Weiß jemand wo @*kw* abgeblieben ist.

Moinsen,
Ich halte heir auch die Füße still(er)...nicht, weil die immer gleichen Fragen nerven, sondern, weil mir nur Synology zu dröge ist (neben anderen Gründen).
Dafür bin ich mehr bei forum.heimnetz.de. Da werden zwar auch immer mal die selben Fragen gepostet und ja, manchmal hätte einfach ne kurze Internetsuche auch geholfen...
Aber ich hab sehr viel Wissen dank solcher Fragen gewonnen, da kann ich ruhig was zurückgeben. Und die Themen sind dort einfach vielfältiger...
Hier lese ich nur noch ab und an mit.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und rednag
Das artet ja hier noch in richtigen einem "Frust"-Thread aus :rolleyes:
 
... aus dem "User-Such"-Thread wird ein "Frust"-Thread und vielleicht am Ende ein "AbgesangvonSynology"-Thread 😳.
Wenn es das Schicksal so oder so bestimmt, dann isso
 
Naja, das eine oder andere fängt sich schon wieder. Ein jeder Tag wird wieder neu. ;)

Eigentlich habe ich ja nur @*kw* vermisst, und der wurde ja wieder gefunden :giggle:
 
@Benie , Stichwort "gefunden" ...
erinnert mich an folgendes :
Künstler Mike Lehmann aus dem Album "kannste Abhaken" ...
Dort "wie fanden Sie das Steak?"
Antwort "nach langem Suchen unterm Salat" 😂
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und Benie
Gerade erst gesehen den Thread. Erstmal schön dass der @*kw* Kurt wieder da ist, beim anderen Kurt gab es ja leider eine andere Nachricht. Ich bin ja auch schon seit einer Weile nicht mehr so aktiv wie zu DSM 5 und 6 Zeiten. Ich weiß auch nicht ob ich nach meiner Umschulung zum ITler wieder aktiver werden werde, denn auch wenn ich dann ja vielleicht mehr Fachwissen habe wird es mir wahrscheinlich einfach an der Zeit fehlen. Da ich mir die Themen aussuche die ich näher anschaue merke ich das mit dem Wiederholenden, eine einfache Forensuche hilft, etc. Fragen nicht so wirklich. Ja das Silbertablett ist doch heute überall Standard. Was mich mehr "aufregt" ist dass Synology auch an den zu 100% Heim User gerichteten NAS Sachen wie den Mail- und DNS-Server drin hat und damit völlig unerfahrene Leute auf die Idee kommen diese auch nutzen zu wollen. Und dass sage ich als jemand der vor 10 Jahren auch keine Ahnung hatte und per Anleitung hier aus dem Forum per SSH den Relay Server in eine DSM Datei eintragen musste. Aber alleine dass war ja schon eine Hürde für viele sich mit ssh und co zu beschäftigen weshalb sich da auch die Fragen in Grenzen hielten. Heute meinen ja viele (und deshalb wollen sie ja dann auch so eine Anleitung) wäre es nur klickideklick und schon läuft der Mailserver einwandfrei.

Und @*kw* acme steht bei mir jetzt auch langsam an und hatte schon die "Anleitung" gesucht aber nicht gefunden. Da ich die ganze Liste mit den Subdomains aus dem Zertifikat haben will und Synology ja immer noch kein Wildecard Zertifikat unterstütz und unter DSM 6 (was ich aktuell noch produktiv nutzte wegen DDNS-Updater2 ) sowie so nicht.
 
Ok dann habe ich das falsch gelesen. Dann sorry Olliver dass ich dich falsch genannt habe.

Ich hatte (seit dem ich es machen will, acme/docker) einfach keine Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen da mich die Umschulung (und die Umstände warum jetzt eine nötig wurden) doch mehr beanspruchen als geplant. Als Ü40 jähriger wieder die Schulbank zu drücken ist doch irgendwie komisch. Und dass ich mich auch Abends und am WE wieder hinsetzten und lernen muss, hätte ich gerade bei meinem Vorwissen nicht gedacht (und ich stehe noch am Anfang der Ausbildung). Auch bin ich jetzt eher dabei mich in Arduino (aka C++) einzuarbeiten (hatte damit angefangen da es hieß das käme dran, jetzt ist es aktuell doch Java/Kara) und habe es dadurch auch erstmal hinten angestellt. Mal schauen vielleicht setze ich mich mal in den Pfingstferien dran. Dann kann ich ja auch schreiben "wie geht dass, kann mir einer eine 1zu1 Anleitung geben?" Oder besser "kann es mir einer per Teamviewer oder ähnliches gleich einrichten."
 
da mich die Umschulung (und die Umstände warum jetzt eine nötig wurden) doch mehr beanspruchen als geplant.
Das kann ich aufgrund eigener Erfahrung aktuell sehr gut nachvollziehen.
 
Moin,
ich finde es gut, dass man sich hier auch mal nach Leuten erkundigt, die mal länger nicht online waren.
Das zeichnet eine gute Community aus.

Diese „ich frag mal schnell was und bin dann weg“ Mentalität ist ja eher in anderen Nicht-Foren-Communitys zu finden, aber natürlich auch hier.

Fühle mich hier wohl und versuche auch, meinen Teil beizutragen, wie sich das gehört, finde ich.

Bin allerdings auch jemand, der mit Foren, abseits des Social Media Hypes, grossgeworden ist.

LG Micha
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich mir den Zeitstempel deines Post so ansehe, können wir wohl jetzt auch die Nachtschicht abdecken 😁
 
ist aber der Olliver

IMG_0184.jpeg




„Hey, Du!“
“Wer, ich?“
“Ja, genau!“
…“Ich verkaufe dir ein L.“
“Ein L?“
“Psssst…genau. Weil Oliver schreibt man nur mit einem L“



:ROFLMAO::ROFLMAO:

PS: NAS(S) ist hier nur das Meer und bei Hardware denke ich eher an Gouda, Frites & Kibbeling
 
Da fällt mir die Flasche Luft ein, die Schlemihl (schreibt man wirklich so 😅) Ernie andrehen möchte. Großartig, da kommt richtig Freude auf. Danke @*kw* - ymmd!
 
Bevor jemand vermutet, ich wäre der vorweihnachtlichen Sentimentalität erlegen oder ähnliches...

Ich bin schon wieder im "Trappatoni-Modus". Zuletzt dieser Thread.🙄 Ich mag einfach nicht mehr diese immer wiederkehrende Leier mit ansehen.

NAS für junge Familie, NAS für Familie mit Tochter (wahlweise auch Sohn), NAS für nur ganz wenig... Wenn ich den Stecker da rein stecke, kommen auch Daten raus? Ich möchte die ganze Welt auf mein NAS einladen...wie stelle ich diesen Bockmist am besten an? Ich habe keine Ahnung - frage für einen Freund, der noch weniger Ahnung hat.

Ich hab Flasche leer. Auch ein Leidfaden hilft nur bedingt. Okay, dazu müssten man ihn auch lesen.

Kommt Zeit, kommt.... Bis dahin ein hessisches "Tschö mit Ö"
 
Vielleicht ist nicht immer jedem klar, wie unglaublich hilfreich so ein Forum und die „erfahrenen User“ für neue Anwender oder nicht so versierte User sind. Von daher hier mal ein dickes Dankeschön an alle die behilflich sind. Ohne das alles hier hätten viele vermutlich gar kein NAS.👋
 
@kw ich verstehe voll was du meinst.,

Aber das gehöhrt nun mal zu einem Forum dazu .
Da geht das hier noch relativ.

Da musst mal bei Computerbase und co schauen . Da ist es noch viel viel viel schlimmer
 
@metalworker: aber die Unlust oder Unfähigkeit der (neuen) User, sich wenigstens ansatzweise die Forensuche zunutze zu machen, lässt mich ermüden. Fünf mal am Tag wird dasselbe gefragt, oft keine drei Beiträge auseinander. Manche sollten den Kauf eines NAS' ernsthaft überdenken.

Und ich habe dann gemerkt, dass mögliche Antworten von mir nur noch sarkastisch, zynisch und wenig hilfreich gewesen wären. Und das braucht so ein Forum ebensowenig. ;)

So, genug der Worte.
 
Das alte leidige Thema. Ich bin auch gerade an den Punkt von @*kw* . am besten gar nicht mehr helfen, wenn ich die gleiche Frage 10 Minuten vorher schonmal gelesen habe.

Jeder hätte es gerne vorgekaut und wenn wenn was nicht passt für die eigenen Bedürfnisse, schiebt er die Verantwortung von sich, Die meisten hier haben auch selbstständig gelernt, probiert und getestet...

Edit: War irgendwie nicht verständlich, habs mal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen guten Tag habe, dann reagiere ich auf solche Anfragen nicht.
An einem schlechten Tag könnte es passieren, dass ich ekelhaft Antworten würde.
Aber da ich eher sparsam mit meiner Zeit in Foren unterwegs sein möchte, trifft eher mein erster Satz zu. ;)
 
Vielleicht wäre ein moderierter FAQ-Index hilfreich. Es gibt ja schon viele wertvolle Threads (z.B. Nutzerleitfaden, Threads für RAM-Upgrades, Kompatibilitätslisten, 1000x "Mein Speicherplatz ist voll, obwohl die Summe der einzelnen Ordner viel kleiner ist"), die einzelne Probleme umfangreich abzufangen versuchen. Man müsste (von Mods) kuratierte Beiträge / Threads nur alle an einer Stelle sammeln bzw. verlinken.
Das könnte den Frust bei Helfenden minimieren.
 
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat