Welchen Media Player ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz klar: Raspberry mit XBMC. Ich enthalte mich der enthusiastischen Worte. Alles andere ist nur ödes Zeug. (Aber soweit war ich schon einmal in diesem Thread :))

Geht das mit dem Teil?

Ich habe ein synology NAS, auf dem meine Musik liegt. Für das iPad gibt's da eine App., damit ich die Musik streamen kann. Ich möchte jedoch die Musik vom NAS auf meiner Anlage wiedergeben und das iPad zum auswählen der Musik nehmen.

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
XBMC wird als DNLA/UPnP-Renderer/Client ins Netz gebracht und (in meinem Fall) auf dem Android sage ich, dass XY auf eben jenem Gerät abgespielt werden soll, ob Bild, Video oder Musik. Kurzum, Ja, es geht.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem Raspberry installiere ich also ein Betriebssystem (Linux oder Android) und das XBMC. Das XBMC erkennt dann mein NAS. Auf dem iPad kann ich dann die XMBC Remote App installieren und damit die Musik starten. Das Raspberry kann ich dann über einen Klinke/Cinch Adapter an meinen Verstärker (Yamaha AZ2) anschließen?

Gibt es für das Raspberry auch WLAN-Adapter? Wenn ja, welche laufen damit zuverlässig? Und wie aufwändig ist die Installation des Betriebssystems? Und wie ist die Tonqualität? Von Netzwerkplayern wie dem WD Live oder einem von Logitech habe ich gelesen, dass die sehr dumpf klingen sollen...

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du installierst auf auf die SD-Karte Raspbmc. Anleitung und Informationen kannst du unter http://www.raspbmc.com/wiki/user/ finden.

Die Installation ist sehr einfach gestaltet. Über ein Installer wird eine entsprechende Installation vorgenommen. Danach lädt Raspbmc eigenständig die benötigten Daten herunter und das System ist eigentlich einsatzbereit. In der Oberfläche von XBMC gibst du dann noch die entsprechende Freigabe für dein NAS ein.

Angeschlossen kann der Pi entweder über Cinch bzw. HDMI und kann über die entsprechende App gesteuert werden. Welche WLAN-Adapter genutzt werden können kannst du auch dort bzw. im Forum entsprechend einsehen.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mein Verstärker kein HDMI kann, müsste ich den Klinkenstecker vom Raspberry verwenden. Ich habe gelesen, dass der nicht zu gebrauchen ist, weil nach jedem Track ein Knacken zu hören ist. Stimmt das? STS dessen soll man lieber auf eine USB Soundkarte zurückgreifen.Welche kann man da nehmen?

Breitec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt auch für mein Setup den Raspberry getestet, leider geht es mir wie Danny123, denn mein Verstärker kann auch über HDMI keinen TON erhaschen und beim Klinkenstecker knackt es und ist mir auch zu blöd ehrlich gesagt. Leider hatte ich bei meiner Konfiguration auch noch das Problem das mein HDMI Verteiler den Raspberry nicht erkannt hat und deshalb auch kein Bild zeigte. Dies sollte man auf jedenfall klären bzw. testen. Sonst ist der Raspberry aber ein super Teil wenn man ihn nur am TV anschließen muss.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn Adapter von HDMI auf optisch? Dann könnte man so den Ton abgreifen...

Oder eine USB-Soundkarte verwenden. Aber welche laufen mit dem Raspberry?

Zuletzt bearbeitet:

kh4all

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Danny123
Was Du vorhast, geht problemlos mit einem Apple Airport Express.
Der hat einen optischen Audio-Ausgang und die Steuerung erfolgt über die DS Audio App auf dem iPad.
Ich muss noch vom opt. Audio-Ausgang über einen DAC und Cinch an meine Hi-Fi Anlage aber alles funktioniert bei guter Qualität.

UluKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, klinke ich mich auch mal ein. Ich habe das Thema Mediaplayer auch erst vor kurzer Zeit entdeckt. Ein NAS habe ich schon etwas länger.
Mein erster Versuch war ein Ellion lab. Hat mich 3 Nächte gekostet bis ich ihn wieder zurückgeschickt habe. Hauptpunkt war SMB. Geht - geht nicht - geht - geht nicht mit einer klaren Tendenz zu geht nicht. :) Aber ich habe auf jeden Fall viel über Netzwerke gelernt. ;-)
Meine Anforderungen sind folgende. Möglichst viele Film und Tonformate über HDMI und SPDIF vom NAS über SMB an meinen TV und AV Receiver zu bringen. Ich brauche ihn wirklich nur für Filme. Internet interessiert nicht.
Gibt es inzwischen einen Mediaplayer der zuverlässig mit SMB im Netzwerk funktioniert? Und vielleicht auch noch bezahlbar ist ?

Gruß Kay

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was spricht gegen Raspberry mit XBMC? Das sind geschlagene 50Eur plus SD-Karte.

UluKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähhhh, ich würde gerne kaufen, anschließen und benutzen. :)

Gruß Kay

Syto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann Openelec : Image brennen auf SD Karte, reinstecken, Film kucken.

UluKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir den schon mal angeschaut. Soweit ich gesehen hab, hat der keinen digitalen Audioausgang.

Gruß Kay

Syto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, also entweder per HDMi an Receiver, oder per HDMI an TV und von da dann mit digital Audio an Receiver. Das funktioniert zb. bei meinem Panasonic TV, allerdings nicht mit DTS Ton.

UluKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist bei meinem Panasonic leider auch so. :-( . Und mein AV Receiver ist schon etwas älter und hat kein HDMI.

Gruß Kay

Syto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich aber von der Synology per DLNA streame an den Panasonic (Media Server), dann wird DTS abgespielt bzw. durchgereicht an den Receiver. Schon probiert?

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ulukay
Du merkst doch selbst, dass die Fertiggeräte alle mit Schwächen ausgestattet sind - das Schlimme dabei ist, Du kannst Nix unternehmen - auf ein Patch zu warten ist bei den Geräten idR vergeudete Liebesmüh. Der Eine kann kein SMB (oder bietet es an, aber es will nicht), der Nächste will per WLAN nur mit WEP-Passwort arbeiten und dabei nur max 54MBit annehmen, der Letzte hat lediglich eine handvoll unterstützte Codecs, von denen nur 2 in HD ruckelfrei abgespielt werden.

Die Ersteinrichtung RaspBerry+Openelec (bis zu einem fähigen System) dauert keine halbe Stunde - danach kommt die Feinarbeit, es perfekt zu machen - der Teil, den Du bei den anderen Geräten gar nicht erst angehen kannst. Es sei dann Dir überlassen - ich jedenfalls habe keinen Mediaplayer gesehen, der preislich, bedientechnisch und von den Möglichkeiten jemals an ein XBMC herangereicht hat - und das bei nicht mal 5W Verbrauch.

Und wenn Dir dann noch ein Toslink oder RCA-SPDIF fehlt, weil das mit HDMI nicht so will, kaufste halt nen HDMI-De-Embedder für knapp 35Eur.
http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Decoder-Audiosignal/dp/B00ADJIVB8/ref=pd_sim_sbs_ce_1

mspeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,

mal eine kurze, sorry wenn sie schon beantwortet wurde, habe es aber nicht gefunden. Spielt der Raspberry wirklich full hd Filme ab? Also 1080p? Das hätte ich jetzt nämlich nicht erwartet ...

Habe jetzt nach Diskussionen hier den WD TV Live, mit dem ich eigentlich zufrieden. Nur 15m Kabel zu meinem Beamer schluckt er nicht... oder der Beamer nicht. Der Raspberry klingt immer ínteressanter und bei Zeiten werde ich mir wohl eins besorgen und auch an dem etwas herumspielen... :p

Grüße...

UluKay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Erfahrung mache ich auch so langsam. Der Ligawo liefert leider auch nur Stereo. Und ich habe viel Zeit und Geld in meinen Sound gesteckt. Manno, ist das alles unausgereift. Ich hab einfach nicht die Zeit mich da richtig reinzufuchsen. Das Leben ist kurz. ;-)

Gruß Kay

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann nimmst Du den nächstgrößeren, der kein 7.1 kann. Vor Allem wäre der Passthrough-Modus wichtig, wo also der Bitstream über den digitalen Ausgang zum AVR geführt wird. Und Ja, der Rasp spielt 1080p ruckelfrei ab. Ist mein Schlafzimmer-Mediacenter :) Nimmt über HDMI/CEC und die TV-Fernbedienung die Befehle entgegen - also nicht mal ne weitere Remote kommt dazu :) Ich hab noch nen WLAN-USB-Stick reingesteckt, läuft, per SMB von der NAS oder via Addons den Rest der Welt, ob Youtube oder ne Doku bei Arte.. etc pp.

Das Einzige, was meines Erachtens immer näher kommt, ist die Smart-TV-Funktion einiger Fernseher. Wenn da endlich mal Einigkeit beim Programmieren der Plugins herrscht, geht da die Luzi ab. Diese kleinen Mediacenterboxen sterben aus. Zurecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat