Wer will mit mir seine Syno Station mit Zarafa austatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
.... Und der Teil wie man von mehreren Emails senden kann. ;)

mag sein ;)

Was meinste du mit Usern bei mir?

wie ich die über LDAP verwalte oder der User der im DSM für Zarafa angelegt wird oder wie man die User im Admin- Tool im DSM anlegt?

ich habe die Woche noch Urlaub, also auch etwas mehr Zeit. Gerne können wir auch mal eine Konferenz per Skype machen :)

Paddy

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist richtig dass ich und Nacho regelmässig skypen.
Ich bin nicht mehr so der Forum Typ das liegt daran. Diese Woche könnten wir am MI,DO,FR Abend jeweils ab 19.30 ca. Skypen.
Du kannst mir sonst eine pm senden mit usernamen oder auch nachon. Evtl. Haben wir ja dann sogar ne konferenz

In der Anleitung fehlen noch ein par teile die wie du sagest ergänzt werden müssten. Das Problem bei mir funktioniert noch nicht alles.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@P4ddy: Erstmal super vielen Dank für die Anleitung, die würde ich ggf. an den ersten Post pinnen wollen.

Ich hätte zu der Anleitung bzw. die jetzt noch anstehenden Erweiterungen/Änderungen einen Vorschlag: Es wäre super wenn jemand die Anleitung (sofern P4ddy zustimmt) in das http://www.synology-wiki.de übernehmen (Mit Hinweis auf den Autor :) ) könnte, dann kann man das auch schnell erweitern / anpassen.

Gruß Julian

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Morgen Zusammen,

@Highspeed

Ja, leider fehlen bei mir noch einige Teile. Einige fehlte, weil ich mit der Anleitung erst nach einer Installation begonnen hatte und ungerne Zarafa wieder runterschmeißen wollte nur um Bilder von der installation zu machen, einiges brauche ich selber aber auch gar nciht. Daher hatte ich mich mit dingen wie Fetchmail z.B. gar nicht erst weiter beschäftigt. Hier wäre es super wenn User, die Zarafa neu installieren eben ein paar Screenshots machen und die Blanko an einen der Autoren senden und dort kann man dann ja die Anleitung ergänzen.

@ Julian:

Danke für die Blumen- klar kannst du die Anleitung anpinnen. Kann sie in diesem erstem Post dann immernoch ausgetauscht werden falls sich daran etwas ändert/aktualisiert wird? weiß nicht wie sowas bei einem angepinnten Post geht...

Die Idee mit dem Wiki finde ich super- leider kann ich selbst aber kaum Wiki- Sprache und so würde ich das jemandem überlassen der da mehr Ahnung von hat.

Bein dem Teil wo es um LDAP geht habe ich ja auch einige Infos hier her und an den User tkoester verwiesen und auch das Forum erwähnt.

Also wenn wir das ganze ins Wiki packen würde ich sagen das einfach jeder der Autoren einmal oben drüber erwähnt wird, so geht niemand im Text später unter.
Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen die Anleitung ins Wiki zu packen- ich würde für mich aber dennoch aktualisierte Themen aus dem Wiki in mein Dokument übernehmen damit ich es auch Offline habe...

Gruß
Paddy

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde sie so noch nicht ins wiki stellen.
Warum nicht: nicht alle teile werden behandelt somit unkomplett.
Usern welche nicht viel ahnung haben von zarafs und linux werden es nicht verstehen.
Ich und nachon haben es nur zusammen geschafft jeder hat puzzle teile geliefert.
Wie oben geschrieben läuft ja noch nicht alles.

So sehe ich das zumindest bezüglich wiki und anleitung im moment.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nen Wiki dient ja dazu ergänzt zu werden und auch schonmal Entwürfe da hinzulegen, das ganze soll ja wachsen. So kann dann auch mal der ein oder andere schnell was ergänzen. Andernfalls schenkt man sich das weil man müsste ja soviel anderes schreiben.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn sich jemand bereit erklären würde das ins deutsche Wiki zu übernehmen, da schon so einige nachgefragt haben ob sowas nicht möglich wäre. Hier hätte man schon viel worauf man aufbauen könnte :)

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Highspeed,

klar ist die Anleitung unkomplett, deswegen denke ich ja es ist am besten das hier gemeinsam zu vervollständigen. Alleine kann ich nicht alle Themen behandeln und übersehe vielleicht etwas. zur Installation von Zarafa ist soweit ja alles vorhanden was benötigt wird.

Usern welche nicht viel ahnung haben von zarafs und linux werden es nicht verstehen.

Mal ernsthaft:Viel Linux Kenntnisse sind zur installation nicht wirklich erforderlich. Außerdem: Ich habe ja schon alles recht genau beschrieben, welche Dienste gebraucht werden, welche Befehle auf der Konsole benötigt werden usw...Ich schreibe ja sogar den genauen Wortlaut der einzutippen ist und nicht einfach nur ,,in die Datei das und das einfügen" ;)

Hattest du Die Anleitung von Julian auf der Zarafa- Project Seite gesehen? Nach der bin ich bei der installation vorgegangen und Zarafa lief damit auf Anhieb. Klar, hier und da kann man Verbesserungen und Feinheiten noch nach seinen persönlichen Wünschen anpassen, aber laufen tut es nach der anleitung doch eigentlich.

Was läuft bei dir denn noch nicht alles? Vielleicht kann ich da ja weiterhelfen?

Ich denke wir sollten einfach mal Skypen und du erläuterst mir mal wo du und nachon steht und was ihr bislang besprochen habt.
Ich muss mir morgen mal ein SkypeKonto anlegen und würde dir das morgen dann per PM zusenden:)

Gruß
Patrick

@Julian: leere mal deinen Posteingang :D

Zuletzt bearbeitet:

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@ P4ddy nachdem wir gestern miteinander gespeochen haben und ich heute schon eine antwort habe von dir welche ich nicht verstehe was du meinst habe ich mich entschlossen. Definitiv einen wiki eintrag zu schreiben und zwar von ganz vorne.

Ich werde mir deine Anleitung zur Hand nehmen und teile daraus sicher verwenden können und so einmal eime v.0.1 online stellen welche wir dann gemeinsam erweitern, anpassen und korrigieren.

Momentan ist es so wie ich gestern kurz angedeutet habe, jeder macht was anderes. Unter Umständen funktioniert es oder auch nicht.
Doch wenn wir genau hinschauen versteht es eigentlich keiner was er macht.

Soweit ich gehört und gelesen habe hat Julian nichts dagegen und wir werden von offizieller seite her unterstüzt.
Es war ja sogar seine idee mit dem wiki eintrag.
Desweiteren bist du P4ddy und Nachon auch dabei und ich hoffe dass wir zu dritt eind solide basis machen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat