HDD SATA WD30EFRX Western Digital Red Erfahrungsbericht

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie du meinen? :confused: Du haben bekommen eine recertified Platte zurück? Ist mir bisher noch nicht passiert, war auch nicht notwendig. Die läuft wie ein Käfer. Sollte es aber dennoch mal passieren, hätte mir der Händler dies zum ersten und letzten mal angetan. Der könnte sich noch so oft entschuldigen, und mich vertrösten. Der wäre einfach untendurch.

> get recertified = dealer black listed

Ich mache nur ehrliche Geschäfte, dafür bezahle ich einen Ehrlichen Preis.
Wer das hintergehen, oder zu seinem Vorteil nutzen will, verliert auf der stelle einen ehrlichen Kunden oder Partner.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was ist denn daran unehrlich? Solange die Garantie weiterläuft.
Wo glaubst du denn, steht geschrieben, dass du, sagen wir für eine zwei Jahre alte Platte, eine Neue zum Tausch bekommen musst?

phuture303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab meine defekte 3TB-Red direkt über WD getauscht und eine Recertified im dafür erhalten; die Garantie bleibt bestehen (bzw. wurde in meinem Fall sogar um ein, zwei Monate verlängert, meine ich). Hab da eigentlich keine Bedenken.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab direkt über WD getauscht, nicht über den händler..

begeistert bin ich nicht, die hdd hatte nach 2 jahren gradmal 300 stunden drauf..

laut seriennummer müsste die HDD mindestens genauso alt sein.. 1000 Nummern höher.

naja.. raid ist synchronisiert und bisher noch keine smart fehler.

Grecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, wollte auch mal meine Werte meiner WD30EFRX posten. In Betrieb seit Dezember 2013, 7x24 Stunden an.

Load_Cycle_count.jpg

Tja was soll man sagen ist schon ärgerlich wenn man nichts davon wußte und die Platte wie der Einsatzzeck es vorgibt 24x7 Stunden betreibt.
Mal sehen was WD bzw. der Händler dazu sagt wenn ich das nun reklamiere.
Habe nun 2 x die WD40EFRX Produziert März 2015, NASware 3.0, wie sind die denn eingestellt?
Mit welchen Tools kann ich das ggf. dann deaktivieren ohne die Garantie zu gefährden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die Platte hat zwar einen hohen LCC-Wert, ansonsten ist die aber fit. Ich bin nicht überzeugt davon, dass sich da irgendwelche Probleme abzeichnen. Dass WD Red-Platten mit einer Firmware ausgeliefert hat, in der ein Timeout von 8s konfiguriert war, ist schon ärgerlich, da bin ich Deiner Meinung. Hier gibts das Tool, mit dem man den Wert auf 5min. verlängern kann.

Grecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir aus Sorge nun 2 WD Red 4 TB gekauft und hätte ein schlechtes Gewissen die 3TB so zu verkaufen. Und bei den neuen 4TB wollte ich die Funktion am liebsten vollständig deaktivieren ohne allerdings die Garantie zu gefährden. Verstehe ich Dich richtig, dass bei den beiden neuen ein Wert von 8 Minuten bei 24x7 Betrieb ausreichend ist? Mit dem WD5741utility kann ich die Funktion ja nicht deaktivieren sondern nur den Wert höher setzen und das idle3 tool ist nicht freigegeben von WD. Korrigier mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe. Danke.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
5 min. (nicht 8 min.) stellt das WD Tool ein. Aus meiner Sicht ist das ein guter Wert, auch wenn ich selbst mit wdidle3 den Timeout komplett deaktiviert habe. Das beruhte aber auch auf einem Missverständnis. Der Timeout, um den es hier geht, ist defacto nicht der gleiche, den die DS beim HD-Ruhezustand auslöst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bleibt der Spindelmotor aktiv, so dass die Platte sehr schnell wieder ansprechbar ist. Beim HD-Ruhezustand hingegeben wird der Spindel-Motor abgeschaltet, so dass es je nach Platte 5-10s dauert, bis sie wieder nutzbar ist.

inva2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es nicht auch möglich anhand von Boardmitteln den idle3 bei WD Platten zu deaktivieren?

ich habe das hier gefunden:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Synology_Toolset
syno_disk_ctl --wd-idle -g /dev/sda - zum Deaktivieren des idle3 Timers

Ich habe mich erfolgreich via Telnet mit meiner DiskStation verbunden, der Befehl konnte aber nicht erfolgreich ausgeführt werden.
Cannot open device /dev/hda
fail iRet -1

Kann hier jemand helfen? Ich würde ungern die Festplatte wieder ausbauen und das separat machen. Ich denke, dass geht auch mit Boardmitteln der DS.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich habe bisher nur von Versuchen gelesen, die genauso endeten wie Deiner. Insofern kann ich Dir da keine Hoffnung machen. Das Platten ausbauen ist kein ernsthaftes Problem. Nerviger ist da schon die DOS/USB-Stick/wdidle3-Veranstaltung. wd5741 ist dagegen ein Kinderspiel.

inva2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bisher nur von Versuchen gelesen, die genauso endeten wie Deiner. Insofern kann ich Dir da keine Hoffnung machen. Das Platten ausbauen ist kein ernsthaftes Problem. Nerviger ist da schon die DOS/USB-Stick/wdidle3-Veranstaltung. wd5741 ist dagegen ein Kinderspiel.

Ich bekomme das wd5741 nicht zum Laufen ... Ich habe die Dateien in ein Verzeichnis kopiert und versucht die Befehle auf der Seite auszuführen und bekomme nur komische Ausgaben / Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann.

HomeServer> ./wd5741.exe -?
./wd5741.exe: line 1: MZÉ??**©@Þ???: not found
./wd5741.exe: line 3: ??@?@@Ã?¶íBÚ?9??????Vï±Ã?¶íBÞ¼9?÷D?t: not found
./wd5741.exe: line 3: ??í??ÿÏ?@á?X?.text?ç??É??: not found
./wd5741.exe: line 3: can't open þSºaÞ
ºúþSºaÞººþSºóþRº²þSºà!!ºüþSºà!+ºúþSºRichóþ
SºPEL??0i»RÓ??
É??ÛV??á?@????p??ô??????????: no such file
./wd5741.exe: line 3: $µå=¶óþSºóþSºóþSºà!.º?þSºà!=ºÜþSºà!: not found
./wd5741.exe: line 4: syntax error: unexpected word (expecting ")")
HomeServer> ./wd5741x32.exe -?
-sh: ./wd5741x32.exe: not found
HomeServer> ls
wd5741.exe wd5741x32 wd5741x64 º
HomeServer> ./wd5741x32 -?
./wd5741x32: line 1: syntax error: unexpected "("
HomeServer> ./wd5741x64 -?
./wd5741x64: line 1: syntax error: unexpected "("

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ist ein Windows-Programm, wenn ich mich richtig erinnere. Starte es einfach auf einem PC unter Windows, in den Du die DS-Platte eingebaut hast.

inva2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist ein Windows-Programm, wenn ich mich richtig erinnere. Starte es einfach auf einem PC unter Windows, in den Du die DS-Platte eingebaut hast.

ahhhh - ok. hätte ich auch selber checken könne. Dann probier ich das die Tage mal. Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Es gibt das Ding auch für Linux, aber ich gehe davon aus, das es nicht auf einem DSM läuft.

Grecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist echt nervig, versuche gerade den usb Stick mit dos von einen Uefi Rechner zu booten und das klappt mal überhaupt nicht. Weiß jemand wie ich das wdidle3 noch anwenden kann oder was ich beim msi 970a-g43 einstellen muss damit das geht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Du musst dafür sorgen, dass der USB-Stick das erste Bootdevice ist. Ansonsten würde ich Dir die Nutzung des oben verlinkten Tools wd5741 unter Windows empfehlen. Das ist ungleich einfacher und schneller zu nutzen und beseitigt das 8s-Timeout-Problem ebenfalls sinnvoll.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es gibt das Ding auch für Linux, aber ich gehe davon aus, das es nicht auf einem DSM läuft.
Ich habe eines, welches auch unter Linux läuft. Und ich meine auch, es war direkt auf der WD-Seite zu bekommen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ja, es gibt sogar zwei, die unter Linux laufen (32-bit und 64-bit). Die Frage ist, ob es auf einem DSM läuft?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, tun sie (meinte ich eigentlich oben, als ich Linux schrieb), habe es auf meiner 713+ vor Urzeiten selbst probiert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ah, ok, x86, das macht Sinn. Dann präzisiere ich: Ich gehe davon aus, dass das WD-binary wd5741 für Linux nicht auf einer nicht-x86-DS lauffähig ist.

Edit: Habe mir die 64-bit-Version gerade einmal im Editor angeschaut: Es handelt sich um ein ELF-binary. Das dürfte nur auf x86 lauffähig sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat