+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine externe HDD USB 2.0? Habe sie jetzt mal abgehängt....das kann's aber auch nicht sein, oder?! Bei einem nicht ganz billigen Gerät ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sagen wir mal: Es sollte nicht ein!
Du hast aber schon mitbekommen, dass die neue Firmware von Synology leider etwas buggy zu sein scheint!?
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber auch ohne externe HDD rennt die Kiste weiter :) ..Hoffentlich schieben die bald was nach...
Bin ertsmalig auf SYN umgestiegen..daher weiß ich nicht wie der Support ist.#
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hast du mal einen Neustart gemacht?
Kommt auch darauf an, was du sonst noch alles auf der DS laufen hast.
Geht sie denn in den normalen Ruhezustand (Status LED blinkt)?
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine Möglichekiet die Dienste alle aufzulisten? Dann kann ich dir sagen was genau läuft....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Für diese Kommunikation wird nun mal die CPU benötigt und kann nicht in den Schlaf geschickt werden.

Ja, interessant. Ich frage mich, wie du das herausgefunden hast.
Was ich aber nicht verstehe: die CPU geht ja schlafen, wacht dann aber relativ schnell wieder auf (>60 Sekunden).
Kann doch eigentlich gar nicht sein, da das System zu dem Zeitpunkt ja schon gar nicht mehr arbeitet und nur noch der Netzwerk-Controller im LAN lauscht.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu kannst du z.B. mal im Wiki gucken.

Ok eben mal angeschaut....mal sehen wenn ich dazu komme das zu testen...

Ehrlich gesagt, hatte ich mir beim Kauf erhofft, kein Betatester sein zu müssen ;-)

Bei der Qnap ging das irgendwie...aber vielleicht wirds ja noch ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das hat nichts mit Betatesten zu tun. Es gibt eben Dienste bzw. Dinge, die den Ruhezustand verhindern. Das ist bei QNAP nicht anders.
Was jetzt bei dir zum Tragen kommt, das können wir ja nur erraten jetzt.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal die Dienste die ich drauf habe..aber die meisten sind bisher deaktiviert....

Diesnte.jpg
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nachdem ich Ethernet Kabel gezogen hatte ging das Teil nach 10min in DeepStandby... Kabel wieder ran und immer noch DeepStandby. Erst nachdem ich mit XBMC via NFS auf die Kiste zugegriffen hatte fuhr diese auch wieder hoch...so sollte es sein....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Der Syslog Server verhindert meines Wissens den Ruhezustand.
Bei den anderen Paketen (Videostation, ...) bin ich mir nicht sicher.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok habe ihn mal ausgeschalten..... Bin gespannt.
 

kessi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte es sein, das ein anderes angeschlossenes Netzwerkgerät die Einschlaffunktion verhindert? Meine DS 213 will auch nicht so recht in Schlaf bzw. wacht gleich hinterher wieder auf. Allerdings bin ich noch NAS Frischling und kenne mich sehr wenig aus. Ich habe einen WDTV Live Media Player am LAN und der hat vorher im WLAN Modus meiner Fritzbox verboten das WLAN zu deaktivieren (Nachtmodus WLAN von x:xx bis x:xx deaktivieren). Deshalb hab ich den ins LAN gesetzt. Könnte es daran liegen, das der jetzt das Schlafen der DS213 verhindert? Am USB hatte/habe ich bisher noch nix angeschlossen.

Etwas OT aber... wie wecke ich die DS213 eigentlich auf wenn sie schlafen gegangen ist? Das habe ich noch nicht raus, auch weil ich nicht groß probieren konnte, da meine ja so gut wie nie schläft. Derweil schalte ich sie einfach ganz aus... bis ich weiß wie wo was und warum...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also, es gibt hier fast jeden Tag wieder die gleichen Fragen und Probleme bzgl. Hibernation/Ruhezustand.
Es macht hier nicht wirklich Sinn, ständig neue Threads dazu zu öffnen.
Daher doch bitte einmal die Suchfunktion nutzen und die Stichworte Ruhezustand, Hibernation, Standby, ... nutzen. Dann gibt es eine Menge Lesestoff.
Das Thema ist auch nicht mit ein zwei Sätzen abgefrühstückt, da es immer von der jeweiligen Situation/Konstellation vor Ort abhängt.
 

kessi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hä? Habe ich in den 8 Seiten etwas überlesen und der Fehler ist bereits gefunden worden, warum die DS`s nicht in Ruhezustand gehen bzw. sofort wieder aufwachen? Einen neuen Thread habe ich doch gar nicht eröffnet oder war ich nicht gemeint??? :-S
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hä? Habe ich in den 8 Seiten etwas überlesen und der Fehler ist bereits gefunden worden, warum die DS`s nicht in Ruhezustand gehen bzw. sofort wieder aufwachen? Einen neuen Thread habe ich doch gar nicht eröffnet oder war ich nicht gemeint??? :-S

Nein, du hast keinen neuen Thread aufgemacht, aber dieser Thread geht um den erweiterten Ruhezustand der DS213+. Wenn ich das richtig sehe, hast du eine DS213 (ohne +), die hat diesen Ruhezustand ja gar nicht. Von daher bist du hier schon etwas 'fehl am Platz' mit deinem Post. :)
Zum Ruhezustand der DS213 (normaler Ruhezustand) gibt es dutzende Threads.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Ja, interessant. Ich frage mich, wie du das herausgefunden hast.
Die DS209+II hängt als Client an der USV und die DS411+II als Master, per tcpdump mal geschaut was zwischen den beiden läuft, eben alle 5s fragt die DS209+II nach dem Status der USV und die DS411+II antwortet.
Was ich aber nicht verstehe: die CPU geht ja schlafen, wacht dann aber relativ schnell wieder auf (>60 Sekunden).
Kann doch eigentlich gar nicht sein, da das System zu dem Zeitpunkt ja schon gar nicht mehr arbeitet und nur noch der Netzwerk-Controller im LAN lauscht.
das widerspricht sich aber mit Deiner Aussage
die DS213+ geht bei über USB angeschlossener APC USV nicht mehr in den deep sleep sondern bleibt im 'normalen' Ruhezustand.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo Goetz!

Erstmal danke für deine Ausführungen.

das widerspricht sich aber mit Deiner Aussage

Hm, vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt.

"...die DS213+ geht bei über USB angeschlossener APC USV nicht mehr in den deep sleep sondern bleibt im 'normalen' Ruhezustand. Ok, damit kann ich noch leben, was aber ärgerlich ist, ist die Tatsache, daß ich die USV eigentlich an einer andern DS angeschlossen habe und nur über das Netz Infos an die DS213+ weitergebe (Netzwerk USV-Server aktivieren)"


Gemeint ist folgendes:
Szenario 1: die 213+ ist direkt per USB mit der USV verbunden. Dann ich kein deep sleep möglich, lediglich der normale Ruhezustand geht.
Szenario 2: die USV hängt per USB an der 112, welche als UPS-Server dient. Die 213+ (Client) bekommt die Informationen also über das Netzwerk. Es ist nichts per USB an der 213+ angeschlossen!

Zu Szenario 2 hattest du geschrieben, daß in dem Fall von der 213+ die Verbindung zur 112 aufgebaut wird, und das alle 5 sec. Deswegen kann die 213+ nicht schlafen gehen.
Und das wiederum kann ich nicht verstehen, da es sich nicht mit meiner Beobachtung deckt: es ist definitv so (Szenario2), daß die 213+ in den deep-sleep geht, aber nach 1-2 Minuten wieder daraus erwacht. Ich verstehe nur nicht, weshalb, denn die CPU ist ja schon aus zu dem Zeitpunkt. Also muß doch von außen etwas die 213+ wecken...

Bzw. muß da doch irgendwas noch aktiv sein auf der Platine (außer Netzwerk Controller). Btw. muß es das z.B. beim geplanten Einschalten auch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!