die Lautstärke bzw der Eindruck davon bei jedem Menschen ist zudem noch unterschiedlich.
Korrekt und vor allem auch das Einsatzgebiet!
Auf der einen Seite kommt die Ansage "bähhhhhhh hört sich ja furchtbar an da muss ein Akrapovic drauf!", aber wehe der Lüfter/die HDDs der DS hört man aus der hintersten Ecke
Aber zum Thema:
Zur Lautstärke der Seagate kann ich nichts sagen, da ich keine Besitze oder Betreibe. ABER das Argument "schon beim Kauf/Einbau" war die Seagate defekt zählt für mich persönlich nicht.
Einfach aus dem Grund da dir das jederzeit auch mit einer fabriksneuen WD passieren kann. Wie wir wissen liegt das oft nicht mal an Seagate oder WD sondern WIE die HDDs zu uns geliefert werden. Es gibt genug Forenberichte wo HDDs "nur" in einer Schachtel liegen und so zugestellt werden - da wird die Chance sehr hoch sein, dass sie defekt ist/wurde.
Ich habe hier mehrere HDDs von WD in Betrieb von 3 TB (allerdings im PC!) bis 10 TB. Von 4 Stück 10 TB WD red war auch bei mir gleich eine von Beginn an defekt!
"Normalerweise" sind die 10TB genauso laut/leise wie die 6 TB Modelle, lediglich das Kopfgeräusch hört sich anders an, aber auch nicht lauter, nur anders.
Aber diese eine 10 TB WD red HDD hatte sofort nach dem Einbau starke Vibrationen und ein furchtbares Kopfgeräusch! Na gut mal schauen wie lange die durchhält, ich kam nicht zum richtigen Austesten da sie nach 43h mit "kritisch" aus der DS geworfen wurde.
Wie gesagt meine Referenz waren die 3 anderen WD red 10 TB wo ich das "normale" Betriebsgeräusch kannte, somit war mit schnell klar die 4. hat einen weg. Wurde anstandlos ausgetauscht, neue rein, so laut/leise vibrationsarm/reich wie die anderen und läuft fehlerfrei jetzt.
Was ich ebenfalls bestätigen kann ist meine WD red 8 TB, die ich nur für Backup in der Dockingstation habe, die ist wirklich "brutal", laut, vibriert und ich kann mir die nicht in einer DS vorstellen.
Aber die 10 TB Modelle sind wieder ok.
Ansonsten bin ich sicher das Seagate stark gegenüber WD aufgeholt hat, ob die eine Seagate jetzt tatsächlich so laut ist, oder vielleicht auch eine "lautere" ist als normal kann man erst sagen wenn man sie live gehört hat und jemand eine Referenz hat wie laut sie "normalerweise" sind.
Ein starkes Kaufkriterium ist derzeit aus meiner Sicht immer noch der Preis! Hier schlagen die Seagate die WD bei weitem. 10 TB HDD ironwolf hier bei uns in Wien derzeit 288 Euro zu 10 tB HDD WD red um 325 Euro.
Das sind 37 Euro pro Platte, bei einer 4 bay also satte 148 Euro! Das ist aus meiner Sicht nicht gerade wenig!
Was mich persönlich an den Seagate stört ist derzeit die Anzeige der SMART Werte, ich (wieder auch mich persönlich bezogen!) tue mir mit den Auswerten und Ablesen der WD SMART Werte viel leichter.
Wobei es schön wäre wenn endlich die Spin Up Anzeige im Speichermanager korrekt funktionieren würde, den der Wert bei all meinen 10 TB HDDs ist abenteuerlich und kann niemals stimmen