Nein nerven nicht wirklich, aber ich denke darüber schon eine ganze Weile (seit Wochen) nach und bin am abwägen ob und was das Forum auch mir (noch) bringt.
Was mich betrifft dazu vielleicht noch eine Info: Das ich mich hier evtl. ausklinken will liegt nicht an dem Forum selber, sondern betrifft und betraf bereits auch schon andere Foren. Sprich ich habe mich vor Kurzem auch schon von einem anderen Forum abgemeldet, in dem ich seit rund 2 Jahren ziemlich aktiv war. Wie hier ja auch schon von anderen erwähnt frage ich mich irgendwie immer häufiger warum ich eigentlich so doof war und versucht habe einen User zu helfen und/oder gar für andere User z.B. eine Anleitung erstellt habe.
Dieses immer häufiger passiert bei mir inzwischen fast täglich, eben weil ich in zwei-drei anderen Foren auch noch ziemlich aktiv bin, sprich wesentlich aktiver als hier.
Es ist heutzutage leider für viele User scheinbar vollkommen normal das sie sich nicht erst einmal selber mit einem evtl. Problem beschäftigen und es versuchen zu verstehen und dann ggf. zu lösen, sondern sie erwarten das andere User ihnen am besten die fertige Lösung liefern und ihnen kompl. die Arbeit abnehmen. Macht man das dann ggf. nicht, sodass die User dann ggf. doch noch selber (nach)denken müssen, ist man als Hilfeleistender halt nicht zu gebrauchen und die User "jammern" weiter und wollen von anderen eine Lösung haben/hören. Das sich viele User heutzutage scheinbar auch gar nicht mehr die Mühe machen nur einfach mal im Forum zu suchen, weil es hier eigentlich zu geschätzt 80 % aller Fragen bereits eine Antwort gibt, mal ganz außen vor. Ich denke das viele hier verstehen wie ich das meine, sodass ich das nicht weiter erklären muss.
Dann gibt es in manchen Foren noch und das nervt mich auch irgendwie, User die meinen sie hätten das Wissen für sich alleine gepachtet und nur ihre Meinung und Aussagen wären richtig. Spätestens dann wenn man ihnen beweist das sie vielleicht doch falsch lagen werden sie ggf. "zickig" und versuchen mit irgendwelchen fadenscheinlichen Argumenten wie z.B. jahre-/jahrzehntelange Erfahrung weiterhin Recht zu haben. In einem anderen Forum gibt es da so einen Kandidaten dessen diesbezügliche Verhalten eigentlich nur noch peinlich ist und über den man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann. D.h. da hilft irgendwie nur noch solche Kandidaten am besten kompl. zu ignorieren, weil sie ansonsten nerven.
D.h. das was @kw hier geschrieben hat
Ich sag mal so, es war ein schleichender Prozess in Kombination mit „täglich grüßt das Murmeltier“.
trifft es auch bei mir ganz gut, nur das es bei mir nicht nur das Synology-Forum betrifft, sondern Foren allgemein. D.h. das von mir erwähnte abwägen ob und was ein Forum
mir selber noch bringt betrifft alle Foren in denen ich bisher oder noch aktiv bin.
Klar könnte man auch sagen: "
Niemand zwingt Dich doch etwas zu posten, warum machst Du das dann?" Tja - scheinbar liegt das irgendwie in meiner Natur, oder vielleicht leide ich ja auch unter einem Helfersyndrom,
aber so ist es nun mal und auch das werden vermutlich einige der helfenden User hier ja kennen: Wenn man erst einmal einen Blick in ein Forum geworfen hat finden sich immer Beiträge und Postings zu denen man etwas schreiben könnte, eben weil das ggf. hilfreich für jemand anderen wäre. D.h. es ist viel leichter mal eben etwas zu posten, statt sich lieber zurück zu halten, weil man in einem Forum ja nicht mehr so aktiv sein und seine Zeit lieber für andere Dinge nutzen wollte. Was mich betrifft wäre es also besser ich würde das Forum erst gar nicht mehr aufrufen und es vollkommen ignorieren.
BTW: Weil es vermutlich so einige User gibt die, wenn sie diese Diskussion hier lesen, denken könnten "Na ihr habt ja Sorgen": Ja auch über so etwas tauschen sich hier im Forum einige User mal aus und ich finde das auch durchaus normal und ok.
VG Jim