Glaube nicht, daß adamp sich da widerspricht. Er stellte nur klar, daß es zwei unterschiedliche Park-Systeme der Köpfe gibt. Bei älteren Platten werden die Köpfe im Inneren (nahe des Motors) auf der sog. Landezone geparkt, wo sie auf der Plattenoberfläche aufsetzen. Die Landezone enthält keine Daten und ist speziell für das Landen der Köpfe aufgeraut. Sonst würden die Köpfe festkleben.
Beim Anderen System befindet sich eine Kunststoff-Rampe an der Außenseite des Plattenstapels. Auf diese Rampe (pro Platter eine) werden dann die Köpfe raus gefahren und geparkt. Ich vermute mal, das wurde von den Notebookplatten auf die 3,5er Platten übernommen, um Stromsparfunktionen einzusetzen. Denn bei den grünen Platten wird der Plattenstapel nicht komplatt gebremst sondern nur in der Drehzahl reduziert. Das würde bei dem ursprünglichen Parken in der Landezone ein Schleifen der Köpfe bewirken.
Egal, ob die Köpfe auf der Landezone aufsetzen, oder auf der Rampe geparkt werden, diese Mechanismen gehen natürlich nur eine begrenzte Anzahl mal. Irgendwann ist der Mechanismus verschlissen.
Man muß auch zwischen dem Plattenspindown (einstellbar im DSM / Betriebssystem, bei dem dann die Platte komplett zum Stehen gebracht wird) und dem Energiesparmechanismus der grünen Platten unterscheiden. Bei letzterem wird der Schreib-Lesekamm geparkt und die Umdrehungszahl wird reduziert. Dies kann man nicht einstellen, das macht die Platte von sich aus, völlig ohne Benutzereingriff. Ggf. kann man diese Werte, wie lange der Idle-Timer sein soll, einstellen.