HDD SATA WD red 2TB verschlimmert sich plötzlich immens

SATA HDD

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
  • Like

nobbi_bcn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja, habe eine "plus" bestellt... und Danke für die Info zu CMR und SMR.. man lernt nie aus :)
Nächster Schritt: Backup am Freitag....hoffe, das klappt und die NAS fährt wieder brav hoch

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Du hast ja noch eine normale Platte im Raid1/shr.

Meine 3 TB wd red hatte nachdem sie so angefangen hat Testweise noch (backup war da vorhanden )
- Raid Rebuild 3TB 24h Last
- Alle Daten auf neues NAS kopieren
- Alle Daten auf usb Platte kopieren
Mitgemacht. Die id200 und fehlerhafte Sektoren stiegen zwar, aber die Platte hielt noch stand.

Dann hab ich alles gelöscht und die alte Platte im alten NAS hat beim ersten vollbackup von 920+ auf alte 416play den Geist aufgegeben (Dsm hat sie ausgeworfen).

Lange Rede, kurze Zusammenfassung: die sterben in der Regel nicht instant, und mit der 2. Guten platte sollte backup sicher gut rüber gehen ;)

Wird schon gut gehen. In Zukunft regelmäßige Backups auf die externe Platte!

• Like

nobbi_bcn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
yes Sir. aber nach 6700h schon aufgeben ist echt eine schwache Leistung...hätte mehr erwartet von einer so hochgelobten red

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich nutze nur wds und hatte bis auf die eine Ausnahme bisher noch nie was. Rein subjektives Empfinden bzw. Vorliebe meinerseits also.

Man kann mit allen Herstellern Glück oder Pech haben.

Sind die 3 Jahre rma bei deiner alten HDD schon abgelaufen?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
909
@nobbi_bcn
Zugegeben sehr ärgerlich. Nur es kann eben herstellerunabhängig jede Platte treffen. Sicher ist nur, dass jede Platte irgendwann ausfallen wird. Das ist das Blöde an Statistik und Wahrscheinlichkeiten. Wenn man selbst (wie Du jetzt) der Betroffene ist, ist es blöd. Und obwohl ich in meinen DSen nur Seagates im Einsatz habe, denke ich, dass die WD eine sehr gute Wahl ist.

nobbi_bcn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
die NAS habe ich gefühlt >3 Jahre am Laufen.. müsste die Rechnung mal ansehen. aber die Station ist ja nun mal ausgeschaltet :) 6700h wundert mich, das wäre ja nichtmal ein Jahr. und dat Jerät ist 24/7 am Strom.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Ja, nur 6700h Laufzeit, aber auf der anderen Seite auch knapp 20000 mal die Köpfe geparkt und die Platten ausgeschaltet, also im Schnitt alle 20min.
Ausgeschaltete Zeit zählt ja nicht mit.

Bei mir ist das eher anders herum. 20k Stunden und nur 50 mal ausgeschaltet und knapp 800mal die Köpfe geparkt.
Deckt sich jedenfalls mit meiner Erfahrung, dass Festplatten es gerne "konstant" haben.
Also keine großen Temperaturschwankungen, nicht zu oft ein/ausschalten, etc.

Meist sind sie mit kurzer Laufzeit, vermutlich eher noch Nachwirkungen von Transportschäden oder nach sehr langer Laufzeit ausgefallen (oder wurden vorher ausgemustert). Paar wenige sind auch zwischendrin ausgefallen. Typische Badewannen-Kurve.
Jedenfalls die 80-100 Platten die bei mir und im engen Familienkreis so die letzten 20 Jahre im Einsatz waren und sind.
Ist natürlich nicht alles 1:1 vergleichbar, da die Mechanik früher deutlich robuster und Fehlertoleranter war bzw. die Datendichten so luxuriös niedrig waren.
Fujitsu, Samsung, WD, Seagate, Toshiba, IBM, HGST... und wie sie alle hießen.
Über alles ist es allerdings erstaunlich wie gut es immer noch funktioniert und man aus dem Rausch-Teppich den eine Platte so als Lesesignal ausspuckt noch so zuverlässig Daten extrahiert werden können.

• Like

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
6700h wundert mich

Ja, an Hand der DS Bezeichnung hab ich mir schon gedacht, dass die ca. 3-5 Jahre im Einsatz sein wird. Daher die Frage, ob evt. doch noch RMA Anspruch vorhanden ist.

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, läuft deine DS 24/7 oder nicht? Wenn sie 24/7 lief, dann verstehe ich die Geringe Stundenanzahl noch nicht wirklich. Müsstest du mal gucken. Das wäre ja ca. 1 Jahr Laufzeit.
Wie @Fusion schon schrieb, kann es sogar sein, dass tägliches Ein-/Ausschalten negative Auswirkungen für die NAS Platten hat. Aber das ist alles etwas Wahrscheinlichkeit, Zufall etc... :)

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
  • Like

nobbi_bcn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
jo mache ich, prüfe ich morgen, wenn ich das System zum backup wieder hochfahre...
mit 24/7 meinte ich, dass ich sie nicht explizit herunterfahre. Sie sitzt brav im Verteilerkasten im Keller und ist an. Geht halt in den Schlaf, wenn sie keiner benutzt (und das ist mal alle 7 Tage vielleicht). wahrscheinlich erklärt das die geringe Laufzeit.
@Fusion: die 20000 mal geparkten Köpfe etc habe ich nicht gemacht.. das macht die NAS wohl selbst!? seltsam.. wie gesagt, Zugriff auf die Platten durch mich ca 1xpro Woche

Nachtrag: out of warrenty, seit 26.11.2019

Zuletzt bearbeitet:

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Sorry wenn ich jetzt eine Diskussion lostrete.
Der Sinn von Raid 1 ist doch grade der das mir eine Platte sterben kann ohne das ich mir Gedanken oder auf ein Backup zurückgreifen muss. Raid 1 bedeutet auf beiden Platten sind alle Daten redundant verhandeln.
Das Dateisystem ist sogar so das ich die Platte aus der NAS nehmen kann und mit einem USB Adapter am PC auslesen kann.
Also würde ich mir grade Null Gedanken um ein Backup machen wenn einen Platte den Geist aufgibt. (Ich verliere nur die Rendundanz und Nr. 2 muss durchhalten)
Defekte Platte raus, Neue rein und weiter gehts.

• Like

nobbi_bcn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hi Bob.. das war auch mein Gedanke einer NAS mit 2 Platten. Fällt eine aus muss ich schnell sein und wieder eine neue einbauen. Da noch ein backup ist doppelt gemoppelt. Gibt die gewisse Sicherheit, klar. Aber mit dem Gedanken der doppelten Platte und der geringen Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz beide trifft, hatte ich nie an ein backup gedacht. Daher nie eins gemacht. ...

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Sorry das ist so etwas kurzsichtig. @bob rooney

1. Hilft dir raid1 nix, wenn der Blitz einfährt oder die DS abraucht.
2. Hilft dir raid1 nichts gegen löschen von Daten.

Also Backup unbedingt trotz Raid1...!

Wenn du nur mehr eine Platte hast, kann die beim raid rebuild auch eingehen. Was dann? Oft sind beide Platten vom gleichen Hersteller aus gleicher charge mit ähnlichen Problemen. Dann war es das irgendwann mit deinen Daten. Also einfach nur grob fahrlässig.

Raid rebuild stresst die Platten mehr als mal nur schnell die wichtigen Daten zu sichern.

Ps. Shr oder raid1 mit btrfs ist in der Regel bei syno leider nicht nur plug in und play mit hdd Gehäuse. Das kann je nach Syno Modell unterschiedlich spannend verlaufen. Ext4 geht meistens gut.
Die Platte #1 vom TE wird aber wohl hinüber sein.

• Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Backup ist toll
ich habe mein Produktiv in Raid1 und ein Backup.
Das Backup habe ich aber weil ich mit dem Löschen schnell bin und nicht weil ich meinem Raid 1 nicht traue ;-)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Der größte Feind ist nicht der Hardwareausfall sondern der Mensch.
versehentlich gelöschte Dateien, ransomware Verschlüsselung, versehentlich Stecker gezogen während Schreibvorgängen..Gibt sicher eine lange Liste.

Redundanz ist und bleibt kein Backup.

• Like

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hast du ne 4 Bay mit Backup und die Kiste raucht ab hilft auch das backup nicht ;-)
Gebe allen Recht aber ein Backup zu machen nur weil eine Raid Platte am verrecken ist......

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Ein Backup soll man nicht machen weil ein Raid a raucht, sondern weil einem die Daten lieb und teuer sind.

Wieso hilft ein Backup bei einer 4-bay DS nicht?
ein Backup hilft immer.

• Like

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Der Ursprung ist doch:
Ich habe ein Raid 1 System und eine Platte raucht ab, was soll ich tun
Da ist die Lösung eben nicht pauschal „mach ein Backup“ Sondern: Du hast ein Raid 1, du hast redundante Daten, kauf ne neue Platte und gut ist.

Betrachte ich das Risiko Blitz und Defekt der NAS dann ist eine 4 Bay mit Backup kein geeignetes Mittel.

Nicht falsch verstehen
Backup ist wichtig und gut, aber aus anderen Beweggründen als im Raid 1 spinnt eine Platte

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat