HDD SATA WD30EFRX Western Digital Red Erfahrungsbericht

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ein Kommentar, der übrigens nur zu Unmut führt, denn oft ist nicht das Lesen das Problem, sondern das Verständnis. Nichts für ungut.
Ich habe impliziert, dass die Aussage nur zustande gekommen ist, weil du meinen Satz vorschnell auf den Rest meines Beitrags bezogen hast. Wenn das falsch war, tut es mir leid. Ich bleibe aber dabei, dass das Wort "Anwalt" in meinem Beitrag lediglich als Abgrenzung in puncto Fachwissen zu verstehen war - mit dem eigentlichen Thema bzw. der Diskussion aber nichts zu tun hat.

Zum eigentlichen Thema hat Frogman in meinen Augen alles gesaget.

MfG Matthieu
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Nur als Info für Interessierte, habe k.a. ob das hoch/niedrig ist aber angeblich ist die Platte ja bis 600.000 LCCs spezifiziert, also hab ich da noch etwas Zeit.
DiskStation: DiskStation 212+
DSM-Version: 4.3-3827
HDD Typ: 2 x WD30EFRX-68AX9N0 3TB RAID1
LCC-Wert vor Einbau: 4
LCC-Wert nach Zeit X: 7403 nach 4332h = 1,7h = 41/Tag = 15000/Jahr (d.h. noch einige Jahre bis 600.000) - Vorherige Werte: 1,6/h nach 875h bzw. 0,69/h nach 220h
Masterbrowser-Funktion aktiviert: Nein
Webserver aktiviert: ja Webstation
Webalizer aktiv: Nein
Downloadstation aktiviert und in Verwendung: Nein
Festplattencache eingeschaltet: Ja
Läuft die DS 24/7: Ja
Ruhezustand aktiviert: ja 10min
Erweiterter Ruhezustandsmodus: Ja
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Nein
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Audiostation, zarafa, Z-Push, MySQL
Größere Idle Zeiten: 8 Stunden unter Tag und auch Nachts 7 Stunden

Zarafa läuft per Cron nur in 3 Zeitfenstern am Tag für den Z-Push-Sync im lokalen Netz.

Keine Errors auf beiden Platten (2-täglicher SMART-Lauf)

Die Platten hatte ich im Oktober 2012 eingebaut und sie hätten also in knapp 2 Jahren schon 17000h laufen können sind aber nur 4332h und haben dabei nur 7403 LCC :) erreicht (was wohl hauptsächlich durch meinen Ruhezustand nach 10min zustande kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Keine Errors auf beiden Platten (2-täglicher SMART-Lauf)... und haben dabei nur 7403 LCC :) erreicht (was wohl hauptsächlich durch meinen Ruhezustand nach 10min zustande kommt).
Da hast Du aber zwei nette Features in einer Form aktiviert, wie sie nicht sonderlich zu einem langen und sicheren Festplattenleben beitragen ;)
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Na, frogman hat es doch schon FETT gedruckt, kann man eigentich nicht übersehen... :)
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Den Smartlauf könnte ich tatsächlich von 3x auf 1x die Woche stellen. Der Ruhezustand nach 10min ist durch das Nutzungsszenario (sehr lange Idle-Zeiten ohne jeglichen Zugriff) nicht so relevant denke ich. Wenn ich darauf zugreife ist es "durchgehend" und wenn nicht, bleibt es auch länger so (wacht selten auf da ich wenig Dienste an habe und in cron alles auf Timeslots geschoben habe in denen die Aufgaben dann gleichzeitig laufen).
Naja vielleicht überlege ich mal 30min zu nehmen, wobei 2 Jahre alte Platten ja schon fast wieder auszutauschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Den Smartlauf könnte ich tatsächlich von 3x auf 1x die Woche stellen.

Frage: wozu machst du das?
Das ist ein Stresstest für die Platten. Wenn's hochkommt, mache ich den Test 2x im Jahr, aber eher seltener.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Frage: wozu machst du das?
Das ist ein Stresstest für die Platten. Wenn's hochkommt, mache ich den Test 2x im Jahr, aber eher seltener.
Wie bekommst du dann mit, das deine Platte eventuell kränkelt?

gizmo21: Naja vielleicht überlege ich mal 30min zu nehmen, wobei 2 Jahre alte Platten ja schon fast wieder auszutauschen sind.
Du willst doch nicht etwa behaupten das du alle 2 Jahre deine Platten tauschst?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jo, puppetmaster sagt's schon... - und ich leg noch jeden Abend vor'm Schlafengehen mein Stetoskop 'drauf :D Nee, jetzt mal im Ernst - den regelmäßigen Stresstest kann man sich echt schenken, die meisten Defekte zeigen sich bereits vorher an anderen Phänomenen (Latenzen, Geräusche usw.).
 

Bitparker

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe diese Platten ohne Probleme seit geraumer Zeit privat in meinem DS413 laufen - kein Stress. In der Firma dagegen in einem DS414 eine defekt. Platten kamen aber auch ungeschützt aufeinander gestapelt. Hatte dann sofort SMART Test laufen ohne Befund. Jetzt klackert eine und wenn der Arm dieser hin und her geht, dann blinken alle LEDs der anderen Platten. Aber das ist ein Lieferanten- / Handlingproblem. Das NAS ist fünf mal gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Meine RED ist offenbar nach 14 Monaten defekt. Ich werde sie wohl einschicken müssen. Hat wer Erfahrung mit der Garantieabwicklung von WD ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hier ist Dein Ansprechpartner als Endkunde zunächst der Händler, bei dem Du die Platte erworben hast. Inwieweit dieser dann die Platte an den Hersteller übersendet oder anders verfährt, wird der Dir dann erzählen.
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hier ist Dein Ansprechpartner als Endkunde zunächst der Händler, bei dem Du die Platte erworben hast. Inwieweit dieser dann die Platte an den Hersteller übersendet oder anders verfährt, wird der Dir dann erzählen.

Ich habe die Platte über Amazon gekauft. Amazon selbst macht es wohl nur innerhalb der ersten 30 Tage. Ich habe die Platte jetzt mal bei WD registriert und einen Support Fall beantragt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Amazon tauscht innerhalb der ersten 30 Tage ein gekauftes Produkt ohne Angabe von Gründen um - doch das ist etwas völlig anderes als die Reklamation eines defekten Geräts. Hier greift die gesetzliche Sachmängelhaftung, die auch bei Amazon in Deutschland zwei Jahre beträgt.
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@ Frogman : herzlichen Danke für deine schnelle Hilfe

Nach 5min habe ich von Amazon eine eMail bekommen das ich sie zurückschicken kann und mir das Geld erstattet wird. Echt super Service von Amazon.

Jetzt muss ich mir überlegen was als Ersatz rein kommt. Ist schon die 2. WD Platte in 2 Jahren die Flöten geht. Und jedes mal die kaum genutze Backup HDD. Zufall ?
In Desktop Rechnern habe ich 5-6 Stück im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst das Amazon melden, dann bekommst du dein Geld wieder.

Oder du machst das über WD sogar vorabtausch möglich. Dann hast du innerhalb einer Woche ne neue da und schickst die alte zurück.

Und die sache ist durch
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hab meine über WD getauscht. Kreditkarte als Kaution angeben, Ersatzplatte kam nach einigen Tagen, damit hast du dann auch die Exakte Verpackung für den Rückversand an WD für welchen du ein paar Wochen zeit hast. Wenn du bei WD bleiben willst, würd' ichs direkt über WD machen ...
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sooo,

hab heute von WD meine Austauschplatte bekommen... natürlich eine Recertified...

hat jemand von euch schon erfahrungen mit solchen? konkret handelt es sich bei meiner um ne 3TB WD RED.

Mag die schon fast garnicht in die Syno stecken und den Raid Rebuild anwerfen :-/

bin ja eigentlich schon fast ein wenig enttäuscht... schick meine Platte hin und bekomm ne recertified Platte zurück..

wehe die raucht mir bald ab.. aaaaaaaber dann... !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!