Wer will mit mir seine Syno Station mit Zarafa austatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

Ich suche 1-2 Personen welche technisch versiert sind und gerne auch Zarafa installieren möchten aber es bis jetzt noch nicht hingekriegt haben.
Wenn sich jemand melden würde wäre das echt super.

Mir geht es darum evtl. eine Anleitung zu schreiben auf Deutsch und Erfahrungen sowie Tipps und Tricks auszutauschen.
Natürlich auch miteinander zu Skypen und beim einrichten gegenseitig sich zu Hilfe zu stehen.

Ich habe mich schon einige Stunden mit Zarafa beschäftigt aber funktionieren tut noch nichts, daher starte ich einmal diesen Thread.
Was ich nicht möchte ist 1-2 blutige PC respk. Netzwerk Neulinge welche kaum Ahnung haben und denen Zarafa eigentlich kaum was sagt.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wo stehst du denn und welche ds hast du denn?

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So essenziel ist es ja nicht welchen Synology ich habe. Aber es ist keine ds sonder eine RS3412xs mit 6 GB Ram und einer 10 Gbit/s Netzwerkkarte.

Wo ich anstehe... naja installiert habe ich alles soweit und die Ersten Einstellungen sind gemacht. Aber bei Fetchmail will es nicht so klappen. Kann es aber nicht genau sagen wo genau sich Fehler eingeschlichen haben.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
:D

Wegen der DS hatte ich gefragt, weil man ja nie einordnen kann wo jemand steht. Vielleicht hängst Du ja schon bei der Installation des Pakets und hast evtl eine DS, die Zarafa gar nicht unterstützt. Daher habe ich da angefangen zu fragen. :D

Nicht übel nehmen.

Bei Fetchmail bin ich auch, habe mich aber auch noch nicht getraut es zu testen, weil ich eigentlich noch Kopien auf dem Server belassen möchte bis es reibungslos läuft. :D

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich hab gestern einfach mal Zarafa auf meiner DS210j installiert und soweit konfiguriert, wie es hier im Forum beschrieben wurde. Ich hab da zwei Test-Accounts bei meinem Provider, die ich kurzerhand eingebunden hab. Was mir jetzt noch fehlt, in der momentan von mir umgesetzten Konfiguration (holt EMails via fetchmail und IMAP ab, sendet via Synology Mailserver über verschiedene SMTP-Konfigurationen innerhalb des Servers):
- ein einfaches und sicheres Backup (ggf. via Admin-Webinterface) und natürlich die Möglichkeit, die Konfig zurück zu spielen
- eigentlich wollte ich meine EMails auf dem Provider-eigenem Server belassen, lediglich eine Kopie sollte sich Zarafa speichern und per Z-Push ans iPhone weiterleiten (mein Provider kann kein Push) ein Zugriff auf die beim Provider liegenden EMails soll zwecks Sicherheit vorerst erhalten bleiben, leider klappt dies nicht (stellt man von "flush" auf "keep" um, holt Zarafa die EMail wieder und wieder ab)
- eine Möglichkeit via Admin-Webinterface die Smarthoster zu verwalten, ähnlich wie die fetchmail-Konfig

Ansonsten klappte die Konfiguration bei mir soweit eigentlich ganz gut. Es bleibt nur zu klären, was man wirklich haben möchte. Einen eigenen Mailserver, der via MX-Record angesprochen wird, oder einen, der mit Smarthoster arbeitet (also EMails von unterschiedlichen Mailboxen abholt und über deren SMTP zustellt).

Ansonsten bin ich auch für Tipps und Tricks dankbar. Vielleicht kann man sich hier austauschen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
- eigentlich wollte ich meine EMails auf dem Provider-eigenem Server belassen, lediglich eine Kopie sollte sich Zarafa speichern und per Z-Push ans iPhone weiterleiten (mein Provider kann kein Push) ein Zugriff auf die beim Provider liegenden EMails soll zwecks Sicherheit vorerst erhalten bleiben, leider klappt dies nicht (stellt man von "flush" auf "keep" um, holt Zarafa die EMail wieder und wieder ab)

Hierzu hab ich eine Lösung gefunden.

Ab Post #6 hier zu finden: http://www.synology-forum.de/showth...opie-auf-Server-belassen&highlight=zarafa+gmx
Getestet habe ich es noch nicht.

Wir können uns gern austauschen. Habe mir Hispeed gestern geskyped.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In den Untiefen dieses Forums hab ich einen Beitrag gefunden, wie man fetchmail konfigurieren kann, damit die EMails nicht gelöscht (flush) sondern erhalten (keep) bleiben. Ich hab das dann einfach mal so umgesetzt, wobei aber ein einziges EMail xmal abgeholt wurde, solange bis ich es auf dem Server letztendlich doch gelöscht hab. Also ist diese Funktion auch nicht wirklich Hilfreich.

Ich dachte, ich schreib einfach mal meinen Provider an und frag mal, ob es die Möglichkeit gibt, eine zweite Mailbox mit Zarafa zu betreiben (holt und löscht EMails vom Provider-Server) in der quasi nur Kopien der originalen Mailbox landen. Aber eine permanente Weiterleitung ist so eine Sache, denn es gibt zwei Möglichkeiten:
- alles wird weitergeleitet und nicht gespeichert
- nix wird weitergeleitet und alles wird gespeichert

Nur eine Kopie weiterzuleiten geht also nicht. Bleiben EMails in der Provider-Mailbox, holt fetchmail die immer wieder ab. Wieso kann eigentlich fetchmail kein richtiges IMAP? Also nur auf den Server schauen? Die Mails müßten also nicht einfach nur abgeholt werden, sondern synchronisiert werden. Sind EMails schon lokal (also in dem Fall in der Zarafa Mailbox) vorhanden, müßten sie nicht erneut abgeholt werden.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 wochen die nächte damit verbracht und hatte profihilfe, kann es jetzt bestimmt in ca. 60 minuten, wenn alles glatt geht. vorschlag: teamviewerkonferenz und telefon.

was denkst du?

lg
ohne ahnung

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@jan_gagel

Das mit dem UIDL klappt also nicht?

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich sehe wir (nachon) und ich sind nicht alleine. Bei mir läufts soweit auch mit einer email. Das problem wird dann jetzt sein mehrere email adressen zu verwalten. Bezüglich jan habe ich noch nicht genau begriffen was du genau weist.
Also wäret ihr beide neuen dabei an einer deutschen anleitung mitzuschreiben?
Ich und nachon sind in kontakt durch skype gerne denke ich würden wir euch auch aufnehmen wenn ihr auch was machen möchtet.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@jan_gagel

Das mit dem UIDL klappt also nicht?

Ich hab in der /etc/fetchmailrc umgestellt von "flush" auf "keep" und hab das uidl eingefügt. Trotzdem wird ein und dieselbe EMail (die ja durch keep aufm Server bleibt) mehrfach downgeloaded, solange bis ich sie händisch lösche.

@hispeed: was ich weiß? Naja, bin eben auch grad Anfänger im Bereich Zarafa, mit leichtem Linux- und Netzwerk-Wissen dahinter.

Edit: Ich hab jetzt auch via POP3 getestet, der Parameter uidl soll ja seine "Stärken" nur via pop3 ausspielen. Leider auch dort das gleiche Ergebnis, solange EMails in der Mailbox liegen (auch im Papierkorb!) werden sie abgeholt. Is halt a bisserl doof so.

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hab in der /etc/fetchmailrc umgestellt von "flush" auf "keep" und hab das uidl eingefügt. Trotzdem wird ein und dieselbe EMail (die ja durch keep aufm Server bleibt) mehrfach downgeloaded, solange bis ich sie händisch lösche.

Ich wüsste zumindest eine Behelfslösung hierzu. Es ist eher ein Workaround, und keine Lösung.

Man nutzt eine zweite Mailadresse bei einem Provider, der die Mails von der Hauptadresse zieht und eine Kopie auf dem Server belässt. Diese kann man dann auch immer leer fragen.
Senden tut man dann über den regulären account.

Aber wie gesagt....keine Lösung, eher ein Workaround.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich hab das in der Manpage auch so verstanden, daß das uidl nur in Verbindung mit POP3 gehen soll. Deshalb hab ich auch von IMAP auf POP3 umgestellt. Irgendwie scheint dieser Parameter nicht zu funktionieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
richtig, das uidl-Kommando ist eine Eigenschaft der POP3 Protokolls, imap kennt das ned :) IMAP verwendet einen 32-bit Identifikator für die Mails

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das würde dann ja bedeuten, daß bei IMAP die Mails eigentlich immer geprüft werden, ob sie neu sind oder nicht? Bzw. ob es chon am Client vorliegt? Da scheint fetchmail aber irgendwie neben der Kappe zu laufen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nope: IMAP gibt die 32bit ID + 1 an den Server und der liefert dann ab dort. POP3 muss erst die gesamte Mailbox laden und dann per UIDL die fehlenden Mails anfordern

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich hab es nochmal probiert. Einmal mit IMAP und einmal mit POP3, beides mal mit uid und keepl, wobei das natürlich nur bei pop3 funktionieren soll. Fakt ist, fetchmail (wurde auch vor dem Editieren der fetchmailrc beendet) holt die eine EMail, die ich als Test geschickt hatte, so lange erneut ab, bis sie auf dem Server gelöscht wurde. Das alleinige Löschen (in den Papierkorb verschieben) reicht hier offenbar nicht aus, denn fetchmail holt wohl sämtliche Ordner ab und nicht nur den Eingang.
Wieso bekommen dieses Szenario sämtliche Mail-Clients hin, fetchmail hingegen nicht?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bist du ganz sicher, dass dein Server dieser Mail ned jedesmal eine neue UID gibt? Klingt mir fast danach Oder gar keine, auch schon gesehen

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
da bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfragt. Mein Provider ist lavabit.com, hab da keine Infos diesbezüglich gelesen. Wie kann ich das prüfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat