HDD SATA WD30EFRX Western Digital Red Erfahrungsbericht

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich kann sie empfehlen, aber es gibt auch immer wieder Berichte über Defekte. Insofern gibts hier m.E. kein klares Bild. Ich vermute, dass alle genannten Platten gut geeignet sind, Probleme kann man leider immer haben.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Also bei Seagate würde nur die für die NAS vorgesehen Platten nehmen. Die anderen Seagate sind viel zu anfällig. Normalerweise machst du mit den WD RED keinen Fehler. Und 5400 reicht für die Geschwindigkeit deiner NAS
 

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Empfehlungen. Geht man jetzt lieber direkt auf 2x4TB oder reichen 2x3TB aus?
Seid Ihr auch der Meinung, dass man lieber neue Platten kaufen sollte, oder habt ihr durchweg gute Erfahrungen mit gebrauchten Platten gemacht / oder generalüberholten Platten?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Danke für die Empfehlungen. Geht man jetzt lieber direkt auf 2x4TB oder reichen 2x3TB aus?
gebrauchten Platten gemacht / oder generalüberholten Platten?

in die NAS kommen neue Platten. ich würde 4 TB nehmen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
+1
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
dil88 meint mit +1 das die Antwort in #284 "....in die NAS kommen neue Platten" eine +1 verdient hat
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
+1 ist die Kurzform dafür, den vorhergehenden Beitrag unterstreichen zu wollen. Die Langform: Auch ich würde in ein NAS neue Platten einbauen und mit 4TB etwas mehr Luft wählen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
+1 ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Danke für den Tipp. :) Nein, im Ernst: Ob der Preis am Ende der Auktion noch attraktiv ist, wird sich zeigen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gut, für mich ist die Steuer nicht relevant. Die Frage wäre nur, ob man zwingend die Rechnung zwecks Garantie benötigt oder ob die Seriennummer für einen evtl. Austausch ausreicht?! Na klar muss der Endpreis beachtet werden. Neupreis liegt bei ca. 150 EUR pro Platte.
Gebraucht wurden mir 2 WD RED mit 4TB und SMART Report -> 89.4%ige "Health" angeboten. Allerdings ohne Garantie. Preis unter 100 EUR pro Stck...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Von einer solchen "gebrauchten" Platte würde ich die Finger lassen.
 

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke auch. War kurz am überlegen. Aber da ist mir das Risiko zu groß. Auch wenn eigentlich solche Platten deutlich länger laufen sollten!
Spricht ansonsten etwas gegen die Platten aus der Bucht bei entsprechendem Preis?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das liegt ja nicht an der "Bucht" sondern an dem Verkäufer, der da hinter steckt. Und da wir den wohl alle nicht kennen, ist das alles nur Spekulatius.
 

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ging aber um eine spezielle Auktion und nicht um die Plattform an sich...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Schon klar. Meine Aussage bezog sich ja auch auf dieses spezielle Angebot. Aber ich kenne "taunus1967" nicht, und vermutlich auch sonst niemand hier.
 

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja ich will ja auch nichts von dem VK sondern ich will die angebotenen Platten. Und laut Artikelbeschreibung (und ich gehe mal davon aus, dass diese so stimmt), sollen die Platten ja NEU sein. Mir ist jedoch klar, dass es sich nicht lohnt, diese für 300 EUR zu kaufen, wenn man sie sonst auch dafür online bestellen kann.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Natürlich willst du etwas von diesem Verkäufer: die Platten!

Er haftet nicht, gibt keine Garantie, hat keine Rechnung, macht Beschreibungen auf die du ihn im Ernstfall nicht festnageln kannst.

Mir wäre es das den möglichen Ärger jetzt nicht wert ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!