Wie bekomme ich DSM 7 auf meiner Synology DS412+

Ich habe die Machbarkeit von DSM7 auf der DS412+ Hardware nachvollzogen. Ob das gewonnene Ergebnis im wirklichen Leben sinnvoll anzuwenden ist, müsste hinterfragt werden.
Wie war das mit dem QC, kann im Zweifel darauf verzichtet werden, oder möchte jemand einen DS713+/RS814+Türstopper wieder auf DS412er Hardware zum Leben erwecken, bzw. sich ein Duplikat/Backup noch funkender Modelle anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sgg
Ja, so müsstest Du es dann auf Deinem originalen internen Flashspeicher der Syno und dem bereitgestellten Image + vender auch machen. Oder einen Synoboot-USB-Stick erhacken.

Zum Verständnis: Man nehme dein Image und tausche die vendor-File bzw. den Serial darin aus. Als Resultat hat man das Image der DS713+ mit eigenem Serial. Dieses Image soll dann mittels https://www.alexpage.de/usb-image-tool/ auf einen USB-Stick gebannt werden - richtig?
Wie kommt das präparierte Image dann auf die DS?

P.S.: Dein Image hat ein Kennwort.

DtmpIYT.png


Wie war das mit dem QC, kann im Zweifel darauf verzichtet werden, oder möchte jemand einen DS713+/RS814+Türstopper wieder auf DS412er Hardware zum Leben erwecken.
Auf Quickconnect kann im Zweifel verzichtet werden. Die Frage ist trotzdem, welche Einschränkung gilt. Die große Frage dürfte ja nämlich sein: Wie nachhaltig ist das Ganze, wenn Synology möglicherweise in der Lage ist Updates aufgrund der Serialnumber zu verhindern.
 
vender
...nicht tauschen, aufbringen, ist ja keine drin.

Ohne QC spricht ja dann nichts dagegen. Die vender der DS412+, da Version 1 Format, musst Du aber nehmen.

Hast Du eine/zwei nicht benötigte Festplatten zum Testen?
Laut #82 ist ja noch in der synoinfo.conf zu ändern auf:
maxdisks="4"
internalportcfg="0xf"

Laut #82 ist das Kennwort der Domain-Name des Hosters, vom dem geladen wird.
synology-forum.de
würde ich versuchen.

Den Synoboot Stick aus der kleinen Bucht steckst Du vorn in die Buchse, und schaltest ein.
Dazu muss aber das interne Flash der DS412+ entfernt werden oder kaputt sein.

Updates aufgrund der Serialnummer zu sperren, ist abwegig. Müssten ja in jeder .pat die Du von der Synology Webseite lädst, gesperrte Nummern drin sein. Gesperrt ist ja eh nichts, da Deine DS412+ ja funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der das RAM-Modul auf 2 GB aufrüstet, sieht auch das gesteckte Flash-Modul.
Die Arretierung ist die weiße Plastikspitze, die wie bei alten Mainboards zusammen gedrückt werden muss, um durch die Bohrung zu schlüpfen. Mache ich mit einer Spitzzange. Vorsicht, nicht zu viel und nicht zu wenig ziehen und nicht verkanten.

Bei jeder mit "blau-blinkenden-Defekt" behafteten Plus-Serie muss das auch raus.
Bei meinen Synos vorsorglich eh schon in der Schublade.

Das Modul meiner DS712+ hatte noch einen mini-USB Port, kennt man von der Ladebuchse des Mainstream Smartphones. Da kommt man mit dem Ladekabel weiter.

Ohne "Synoboot Stick" kommt danach etwas wie in #90 zum Zuge.1660752007866.png1660752068269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6.2.4 zunächst auf 7.0.1 upgraden. Dann kommt der Trick von grisu:
ich habe einen Weg gefunden um auf 7.1 zu kommen.
Man ändert einfach den Inhalt der Datei /etc/Version auf eine alte Version.
Dann Neustart und es kommt die Meldung migration im webclient. Die im Migrations Pfad angegebene DSM Version einspielen und dann ist man nach der Migration auf Version 7.1 update 2.
Du must dann aber die /etc/defaults/synoconf Datei wieder anpassen mit den genannten Parametern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist also ein aufgestecktes Modul? Verstehe
 
Alle Module der Plus-Serie sind gesteckt.
Sonst sind die Chips auf das Board gelötet.
 
@ulfhednir
Thema "vender Datei" würde hier im Thread zu weit führen. Wer interessiert ist, kann ja ein neues Thema auch aufmachen. Ein Hinweis vorab. Model+SN+MAC gehört für QC zusammen. Die Werte sind mit unterschiedlichen Prüfsummenformaten geschlüsselt. Die Datei kann man auch selbst bauen, wenn das interne Flash-Modul sich verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wer es noch schafft seine alte nas auf DSM 7 zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hätten wir bestimmt schon gehört :rolleyes:
 
Sprecht ihr von mir? Das ist 1.) nicht (mehr) meine DS und 2.) habe ich als Vater eines Kleinkindes noch andere Kriegsschauplätze.
Das heißt nicht, dass ich das Thema in Gänze abschrieben habe.
 
Ja, das geht alles. Habe über PM nun bereits 4 Referenzen.
Durchgesetzt, weil sonst keine Modifikationen notwendig, hat sich die RS814+ installiert und getestet bis DSM 7.1 u2.
 
RSfuchs warum hast du die .pat datei nicht einfach hochgeladen das ist es für die anderen einfacher es nachzumachen ?
 
DSM 6.2.4-25556 Update 6 ?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat