HDD SATA WD30EFRX Western Digital Red Erfahrungsbericht

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo,


ich habe zwei WD RED 3 TB im Einsatz.

Die erste wurde 07/2013 gekauft.
Due zweite wurde 12/2013 gekauft.

Bis jetzt laufen beide ohne Fehler.

Da ich jetzt über das IDLE3 Problem gelesen habe, wollte ich es wissen.
Bei meinen beiden scheint wohl alles okay zu sein oder?
WD1.pngWD2.png
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Alles OK
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alles KLAR :)
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe heute 2 neue WD RED 3 TB gekauft.

IDLE3 OK? Grenzwert 0, also deaktiviert? Richtig?
Firmware habe ich auch keine neuer gefunden bzw. gar keine.

Ums kurz zu machen, muss bzw. soll ich jetzt noch Hand anlegen od. einfach einbachen, Danke, LG.

Unbenannt.png
Unbenannt1.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Mir ist nicht bekannt, dass man die Konfiguration des Idle-Timers am Grenzwert des SMART-Wertes 193 (C1) ablesen kann. M.W. sind aktuelle Chargen der Red aber so konfiguriert, dass Du nicht Hand anlegen musst.

Edit: Sollte der LCC-Wert später auffällig werden, kannst Du bei Bedarf immer noch die Platten herausnehmen und per wdidle3 prüfen. Habe ich selbst auch so gemacht. Ich habe allerdings auch die damals ziemlich frisch erschienene 4TB gekauft, die zu Beginn standardmäßig mit 8s Timeout geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo,habe heute 2 neue WD RED 3 TB gekauft.
Sind das wirklich die Bilder zweier unterschiedlicher Platten? Beide zeigen (bis auf die Temperatur) identische Werte... auch bei Raw-Lesefehler (Wert 51) und wiederzugewiesene Sektoren (Wert 140). Recht ungewöhnlich... (überhaupt für eine nagelneue Platte). Ansonsten - LCC, beeinflusst durch den IDLE-Timer, siehst Du erst nach einiger Zeit Betrieb. Der Wert aus C1 (ID193 in der Ansicht des DSM) geteilt durch die Zahl der Betriebsstunden (Wert aus ID 09), die die Platte auf dem Buckel hat, sollte sich im Bereich unter 20 bewegen, wenn der IDLE-Timer auf die üblichen 5min gesetzt ist.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Update nach 3 Jahren und 8 Monaten im NAS - nur falls jemand auch mal Langzeitwerte möchte. Weiterhin keine Fehler auf beiden Platten.

DiskStation: DiskStation 212+
DSM-Version: 4.3-3827
HDD Typ: 2 x WD30EFRX-68AX9N0 (FW 80.00A80) 3TB RAID1
LCC-Wert vor Einbau: 4
LCC-Wert nach Zeit X: 11858 nach 8779h Power_on_hours

Das erst eine Jahr echte Laufzeit bei 3,66 Jahren im NAS ist meiner Konfig geschuldet die noch immer ziemlich wie identisch ist wie unten beschrieben. Werde nun erstmal nur eine 3TB Platte für die Ausfallsicherheit durch eine neue 4TB EFRX ersetzen (auch wenn mir dann erstmal 1TB flöten geht), und die alte 3TB für Backups weiternutzen.



Nur als Info für Interessierte, habe k.a. ob das hoch/niedrig ist aber angeblich ist die Platte ja bis 600.000 LCCs spezifiziert, also hab ich da noch etwas Zeit.
DiskStation: DiskStation 212+
DSM-Version: 4.3-3827
HDD Typ: 2 x WD30EFRX-68AX9N0 3TB RAID1
LCC-Wert vor Einbau: 4
LCC-Wert nach Zeit X: 7403 nach 4332h = 1,7h = 41/Tag = 15000/Jahr (d.h. noch einige Jahre bis 600.000) - Vorherige Werte: 1,6/h nach 875h bzw. 0,69/h nach 220h
Masterbrowser-Funktion aktiviert: Nein
Webserver aktiviert: ja Webstation
Webalizer aktiv: Nein
Downloadstation aktiviert und in Verwendung: Nein
Festplattencache eingeschaltet: Ja
Läuft die DS 24/7: Ja
Ruhezustand aktiviert: ja 10min
Erweiterter Ruhezustandsmodus: Ja
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Nein
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Audiostation, zarafa, Z-Push, MySQL
Größere Idle Zeiten: 8 Stunden unter Tag und auch Nachts 7 Stunden

Zarafa läuft per Cron nur in 3 Zeitfenstern am Tag für den Z-Push-Sync im lokalen Netz.

Keine Errors auf beiden Platten.

Die Platten hatte ich im Oktober 2012 eingebaut und sie hätten also in knapp 2 Jahren schon 17000h laufen können sind aber nur 4332h und haben dabei nur 7403 LCC :) erreicht (was wohl hauptsächlich durch meinen Ruhezustand nach 10min zustande kommt).
 

Haldi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Abend.

Bei mir laufen seit Januar 2013 4x WD Red 3TB mit Firmware 80.00A80 in meiner DS413j.
31'635 Betriebsstunden werden angegeben.

NAS-WDRED1.PNGNAS-WDRED2.PNG
NAS-WDRED3.PNGNAS-WDRED4.PNG

Scheint alles im grünen Bereich.


Grüsse
Haldi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Bei der zweiten Platte solltest Du ID 1 im Auge behalten. Wenn der Wert sich erhöht, würde ich über einen Austausch nachdenken.
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Viellicht hab ich ja was an der Glocke aber soweit ich das beurteilen kann geht es hier um die WD30EFRX alias Western Digital Red 3TB, und was die angeht kann ich nur berichten das ich mir inzwischen sorgen mache. Die Platten sind recht voll und enorm gesund. Ich hab keine Ahnung was ich mit ihnen nach dem Austausch anstellen soll, und wie ich rechtfertige das ich Platten die schön leise und top-fit sind, aus dem verkehr ziehe bzw austausche.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten Tag

Im Anhang habe ich ein Printscreens von meiner Disk 4.
Kann man die Werte als OK ansehen, oder doch Vorsicht geboten?

Danke für eure Antwort.

Bildschirmfoto 2016-10-31 um 15.22.25.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Die sehen nicht gut aus (ID 1 und 197). Spätestens, wenn sich diese Werte und/oder ID 5, 7, 196, 198 oder 200 erhöhen, solltest Du über eine Tausch nachdenken.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ok Danke

Wenn ich ID 9 anschaue, sehe ich die Laufzeit der Platten, oder?
es geht mir nur dumm, wegen der Garantie, das ich dies Abchecken kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ist die Laufzeit in Stunden, wobei sich die Garantie nicht an der Laufzeit sondern m.W. am Kauf- bzw. Herstellungsdatum orientiert.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi Dill

Danke dir.
Jep, das verstehe ich, es ging mir nur drum, das ich abschätzen kann, ob es die neueren oder die älteren Platten sind, wegen dem Garantieschein hervor suchen :)
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Tauscht WD mit solchen Werten die Platte im Garantiefall direkt schon um oder sollte man die erst zur Begutachtung einschicken?

PS: Mir geht es um den schnellen Austausch! Man könnte ja auch mit KK-Daten direkt eine vorher schicken lassen, aber wenn sie die alte dann nicht als Defekt erkennen muss ich die neue bezahlen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das müsstest Du mit WD klären, aber dafür kauft man m.E. die Red, um guten Service zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!