HDD SATA WD30EFRX Western Digital Red Erfahrungsbericht

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Kan heute mittag bei uns in der nähe die Platte tauschen vom Support aus so veranlasst.
Ich habe jsa 4x 3 TB im SHR.
Kann ich nun die defekte Platte einfach rausnehmen, danach die neue Einstecken und das volumen Reparieren?
Wenn die 4te platte raus ist, kann ich die NAS normal weiter betreiben?
Also mit Cloud Sync usw.

Besten Dank für ein kurzes Feedback.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Kannst Du, wenn Du damit leben kannst, dass das Volume dann keinen Ausfallschutz mehr hat und piepend (abschaltbar) Alarm meldet. Ansonsten DS 'runterfahren, Platte 'raus, neue Platte 'rein, DS wieder hochfahren und Volume reparieren.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Das ist meines erachtens die besere Lösung :)
Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss sagen, super Service von WD.
Leider geht der Vorabaustausch nicht, da ich in der Schweiz Wohnhaft bin.
Aber da es nur gut 10 Minuten Autofahrt sind zum Austauschhändler und es auf dem weg zu einem Kunden heute nachmittag liegt, geht es für mich so völlig in Ordnung :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Sorry, komme etwas spät. Doch zum besseren Verständnis, so sieht das bei mir aus, und sollte es auch bei dir aussehen.
WD30EFRX.jpg
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
So sehen meine WD Platten aus. Das müsste passen.
Screenshot 2016-11-02 14.21.45.jpgScreenshot 2016-11-02 14.22.21.pngScreenshot 2016-11-02 14.24.42.jpgScreenshot 2016-11-02 14.25.32.jpg

Edit: Eine Seagate hat sich verirrt.:eek:
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Hier noch meine neue 3TB Platte.

Bildschirmfoto 2016-11-07 um 19.02.00.png

Kann so stehen lassen und ist ok, oder?

Herzlichen Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Allerdings. ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Jo, die ist mal richtig richtig neu. :D
 

Schlafwandler

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, möchte mich kurz hier anhängen da ich hoffe mein Thema passt hierzu:
ich habe seit 01/2014 eine DS213j mit 2 WD Red 20EFRX NASware2.0, eine Platte hatte nun Raw_Read_Error und i/O-Fehler - Bad Sector - habe ich auf Garantie ersetzt bekommen.
Diese neue Platte hat allerdings NAS ware 3.0
Ist dies nun ein Thema wenn beide im SHR mit verschiedenen NASware versionen laufen?
Meine Frage stammt daher, das ich parallel eine DS215j mit einer WD Red 40EFRX NASware3 habe und die LLC enorm hoch sind.
Hier lass ich das dies eher nicht gut sei. Könnte man das ändern? und wie ?

Meine beiden 2TB haben diese Werte:
Anhang anzeigen 34114Anhang anzeigen 34115

Genau heute wo ich diese Frage stellen möchte, sehe ich auf der neuen WD 4TB NASware3 in der DS I/O Fehler
da diese gerade 3 Monate alt ist denke ich an Rückgabe, und dann? eher zwei WD 3TB im SHR? Ist dieser Weg zu empfehlen? muss ich ggf Parameter verändern?
Freue mich auf Hinweise wie ich das hier in den Griff bekomme .
Kann mann NASware 3.0 also generell wegen der LLC werte empfehlen oder muss man Hand anlegen?
die 4TB hat diese werte:

ScreenHunter_02 Nov. 30 12.53.jpg

Danke,Patrick
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Du kannst Platten mit verschiedener NASware betreiben auch zusammen im SHR.

Die Werte deiner 4TB sind unauffällig, wenn man 615 Start/Stops bei 645 Stunden nimmt. Jedes geordnete anhalten erzeugt auch einen LCC.
Nur, wenn du jetzt schon 15000 LCC oder ähnlich hättest würde ich aufhorchen, aber so ...
Raw_Read_Error_Rate würde ich mal beobachten. Wenn sich da in den nächsten Tagen und Wochen was tut würde ich in Anbetracht des Alters die Platte tauschen lassen.

Hand anlegen musst du da nicht, deine LCC sind völlig im normalen Bereich, gerade bei deinen Energieeinstellungen.

Deine 2TB Anhänge sind nicht vorhanden oder korrupt. Keine Aussage möglich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der LCC-Wert ist völlig unkritisch, ca. 1 Mal je Stunde... Bedenklich sind die Raw-Lesefehler. Ich würde die tauschen.
 

Schlafwandler

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort Fusion,
bringen mich natürlich zu Nachfragen:
da die Platten ja 24/7 geeignet sind - warum dan quasi jede Stunde ein Start/Stop?
Weder die neue noch alte 2T haben dieses Verhältnis. Anbei die beiden Anhänge:

ScreenHunter_01 Nov. 30 12.34.jpg
ScreenHunter_02 Nov. 30 12.35.jpg

Ich habe an den Energieeinstellungen nichts verändert- alles default. Wo würde ich das auch machen? an den Einstellungen der DS?

Bzgl der Raw-errors verstehe ich dich so: keine Panik - aber beobachten. Wenn nun Austausch, wäre es dann besser zwei 3TB im Spiegel zu betreiben anstatt einer 4TB mit der anderen DS als Backup dahinter?

Danke vorab :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Systemsteuerung > Hardware & Energie heißt der Punkt glaube ich. Bin mir nicht sicher ob da 20min default standby oder ähnlich gesetzt ist, oder per default auf Dauerlauf.
Ein Power Cycle und/oder Start Stop bedeutet normal auch fast immer einen LCC, außer du hast einen power off retract bei dem der Strom zu schnell abgeschaltet wurde.

Raw read Errors, Panik auf keine Fall, ein Backup zur Beruhigung hast du ja eh?

Wegen des Plattenalters würde ich die Platte persönlich vermutlich auch tauschen lassen, besonders weil so früh WD beweisen müsste, dass die Platte einwandfrei ist bzw. dafür sorge zu tragen hat.
Ich hatte schon Platten wo wohl eine ganz bestimmt Stelle ein Problem hatte. Die Platte selbst ist dann mit 2 RRER jahrelang trotzdem weiter gelaufen, weil ich sie als Datenlager benutzt hatte.
Erst als ich sie dann mal auf eine andere überspielen wollte, hatte ich dann wieder einen Lesefehler. Selbst da konnte dann aber im zweiten oder dritten Kopieranlauf für die betroffene Datei noch kopiert werden.
Die Platte hat definitv ein Problem, ausfallen wird sie deswegen nicht gleich morgen. Entscheide nach deinem Gefühl.

Zu den Fragen bezüglich Spiegel und Backup. Das ist persönliche Präferenz und eine Frage des Geldbeutels.
Der Spiegel erlaubt halt den unterbrechungsfreien Betrieb (inklusive aller Pakete und Einstellungen). Während es beim Einzellaufwerk nach Tausch und Rückspielen des Backup noch etwas Arbeit ist bis wieder alle Pakete mit Einstellungen so laufen wie vorher. Die andere DS oder eine externe Backup Platte würde ich allerdings so oder so vorsehen (mindestens elektrisch, besser noch auch räumlich getrennt).
Für mich persönlich habe ich inzwischen die Entscheidung getroffen das Volumen auf dem ich die Pakete und Einstellungen liegen habe immer als RAID-1 zu betreiben und nur die restlichen Platten als Basis-Volumes. Das ergibt für mich den größten Komfort und Zeitgewinn bei minimalen Redundanzverbrauch an Speicher. Sollte es doch mal zu einem Komplettausfall des RAID-1 oder der DS kommen sind die Pakete und Einstellungen natürlich trotzdem im Backup vorgesehen soweit dies möglich ist. Für den Fall, dass aber nur normaler Verschleiß mal eine Platte dahin rafft, habe ich nur den Plattentausch und RAID-Rebuild und keine Konfigurations-Orgie, auch wenn diese vielleicht nur 1-2 Stunden beanspuchen würde. Und bei den Basis-Volumes (Datenlager) muss ich eh nur das Datenbackup zurückspielen sobald ich die neue Platte eingebunden und das Volume/Share neu erstellt habe.
 

Schlafwandler

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion,
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort / Hilfe.
Ich habe mir nun beide DSen angesehen: Ruhezustand der Festplatten bei beiden aktiviert: DS213j 20 min und DS215j 30 min. die 213 läuft und läuft und läuft, wobei die 215 regelmäßig schläft. Was wäre generell besser? Dauerbetrieb würde doch theoretisch die Start/Stop etc. auf MInimum reduzieren und der Platte besser gehen? Falsche Annahme?
Beide haben die gleichen Pakete, wobei die Surveillance auf 215 noch nicht im Einsatz ist. Der Resouren-Manager zeigt das SYNO-core Dienste ständig bei der 213 laufen. Das ist von daher seltsam da an ihr kein Gerät den Cloud-Dienst nutzt. Mache Cloud-Sync und -Backup auf die 215.
Warum also läuft die Eine und die Andere fällt in Ruhe? Hab da irgendwas nicht gesehen oder kapiert.

Ja, Backups sind vorhanden, leider etwas unkoordiniert - das möchte ich gerne verändern:
Rechner per Cloud-Sync und -Backup an die DSen, die beiden dann per Hyper-Backup untereinander und stehen an verschiedenen Orten. Dazu noch jeweils lokale exteren HDDs.
Müsste passen :)

ich schaue mir die 4TB noch ein paar Tage an und bei Veränderung muss ich handeln - das heisst dann auch wieder Daten schaufeln :-(

Deine Erklärung mit den Volumes hat mich neugierig gemacht, kann ich aber so jetzt nicht mehr anlegen (SHR 1 Volume), oder.
Das heißt wenn ich die 4TB erneuere, und zwei 3TB nehme, könnte das ein weg sein.
Verstehe ich richtig das du bei der Einrichtung 2 Volumes angelegt hast, eins für das Sysrtem und Pakete und ein weiteres Vol für deine Daten? Welche Größen wählt man dann?
Sorry nicht wirklich mein Gebiet :eek:)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Die NAS Platten sind für den Dauerlauf konzipiert, aber solange du sie jetzt nicht 100 Mal am Tag an und ausschaltest würde ich da jetzt keinen Unterschied zu den Desktopplatten erwarten.
Wenn man eh Dienste wie Surveillance und anderes hat die für viel Aktivität/Zugriffe sorgen, kann man Hibernation auch gleich direkt ausschalten. Ob die Platte zweimal am Tag schlafen geht oder nicht ist dann auch voll egal, da würde ich sie gleich durchlaufen lassen. Platten lieben Konstanz (ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich ein Gerät nach 1-2 Jahren Laufzeit mal ausschalte/neu starte, weil dann dabei die meisten Unglücke passieren).

Was jetzt genau bei dir für die Aktivität sorgt müsste man sich genauer anschauen, gibt aber sicher einen Grund dafür, auch wenn ich jetzt keinen in der Hinterhand parat habe.

Je nachdem wie deine Platte(n) eingerichtet sind. Von einer SHR oder Basis kann man immer auf ein SHR mit Redundanz oder ein RAID-1 wechseln (zweite Platte mindestens so groß oder größer als die erste).
Wie gesagt, wenn man die aktuelle Konfiguration aus dem Speichermanager weiß, kann man die Optionen aufzählen.
Es macht allerdings erst ab 4 bay ja wirklich einen Unterschied.
Ich glaube auch du hast mich da ein wenig falsch verstanden (weil 2 Volumes auf einer Platte oder einem RAID-1 helfen da nicht weiter)
Bei den 2-bay habe ich ein SHR-1/RAID-1. Also brauche ich auch nur ein Volume dort, mit einem zweiten Volume kann ich da nichts mehr gewinnen.
Bei 4/8-bay hatte ich seither nur Basis Volumes, ein Volume pro Platte.
Der DSM ist ja immer auf allen im System vorhandenen Platten auf der ersten Partition installiert. DSM startet also solange bis auch die letzte Platte aus dem System entfernt wird, kaputt geht.
Die zweite Partiton auf allen Platten ist eine swap.
Die dritte enthält das eigentliche Volume, welches man im Speichermanager sieht.
Für Pakete und andere muss man ja immer ein Installationsvolume auswählen zum installieren, weil die DSM Partition dafür zu klein wäre. Also musste ich mir bei den Basis-Volumes immer eines davon aussuchen.
Nachteil, wenn dieses ausgefallen ist kann man eben nur einen Teil der Anwendungen und Einstellungen via Backup abfangen bzw. den Rest nur mit größerem Aufwand. Das heißt die Wiederherstellung der vollen Funktionaltität der DS, wenn dieses eine Basis Volume ausgefallen dauert länger. Andere Basis Volumes die nur Daten enthalten und eben keine Pakete/Anwendungen/Einstellungen, kann man austauschen und das Datenbackup zurück spielen, fertig. Die DS bleibt derweil voll funktionsfähig.
Deshalb bin ich dazu übergegangen eben ein RAID-1 zu setzen als Volume1, wo auch alle Pakete/Anwendungen landen etc. Fällt eine Platte davon aus, tausche ich diese und mache ein RAID-rebuild. Das System und alle Anwendungen bleibt voll verfügbar.
Bei einer 4-bay also vorher 4 Basis-Volumes und "Stress" wenn das Volume mit den Paketen ausfällt.
Jetzt eben ein RAID-1 und 2 Basis-Volumes (oder 1 RAID-1 und 6 Basis Volumes bei dem 8-bay) und fast kein Stress und volle Verfügbarkeit der DS.
Dafür eben 1 Platte weniger Netto Speicher zur Verfügung.
EIn SHR-1 oder RAID-5 über alle Platten würde zwar genauso viel Netto-Speicher für die Redundanz kosten, ist für mich aber gefühlt anfälliger für einen kompletten Datenverlust im Falle eines Raid-Rebuild (es wird dabei auf alle Platten gelesen/geschrieben und wenn dabei noch eine weitere Platte ausfällt ist das ganze Raid hinüber und muss in Gänze aus dem Backup wieder hergestellt werden).
Bei den Basis Volumes spare ich mir also einen Rebuild-Stress für die Platten, weil ich die Daten eh direkt komplett aus dem Backup wieder auf die Platte spiele.
Kann man bei einem RAID-5 auch machen (also auf den Rebuild verzichten und neu aufsetzen), dann muss man aber eben nicht 3/4/6/8TB aus dem Backup holen sondern entsprechend mehr.
Aber das sind Überlegungen, die bei 2 Bay keine wirkliche Rolle spielen.
 

Sipforever

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guten Abend allerseits
ich grätsch mal hier rein... habe 2x WD30PURX 3TB Festplatte, und eine davon (Bild) bleibt beim erweiterten Test 90% über Stunden stehen. Habe die DS mit Platten im Juni 2016 gekauft.
Nun zur Frage: Wie sind die Werte(n) zu interpretieren? Bei einem Austausch der Platte, müsste ich bei Synology ein Ticket eröffnen?
Vielen Dank für Eure wertvollen Informationen!
Sipforever

IMG_0161.JPG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Ist das Fenster ganz aufgezogen? Sieht aus, als ob noch Werte fehlen könnten.

Das hängen im Smart Test könnte an dem fehlerhaft gelesenen Sektor liegen. Erst wenn die Zahl weiter steigt und dann eventuell auch in neu zugewiesene Sektoren (reallocated) und nicht korrigierbare Sektoren offline_uncorrectable umschlagen würde ich tauschen.
Je nach Plattenalter (Kaufdatum) via Händler oder Hersteller. Synology hat damit gar nichts am Hut.

@dil88 - ouch, hab ich die Rohdaten-Lesefehler überlesen. Ja, würde auch eher früher als später tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Du zeigst nicht alle Werte, aber ID 1 und 197 deuten schon darauf hin, dass ein Tausch sinnvoll sein dürfte. Synology hat damit nichts zu tun, das musst Du mit dem Händler oder Plattenhersteller abwickeln.
 

Sipforever

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
vielen Dank für die Information und Unterstützung.. Sorry ID 198-200 habe ich auf meinem kleinen Bildschirm nicht drauf gepackt.
Werde mal ein Ticket bei WD eröffnen.
Lg. Sipforever

PS: Die DS habe ich als gesamtes Synology Paket gekauft.. deshalb dachte ich,
man müsste sich dort melden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Du meinst die Synology zusammen mit den Festplatten. Dann ist immer noch der Händler der erste Ansprechpartner und nicht der Hersteller des NAS.
In den ersten 6 Monaten normal den Händer und erst danach WD. Aber es geht auch WD direkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!