HDD SATA WD30EFRX Western Digital Red Erfahrungsbericht

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Denke nicht, dass der Preis so interessant wird, dass man unbedingt zuschlagen muss.
Ist natürlich auch eine Preisfrage zwischen der 3TB und 4TB (Neu). Vorallem wenn man auch 2 Platten benötigt.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Letztens erst 4 TB Red bei MM effektiv für unter 120€ gekauft. Rechnung neu ovp. Finde den Preis dann nicht so toll.

Wenn die bei MM kaputt wäre, hätte ich die direkt zurückgegeben.
 

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was heißt letztens? WD RED 4TB für unter 120 EUR :eek:? Respekt! Leider ist aktuell nichts günstiges sonstwo zu finden...
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Würde ich auch gern wissen, wo ?? Ich habe in den letzten Monaten keine unter 155 Euro gesehen. MM ?
 

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja da bin ich auch mal gespannt. MM = MediaMa***
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Okay Zeit rennt, war kurz vor Weihnachten :rolleyes:

Gab es doch öfters für 139€ auch bei Redc. usw.

Zur Abholung bestellt und an der Kasse erst die Gutscheinaktion wahrgenommen.
Da gab es 120€ für 100€.
Das gute ich konnte sogar noch alte Gutscheine aus der vorherigen Aktion nehmen und war dann bei 99€ :)

Für ne 4TB WD Red echt mein Bestpreis
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38

Grudge09

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf jeden Fall sind schon jetzt sehr lange keine Angebote mehr in dieser Hinsicht. Wenn ich etwas übersehen sollte, dann bitte sofort melden!
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Habe heute meine 2 WD 30 EFXX - 3 TB nach 23.248 bzw. 23.242 Betriebstunden aus von 11.2012 - Garantie seit 01.05.2016 abgelaufen durch 2 Seagate Ironwolf 4 TB in meiner DS 413 ersetzt.
Grund: Die Diskstation hat sich häufig nur noch mit blinkender blauer Betriebsleuchte gezeigt. Alle Platten raus, Start nach 1 Minute Signalton - also die HW scheint es nicht zu sein.
Da beide Platten eine Fehlerrate bei den Neuverbindungen aufgewiesen (89 bzw 863) haben, denke ich mir, das der Tausch sinnvoll ist.

Gibt es vielleicht einen Link, wo man sich über die Bedeutung der Werte und die resultierenden Vorwarnungen für einen eventuellen Ausfall der Information aus dem S.M.A.R.T Chart informieren kann?

Hier mal Daten von einer Platte - in der Hoffnung, das ich da nicht ganz falsch gelegen bin:

WDEFX_68AX9N0_Integritätsstatus_23243h.jpg

WDEFX_68AX9N0_23243h.jpg

EDIT:

Jetzt habe ich mir auch die Daten von den bereits im System befindlichen SEAGATE ST4000VN000 (NAS Storage) angesehn und weiß jetzt auch nicht:

SeagateNAS_4TB_ST4000VN000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
So schlecht sieht die Platte gar nicht aus.

Der einzige Fehler scheint die ID199 (UDMA_CRC_Error) zu sein. Das hat seine Ursache häufig in korrodierten oder einfach schlecht sitzenden Kontakten am Anschluss der Platte. Hier kann das Säubern der Kontakte und neu Stecken der Platte in den Schacht schon Besserung bewirken.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Als Laie mal gefragt - was heißt "so schlecht sieht die Platte gar nicht aus" - sind da Werte ( außer UDMA_CRC_ERROR) die von der ideal Linie abweichen?
Die Einrichtung der neuen Platte dauert jetzt im Übrigen schon 28 Stunden - hoffe das ist kein Problem. Da ich ein SHR Raid mit nur 1 FP Fehlertoleranz eingerichtet habe, muss ich mit dem Austausch der zweiten Platte noch warten, bis der erst Tausch abgeschlossen ist - oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
D.h., dass ausser dem angesprochenen erhöhten Wert in ID199 keine Fehler protokolliert sind.
Wenn der Fehler nun auf einen mangelhaften Anschluss zurückzuführen ist (Korrosion etc.) dann ist die Platte eigentlich in Ordnung.

Beim (Aus)Tausch von Platten immer eine nach der anderen, wenn sie Teil eines RAIDs sind.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Auch wenn der Thread die WD30EFRX behandelt...

Ich habe eine WD30EFRX (DS215j -> DS212j und nun DS416play) mit 23.000 h. Alles perfekt. Ein Freund von mir hat 2 x WD20EFRX mit 40 tausend und diese sind auch noch ok.

Mich ereilt jetzt langsam der 2. WD40EFRX Ausfall.

In der DS215j hatte ich 2015 2 x WD40EFRX verbaut. Nach nicht mal einem Jahr stieg eine mit I/O Errors und dann mit starker RAW Read Error Rate aus. HDD wurde gegen eine ganz neue WD40EFRX (aus einer anderen Beszugsquelle) getauscht. Soweit lief alles gut.

In meine neue DS416play kamen die besagte WD30EFRX, die beiden WD40EFRX und noch eine ganz neue WD40EFRX. Nach dem Aufbau des RAIDS (SHR und BTRFS) hatte die letztes Jahr gekaufte WD40EFRX (ca. 3200 h) bei Multi Zone Error Rate eine 1 als RAW Wert. Lief aber normal. Gestern habe ich einen kurzen SMART Test gemacht und direkt zu Beginn hörte ich das mir nicht sympathische Schrub Schrub Geräusch von der HDD. Etwas doof zu erklären, aber wer schon kaputte HDDS hatte weiß was ich meine. Sie versuchte Sektoren mehrfach zu lesen. SMART Test war aber ok. Ich habe das NAS heruntergefahren und sie zur weiteren Diagnose herausgenommen. An meinem Rechner zeigte sie dann nach mehrfachen Leseversuchen direkt am Anfang einen Lesefehler. Dann brach ein kurzer SMART Test auch mit LBA Read Error ab. SMART zeigte jetzet 1 x Pending Sector. Also habe ich die HDD vom Anfang an bis ca. 500 GB mehrfach überschrieben.
Pending Sector war weider auf 0, keine Reallocated Sectors, aber Raw Read Error Rate = 2.
SMART TEST war jetzt ok.

Da ich vom DS Inhalt ein Backup habe, habe ich beschlossen die HDD wieder in die DS zu setzen und das RAID5 zu reparieren. Nach 13 h Schrubberei war alles fertig. Keine Fehler und auch SMART Werte unverändert. Aktuell macht sie einen SMART LONG.

Ich lasse es mal fürs erste, aber auf Dauer traue ich der HDD jetzt nicht mehr. Ich werde sie früher oder später ersetzen. Kaufdatum ist der August 2016.

Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten:
1) WD -> Von dort bekomme ich im Regelfall eine Refurbished HDD
2) MF RMA (dauert da >6 Monate und entweder bekommt man eine ganz neue oder halt Refurbished)
3) MF Erstattung Zeitwert, natürlich mit einem Verlust für mich. Aktuell würde ich einen Gutschrift von 120 € bekommen. Aber durchaus interessant.

Muss ich mal in den nächsten Wochen schauen was ich mache. Zumindest läuft sie aktuell fehlerfrei.

Trotzdem seltsam: Von 4 WD40EFRX , 1 x Totalschaden und 1 x auffällig. HDDs stammen aus völlig unterschiedlichen Quellen/Chargen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!