Deine Unsicherheiten bzgl. der Wechselfolgen legen die Frage nahe, warum Du das Wechselrisiko überhaupt eingehen willst. Ich administriere mehrere Zugänge per DSL und Kabel und nach meiner Meinung hat Kabel nur den einen technischen Vorteil, dass ggfls. schnellere Internet-Zugänge als per DSL möglich sind. Ob das in der Praxis eine echte Rolle spielt, ist aber durchaus fraglich, da ich hier z.B. keinen nennenswerten praktischen (!) Unterschied zwischen dem 200 MBit/s-Kabelanschluss und dem 50 MBit/s-DSL-Anschluss bemerke. Die Gegenstellen im Web sind halt oft auch nicht so schnell. Abgesehen von der höheren Nenn-Geschwindigkeit hat Kabel ansonsten m.E. mehr Nachteile (DS-Lite, TV-Receiver, ...). Ich schalte deshalb hier gerade das Kabel-Netz wieder ab und gehe zurück zur Telekom.Nun plane ich den Wechsel von der Telekom zu Vodafone, ...
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber das geht selbstverständlich auch mit der Telekom. Mit der IP-Umstellung ist in den meisten Fällen ein neuer Router fällig (deine "Mehrkosten") und ganz egal ob es das Speedport von den Telekomikern oder eine Fritzbox 7xxx ist, du kannst an beiden DECT Telefone betreiben und den Anrufbeantworter der Telekom nutzen., kann meine DECT-Telefone anschließen (was bei dre Telekom gar nicht geht) und habe noch eine Anrufbeantworter-Funktion mit dabei.
Genau, und wenn ich das richtig gelesen habe, kostet der HD-Receiver 4,95 €/Monat - der kostet bei Vodafone nix.Mit der IP-Umstellung ist in den meisten Fällen ein neuer Router fällig (deine "Mehrkosten")
Wo?... dir die DS-IP Adresse sporadisch (vor dem Umbau) auf DHCP zu stellen...
Die Kabelanbieter sind eben zu spät in das Providergeschäft eingestiegen und haben einfach nicht genug Adressen zur Verfügung um jeden zu beglücken. Warum sie allerdings nicht eine echte IPv4 als zubuchbare Option anbieten ist mir auch schleierhaft. Damit könnten sie sicher noch einiges an Zusatzeinnahmen generieren. Über den Preis kann man sicher auch gut die Nachfrage steuern.Da verstehe ich auch die Kabelanbieter nicht, dass man nicht DS-Lite für die reinen Konsumenten und vollwertiges DS für die die es wünschen schalten kann (vielleicht hat es ja einen technisch validen Hintergund, oder mal wieder nur das Geld, keine Ahnung), anstatt nur DS-Lite oder rein IPv4. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.