WD kündigt 8 TB Modelle an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Mit der Heliumfüllung sinken die Gas Verwirbelungen um der Schreib/Lesekopf deutlich, welcher dann tiefer geführt werden kann. Also mehr Platten stimmt, kein SMR wobei die beiden Technologien bei zukünftigen Platten auch gebündelt werden könnten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier wäre zu ergänzen, dass aufgrund der Helium-Füllung die Köpfe nicht deutlich tiefer über die Oberfläche geführt werden - bereits mit Luftfüllungen liegt der Abstand bei guten 3 Nanometern (Literatur), da gewinnt man also nichts, um bei einer normalen Bauhöhe einen Platter mehr in das Gehäuse zu bekommen. Ursächlich sind hier die geringeren Verwirbelungen im Randbereich des Platters, wenn Helium zum Einsatz kommt, so dass die Platter erheblich dünner ausgeführt werden können, ohne dass Gefahr besteht, dass diese instabil werden. Das spart zum einen Masse und erleichtert die Kühlung, zum anderen gewinnt man eben damit Platz und die mechanische Freiheit für einen weiteren Platter bei praktisch gleichem Energieverbrauch.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
M.W. letzteres, wobei HGST inzwischen - spricht bei der He10 - auch mit SMR arbeitet (Quelle).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...aber nur in der Archiv-Serie, denn die 10TB gibt's auch als gewöhnliches Enterprisemodell mit PMR (Quelle).

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
So das MyBook 8TB Modell ist angekommen. Erster Eindruck als USB Platte:

Das Netzteil ist miserabel mechanisch verarbeitet (Wechseladapter für Netzstecker) aber egal ich will sie eh ausbauen

Platte recht schnell (160 MByte /s beim Schreiben kleiner Dateien unter Linux über USB3.0 und NTFS, also eher suboptimale Verhältnisse )

Der Grund ist wohl der große Cache. Für mich die erste Platte wo man dem Cache am Zugriffsmuster bemerkt. Trotz kleiner Dateien hört man nur ein regelmäßiges Klicken beim Spurwechsel. Das Klicken ist wahrnehmbar aber absolut im Rahmen, ich würde mal sagen wie eine laute 2,5 Zoll Platte.
Der Motor summt leicht, keine Amfahrtgeräusche.

Soweit so gut. Morgen lasse ich noch einen Check drüber laufen, um sicher zu gehen dass die Platte okay ist, bevor ich die Garantie durch Gehäuse Öffnung verliere. Gegen Wochenende Berichte ich dann von der hoffentlich erfolgreichen NAS Installation.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch für die Infos! Schätzungsweise in einem Jahr dürften meine 6TB voll sein. Vielleicht wird die zweite Platte dann direkt eine 8TB ;)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
So die Platte läuft probeweise in der Diskstation 1515+. Auf Anhieb erkannt.
Leider etwas lauter als im gut entkoppelten WD myBook Gehäuse. Trotzdem relativ laufruhig, also deutlich angenehmer als die 6 TB Red.
Aktuell überprüfe ich das Volumen, mehr dazu morgen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
So die EZZX Platte aus dem WD Book läuft sehr zu meiner Zufriedenheit. Einziger Wermutstropfen sind die doch deutlichen Geräusche bei Seek dafür ist der Motor quasi lautlos. Wenn man sich dafür 2 mal 4 TB Red spart, dann ist das schon ein Wort. Und ich habe mir jetzt einige bei Cyberport für 258 €uronen geschossen (Versand ist zwar nicht umsonst aber 5€ Promo Gutscheine sind nicht schwer zu bekommen). 32 €/TB ist in meinen Augen ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

fotuwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch 2x EZZX 8Tb WD verbaut und bin sehr zufrieden.
Kleiner Tipp: wenn ihr über den WD Education Store bestellen könnt kosten die 8 Tb Mybook nur 210€ .. Ein unschlagbarer Preis für diese gute 8Tb HDD

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...sind eigentlich in der mycloud und mybook die gleichen HD Modelle verbaut und ist der Ausbau selbiger einfach zu bewerkstelligen oder was muß man beachten?

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weißt du schon mehr was für eine HD von WD verbaut ist?
lautstärke geringer als 6tb red?
Was meinst soll ich mir die mybook 8tb für 210 eur aus dem wd education store holen oder 2x 4tb seagate nas für 278 eur bei onlineshop?
ist der ausbau leicht zu machen?
LG Thomas

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...sind bei den 8TB mybooks vom wd store auch die EZZX's verbaut?
Unterschied mac modell zum windows macbook oder zur mycloud?
wahrscheinlich nur die software (hdds gleich?), denn die windows ausführung ist bereits ausverkauft.
LG Thomas

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also in dem MyBook, welches ich gekauft habe war wie in andere Forenberichten geschrieben eine sogenannte WD 80 EZZX drin, welche wenn man sich das Label anschaut wohl ein Derivat der HGST Ultrastar He8 zu sein scheint (alles schon oben beschrieben). Zur Mac Version kann ich nichts sagen, da die in den Bastler Foren keine Rolle spielen (Mac und Basteln schließt sich ja nahezu komplett aus). Aber ich vermute, dass wenn sie für die normale MyBook Version ne umgebaute Serverplatte nutzen, dass sie für ein Nischenprodukt wie das Mac Teil nicht noch ein extra Süppchen kochen.

Das mit der Geräuschen ist schwierig zu verallgemeinern.
Die Rotationsgeräusche (rauschen) rauschen ist nahezu Null, maximal auf dem Niveau einer 2,5 Zoll. Die Zugriffsgeräusche sind sehr deutlich, eher noch stärker als bei der 6 TB.
Allerdings hat die Platte einen extrem großen Cache, das bedeutet, dass sie beim Lesen oder schreiben großer Dateien sehr ruhig und regelmäßig klackt, was sie da wieder leiser macht.

grundigtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@larn

hast bzw. willst Du TLER an-/ab(ge)schalte(t)n? Oder läßt Du die Platten "out of the box" im Syno laufen? Kann man das Mybook-Gehäuse zerstörungsfrei und leicht öffnen? Gibt es was zu beachten. Ich habe auch zwei bestellt.

Danke und VG

Tom

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Da ich die Platte nicht im RAID nutze habe ich keine Änderungen an TLER vorgenommen, also out of the box.
Wirklich schwer zu öffnen ist das Gehäuse nicht, wenn man gewissen Zerstörungen in Kauf nimmt. Geht wohl mit viel Mühe auch zerstörungsfrei, aber die Mühe habe ich mir nicht gemacht.

fila612

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Dank diesem Beitrag hier konnte ich ebenfalls 2 günstige MyBook 8TB Platten ordern.
Diese kommen heute an.
Meine Frage:
Ich würde diese gern in meiner DS213+ als Raid1 (gespiegelt) betreiben.
Nun habe ich einiges gelesen und festgestellt, dass TLER für Raidbetrieb durchaus sinnvoll wäre.
1) wie stelle ich fest, ob in bei den verbauten HDD's TLER aktivert ist
2) falls nicht aktiv, wie kann ich dies aktivieren.

Ich habe einige alte Artikel gelesen wo man dies über Disketten machen konnte. Leider habe ich kein solches Laufwerk mehr. Des Weiteren nutze ich überwiegend OS X, hätte aber einen Win8 Laptop noch verfügbar.

vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
Viele Grüße
Lars

fila612

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Platten nicht aus dem RAID fliegen.
Und wie ich das bis jetzt verstanden habe würde dies passieren, wenn der TLER Wert der HDD höher eingestellt ist wie auf dem RAID Controller.
Habe gerade einmal geschaut.
Also auf der 3TB RED ist dieser auf 7s eingestellt.
Auf der WD80EZZX ist dieser standardmäßig abgeschaltet.
Man kann diesen aber via smartctl aktivieren, leider nur bis zum nächsten Neustart bzw. nach hibernation ist dieser auf wieder weg.

Falls ich TLER benötige, damit das RAID1 vernünftig läuft muss ich mir etwas überlegen dass die TLER Einstellungen dauerhaft auf der 8TB gespeichert bleiben.
Viele Grüße
Lars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat