Welches NAS? Welche Festplatten?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das geht technisch nicht

dazlak69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dh wenn mir 2 oder 3 Festplatten kaputt gehen würden, kann man die Platten nicht Reperieren?
ansonsten alle Platten wechseln und komplett backup (falls vorhanden) zurückspielen. Das sollte auch innerhalb weniger Std fertig sein.

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Kommt auf das Verfahren an, bei Raid5 kann eine HDD kaputt gehen und alles ist noch vorhanden. Mindestens drei HDDs sind nötig.
Fällt eine weitere aus, ist alles (!) weg.
Da die Daten bei Austausch einer HDD auf der neuen HDD wiederhergestellt werden, welche vorher als Backup dienten, darf in diesem Moment der Wiederherstellung keine weitere HDD kaputt gehen. Auch dann ist alles weg. In jedem Fall sollte man ein Backup haben ;)
Am besten solltest du dir mal die Speicherpoolarten einer Synology mal anschauen https://kb.synology.com/de-de/DSMUC/help/DSMUC/StorageManager/general?version= (Warum gibt es keine Seite für alle Arten? SHR fehlt hier https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR)

Die Kapazität bei Raid5 ist (Anzahl der Festplatten - 1) x Speicherkapazität der kleinsten Festplatte. Übertrieben gesagt läuft im Grunde immer eine HDD umsonst mit.
Dafür hat man etwas mehr Sicherheit bei einem Ausfall einer HDD. Ersetzt aber kein Backup!

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Immer eine nach der anderen austauschen und jeweils das RAID5 reparieren lassen
Das wird für die HDDs stressig werden, sowie fehlt die Sicherheit (bei Ausfall).
Daher ganz wichtig => Backup vorher machen bzw. aktualisieren.
Der funktionierte bei WD Red 6TB
Wie es mit vier Exos und 18TB ist, kann ich dir daher nicht sagen. Viel Glück!

• Like
Reaktionen: a-tom

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Jupp, und bei RAID6 bzw. SHR2 können bis zu zwei Platten ausfallen.

bei einem RAID 10 mit 15 Platten (3*5) können bis zu 12 Platten ausfallen, aber in einem Strang nur maximal 4.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ok, hab ich schnell mal einen falschen Link rausgehauen :oops:
Sorry, aber für einen Überblick über Raid's reicht es ja....
Danke für deine Korrektur und den richtigen Link (y)

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

entschuldigt bitte die späte Antwort.
Danke für Eure Hilfe und Antworten, echt lieb von Euch.

Ich musste mein Synology leider zurückgeben. Die Lautstärke war mir zu hoch, komischerweise war’s auch ungewöhnlich laut ohne die HDDs.
Der Mitarbeiter bei Cyberport war auch verwundert.

Mich ärgert das irgendwie, streifen aus Flies hab ich eingeklebt gehabt, Vibrationsmatten auch drunter gelegt, hat alles nichts gebracht. Lüfter ausbauen wollte ich nicht. Naja jetzt muss ich mir was anderes überlegen.

Synology gefällt mir vom Prinzip ja ganz gut. Vielleicht ein NAS aus SSD? Hmm ich muss mich mal schlau machen.

Danke.

Liebe Grüße
Ed

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da bleibt Dir eigentlich nur ein Selbstbau-NAS, für das Du Dir die Komponenten dann aussuchen und dabei dann auf das Thema Lärm achten kannst. Darauf dann ein NAS Betriebssystem wie z.B. TrueNAS, OpenMediaVault, UnRAID (kostenpflichtig). Hier ein kurzer Überblick dazu: https://www.veuhoff.net/die-besten-...berblick-truenas-vs-openmediavault-vs-unraid/

Oder wenn es quasi nur als Home Cloud dienen soll ggf. noch diese WD My Cloud Home Teile - oder wie die auch immer heißen.

SSD in eine Synology (oder einem NAS allgemein) ginge natürlich auch, aber so ab 2 TB aufwärts geht das bei SSD natürlich richtig ins Geld.

VG Jim

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Sorry, ich bin zu alt für solche schlechten Geschichten, sprich das passt vorne und hinten nicht zusammen.
  • Erst kauft man eine DS220+,
  • die im Stillen Modus seitens des Lüfters eher unauffällig ist,
  • dann ist alles zu laut, richtig benennen kann man es aber nicht,
  • im gemachten Video ist wiederum kaum was zu hören,
  • und das was man hört, sind die HDDs und nicht der Lüfter,
  • Nachfragen und Hinweise (z.B. Hochheben zum Test) werden ignoriert,
  • dann von einmal hat man Vlies eingeklebt,
  • dennoch hat Cyberport das Teil wieder zurückgenommen, sogar getestet (*hui*) und waren verwundert (Zu viel Nena gehört?).
  • Zu guter Letzt denkt man über SSDs nach, was aber bei 2x10TB (die hatte man vorher als HDDs ja nicht ohne Grund gekauft und eingebaut) schon an finanziellem Schwachsinn grenzt...
Ja, nee, ist klar. Meine Zeit ist mir für so einen Klamauk einfach zu kostbar.

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

wenn mir was zu laut ist, ist es erstmal meine Sache.

Hochheben hat das Problem nicht gelöst, Vibrationsmatten auch nicht und Vlies auch nicht.
Das Teil war die ganze Zeit im stillen Modus und war laut. Punkt aus Ende! Bleib sachlich, wurde auch bei Cyberport eingeschaltet und getestet. Glaub es oder nicht, interessiert n toten. Kann sein das die DS Fehlerhaft war.

Was finanzieller Schwachsinn ist oder nicht, hängt davon ab was man sich leisten kann. 10 TB HDD war nur geholt um Safe für die Zukunft zu sein, 4TB oder 8 TB ginge auch.

Ich stöbere hier mal weiter rum im Forum.

Dennoch nochmals danke für Eure und auch Deine Hilfe.

Und wer hört bitte Nena?

Liebe Grüße
Ed

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achtung bei 8TB Platten. Die gelten als besonders rumpelig

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Und wer hört bitte Nena?
Na, die Jungs von Cyberport (Wunder gescheh'n).
Und um es mit deinen Worten zu sagen => Wer was hört ist jedem seine Sache.
Kann sein das die DS Fehlerhaft war.
Nö, war sie nicht. Außer Synology hat einen Lautsprecher eingebaut um dich zum Wahnsinn zu treiben. Aber auch davon war im Video nichts zu hören.
Ich stöbere hier mal weiter rum im Forum.
Ja, super, viel Erfolg.
Er will ja jetzt auf SSDs. Die sind nicht rumpelig, eher nur teuer. 💰💸

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
8TB Platten. Die gelten als besonders rumpelig
Habe es hier ja schon oft geschrieben, kann ich nicht bestätigen, ich sitze gerade am Schreibtisch und die DSen stehen fast vor mir. Habe grad bewust einen Upload und Download von fast 4 GB durchgeführt Ich höre da fast nichts, ganz arg leise ein bischen das geblubber beim Schreibvorgang, aber alles andere als laut oder unangenehm warnehmbar. Der Lüfter vom Laptop ist lauter.
Manchmal frag ich mich da schon, ob ich taub bin, oder habe ich mit meinen 8TB WD 80-EFBX (in der DS920+ eingebaut) einen besonders leisen Fang gemacht ? Habe diesen Typ bisher hier auch noch nie bewußt hier lesen können, meistens sind es die -EFAX oder mitlerweile auch EFZZ die genannt werden . 🤷‍♂️🤷‍♂️
Ich hatte die ja vorher schon in der DS218+ eingebaut, aber ich kann mich nicht an einen großen Unterschied bzgl. Lautstärke zurück erinnern.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
meinen 8TB WD 80-EFBX (in der DS920+ eingebaut) einen besonders leisen Fang gemacht ? Habe diesen Typ bisher hier auch noch nie bewußt hier lesen können, meistens sind es die -EFAX oder mitlerweile auch EFZZ die genannt werden . 🤷‍♂️🤷‍♂️
Das liegt einfach an den div. Umbenennungsaktionen von WD. :)

"Alles begann mit der Umstellung der WD Reds der EFRX-Generation auf die neuen EFAX/EFFX-Modelle.
...
Nun kamen auf dem Markt Beschwerden darüber auf, dass die größeren Red-Plus-Festplatten zwar mit 5400 rpm beworben werden, aber in Wirklichkeit mit 7200 rpm drehen. Auf diese Einwände hin änderte man die Datenblätter auf „5400 rpm class“, da die Festplatten zwar schneller drehen, aber Software-seitig gedrosselt sind. Auch hierauf reagierte Western Digital kurze Zeit später, im November 2020, mit einer Neuordnung. Die Modelle 8 TB bis 12 TB erhielten nun EFBX als Typenänderung zugeordnet. Die WD Red Plus 14 TB wurde von EFFX zu EFGX umbenannt."

Textquelle

Die WD Red Plus mit 8 TB werden unter vier Modellbezeichnungen angeboten, wovon immer jeweils zwei bis auf die Bezeichnung technisch identisch sind:

Technisch identisch:
- WD80EFBX
- WD80EFAX
Geräuschentwicklung (dBA) jeweils:
Leerlauf = 27
Suche (Durchschnitt = 29

Technisch identisch:
- WD80EFZX
- WD80EFZZ
Geräuschentwicklung (dBA) jeweils:
Leerlauf = 25
Suche (Durchschnitt) = 30

Die weiteren Unterschiede (Übertragungsrate, Cache, U/min usw.) kann man dann in den Technische Daten sehen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Benie

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Habe heute, nach einer längeren Backupsession, dass Projekt HDD-Tausch in Angriff genommen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die 1. HDD, welche eine Raw_Read_Error_Rate von 83 hatte, wieder in Ordnung ist und hier "0" anzeigt?!?!
Etwas verwirrend, aber gut, weiter...

Nach deaktivieren und Ausbau der ersten WD RED 6TB (EFRX) und Einbau der ersten Seagate EXOS 18TB, kam die Meldung, HDD nicht auf der Kompatibilitätsliste, ok, trotzdem weiter.
Das System schaltete nach einer Weile wieder von Kritisch auf Normal und die Reparatur beginnt, super.

Was mir aber sofort auffällt, ist das die Synology extrem leise ist! :love: Kein Geratter bei der Reparatur wie vermutet, man hört die Neue fast nicht, wie geil ist das denn? Sorry für die Ausdrucksweise, aber besser lässt es sich nicht beschreiben! :D

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

erst einmal: Es freut mich das Du Dein NAS jetzt als leiser empfindest. (y) Allerdings wundert mich das schon etwas. Bist Du Dir bezüglich der Modellbezeichnung der bisherigen WD HDD sicher? Weil das WD60EFAX Modell ist a) eine SMR HDD, also eine die in einem NAS eigentlich fehl am Platz ist und b) bei der Geräuschentwicklung schon wirklich im unteren Bereich:

Geräuschentwicklung (dBA):
Leerlauf = 23
Suche (Durchschnitt = 27

Ich kann mir kaum vorstellen das die Seagate Exos X20 18TB da noch leiser sein soll, es sei denn die WD HDD hätte einen (mechanischen) Defekt. :unsure:

OK am Ende zählt das Ergebnis, bzw. das was Du bzgl. Lautstärke empfindest, aber irgendwie passt das nicht.
:)

Edit: Siehe #160 :LOL:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, damals gab es die EFAX (SMR) noch gar nicht. Die ausgeschriebenen NAS Platten WD60EFRX (NASware 3.0, CMR) sind bisher die leisesten gewesen. Die EFZX (CMR) ist etwas lauter und die gerade eingebaute EXOS höre ich nicht gegen die anderen.

1676364212899.png

Die eine EFZX ist erst dieses Jahr als Austausch dazu gekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Sorry ich hatte vorhin wohl Tomaten auf den Augen. :LOL: Du hattest in #157 ja EFRX geschrieben. Keine Ahnung wie ich dann auf die EFAX gekommen bin. :)

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat