WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

hier ein Auszug der Antwort des Synology Support.

This is a great suggestion and we would propose it to our RD team. It would probably be modified in the future. Thank you for your feedback!!

Mal sehen was daraus wird.
Aber ich bin guter Dinge, dass der Synology Support das richtet, wenn die Möglichkeit besteht :).

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schön wärs, bei mir sinds jetzt > 70.000. Werd wohl eher mal das wdidle suchen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Tool wdidle3.1 kann man hier (wdidle3_1_00.zip) downloaden. Es ist ein DOS-Tool und man muss die Platten an einen PC anschließen und dann den Wert einstellen ...

Kurzanleitung:

WDIDLE3 Version 1.00 for DOS

DESCRIPTION
- DOS Level utility to setup or report the idle3 value.


FEATURES
- Scan for all drives. Non-WD Drives shall only show the model and serial
numbers.
- Uses a Vendor Specific Command to set or get the idle3 timer.
- Timer can be set from 100 ms to 25.5 seconds, in 100ms increments.


USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D Disable timer.
/R Report current timer.
/? This help info.

DOS ERRORLEVEL
0 No error
1 Drive problem
254 Internal program error
255 Invalid command line argument

Sinnvoll ist wohl das Abschalten ;)

Anmerkung aus einem anderen Forum:
Das Tool ist von Western Digital und eine Anleitung ist im Paket enthalten. Es läuft aber nur unter reinem DOS, also nix mit Windows-Dosbox. Aber mit einer DOS-Bootdiskette ist das kein Problem. Das einzig Lästige ist das Aus- und Einbauen der Platten aus den Gehäusen.

Das angesprochene Problem mit den WD10EACS bzgl. Load Cycle Counts (LCC) ist bei den neueren Platten dieses Modells ab Version 00D6B0 nicht mehr existent! Da bin ich schon jetzt erleichtert, denn ich habe 2 Platten der 0D6B0 Version und 3 Stück der 00D6B1 Version. Mit dem wdidle-Tool muss ich also nicht rumspielen!

Itari
 

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@magick

mach das mit dem wdidle3 Tool, hat ja bei mir auch geholfen.
Einfach das Tool runterladen (Link von Itari) eine Startdiskette formatieren, das Tool auf die Diskette packen und damit den PC starten.

wdidle3 erkennt automatisch angeschlossene WD Platten. Ich habe mir als erstes mal anzeigen lassen welcher Wert aktuell gesetzt ist, waren bei mir ja 8 Sek. und die Erklärung warum der LCC Wert so hoch ging.

Wäre schön wenn Du uns berichten würdest, ob es bei dir auch funktioniert hat.

Gruß
Tom
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Diskette? Da war doch mal was :)

Vermutlich wärs damit schneller gegangen, aber nach einigem Kampf mit FreeDos war der Stick dann nicht nur in der Lage zu booten sondern mountete auch brav den USB-Stick. Naja, dadurch das ich auch gleich bei meinem Netbook nen Bios-Update gemacht habe, hatte es sich zumindest zweierlei gelohnt :)

Ich habe den Idle-Timer ganz ausgeschaltet. Hatte keine Lust zu experimentieren, ausserdem funktioniert das Hibernating sehr zuverlässig. Jetzt fühle ich mich etwas wohler mit der Platte.
 

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi magick,

freut mich, das es geklappt hat. Ich habe den Idle Timer ebenfalls abgeschaltet, und auch Hibernating funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß
Tom
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Besitze nun auch zwei WD10EADS. Ich werde mal sehen ob ähnliche Dinge auftreten.

MfG Matthieu
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besitze nun auch zwei WD10EADS. Ich werde mal sehen ob ähnliche Dinge auftreten.

MfG Matthieu

Welche Revision hast du? Herstellungsdatum? 3-Jahre-Herstellergarantie? Hast du den Idle-Timer deaktiviert?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die beiden Festplatten sind brandneu.
Was meinst du mit 3-Jahres-Garantie?!
Firmware: 01.01A01
Festplatten: WDC WD10EADS-00L

IDLE ist doch standardmäßig aktiviert oder? Hab nichts an den Einstellungen geändert.

MfG Matthieu
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die beiden Festplatten sind brandneu.
Es ist ein Herstellungsdatum aufgedruckt. Gerade gekauft heisst ja nicht unbedingt auch gerade erst hergesellt. Kann ja beim Händler rumgelegen haben.

Was meinst du mit 3-Jahres-Garantie?!
Es gibt einen Unterschied zwischen 2 Jahre gesetzlicher Gewährleistung durch den Händler und 3 Jahre freiwilliger Garantie durch den Hersteller. Prüfen kannst du das mit der Seriennummer online hier.
Firmware: 01.01A01
Festplatten: WDC WD10EADS-00L

IDLE ist doch standardmäßig aktiviert oder? Hab nichts an den Einstellungen geändert.
Siehe die letzten Beiträge über dir. Anscheinend verträgt sich die Standardeinstellung der Platten nicht mit dem Hibernatemechanismus von Synology und muss daher vor dem Einbau mit dem WD-Tool geändert werden. Du solltest das Hibernateverhalten beobachten und den LCC-Wert über den SMART-Monitor kontrollieren.

MfG Matthieu

Zum Vergleich meine Werte.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hier mal meine Vergleichswerte. Sollte das Spin_Up wirklich so hoch sein?
Auch die /var/log/messages sieht seltsam aus:
Oct 5 19:45:56 kernel: ata1.00: waking up from sleep
Oct 5 19:45:56 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Oct 5 19:46:03 kernel: ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x
2
Oct 5 19:46:03 kernel: ata2.00: waking up from sleep
Oct 5 19:46:13 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Oct 5 20:46:31 kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x
2
Oct 5 20:46:31 kernel: ata1.00: waking up from sleep
Oct 5 20:46:31 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Oct 5 20:46:38 kernel: ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x
2
Oct 5 20:46:38 kernel: ata2.00: waking up from sleep
Oct 5 20:46:47 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Oct 5 21:18:54 kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x
2

Ich werd Hibernation zur Sicherheit erst mal deaktivieren wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut ...

MfG Matthieu
 

Anhänge

  • hibernate.jpg
    hibernate.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 174

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lies mal die Beiträge 64 - 86 in diesem Thread. Ich denke du musst nicht auf das Syno-Hibernate verzichten sondern nur den WD-Idle-Timer abstellen.

Allerdings ist bei dir der LCC zu SSC und PCC plausibel. Nur die SUT ist Hoch in Vergleich zu POH.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Letzteres ist mir auch aufgefallen. Hab mal Synology geschrieben, vielleicht gibts ja mittlerweile Neuigkeiten.

MfG Matthieu
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Idle-Timer wirkt sich IMHO nur auf den LCC aus. Mit eingeschaltetem 8-Sekunden Timer hatte ich einen LCC von inzwischen 70.000. Nach Ausschalten erhöht er sich nur noch ganz langsam.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Na dann schauen wir mal was Synology dazu sagt. Der Timer ist ja bei mir noch an.

MfG Matthieu
 

schtiif

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auch die erwähnte Festplatte in meiner DS207. Die UDMA CRC Error Counts sehen aber meiner Meinung nach ein bisschen hoch aus. An was könnte das liegen?

Laufwerkmodell: WDC WD10EADS-00L
Firmware Version: 01.01A01

smartV1.jpg
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was der WErt bedeutet weiß ich nicht, aber bei mir ist er auf 0 nach 289 Power_On-Hours. Google doch mal nach dem Wert. Ich würde immer Backup machen und die Platte im Auge behalten.
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich bin mit meinen beiden WD10EADS-00L 5B1 sehr zufrieden, aber ich setze sie auch keinem größeren Stress aus... Sind im Einsatz seit Anfang September 2009 und zeigen nach meinem Empfinden gute Werte.

Übrigens laufen beide HDDs im RAID-1, weil ich die DS209 als echten Netzwerkspeicher brauche (Zugriff von mehreren PCs auf konsistente Datenbestände, z. B. Rechnungen) und ohne Zeitverlust meine Daten brauche, wenn mal eine Platte abrauchen sollte (lokal im PC schon erlebt). Also Datensicherheit.

Tja, und dann mache ich ein lokales Backup (wegen Datensicherung) wenn ich aus Dummheit oder Unachtsamkeit oder Zufall meine Daten zerschieße und froh bin, auf einen früheren Stand zurück greifen zu können - auf das gleiche RAID-1...
Da spricht doch wohl nix dagegen, oder?

OK - räumlich getrennt sind die Daten logischerweise nicht. Wenn meine eine und einzige DS209 komplett futsch ist, ist alles futsch... Aber dann wird ja wohl wenigstens eine der beiden eingebauten Platten (ext3) genausogut an meinem Windows-PC anzudocken und auszulesen sein (mit den entsprechenden Tools) wie eine externe an die DS angeschlossene (ext3-)Platte, oder?
 

Anhänge

  • smart.jpg
    smart.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 129

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backup auf das gleiche Volume halte ich für keine gute Idee. Bei einem Virus- oder Hackerangriff kann das gleich mit gelöscht werden. Oder ein RAID-Fehler zerstört alle Daten. Eine externe Platte die nur zum Backup angestellt wird ist da wesentlich sicherer.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich schließe mich der Meinung von coolhot an :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!