WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samy102

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke erstmal an die Helfer. Nach langem hin und her hab ich jetzt endlich den Timer umgestellt. Musste allerdings erst ne Boot-CD mit Win erstellen und dann über nen Kartenleser die WDIDLE3 ausführen.

Das problem war das entweder die BootSticks (3 Stück) alle nicht bootbar waren oder das BIOS nicht von USB booten konnte. Ich weiss es nicht. Jetzt muss ich nur noch die HDDs wieder einbauen wenn meine DS wieder da ist. Hoffentlcih hat es das gebracht wie ich es mir vorstell :)
 

rallexl

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag.

Ich will mir demnächst auch eine 210j zulegen mit 2x2TB. Ausgesucht hatte ich mir die WD20EADS. Allerdings habe ich keine Lust, die Dinger nach zwei Jahren in die Tonne zu kloppen. Kann man die Platten auch über einen USB Anschluß mit WDIdle3 patchen? Ich könnte nur auf der Arbeit auf einen Desktop-PC zugreifen. Allerdings habe ich dort z.Z. ein etwas angespanntes Verhältnis zu meinem SysAdmin, weil ich versucht habe die aktuelle Version von ContainerEx zu testen.
Deshalb die Frage: Kann ich die Platten auch mit einem vorhandenen Sata/USB Adapter patchen, oder müssen die zwingend direkt ans Motherboard angeschlossen werden ?

MfG

rallexl
 

rallexl

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Frage, nächste Frage .

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir gedacht, daß die langsamer drehenden EARS vielleicht nicht ganz so geeignet wäre. Ich möchte von der NAS
unter anderem auch HD-Material mit z.T. 1080p auf eine AsusO! Play Air streamen. Da NAS und Client Sichtkontakt hätten ( jawohl, hätten, denn noch habe ich nichts von den ganzen Kram), könnte es sogar funzen. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
btw: Besteht Interesse an einen Containerentpacker, der nicht Virenverseucht ist ?

MfG

rallexl
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

rallexl

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin

Habe mich nach dem Reinfall mit ContainerEx halt auf die Suche nach etwas anderem gemacht. Auf einem englischsprachigem Board bin ich dann fündig geworden. Hab mir das Teil geladen und ausprobiert. Mangels Hardware :( konnte ich die ausgegebenen Textfiles natürlich nicht ausprobieren, aber so rein optisch sah die Sache schon brauchbar aus. Das Teil heißt nCdecontainer und ich hab´s auf meinen RS-Acoount geladen, damit sich nicht jeder auf diesem Board anmelden muß.

http://rapidshare.com/files/381440566/nCdecontainer.rar

Der Inhalt ist von mir nicht verändert worden. Obwohl mein Virenscanner diesmal ruhig blieb ( und immer noch bleibt ), übernehme ich keine Verantwortung für evtl. Malware.
Noch eine Frage zur EARS: Bei diesem Typ treten die hohen LCC Werte nicht auf ? Bin zugegebener Weise nach 19 Seiten Thread-Lesen etwas konfus im Kopp.

MfG

rallexl
 

rallexl

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
F..k :mad: :mad: :mad: !!
Gibt es denn keine 2TB-Platte die leise, zuverlässig und schnell genug ist, ohne daß man basteln muß ?
Wobei wir wieder beim Thema basteln sind: WDIdle3-Patch nur direkt am Motherboard oder auch per Adapter ?
Hat da wer Ahnung von ?

MfG

rallexl
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
F..k :mad: :mad: :mad: !!
Gibt es denn keine 2TB-Platte die leise, zuverlässig und schnell genug ist, ohne daß man basteln muß ?
Wobei wir wieder beim Thema basteln sind: WDIdle3-Patch nur direkt am Motherboard oder auch per Adapter ?
Hat da wer Ahnung von ?

MfG

rallexl

Naja, so tragisch ist es nun auch wieder nicht. Ob jetzt ein hoher LCC-Wert auch wirklich der Platte schadet, konnte auch noch niemand wirklich beweisen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei mir hat es nicht geklappt per USB-SATA-Adapter. Aber vielleicht habe ich nicht genug probiert. Was du brauchst, ist eine Kommandozeile (ohne Windows) und einen OS-Kernel, der dir per USB die Platte als erste Platte vorgaukelt. Und natürlich Zugriff auf das Programm wdidle3.exe. Kannst ja mal probieren, ob die Windows-RettungsCD/DVD das schafft. Musst aber die eingebaute Platte vorher abmachen, weil sonst wdidle3 darauf zugreift.

Itari
 

rallexl

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat es nicht geklappt per USB-SATA-Adapter. Aber vielleicht habe ich nicht genug probiert. Was du brauchst, ist eine Kommandozeile (ohne Windows) und einen OS-Kernel, der dir per USB die Platte als erste Platte vorgaukelt. Und natürlich Zugriff auf das Programm wdidle3.exe. Kannst ja mal probieren, ob die Windows-RettungsCD/DVD das schafft. Musst aber die eingebaute Platte vorher abmachen, weil sonst wdidle3 darauf zugreift.

Itari

Quantenphysik hört sich für mich einfacher an. Vielleicht höre ich mich doch mal im Bekanntenkreis um. Das Problem ist nur, die sind noch noobiger als ich. Wenn ich die frage, ob sie eine IDE oder Sata Platte haben, gucken die mich an wie ne Kuh die es donnern hört.

Mfg

rallexl
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Quantenphysik hört sich für mich einfacher an.

Du kannst es ja auch so lassen, wie es ist. Laut WD-Support sind ja die Werte für LCC ja kein Problem und dass es alle 8 Sekunden klackt, ist wohl auch kein Problem (It's a feature).

Itari
 

rallexl

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, schaun wir mal. Bis hierhin erst mal Danke.

Hat denn schon jemand mit dem Containerdings was anfangen können? Das Teil ist ja schon ein paar mal geladen worden.

MfG

rallexl
 

Eduards

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wd15ears

Hallo, nur mal kurz mein Feedback noch.

Ich habe eine DS210j mit 2x WD15EARS Platten, seit Januar im Betrieb, KEIN WDDILE ausgeführt zu Beginn mit DSM 2.2 und dann mit DSM2.3 ich glaube 1141 Version am laufen gehabt! In dieser Zeit ca. 1300 Betriebssystunden und ca. 28000 LCC Einträge, also grob 28 LCC pro Stunde was denk ich noch OK ist, nun habe ich den Update auf DSM 2.3 1157 gemacht und die LCC gehen bei mir durch die decke! 200LCC die Stunde ist kein Problem!
Also was auch immer Synology mit Ihrem DSM anstellt, es verträgt sich nicht gerade gut mit WD Green Platten!
Nur mal als Feedback!

Ich muss jetzt erst mal einen Rechner Finden der eine SATA Schnittstelle hat, hab leider nur Notebooks und das geht das ja nicht mit WDDIDLE, oder hat hier jemand eine Idee?

Gruß
Edi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also was auch immer Synology mit Ihrem DSM anstellt, es verträgt sich nicht gerade gut mit WD Green Platten!
Nur mal als Feedback!

Steigt der Wert nur dann an, denn der DS-Manager läuft? Und sonst bleibt er in der bisherigen Größenordnung?

Du musst nichts an der LCC-Geschichte machen. Laut WD ist das kein wirkliches Problem, wenn diese Werte extrem sind. Es klackert halt nur öfters ;)

Leider habe ich es auch nicht an meinem Laptop geschafft, weil der USB-SATA-Adapter beim Booten mit MS-DOS nicht erkannt wurde. Vielleicht kannst da ja mal schauen, ob eine Recovery-Disk eines aktuellen Windows da mehr zaubern kann. Es gibt da ja auch immer die Möglichkeit auf die Kommandozeile zu gehen. Oder du musst dir einen DOS-USB-Treiber besorgen, welcher den Adapter zu Laufen bringt. Ich meine mich zu erinern, dass es so etwas gibt.

Itari
 

Eduards

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein, immer wenn die DS210j läuft!
soll das wirklich kein Problem sein? Wenn schon im Datenblatt von 300.000 cycles die rede ist, nicht umsonst werde die das da reinschreiben oder?

ich hab es geschafft mit freedos eine USB Disk Boot hinzubekommen, aber sobald ich WDDILE aufrufe erkennt er nur die Laptopinterne platte! hmm...
 

Eduards

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es scheint USB für DOS Treiber zu geben:

http://www.supernature-forum.de/www...he/26100-usb-2-0-fuer-dos-massenspeicher.html

und

http://www.bootdisk.com/usb.htm


leider ist mir noch nicht klar wie ich das in mein USB Stick Freedos Boot bekomme:
Das habe ich so erstellt:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=124&t=20521&start=30
Then I remembered FreeDOS, and after Googling I found successful cases running WDIDLE3 on FreeDOS. And finally I succeeded with the following setup - it doesn't requires any DOS image, one single tool does it all.

1) Format the USB thumb drive with FAT32.
2) Download UNetbootin, which can be found at http://unetbootin.sourceforge.net/
3) Run UNetbootin. Select "Distribution", and choose "FreeDOS" from the distribution list.
4) You MAY need to select "Hard disk" in the "Type" box to have your USB drive shown on the list.
5) Press OK, and let the app does the job.
6) Then copy WDIDLE3.EXE to the thumb drive.
7) Reboot, and select to boot from the thumb drive.
In the boot menu, select the option with our old friend, HIMEM and EMM386.
9) The files in the thumb drive is in C:\. So go to C:\ and run WDIDLE3 /s300.

Above is what I did to boot from USB. I don't know if other option works, like I don't know if it still boot using NTFS, or if it is ok to boot without HIMEM/EMM386, because I didn't try with different combination. Also I am not saying those HP utility doesn't work - it may be just doesn't work for me, or I missed something. But I feel comfortable using FreeDOS because:
1) It is completely legimate - FreeDOS is, well, simply free. Downloading MS-DOS image has potential legal issue even though I doubt if MS cares.
2) It is difficult to determine if I can trust those MS-DOS boot images provided by various 3rd party sites.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn schon im Datenblatt von 300.000 cycles die rede ist, nicht umsonst werde die das da reinschreiben oder?

Ja und das ist jetzt die Interpretationsfrage: Sind Start-Stop-Zyklen oder LCC-Zyklen damit gemeint.

Sagen wir mal so, was ist das Belastende bei einem Start-Stop-Zyklus: das Anlaufen der Platte aus dem Stillstand. Und genau das ist ja beim LCC nicht der Fall, da läuft die Platte ja in einer vermiderten Drehzahl weiter und der Kopf wird auf einer Rampe geparkt.

Itari
 

crazy_penguin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine DS210j und eine berüchtigte WD20EARS gekauft.

Die Installation war soweit unkompliziert und die Partitionstabelle sieht gut aus, aber...

Ich habe das Gefühl das die schreib Performance sehr grottig ist.
Hat einer von euch Erfahrung damit.

Hatte einen Test gemacht:
dd if=/dev/urandom of=rand.bin bs=1024 count=102400

Für 100 MB benötigt das Ding 2min und 15sec etwas viel für meinen Geschmack.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!