Welches NAS? Welche Festplatten?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich würde einen NAS in einem Tresor als grenzwertig betrachten. Kann doch alles nicht ernst gemeint sein. Scheinbar bin ich zu alte, um das zu verstehen. Auch aufgehängte NAS oder andere Konstruktionen lassen doch erheblich Zweifel aufkommen. Ich bin scheinbar einer der wenigen, der seinen NAS einfach nur aufgestellt hat.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nöö - meine Kisten stehen auch in Abstellkammern, etc. Früher dachte ich auch mal, dass die sich gut auf dem Schreibtisch machen...:)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
So lange die CPU unter 100 90°C ist, raucht noch nichts gleich ab (wobei die Syno standardmäßig eine gernigere Temperatur als Limit hat),
aber empfohlen wird schon so 30-50°C

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Was hast du denn dagegen?
Mein NAS ist erdbebensicher gelagert, fast so, wie man es auch in einem Atombunker machen würde.

Bei uns auf Arbeit ist der "Serverraum" (laut Bauplan) also die Abstellkammer auch schonmal zu warm geworden, weil sich die Luft staute, da der Arschitekt so schlau war eine luftdichte Tür (nur unten an der Schwelle ein Spalt) einzubauen und zugleich die Abluft ... nja, die bläst meistens ganz langsam rein und staut/drückt die warme Luft runter. (NAS hat zusätzlich Wärme produziert, aber egal, denn die Fritze war zuerst ausgegangen)

Wie gesagt, Safe ist nicht so das Problem, so lange man die Wärme raus bekommt. (z.B. Wasserkühlung oder Heatpipe)
https://iosafe.com/products/1520-nas/ (wobei es hier etwas schwieriger ist, denn Wärme soll raus, aber beim Brennen nicht rein)

Und "Safe" könnte auch eine nicht ganz dichtes abgeschlossenes Stahlblecheinbauschränkchen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey zusammen,
danke für Eure Hilfe.
Riesen Lob an das Forum hier, sehr hilfsbereit und freundlich. Danke dafür.

An den Festplatten liegt es nicht, die DS220+ ist einfach laut durch den Lüfter.
Echt schade, ich bin auch nicht so der Typ der an sowas jetzt rum schraubt. Ich muss zugeben, ich bin schon etwas traurig, das Grundprinzip gefällt mir so gut, die Lautstärke ist aber nicht auszuhalten, selbst im Abstellraum ist es zu hören, lebe im Altbau.

Gibt es eine leise Alternative? 😅

PS: Aus irgendeinem Grund fährt der kurz nachdem er in den Ruhemodus geht wieder hoch, kein quickconnect oder sonstige Aktivität.

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hast du die Lüfterlautstärke unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > Lüftermodus mal auf "Stiller Modus" gestellt?
Ich habe zusätzlich in meine DS918+ leisere Lüfter eingebaut.

Habe mir jetzt vier Seagate Exos X20 18TB für 259€ das Stück geordert (Mindstar).

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Lüfterlautstärke unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > Lüftermodus mal auf "Stiller Modus" gestellt?
Ja habe ich, es ist wirklich deutlich zu hören, im Ruhemodus ist es schön leise.
Sobald es aber erwacht ist es mir leider einfach zu laut, echt super ärgerlich.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
NAS in einem Tresor als grenzwertig betrachten
Eher eine Frage wie groß der Tresor ist. Einen Möbeltresor halte ich aufgrund der geringen Masse und der geringen Luftmenge auch für ungeeignet.
Aber wenn der (Stand)Tresor 300kg mitbringt und dementsprechend ein großer Innenraum vorhanden ist, sehe ich da kein Problem. Die Wärme führt sich über die Luft und die Innenwände ab.
Mein NAS ist erdbebensicher gelagert
Ich hatte auch mal vor Jahren mit einer Konstruktion (Bänder) geliebäugelt. Am Ende bin ich ganz froh, dass ich das nicht gemacht habe. Die Schwerkraft ist halt unerbittlich und vom ganzen Konstrukt muss nur ein Glied versagen und das NAS fliegt runter. Wenn nicht jetzt, dann morgen, in einem Monat, in 3 Jahren, irgendwann, wenn man nicht mehr daran denkt.
Da das "Aufhängen" vom NAS für mich nur den Zweck der Entkoppelung vom Boden hatte, war ich froh, als ich als Alternative die Silikonkissen gefunden hatte. Da lagert das NAS "schwimmend" und gibt an den Untergrund nichts mehr weiter.
im Ruhemodus ist es schön leise
Was meinst du mit "Ruhemodus"?
Im "stillen Modus" (Lüftermodus) dreht der Lüfter mit 20%, ist in der Regel (außer bei Defekt) auch recht leise. Die Drehzahl steigt nur, wenn die CPU länger unter hoher Last ist oder die HDDs 40° überschreiten.
Sobald es aber erwacht ist es mir leider einfach zu laut
Was meinst du mit "erwacht"?
Im normalen Betrieb und bei Zimmertemperatur (Umgebungsluft) läuft die CPU und die HDD so kühl, dass der Lüfter in der Regel nicht ansteigt.
Oder meinst du das Geräusch der HDDs?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
es ist wirklich deutlich zu hören, im Ruhemodus ist es schön leise.
Sobald es aber erwacht ist es mir leider einfach zu laut,
Wenn die DS im Ruhemodus mit stehenden Spindeln schön leise ist, sind es eher die Platten, die da lärmen. Zumal im stillen Modus die Lüfter lange mit niedriger Drehzahl laufen und erst sehr spät (höheren Temperaturen von CPU und Laufwerken) hochdrehen.

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.

Also wenn ich auf der Synology Oberfläche bin und etwas einstellen möchte oder hochlade ist die NAS erstaunlich laut, wenn ich dann aus der APP/Browser rausgehe wird die NAS nach einer Zeit leiser, kaum hörbar. Und der Moment ist für mich ein Ruhemodus.
Gehe ich wieder in die App/Browser dann fährt das ganze wieder hoch und wird laut.

Ich lade mal gleich ein Video hoch oder Audio.

Vorhin war ich noch beim Hagebau und habe kleine Filzmatten zurecht geschnitten für die Platten und kleine Vibrations Blöcke.

Mehr weiß ich auch nicht.

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok mein wetransfer link wurde nicht genehmigt. Wie kann ich euch das am besten zur Verfügung stellen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Also wenn ich auf der Synology Oberfläche bin und etwas einstellen möchte oder hochlade ist die NAS erstaunlich laut, wenn ich dann aus der APP/Browser rausgehe wird die NAS nach einer Zeit leiser, kaum hörbar. Und der Moment ist für mich ein Ruhemodus.
Gehe ich wieder in die App/Browser dann fährt das ganze wieder hoch und wird laut.
Das was da laut wird, sind die Platten. Der Lüfter drecht da mit Sicherheit nicht sofort hoch, schon gar nicht im stillen Modus.

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Bei dem Preis machst du nichts falsch.
Sehe ich auch so, bei der derzeitigen Inflation werden sie bestimmt nicht wesentlich günstiger, dachte mir noch "oder doch die 20TB?", aber die 8TB machen den Braten nicht fett :)
Wollte erst doch lieber auf einen vernünftigen Preis bei den Seagate IronWolf Pro ST18000NT001 oder ST20000NT001 innerhalb der EU warten (DOA ist zu risikoreich), dann warte ich aber ewig, glaube ich. Der Preis für die Exos's ist in Ordnung und die Lautstärke hoffentlich nicht zu laut. Suche ja eh einen anderen Aufstellungsort.
Zudem haben mich die Smartwerte meiner jetzigen Platten fast gezwungen. Eine HDD zeigt Fehler und die "Power On Hours" sind bei drei in einem gefährlichen Bereich...
1675756633955.png
Das was da laut wird, sind die Platten. Der Lüfter drecht da mit Sicherheit nicht sofort hoch, schon gar nicht im stillen Modus.
Ich denke auch, dass es die HDDs sind, entweder der Zugriff oder/und die Vibrationen, welche sich auf den Aufstellungsort übertragen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Den Standby bei den HDDs hab ich bei mir abgeschaltet, da die eh fast nie (lange) zum Schlafen kommen
und somit können die PowerOns kaum steigen.

Der größte Anteil an Schwingungen kommt ja aus den Platten.
Hochfrequente Schwingungen lassen sich leichter dämpfen, als die etwas Tieferen, welche sich dann das Regal lang bis in den Boden fortgesetzt hatten.
Die Schwerkraft ist halt unerbittlich und vom ganzen Konstrukt muss nur ein Glied versagen und das NAS fliegt runter.
Gut, man muß es aber auch keine 8 Meter über dem Boden aufhängen.
1-2 Millimeter reichen und drunter kannst immernoch deine Silikondinger machen, damit es weich landet.

Könnte Meines auch noch gut 10cm höher hängen, um den Platz darunter nutzen zu können, aber sicherheitshalber hängt es auch erstmal nichtmal einen Zentimeter hoch.

Unten eine Konstruktion mit kurzen Bändern verworfen, da die Bänder dann kurz sind und kaum/wniger Wirkung haben.
von Unten "Arme" hoch und dort aufgehängt (könnte man ja als Gestell gut verkaufen) auch verworfen, da die Pfähle sehr steif/stabil sein müsssen, damit sie sich nicht über die Zeit verbiegen, vor allem nicht nach innen und dann das Gehäuse berühren. (wollte es keine 3 Meter breit machen, um genug Reserven zu haben)

Hab sie aktuell um den Regalträger am drüberliegenden Boden, aber "optisch" überlegt die Enden nur noch zwischen Träger und Boden einzuklemmen, denn bei mir sind die zusammengeschraubt. (eine Klemme ans Ende des Fadens und eine kleine Nut in den Boden, zum einfachen "Festklemmen")

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Den Standby bei den HDDs hab ich bei mir abgeschaltet, da die eh fast nie (lange) zum Schlafen kommen
und somit können die PowerOns kaum steigen.
Bei mir ist auch kein Standby aktiv, sie laufen durchgehend. "Power On Hours" ist die Zeit die sie aktiv am Strom hängen (Betriebsstunden) und das sind umgerechnet über 7 Jahre...

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ups, falsch gesehn ... ja, die Stunden, nicht die Anzahl :oops:

Na gut, 7 Jahre ist jetzt noch nicht soooooooooooooooooooooo alt, aber OK.
Es gibt Viele, die tauschen Platten sofort aus, sobald die Herstellergarantie ausläuft.

Oftmals höre ich von 5 bis 10 Jahre, für eine gut gepflegte HDD, dann bist'e ja grade gut darin gelandet.

Hab hier eine gut 25 jährige IDE rumliegen, die jetzt erst ausgefallen ist ... mal sehn ob sich dennoch Daten retten lassen. (hab auf eBay welche gefunden, deren Board man ausprobieren könnte)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
NAS erstaunlich laut
Wie andere schon anmerkten, dein Problem ist nicht das NAS, sondern liegt bei den HDDs.

Kleiner Test, ob eine Entkoppelung vom Untergrund was bringen könnte:
Wenn das NAS laut ist, nimm es zwischen die Hände und hebe es ganz vorsichtig (!) leicht an (Füße lösen sich vom Boden). Wie ist dann das Geräusch?

Neben der Entkoppelung durch Silikonkissen:
nas_vibration_alphagel3.jpg
solltest du dir auch Klettband (klebend) besorgen, die weiche Seite zuschneiden und zwischen die Schienen kleben:
nas_samtklebeband.jpg
Das Risiko und den Aufwand kannst du dir sparen, wenn du einfach die Kissen unter die Füße setzt.
nas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg
Kein Risiko mehr und es funktioniert auch zu 100%.

• Like
Reaktionen: a-tom

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Half bei mir nur teilweise ... war immernoch zu hören.
(OK, ich höre ja auch SSDs)

Da könnte natürlich auch der Hersteller das statt seiner mickrigen Gummidinger auch direkt anbauen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat