+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

hier auch mal ein update meiner Stromsparbemühungen auf de neuen DS213+ :rolleyes:

Anfangs ist sie irgendwann mal aus gegangen..
Später hatte ich mal alles incl. WOL akiviert und auch ein Zeitfenster vergeben, das Zeitfenster war das einzige was klappte...

Heute habe ich WOL ausgeschaltet, ging nach 10 Min in HD Hibernation (Satus LED blinkt) und nach 30-60 sec. wieder kompl. an.
Das gleiche mit abgezogenem Lan Stecker...
Jetzt habe ich mal die ext. Festplatte (ausgeschaltete) die ich hinten am USB stecken hatte abgezogen.
Und siehe da jetzt ist sie im System Hibernation Modus- die untere blaue LED blinkt:rolleyes:

Ruhe.... nach 10 min. Lan Kabel wieder rein..... nix:rolleyes: Über Browser angesprochen und wach ist Sie... mal schauen wie es weitergeht:)

Gruss

Thomas

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Hallo,

hier auch mal ein update meiner Stromsparbemühungen auf de neuen DS213+

Anfangs ist sie irgendwann mal aus gegangen..
Später hatte ich mal alles incl. WOL akiviert und auch ein Zeitfenster vergeben, das Zeitfenster war das einzige was klappte...

Heute habe ich WOL ausgeschaltet, ging nach 10 Min in HD Hibernation (Satus LED blinkt) und nach 30-60 sec. wieder kompl. an.
Das gleiche mit abgezogenem Lan Stecker...
Jetzt habe ich mal die ext. Festplatte (ausgeschaltete) die ich hinten am USB stecken hatte abgezogen.
Und siehe da jetzt ist sie im System Hibernation Modus- die untere blaue LED blinkt

Ruhe.... nach 10 min. Lan Kabel wieder rein..... nix Über Browser angesprochen und wach ist Sie... mal schauen wie es weitergeht

Gruss

Thomas

Habe auch die 213+ und eine 2TB USB3 Platte dran.
Habe die Onlineabfrage der Zeit (Timeserver) ausgeschaltet und den Squeezboxserver auf meine alte DS110j verschoben.
Es läuft nur noch:

Medienserver
Webstation
Downloadstation
FTP-Server

Nun geht meine DS in den Ruhemodus (blaue LED blinkt)
Wenn ich morgens bevor ich meinen Rechner starte auf die DS213+ sehe,
sehe ich das sie im Ruhemodus (LED blau blinkt) ist....!

Rechner eingeschaltet und sie wird wach....!

Aber vielleicht täuscht sie mir auch nur was vor :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Habe auch die 213+ und eine 2TB USB3 Platte dran.
[...]
Nun geht meine DS in den Ruhemodus (blaue LED blinkt)

Also du hast eine gemountete externe USB Platte an der DS und trotzdem geht die DS in den Systemruhezustand?
Das wäre ein echtes Novum! Soweit ich weiß (und soweit ich das beobachten konnte) geht das nämlich gar nicht mit angeschlossenen USB Geräten, da geht es maximal bis zum Festplatten-Ruhezustand.

Synschwallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Synschwallo
Wo ist die Ausgabe her? WOL-Mode a bzw. ag würde ja bedeuten, dass ARP-Requests ein WOL auslösen (Problem von Wolfgang).
Ich hab grad mal bei meiner DS212+ geschaut, wo WOL auch aktiviert ist. Dort ist WOL-Mode g (nur Magic Paket) aktiviert, und das ist gut so.
Code:
DS212> ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ ]
        Supported link modes:
        Supports auto-negotiation: No
        Advertised link modes:  Not reported
        Advertised auto-negotiation: No
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: off
        Supports Wake-on: [B]g[/B]
        Wake-on: [B]g[/B]
        Link detected: yes
Wolfgang, wie ist das bei dir?

Gruß Benares

steht doch in meinem Posting: ich habe eine DS 213+

Holscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also du hast eine gemountete externe USB Platte an der DS und trotzdem geht die DS in den Systemruhezustand?
Das wäre ein echtes Novum! Soweit ich weiß (und soweit ich das beobachten konnte) geht das nämlich gar nicht mit angeschlossenen USB Geräten, da geht es maximal bis zum Festplatten-Ruhezustand.
Das fände ich auch interessant.
Wenn ich an meine DS413 die USV per USB anstecke, so geht es auch nicht über Festplatten- Ruhezustand hinaus. Wenn ich die USB Verbindung zur USV wieder trenne, fährt die DS wieder in den Deepsleep. (blaue LED blinkt)
Gibt es überhaupt jemanden, bei dem die DS mit angeschlossener USV in den erweiterten Ruhezustand geht?

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ob ARP-Requests die DS wecken, kannst du recht einfach testen:
- Gib dem PC und der DS eine statische IP und verbinde beide direkt (ohne Router)
- Warte bis die DS schläft
- Lösch den ARP-Cache des PCs mit "arp -d"
- Ping die IP der DS an, das löst zunächst mal einen ARP-Request aus, um die MAC der DS zu ermitteln, Kontrolle mit "arp -a"
Wacht die DS dabei auf?
- Warte bis die DS wieder schläft
- Ping die IP der DS nochmal an, diesmal ist die MAC noch im Cache

Gruß Benares

Hab jetzt wie beschrieben meinen Laptop direkt mittels LAN-Kabel mit der DS verbunden und das getestet.

Zuerst geht die DS nach 11 Minuten brav in den DeepStandby und bleibt dort auch, aber beim Ping auf die DS wacht diese auf !
Interessanterweise sogar beim zweiten mal pingen wo die MAC eigentlich noch im Cache sein sollte.

Hatte dabei auch die Option "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren" aktiviert.

Nachfolgend der Auszug:
--------------------------------------------------------

C:\Users\P20120>arp -d

C:\Users\P20120>ping 10.0.0.7

Pinging 10.0.0.7 with 32 bytes of data:
Reply from 10.0.0.7: bytes=32 time=1527ms TTL=64
Reply from 10.0.0.7: bytes=32 time<1ms TTL=64

Ping statistics for 10.0.0.7:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 1527ms, Average = 381ms

C:\Users\P20120>arp -a

Interface: 10.0.0.10 --- 0xb
Internet Address Physical Address Type
10.0.0.7 00-11-32-15-a1-0e dynamic
10.0.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff static
224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc static
255.255.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff static

Reply from 10.0.0.7: bytes=32 time=1491ms TTL=64

Minimum = 0ms, Maximum = 1491ms, Average = 372ms

10.0.0.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff static

C:\Users\P20120>
--------------------------------------------------------

Sieht also so aus, dass meine DS wirklich aufgrund der ARP-Requests aus dem DeepStandby aufgeweckt wird !
Würde sich damit auch damit decken wie ich mit dem Tool Wireshark festgestellt habe (wie in #276 beschrieben). Da waren genau zu dem Zeitpunkt als die DS aufwachte jeweils ein ARP-Request.

Kann man das wo einstellen, dass ARP-Requests ignoriert werden ?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Interessanterweise sogar beim zweiten mal pingen wo die MAC eigentlich noch im Cache sein sollte.
Evtl ist sie nach 10 Minuten aber auch schon rausgealtert. Vor dem 2. ping besser nochmal mit "arp -a" nachschauen.
Hatte dabei auch die Option "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren" aktiviert.
Das hat nichts mit ARP zu tun.
Kann man das wo einstellen, dass ARP-Requests ignoriert werden ?
Nein - das wäre auch falsch, da die DS sonst nie gezielt angesprochen und aufgeweckt werden könnte. Nur der Request selbst darf sie noch nicht aufwecken. ARP ist immer der erste Schritt, auch bei sowas rudimentärem wie ping, wenn die MAC nicht noch im Cache ist. Meine DSen sind anpingbar - ohne dass sie aufwachen.

Eine wichtige Erkenntnis ist aber, dass DeepStandby an sich ohne den Router funktioniert. Bleibt also nur noch der Router selbst oder Zugriffe von aussen, die die ARPs und den Wakeup auslösen. Hast du schonmal mit Router, aber ohne WAN getestet?

Gruß Benares

_PP_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch wenn das in diesem Thread eher kontraproduktiv ist, muß ich mal meine Erfahrung/Beobachtung loswerden:

Seit dem ich resigniert und die Energiesparmodi komplett deaktiviert habe, funktioniert WOL absolut zuverlässig!

Also ist mein Szenario momentan (bis das Ruhezustandsproblem endlich mal gelöst ist), daß die Box abends per Scheduler ausgeht, nie angestartet, sondern von mir bei Bedarf geweckt wird, was momentan auf allen Plattformen (OSX/Windoof/Android/iOS/Fritzbox) problemlos funktioniert.

Gruß
Peter

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Noch ne Frage an die Forums- Profis:

Sollen wir alle die wir Probs mit dem Standby haben ein Ticket bei SYNYO aufmachen? Oder haben die schon genug?

Gruß
Thomas

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Habe jetzt vor dem zweiten Ping nochmal "arp - a" aufgerufen. Da wird die Adresse der DS (10.0.0.7) aufgeführt.
Trodem wacht beim anschliessenden zweiten Ping die DS wieder aus dem DeepStandby auf.

--------------------------------------------------------------------
C:\Users\P20120>arp -d

Reply from 10.0.0.7: bytes=32 time=1487ms TTL=64

Minimum = 0ms, Maximum = 1487ms, Average = 371ms

10.0.0.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff static

Reply from 10.0.0.7: bytes=32 time=1519ms TTL=64

Minimum = 0ms, Maximum = 1519ms, Average = 379ms

C:\Users\P20120>
--------------------------------------------------------------------

Ja, hatte auch schon mal versucht dass ich nur die DS am Router und dabei das DSL-Kabel vom Router abgezogen hatte. Auch so wurde die DS aufgeweckt.
Wenn an der DS das Netzwerkkabel abgezogen ist bleibt sie im Standby.
Daher meine Vermutung, dass der Router der Übeltäter ist.

Synschwallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn das in diesem Thread eher kontraproduktiv ist, muß ich mal meine Erfahrung/Beobachtung loswerden:
Seit dem ich resigniert und die Energiesparmodi komplett deaktiviert habe, funktioniert WOL absolut zuverlässig!

:) Unglaublich.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sollen wir alle die wir Probs mit dem Standby haben ein Ticket bei SYNYO aufmachen?

Was soll man sagen... Wenn es ein Problem für dich darstellt, dann solltest du ein Ticket aufmachen. Mußt dich aber auch darauf gefasst machen, dass sie dich heranziehen um ein paar Szenarien bei dir durchzuspielen. Im Grunde sind die Jungs sehr bemüht und nehmen Ihre Consumer-Kunden auch ernst.
Gerade bei dem neuen Ruhezustand (DS213+ und DS413) finde ich persönlich schon sehr heftig, was sie versprechen und was im Vergleich dazu bieten. Der Systemruhezustand funktioniert ja - wenn überhaupt - nur, wenn man die DS als reinen Fileserver betreibt. Eine angeschlossene USB Platte oder eine USV boykottieren das ja schon total. Das kann's ja wirklich nicht sein! Zumindest nicht, wenn man das alles neues Feature präsentiert (ohne zu erwähnen, dass ich dafür ein Dutzend vergangener Features deaktivieren muss!).
Ich habe Synology meine Meinung dazu gegeigt. Auch jetzt habe ich noch ein Ticket dazu offen, da es ja immer neue 'Baustellen' gibt.

_PP_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ironie?

Selbstverständlich weiß ich, daß aus dem (erweiterten) Ruhezustand jeder Netzzugriff weckt und WOL unwirksam ist. Aber zusätzlich habe ich per Scheduler abends einen Shutdown ausgelöst - und aus diesem ließ sich die Box eben absolut nicht per WOL wecken!

Jetzt - ohne Energiesparmodi- kann ich die Box trotz geschedultem Shutdown abends absolut zuverlässig per WOL wecken!

Noch ne Frage an die Forums- Profis:
Sollen wir alle die wir Probs mit dem Standby haben ein Ticket bei SYNYO aufmachen? Oder haben die schon genug?
Gruß
Thomas
Auch ich hatte 2 Tickets offen - eins zum erweiterten Ruhezustand und eins zum WOL ... Antworten waren nur Allgemeinplätze - nichts, was wirklich helfen würde ...

Synschwallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@PP: mein "unglaublich" war keine Ironie. Ich finde es schon wieder lustig, dass WoL funzt wenn man ihn deaktiviert. WoL ist doch deaktiviert bei Dir, oder?

_PP_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@PP: mein "unglaublich" war keine Ironie. Ich finde es schon wieder lustig, dass WoL funzt wenn man ihn deaktiviert. WoL ist doch deaktiviert bei Dir, oder?
Nene - ich hatte ursprünglich alle Energiesparmodi + (plus! ;) ) WOL an - und WOL ging ums verrecken nicht.

Jetzt - alle Energiepsparmodi aus und WOL an, funktioniert WOL absolut zuverlässig (nach einer Woche ohne Aussetzer würde ich von 100% sprechen).

Gruß
Peter

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mal wieder was umgesteckt..

Nachdem ich an der Fritz auf Lan3 umgesteckt habe und IP auf 202 geändert funtioniert bei mir alles supi.
:p ja ist schon klar, Mann soll nur eine Sache ändern... aber hat ja was gebracht...

Geht nach 10 min. sauber in deep sleep, lässt sich vom Ipad, dem XP Laptop und sogar von der Icybox wieder wecken und alles ohne den WOL...
Ist WOL nur für den komplett ausgeschalteten Modus gedacht?

Gruss

Thomas

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nun bin ich endlich am Ende des Treads angekommen und möchte mich hier einklinken, da ich a. einer neuer Syno-Enduser bin und verzweifelt den Deep-Sleep zum laufen bekommen möchte ;) - DS213+

Ich habe bereits mit dem Support Kontakt aufgenommen und auch eine Antwort erhalten. Somit habe ich alle Dienste Video, Audio, File, Syslog, Mediaserver, etc. deaktiviert und auch das LAN von der Fritz 7390 abgenommen. Ergebnis war, dass die DS tief und fest geschlafen hat und auch nicht mehr aufgewacht ist.

1. Dann bin ich her gegangen und habe den Tipp mit dem LAN3 Port und IP 200 ausprobiert. Die DS ist in den deepsleep gegangen und nach kurzer Zeit wieder aufgewacht.
2. Dann habe ich den PC bei vom Netz abgeklemmt, wieder das gleiche Ergebnis, kurz eingeschlafen und nach Sek, wieder aufgewacht. - Fritz und DS waren verbunden.
3.Dann habe ich noch das Kabel für den Switch (TV, XBox, BD-Player, etc.) abgenommen. Ergebnis wie in Punkt 2

Somit bin ich der Meinung, dass ich PC, TV, etc. ausschließen kann und das Problem entweder an der DS liegt oder aber an der Fritzbox. Ich bin echt am verzweifeln, da ich - wie viele hier auch - keine Idee mehr habe.

Bin gespannt, wann sich das Problem mit dem deepsleep erledigt.

Gruß Marco

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Marco,

Nur zur Info.. Habe keinen Dienst, deaktiviert, mediaserver, Syslog, iTunes, Photo- Videostation USW. Läuft und die DS213+ schläft..bzw. Blinkt blau:eek: mal schauen wie es morgen ausschaut
War übrigens Ip202 nicht 200!

Gruß

Thomas

Mirre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Thomas,

ich habe das gleich mit der 202 ausprobiert, aber leider das gleiche Ergebnis. DeepSleep und nach 3-4 Sek. erwacht die DS wieder.

Anscheinend ist es die Fritzbox7390, die meine DS aus ihrem wohlverdienten Schlaf reißt, nur habe ich keine Ahnung warum das so ist und warum es bei Dir funktioniert.

Folgende Dienste sind bei mir Aktiv:

DS-Video
DS-Audio
WebDav
MediaServer

Und die folgenden Portweiterleitungen in der Fritz:

DS Video - 9006
DS File - 7000
WebDav 5005
DS Applikation 5000

damit ich von außen zugreifen kann, habe ich in der DS und fritz noch den DDNS aktiviert und eingetragen.

Welche Konfigurationen hast Du den in deiner Fritzbox, dass der DeepSleep funktioniert? Für mich wäre es wichtig, dass ich von außen (Internet) Video und Audio über das iPad streamen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe mal komplett back to topic, da die Antwort ausblieb.

Was isser denn eigentlich nu, der neue Ruhezustand?

Die Festplatten fahren runter, ok, das konnten bis dato alle Syno NAS.
Was passiert bei System Hibernation?
Die CPU geht auf standby, Lüfter schaltet sich ab.
Wird das System dabei richtig runtergefahren? Wäre ein Aufwecken a.d. System Hibernation wie ein Neustart?
Kann doch eigentlich nicht sein, da es bestimmt noch Dienste gibt, die im Hintergrund laufen und lauschen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat