Synology Photos Wie einzelne Ordner in Synology Photos freigeben?

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Kann man in Synology Photos auch direkt einzelne Ordner freigeben in der Android App? Ich habe alle Fotos nach Jahren sortiert in einzelnen Unterordnern und möchte nur ein paar davon an andere feiegeben! Geht das per App?

Viele Grüße

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Per App geht es tatsächlich nicht. Ich wähle den Ordner aus aber das Teilen Symbol bleibt ausgegraut. Keine Ahnung was Synology sich da wieder gedacht hat.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die schnelle Antwort! 😀Dann aber am PC? Kann man es so einrichten, dass ein anderer Nutzer nur die Bilder sehen und downloaden sowie eigene hinzufügen kann, aber nicht löschen?

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht ein Nachtrag zu meiner Frage (um es konkret an einem Beispiel durchzugehen):

Ich bin Admin und habe unter Home ja den Ordner Photos. In diesem Ordner habe ich viele weitere Ordner, aufgeteilt erstmal durch die Jahreszahl und dann nach einzelnen Events - z.B. "2023/Urlaub". In dem Ordner 2023 habe ich natürlich noch viele weitere Ordner.

Was möchte ich nun erreichen?

Ich würde es nun gerne so anpassen, dass Benutzer, die ich anlege, auf einzelne Ordner innerhalb meines 2023-Ordners Zugriff haben - und zwar so, dass sie die Fotos sehen, downloaden und auch eigene Fotos hochladen können, aber keine meiner Fotos selbst löschen können. Wenn sie in den Ordner "2023" gehen, sollen sie einfach nur die Ordner sehen, für die sie Zugriff haben - all die anderen Ordner, die ich selbst sehen kann, sollen sie nicht sehen - nur die, die ich bewusst freigebe.

Mir würde das erstmal nur für Photos reichen - es wäre toll, wenn die anderen Benutzer sich in der Photos App anmelden können, die freigegebenen Ordner wie oben beschrieben sehen und zudem eigene Fotos in die jeweiligen Ordner hochladen könnten.

Kann man das einstellen? Falls ja, wäre jemand so nett, mir genau zu erklären, wie?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Geh einfach über Einstellungen, Freigegebener Bereich, Erweitert.

Da kannst du Zugriffsberechtigungen festlegen
1734465877815.png

und, in meinem Fall über eine Gruppe "photousers", zuweisen, was die dort können sollen
1734465940730.png

1734466105886.png

Edit: Unter /home/Photos sieht es allerdings anders aus. Der "Persönliche Speicherplatz" ist nicht dazu gedacht, ihn mit anderen zu teilen. Das geht m.W. nur über Alben.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Die Synology Photos ist doch da.
Eingeloggt als Admin aufm SSM, startet man Synology Photos. Dort dann oben rechts auf das kreisrunde Avatar klicken und dann die Einstellungen wählen. Den freigegebenen Bereich wählen und dort dann die Berechtigungen für jeden Nutzer für jeden Ordner festlegen.
Ist doch bei mir so das Nutzer A Ordner betrachten darf andere wiederum sieht der nicht und wieder andere da ist der Manager. Nutzer B hat wieder völlig anderes an Ordnern.
Am PC macht man nichts, oder meinst Du damit DSM-Oberfläche?

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für eure Antworten! Tatsächlich liegen alle Fotos bei mir im persönlichen Bereich! Kann ich daraus nicht einzelne Ordner freigeben?

Oder anders gefragt:

Wie müsste ich mein NAS konfigurieren, damit ich es wie oben beschrieben bewerkstelligen kann? Muss ich alle Fotos aus dem persönlichen Bereich in einen freigegebenen Bereich verschieben und dort dann wie von @Benares beschrieben die Einstellungen vornehmen?

Auf gefühlt 80% meiner Fotos soll auch nur ich Zugriff haben - und bei den anderen 20% noch ein Nutzer. Ich würde aber schon gerne alles an einem Ort haben - sprich: In dem Ordner "2023" möchte ich einfach alle Ordner/Events von diesem Jahr sehen - egal ob nur für mich freigegeben oder ein freigegebener Ordner mit der anderen Person - es soll für mich alles unter "2023" zu sehen sein.

Bekommt man das irgendwie hin?

Wie gesagt: Vielen Dank für eure tolle Hilfe :) Ich weiß das sehr zu schätzen! :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Zieh alles um um in den "Freigegebenen Bereich", was für mehrere Benutzer verfügbar sein soll. Freigaben aus dem "Persönlichen Bereich" sind m.W. nur über den Umweg der Alben möglich. Ich persönlich nutzen den "Persönlichen Bereich" überhaupt nicht.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok! Danke! Ich habe erst gestern das Update auf Dsm 7 gemacht und wurde nun zwangsläufig von Moments auf Photo geschubst - mag es aber eigentlich sehr!

Das sind ca 2TB an Fotodaten - wird das dann nach dem Verschieben von "Home/Photos/Moments/" (dann die einzelnen Jahre) neu indiziert? Also alle Thumbails, Erkennung von Gesichern etc wenn ich das zb zum freigegebenen Ordner "Fotos" verschiebe?

Nur zum Vorgehen: Dann muss ich also zuerst einen neuen freigegebenen Ordner Namens zb "Fotos" machen und dann alles aus Home/Photos/Moments" zu Fotos verschieben, korrekt?

Gibt es Nachteile, wenn ich alles aus dem privaten Bereich in einen freigegeben Ordner verschiebe?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Dann muss ich also erst einen neuen freigegebenen Ordner Namens zb "Fotos" machen und dann alles aus Home/Photos/Moments" verschieben, korrekt?
Der Share /photo entsteht normalerwiese automatisch, wenn du den "Freigegeben Bereich" in Synology Photos aktivierst. Synology Photos kennt nur /photo als "Freigegeben Bereich" und /home/Photos als "Persönlichen Speicherplatz", keine individuell konfigurierbaren Ordner.
Um eine Neuindizierung wirst du m.E. nicht herumkommen.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Verstehe! Dann würde ich das so verschieben!

Hab ich Nachteile? Oder könnte es Probleme geben? Die Sammlung umfasst über 20 Jahre an Fotos und ist mir super wichtig! 😅

Ich kann ja konfigurieren, dass der andere Nutzer nichts löschen kann - und nen Papierkorb als Backup falls ich mal versehentlich was lösche gibt es ja auch, oder?

Sprich - müsste sicher sein, oder?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Probier's doch einfach mal vorerst mit einem einzelnen Ordner aus deinem "Persönlichen Speicherplatz", dann siehst du es.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Das ist gut, aber kein Backup. RAID (Spiegelung) ist kein Backup!

Schau mal in den Beitrag in meiner Signatur da findest ein bisschen was zum Thema, Stichwort 3-2-1 ;)

• Like
Reaktionen: KGBist2000

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Also ich habe zwei 10TB Festplatten die sich spiegeln
Gut, ich hab 2 mal 8 TB und die spiegeln sich ebenfalls. Nennt sich Ausfall- und Verfügungssicherheit.
Dazu tägliches versioniertes HyperBackup auf externe HDD (das ist ein Backup).
Dazu händisch, je nach "Anfall" neuer Dateien, die Sicherung per Autopilot auf weitere externe HDD der Dokumente, Music und Fotos (die kann ich an nen Book stäpseln und kann alles Nutzen ohne Zusatzsoftware. DAS sicherlich 3-4 mal pro Monat.
Dazu, seit neuestem, nutze ich meine alten 2 mal 2 TB WD-HDDs (was ist alt, die beiden mussten raus für die 2 mal 8 TB) für eingerichtetes versioniertes Hyperbackup (ein Teil auf die eine und der andere Teil auf die andere) und die befinden sich außer Haus. Extra Aufbwahrungsgehäuse gekauft. Die beiden HDDs sind jeweils verschlüsselt. Da wo die liegen ist aktuell nicht immer jemand anwesend.
Bei 20 Jahren bebildertes Leben per Foto und nur "gespiegelt HDD", da würde ich etwas tun. Hier im Forum gab es genügend Nutzer die dadurch den GAU erleben durften und "weg war das Leben".
Auch ich könnte vielleicht "mehr" machen, aber ist auch immer jedem seine Entscheidung. Ich lebe mit meiner.

Zuletzt bearbeitet:

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen! Vielen lieben Dank!

Ich kenne mich leider noch nicht gut aus damit, da ich immer dachte, es passt soweit alles.

Nur für mein Verständnis - derzeit spiegelt ja die eine HDD bei mir die andere - wenn also eine ausfällt oder kaputt geht, sind auf der anderen ja noch die Daten. Da würde ich ja dann eine neue HDD einsetzen und wieder die andere spiegeln. Inwiefern meint ihr jetzt, dass das nicht reicht bzw dass man das besser machen kann?

Was wäre hier eine einfache, aber effiziente Lösung? Eine 4-bay, in der zwei weitere HDDs die anderen sichern? Oder ab und an eine externe Festplatte anschließen, Daten sichern und dann geschützt lagern?

Und was genau bewirkt ein Hyperbackup? Was bewirkt dieses Backup dann gegenüber der Spiegelung?

Sorry für die ganzen Fragen - möchte gerne schnell ins Thema kommen und eine gute Lösung aufbauen! Die Fotos liegen mir sehr am Herzen....

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Ein RAID 1 ist das, was Du beschrieben hast. Eine derer der HDDs ist defekt, neue rein (mindestens gleiche Größe), reparieren lassen und gut.
Das ist die Ausfall- und Verfügungssicherheit.
Was aber macht man, wenn sich dabei die vorhandene „alte“ verabschiedet? Oder das NAS? Oder ein Stromausfall sorgt für den GAU?
Antwort: Das fotografische Leben ist weg.
Ein Backup ist immer extern und selbst bei einer 4Bay und da das Backup zu haben, ist eher suboptimal.
Hast Du externes Backup bist Du fein raus. HyperBackup ist die Anwendung dafür. Wenn eingerichtet dauert es beim erstem Mal schon einige Stunden. Da man versioniert nimmt (damit auch Pakete etc. und verschlüsseln ist möglich) dauert es beim 2ten usw. Vielleicht irgendwas 19–20 Minuten (je nach neuer Datenmenge). Man stellt ein wie viel Versionen man behalten möchte (ich hab etwas über 3 Wochen rückwärts gesichert. Meine externe dafür ist eine 5 TB). Dafür brauchst für WiN den HyperBackup-Explorer.
Die Autopilot-Funktion ist erklärt, findet man hier im Forum.
Ich mein, Du hast aktuell KEIN Backup, also gibt es kein Mitleid. Dann sind die Fotos „das Leben“ auch nicht wichtig.
Fertig und ganz einfach.
Mein geht „Leben“ geht sogar locker 38 Jahre zurück. DAS ist mir der Aufwand wert (2-mal externe HDD gekauft und eine Docking-Station. Das Einrichten alles im DSM der NAS).
Aber jedem das Seine. Ich bin nur einer der privates „verfolgt“, aber ich sleepe ruhiger.
Für vieles gefragtes gibt es hier im Forum mehr als ausreichend lesbares.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Oder kurz: Beide Platten gleichzeitig weg, weil Gerät kaputt oder geklaut, alles weg ;)

Mit einem Backup auf einem zweiten Gerät und am besten noch an einem zweiten Ort sind die Photos sicher.

Wobei so schlimm muss es ja gar nicht kommen. Es reicht ja schon, wenn du versehentlich etwas löscht. Das ist dann SOFORT auf der zweiten Platte auch weg. Ohne Backup hast du keine Chance, wieder an die Daten zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank euch! Mir ist es der Aufwand auf jeden Fall wert! War wie gesagt eher Unwissen bzw ich hab die Risiken nicht erkannt.

Also zusammengefasst für mich - ich kaufe eine ausreichend große, externe Festplatte. Diese schließe ich dann per USB direkt an das Nas an und setze mit Hyperbackup eine Sicherung der Fotos auf. Korrekt?

Noch ein paar Fragen:

1) Würdet ihr eine externe 2,5 Zoll nehmen oder eine klassische 3,5 Zoll mit Netzteil?

2) Lasst ihr die externe Festplatte immer dran am Nas oder schließt ihr diese nur während des Hyperbackups an?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat