Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Bei mir hat der Docker Kontainer die ip = 172.17.0.1.
Aber wie von InTheCloud empfohlen sollte er in der main.cf von postfix unter mynetworks = ...... stehen.

Und in der Gateway.cfg sollte nicht wie in diesem Bildschirm Screen

Bildschirmfoto 2018-02-11 um 20.41.25.png

imaps_enable = no

stehen. das muss auf yes geändert werden!

Danke für die Ergänzung! Ich rufe den Installationsvorgang nicht mehr auf.

Nach ersten Tests mit Kopano in einer VM, werde ich mich wohl mittelfristig von Zarafa verabschieden und auf Kopano wechseln. Wahrscheinlich als VM auf der Syno mit Univention-Server und Kopano-Basis. ---- Das ist mal wieder so ein richtiges Projekt für den Frickler.

Hellau + Allaf
Der FricklerAtHome

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@ InTheCloud: vielen Dank, super das war der korrekte Hinweis :)

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuchs mal damit:
Hoffe das der Pfad überall stimmt, konnte es leider noch nicht testen...

leider funtzt es nicht.... :-(
source_IV.jpg
Ich gebe es auf habe auch schon versucht die pfade zu änern er läuft immer wieder auf den fehler....

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Die Downloads für die Web-APP gibt es nicht mehr!
Es fehlen auch noch die Pfade zu Web-Meeting!

ich habe hier nichts mehr im Netz gefunden. Der Weg das im SPK anzupassen ist aber richtig! Wir haben halt keine vollständigen Installationsquellen mehr. Erinnert euch das Tosoboso auch das Licensed Modul nicht mehr auf den Quellen gefunden hat.
Nach dem guten alten Niel Young It's better to burn out, than to fade away.... => Kopano ist der nächste Schritt. Damit geht es mit dem Zarafa-Package weiter!

Frickel schon an Univention + Kopano in einer VM auf der Syno. Braucht auf meiner Kiste aktuell 2GB Ram und einen CPU Kern. ActiveSync, IMAP, POP3 laufen. Antivir und SpamAssassins sind an Board.
Vorteil zu Zarafa => Top-Aktuell und ohne Fallstricke zur Syno zu verwalten. Zumeist sogar über ein WEB Interface! --- jetzt gilt es die Stabilität und den MAPI Ersatz durch die neuen Kopano-Extension für Outlook 2013 + zu testen.

Hellau + Allaf + Gut Ritt (aus meinem Geburtsort)

Der FricklerAtHome

Der FricklerAtHome

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe schon alles mögliche versucht zu ändern ohne erfolg.... habe mir sogar mein raid abgeschossen

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Zuletzt bearbeitet:

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im Unterverzeichnis "Zarafa".
so habe die dateien mal auf einen Lokalen Webserver gelegt.... jetzt macht er etwas weiter aber er hängt beim webapp.
Ich weiss nicht welchen nacmen er sucht von der webapp inst.
So könnte man es auch als zwischen lösung angehen zur Inst. von Z4h solange Tosoboso keine zeit hat :-(
source_V.PNG
man müsste alle datein-namen identifizieren und dann sollte das alles kein thema mehr sein

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe es hinterlegt aber der fehler bleibt :-(
da ich von Skrioten kp habe ist noch schwerer.... aber nicht was man nicht macht um das am laufen zu halten..... P.S
Ich habe jetzt kein Zarafa mehr da meine platten den geist aufgegeben haben. War ja abzusehen.... Deswegen mach ich jetzt hier mit experimenten rum....

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... wo und wie würde man denn die Referenzen ändern, dass die Installation anderswo schaut?
Ich hätte davon keine Ahnung. D.h. doch, dass damit z4h quasi tot ist !
Von Syno gibt es auch noch keine Alternativ. Deren Email-App ist ja kompletter Schrott.
Sehr schade, damit verliert die Syno NAS einen wesentlichen Vorteil. Sehr, sehr traurig!

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du das Packges öffnest mit zip7 da findest du in dem Ordner \Zarafa4homeX86-07X.spk\scripts\ eine Datei sources in dieser kannst du die URL dahin leiten wo du sie haben willst. die frage ist nur was er für eine datei sucht. Der erste fehler ist schon gelöst. jetzt will er was von webapp haben das er nicht findet . sagt mir aber nicht wie diese datei heisst.... das ist das problem. Wenn ich wüsste wie sie heisst dann könnte ich diese auch finden lassen.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... schon wieder was dazugelernt. Die letzte wirklich stabile Version ohne Basteln war ja wohl die 0.6.9 gewesen. Mit der bin ich auch sehr zufrieden.
Da wäre es doch ideal, wenn jemand ein Paket schnüren könnte, das alles enthält, dann könnte man sich wenigstens den status quo sichern, ohne abhängig zu sein.
Kennt sich keiner so gut aus, dass er alles was dazu gebraucht wird in ein großes Paket packen kann?
Naja, vielleicht mußt das Ende ja irgendwann kommen. Wenn Synologie an einer professionellen Lösung kein Interesse hat und dies im wesentlichen an einer Person hängt, dann ist irgendwann Schluß.
Dann muß ich aber auch keine Syno mehr kaufen. Das war für mich das wichtigste Paket.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Wenn alle notwendigen Quellen des SPK, analog zu den Versuchen von pcmartino59, im Web oder lokal erreichbar sind, sollte es klappen. --- Aber wie Matis das andeutet fehlt aktuell der Kopf, der das für uns immer getan hat.
Die abgefragten Quellen verweisen einmal auf direkte Dateien, ein anders mal suchen sie in einem Ordner. Insgesamt muss das passen und dann läuft auch die Installation wieder.
Ich persönlich steige gerade produktiv auf Univention + Kopano in einer VM auf dem NAS um, da auch ich glaube das unter den jetzigen Umständen Z4H leider zur Sackgasse wird. Das jetzt von mir eingesetzte Kopano 8.4.5 ist unserem alten Zarafa deutlich überlegen. MAPI geht mit allen Clients bis Outlook-2010, IMAP, POP3 und ActiveSync incl. Outlook.Extensions rennen.
Leider steht dieser Weg nur den Synos offen die den VMM (VirtualMachineManager) installieren und nutzen können.

Gruss Der FricklerAtHome

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du da was hast lass es mich wissen... denke mal ich brauche hier mit z4h zulange um alle dateien zusammen zu haben.
Wenn ich alle dateien hätte könnte man auch da ein lokales ohne abhängkeiten zu habendes ein package bauen , dass man einfach mal Installieren kann. Wäre dann etwa 90mb gross. Da sind dann wieder die themen wie gross ist die begrenzung Package und wie gross darf es werden wenn... usw. viele fragen wenig antworten. Das Package selbst kann ich über eine DSVM ins netz stellen würde mir nichts ausmachen. Ich brauche wie gesagt nur die Dateien. dann kann es losgehen.
Alles andere ist schon gemacht von meiner seite.... :)

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Ich mach mal heute abend eine Liste aller notwendigen Dateien und versuche dafür auch eine Quelle zu benennen.
Wäre schön wenn auch die übrigen "Frickler" suchen und berichten was sie finden.

Gruss der FricklerAtHome

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
top delux... dann mach ich einen webserver dafür und stelle eine anleitung bereit wie man es nachstellen kann damit man es immer installieren kann wenn man will.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@andy+:
danke für die source aber da wqar die datei die er sucht im Packges nicht drin....
Wenn Frickler@H die dateien zusammen hat werden wir das schon hinbekommen denk ich.
Es würde allen helfen und wir werden unabhängig von den sources die irgend wann abgeschaltet werden.

Habe noch was gefunden..... Im Skript fragt er die Sources ab.
Wenn jemand von euch mal schauen kann was er unter /var/packages/debian-chroot
für dateinen hat wäre das ein anfang. Da soll er diese ablegen. Da könnte es sein , dass die Dateien im cache sind die man braucht :)
Ich kann es nicht nachvollziehen, da meine installation ja nicht mehr vorhanden ist. Leider ... Ich hätte das schon machen sollen bevor meine platten abgeraucht sind. :mad:
Dann hätten wir das thema hier nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat