv nicht. Ich sass gestern abend 4 Stunden am Schreibtisch und es hat definitiv in der ganzen Teit nur die StatusLed (obere Grüne) geblinkt.

Deswegen mach doch mal den Test und ziehe das LAN-Kabel ab. Vlt. ist es dein Router, der in periodischen Abständen deine DS anpingt. Da müssen die Platten nicht unbedingt aufwachen. Gleiches gilt aber auch bei Diensten, die das System beschäftigen, aber nicht unbedingt auf die Platte zugreifen.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok,das werde ich definitiv mal testen. Wusste nur nicht,das da nicht unbedingt die Platten mit anspringen müssen. Besten Dank erstmal,werde berichten..
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bin jetzt mal über die Konsole eingestiegen und habe versucht diesen Status von WOL abzufragen
Nach dem Login bzw. nach der Eingabe des Befehls "ethtool eth0" bekomme ich aber folgende Meldungen:

-------------
login: can't chdir to home directory '/var/services/homes/admin'


BusyBox v1.16.1 (2012-12-11 13:29:29 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation> ethtool eth0
Settings for eth0:
Cannot get device settings: Operation not permitted
Cannot get wake-on-lan settings: Operation not permitted
Current message level: 0x0000003f (63)
Cannot get link status: Operation not permitted
DiskStation>
--------------

Warum bekomme ich den Status nicht angezeigt ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du musst dich als "root" anmelden (gleiches Passwort wie "Admin")
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
OK, damit hats funktioniert. Hier meine Werte:

---------------
DiskStation> ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 1
Transceiver: external
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: ag
Wake-on: d
Current message level: 0x0000003f (63)
Link detected: yes
DiskStation>
---------------
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
"Wake-on: d" bedeutet wohl, dass WOL momentan aus ist. Supported sind wohl "a" (ARP) und "g" (Magic Paket). Was willst du erreichen?
Einstellen kannst du den Mode mit "ethtool -s eth0 wol g" z.B.

Hier noch ein paar Infos zu den verschiedenen Modes
wol p|u|m|b|a|g|s|d...
Set Wake-on-LAN options. Not all devices support this. The
argument to this option is a string of characters specifying
which options to enable.
p Wake on phy activity
u Wake on unicast messages
m Wake on multicast messages
b Wake on broadcast messages
a Wake on ARP
g Wake on MagicPacket(tm)
s Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
d Disable (wake on nothing). This option clears all previous
options.

Gruß Benares
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das nenn ich schnelle Antwort :)

Ja, habe die Option "Wake On LAN" ausgeschaltet weil man diese laut Nachricht #281 eh nur braucht um eine ausgeschaltetet DS zu starten. Das brauch ich (zumindest vorerst) nicht.
Trotzdem startet meine DS gleich wieder los unmittelbar nachdem sie in den DeepStandby gegangen ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Achso, ich dachte du hättest Probleme mit WOL durch ARP-Requests durch deinen Router (hab jetzt nicht alles soooo genau gelesen).

Ich würde bei der DS213 vorerst auf den DeepStandby verzichten, bis ne neue Firmware erscheint.

Gruß Benares
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Konnte das Problem eben noch nicht genau orten. Eine Vermutung war dass der Pirelli Router/Modem die DS aufweckt.

Im Log-File kamen zu den Zeitpunkten immer unten angeführten Zeilen mit "... Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138" also habe ich vermutet dass das Problem an diesen ARP-Requests liegt.

Auszug aus Log-File:
410 180.087462000 AdbBroad_71:6d:dd Broadcast ARP 60 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138
2118 930.125586000 AdbBroad_71:6d:dd Broadcast ARP 60 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.138

In einem Forum zum Pirelli-Router in dem ich das Problem von dieser Seite versuche zu lösen kam aber ganz klar die Aussage, dass ARP-Requests ein Gerät nicht aufwecken sollten weil man diesen ARP-Requestst ja nicht auskommt und dann nie etwas in den Standby gehen könnte.

Wäre natürlich interessant, wann mal ein neues Update kommt das dieses Problem auch behebt.
Ein Update hat meine DS schon vorige Woche gemacht. Das hat aber keine Veränderung diesbezüglich gebracht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ob ARP-Requests die DS wecken, kannst du recht einfach testen:
- Gib dem PC und der DS eine statische IP und verbinde beide direkt (ohne Router)
- Warte bis die DS schläft
- Lösch den ARP-Cache des PCs mit "arp -d"
- Ping die IP der DS an, das löst zunächst mal einen ARP-Request aus, um die MAC der DS zu ermitteln, Kontrolle mit "arp -a"
Wacht die DS dabei auf?
- Warte bis die DS wieder schläft
- Ping die IP der DS nochmal an, diesmal ist die MAC noch im Cache

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!