WebServer und Joomla, einige Punkte zu klären...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
wenn ich das also richtig verstanden habe, dann benötige 2x 3dapp tools um diese überhaupt laufen zu lassen ? init_3rd-party, 3rd-party tool

wäre dieser dann was ich suche?:
Config File Editor

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
:eek:
Respekt!
Sind die alle in unserer Liste eingetragen? Die Hälfte davon sagt mir absolut nichts ...

Ich denke, dass ich fast alle irgendwann irgendwo mal hier im Forum vorgestellt hatte ... ob die in einer Liste sind, weiß ich nicht. Und es sind auch nicht alle Möglichen, weil ich viele gar nicht (mehr) installiert habe/hatte ... Ich wolle nur lurz hinweisen, dass das init_3rdparty-spk schon so seinen Sinn hat.

@ViperRt10 ... das Tool ist eigentlich erst sinnvoll, wenn man ein paar 3rd-party-apps installiert hat und sie dann ein wenig besser verwalten will. Die Installation von 3rd-Party-Apps sind teilweise schon per spk-Paket-Manager möglich, teilweise muss man sie einfach in entsprechende Verzeichnisse kopieren (z. B. /usr/syno/syno/phpsrc) und die Konfigurationsdateien selbst anlegen ... ist aber recht gut bei den jeweiligen Anwendungen beschrieben.

Randbemerkung: Ich hatte ja Gelegenheit auf der CeBit dieses Jahr mit dem Entwicklungs-Cheffe von Synology lange über viele Verbesserungen und Anwendungen zu diskutieren und es sind ja auch schon eine Menge dieser Verbesserungen in die aktuelle Firmware eingeflossen ... so dass auch ein paar 3rd-Party-Apps mittlerweile outdated sind ;)

Vor ein paar Monaten sind auch schon einige Anwendungen (PS-Snapshot, cronjobs, writer) von mir in das ExtJS-Design portiert worden, auch QTip hat da ja was Hübsches gemacht ... und ganz sicher wird es noch Weiteres geben ;)

Itari

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
wenn ich das also richtig verstanden habe, dann benötige 2x 3dapp tools um diese überhaupt laufen zu lassen ? init_3rd-party, 3rd-party tool

wäre dieser dann was ich suche?:
Config File Editor

ok, init notwendig, tool nein

Config File Editor -> der richtige?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
wo gibts den writer?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Tut mir leid wegen meinem Hinweis vorhin, war von einer anderen Anwendung ausgegangen. Ich häng hier einfach mal einen Abschnitt aus meinem Guide ran der noch in Arbeit ist. Können also noch einige Fehler drin sein, aber ich hoffe mal das er ein wenig zum Verständnis beiträgt.

MfG Matthieu

[FONT=&quot] [/FONT]i.[FONT=&quot] [/FONT]„webeditor“/“Config file editor“
Für Modder am nervigsten ist die Verwendung von Texteditoren auf CLI-Basis wie vi oder nano. Auch ich habe mich mit ihnen nie wirklich anfreunden können, doch zum Glück dauerte es nicht lange bis gleich zwei Alternative Wege mit grafischer Oberfläche zur Verfügung standen.

Das deutlich einfachere von beiden ist der „Config file editor“ von Merty[FONT=&quot][1][/FONT]. Die Oberfläche ist sehr einfach aufgebaut und die alte Vorlage kann schnell wiederhergestellt werden. Außerdem sind die Pfade zu den meisten Konfigurationsdateien schon eingespeichert. Umso schwerer gestaltet sich das Öffnen anderer Dateien.

Für alle die gerne andere Dateien öffnen und mehr darin machen möchten bietet sich itaris „webeditor“ an, der zwar von der Oberfläche deutlich komplexer wirkt, dafür aber auch eine größere Vielfalt an Funktionen und Optionen bereitstellt. Doch auch gefallen hier Komfortfunktionen wie Auswahl der Schriftgröße und des Formats sowie Zeilennummern und ein „Suchen und Ersetzen“-Dialog zum Auffinden von gesuchten Zeichenfolgen.

Ein wenig weiter gehen außerdem zwei Anwendungen von itari die sich nur mit dem Samba beschäftigen, dessen Status abrufen und das Bearbeiten der Konfiguration vereinfachen.

[FONT=&quot][1][/FONT] http://www.mertymade.com/syno/
Quelle: Synology DiskStations - Kleiner Guide, Version vom 4.12.09, Seite 111

Anbei noch die beiden Screenshots die ich eingearbeitet habe.

Anhänge

• configfileeditor_merty.PNG
    configfileeditor_merty.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 38
  • webeditor_itari.jpg
    webeditor_itari.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 38

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
also der sys editor ist der richtige für meine Anwendung, vielen Dank
somit kann ich mir das mit putty-nano glatt ersparen!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat