Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
..............bei mir lief die Installation durch wie nichts.........die SPK ist installiert und läuft....

Jetzt mal keine Panik. Offenbar ist das nicht bei jedem gleich. Ich machte am 11.2. eine komplette Neuinstallation (Datenbank war da, spielt aber keine Rolle), die brauchte gar nichts. Ich denke da eher, das sind spezifische Belange, sodass sich aus dem Image die Dateien nicht laden lassen und daher extern gesucht werden. Ich meine von Tosoboso auch zu wissen, dass er die Dateien immer dort mit einbaut.

Im weiteren ist ja auch Kopano die Zukunft und dass sich damit auch die Softwarelandschaft ändert, ist ja so oder so klar. Ich mach mir da jetzt keine Gedanken darüber, was da in naher Zukunft ist, weil auch ZarafaJD noch lange betrieben werden konnte, nur halt mit DSM 6 nicht, sonst hätte ich das vlt. noch heute im Einsatz.

Und zu guter letzt: Ich habe mir Zarafa4h mal spasshalber mit Synology Bordmitteln zusammengebaut und schnell gemerkt: geht auch, mit

- MailPlus Server
- MailPlus als Client mit Kontakten
- Calendar (mit Tasks)

weitere, aber nicht erforderliche Komponenten sind

- Drive
- Moments
- Chat
- Office

aber alles wirkt nicht homogen, zerklüftet und auf dem Smartphone hast Du eine Flut von APP´s statt einer. Daher, seid froh, sowas wie Zarafa4h zu haben, kämpfen wir drum, damit das mal Kopano heisst.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
.............stabile Version ohne Basteln war ja wohl die 0.6.9 gewesen...............

Stimmt zwar, aber diejenigen, die auf den Client angewiesen sind, haben damit die alte Version 7.2.1, von daher, die, welche mit dem MAPI-Client für Outlook nicht arbeiten, für die ist das egal, die haben damit auch schon 7.2.6 und nehmen ActiveSync oder IMAP.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
...........da war die datei die er sucht im Packges nicht drin.........

Lade doch mal den ganzen Server runter. Nimmst Du Download Star oder sowas und machst einen Massendownload. Denn soweit ich weiss, sind teilweise auch Betaversionen unter den verwendeten Dateien.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Hi, die z4h v. 0,7,0 beta wurde auf den Communtiy Package Hup hochgeladen
Die neue Version hat wieder die Anbindung für Zarafa-Client und Migration Tools, also Zarafa-Licensed. Das Image wurde um ca. 25% verkleinert durch Verwenden von Debian-Slim und Auslagern von optionalen Paketen.
Damit kann jeder den z4h Container modden, wobei das Image generisch bleibt: Power-User passen die Datei /etc/zarafa4h/custom/postbuild.sh an und Erweitern diese mit apt-get install -y paketname. -Das PostBuild Skript übersteht Updates.
Ich hoffe das addressiert die wichtigsten Punkte und ich kann mich wieder auf die GUI Erweiterungen respektive SPAM via GUI konzentrieren.
PS: würde mich interessieren, ob ihr Install / Update Fehler wegen Timeout bekommt, oder nicht.
-TosoBoso

Nein, es bedeutet, dass man auf das Basis-Image noch DPKG Pakete hinzuinstallieren kann und das bei jdem Update automatisch. Grundverständnis für DPKG Paketverwaltung vorrausgesetzt https://www.cyberciti.biz/tips/linux-debian-package-management-cheat-sheet.html
-TosoBoso

Als aus der v0.6.9 die v0.7.0 entstanden ist, waren das die Kommentare von Tosoboso. Optional habe ich gar nichts gemacht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@andy+
da cached er es bei der Installation. So wie es aussieht. Bezug auf den Share den habe ich komplett geladen und die Struktu sorag nachgestellt auf meinem webserver. Ohne erfolg

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Mag sein, aber wieso hast Du das Verzeichnis "/var/packages/debian-chroot", wenn Du auf Basis von Docker installierst? Auf keiner meiner DS´n, auf denen Zarafa4h installiert ist, habe ich das Verzeichnis, weil in jedem der Fälle ich Docker verwendet habe. Hast Du auf der ersten Eingabeseite der Installations-SPK vlt. doch "Debian Chroot" anstatt "Docker" als Containerbasis angekreuzt? Oder sogar beides? Irgendwie ist das seltsam alles.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry in der zeile vertan... /var/packages/Docker
Ich benutze Docker nicht chroot

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Das sollte nicht leer sein. Bei mir ist da wie folgt drin :

/var/packages/Docker$ dir -R -l
.:
total 44
-rw-r--r-- 1 root root 31103 Feb 7 03:00 INFO
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 15 12:40 WIZARD_UIFILES
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 13 05:17 conf
-rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 7 03:01 enabled
lrwxrwxrwx 1 root root 29 Feb 7 03:00 etc -> /usr/syno/etc/packages/Docker
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 15 12:40 scripts
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 7 03:00 target -> /volume3/@appstore/Docker

./WIZARD_UIFILES:
total 80
lrwxrwxrwx 1 root root 20 Dec 15 12:40 uninstall_uifile -> uninstall_uifile_enu
-rw-r--r-- 1 root root 338 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_chs
-rw-r--r-- 1 root root 349 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_cht
-rw-r--r-- 1 root root 366 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_csy
-rw-r--r-- 1 root root 342 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_dan
-rw-r--r-- 1 root root 349 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_enu
-rw-r--r-- 1 root root 421 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_fre
-rw-r--r-- 1 root root 384 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_ger
-rw-r--r-- 1 root root 394 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_hun
-rw-r--r-- 1 root root 383 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_ita
-rw-r--r-- 1 root root 435 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_jpn
-rw-r--r-- 1 root root 394 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_krn
-rw-r--r-- 1 root root 388 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_nld
-rw-r--r-- 1 root root 356 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_nor
-rw-r--r-- 1 root root 381 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_plk
-rw-r--r-- 1 root root 375 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_ptb
-rw-r--r-- 1 root root 367 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_ptg
-rw-r--r-- 1 root root 520 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_rus
-rw-r--r-- 1 root root 413 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_spn
-rw-r--r-- 1 root root 379 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_sve
-rw-r--r-- 1 root root 394 Dec 15 12:40 uninstall_uifile_trk

./conf:
total 16
-rw------- 1 root root 4436 Feb 7 03:00 resource
-rw------- 1 root root 3425 Feb 13 05:17 resource.own
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 15 12:40 upstart

./conf/upstart:
total 12
-rw-r--r-- 1 root root 522 Dec 15 12:40 pkg-Docker-dockerd.conf
-rw-r--r-- 1 root root 324 Dec 15 12:40 pkg-Docker-synoddsmd.conf
-rw-r--r-- 1 root root 320 Dec 15 12:40 pkg-Docker-termd.conf

./scripts:
total 40
-rwxr-xr-x 1 root root 713 Dec 15 12:40 pkg_utils
-rwxr-xr-x 1 root root 1002 Dec 15 12:40 postinst
-rwxr-xr-x 1 root root 1020 Dec 15 12:40 postuninst
-rwxr-xr-x 1 root root 78 Dec 15 12:40 postupgrade
-rwxr-xr-x 1 root root 579 Dec 15 12:40 preinst
-rwxr-xr-x 1 root root 509 Dec 15 12:40 preuninst
-rwxr-xr-x 1 root root 78 Dec 15 12:40 preupgrade
-rwxr-xr-x 1 root root 7918 Dec 15 12:40 start-stop-status
-rwx------ 1 root root 578 Dec 15 12:40 synodockerlogcollector.sh

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
war ein versuch wert.... :-( nix was man brauchen könnte ... danke Andy

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Hallo Jungs + Mädels

Damit wir über die gleiche Sache reden: Wir wollen das SPK zu Zarafa4Home 0.7.1 in die Lage versetzen, trotz der "zerrissenen" Download-Pfade, wieder eine Installation mit Docker-Container zu ermöglichen.

Die Installation aus dem SPK wir durch drei Dateien gesteuert. Diese liegen primär im SPK (Zugriff möglich über 7zip), nach der Installation in /var/packages/Zarafa4home/scripts.

Nach meinem Verständnis steuern drei Scripte die Installation:

preinst -----> Hier wird im wesentlichen die Installation in den Varianten für Docker und Debain-Chroot abgebildet
common -----> wird aus der preinst aufgerufen und unterstützt diese Variablenabhängig
sources -----> wird aus der perinst aufgerufen und bildet weitere Variable ab, hier vor allem abhängige oder zu prüfenden Pfade

Die Installation läuft dann wie folgt ab: mittels preinst wird das Grafische Installationsmenü aufgerufen. Besteht eine Auswahl mit einem Dialog wird diese durch die common definiert und anschließend als Echtwert für die Variable weitergenutzt. Diese Variable / Der Wert wird dann genutzt um mittels der Datei sources, reale Pfade und konkret Anweisungen für den weiterhin über preinst gesteuerten Installationablauf zu generieren.

Wenn hierzu noch jemand Ergänzungen oder Korrekturen hat, gerne.

Die Datei sources hat folgenden Aufbau:

Zunächst werden die Versionsstände für ZCP, WebApp, Webmeeting, SMIME, MDM und Z-Push angegeben.
Der nächste Abschnitt definiert die zu installierende "BIT-Version", also 32bit oder 64bit --> diese Info wird aus der preinst generiert
Dann kommen entsprechend der Auswahl aus der preinst und den Variablen der common unterschiedliche Blöcke die letzlich Prüf- oder Downloadquellen darstellen.

Das sind vier Blöcke. Die letzten 5 Zeilen des vierten Blocks verweisen auf Dateien unter https://community.zarafa.com. Diese sollten noch genau dort stehen.

Der erste Block definiert zunächst den Basis Pfad für die nicht mehr existente Z_BASE = "https://download.zarafa.com/community/final"
Unter diesem Pfad wird nach der Exsistenz von Dateien gefragt und aus der preinst ein Download bzw. die Nutzung eingestellt.

Hier sind es folgende Dateien:
zarafaclient-7.2.4.52167.msi
z-push-2.3.8.tar.gz bzw. z-push-2.3.9-common.tar.gz (siehe weiter unten) ---- das wir ggf. frickel-work
zcp-7.2.6.10-debian-8.0-i586-opensource.tar.gz
zcp-7.2.6.10-debian-8.0-x86_64-opensource.tar.gz
zlic-7.2.3.89-i586.tar.gz
Zarafa-WebMeetings-1.3-Final.tar.gz

im den weiteren Blöcken werden aus der gleichen Quelle zusätzlich diese Dateien oder ganze Verzeichnisse abgefragt:
--- alles im Unter-Verzeichnis /WebApp/2.2.1/debian-8.0/
--- im Unterverzeichnis /WebMeetings/zarafa-webapp-plugins-meetings-1.3-Final.tar.gz
--- alles im Unterverzeichnis /WebApp/plugins/MDM 1.0/debian-8.0/
--- alles im Unterverzeichnis /WebApp/plugins/SMIME 1.0/debian-8.0/i586/
--- alles im Unterverzeichnis /WebApp/plugins/SMIME 1.0/debian-8.0/x86_64/

Zusätzlich wird der Download-Pfad im 4. Abschnitt noch einmal definiert:
URL..... : /7.2/7.2.6.10/zcp-7.2.6.10-debian-8.0-i586-opensource.tar.gz
URL..... : /7.2/7.2.6.10/zcp-7.2.6.10-debian-8.0-x86_64-opensource.tar.gz

Das Administrator-PDF ist im ersten Block mit dem Namen definiert
Zarafa_Collaboration_Platform-7.2-Administrator_Manual-en-US.pdf

Die Variable für den Download zeigt aber auch auf einen nicht mehr existenten Pfad "http://doc.zarafa.com".
Auch diese Datei muss also besorgt werden und dann mit der Anpassung der URL_Z_DOC verfügbar gemacht werden.

Für Z-Push müsste der ganz am Anfang stehende Definitionswert VER_ZPUSH="2.3.8" in VER_ZPUSH="2.3.9" geändert werden. Denn der Pfad exisiert noch aber die Version ist entsprechend neu.

Soweit meine Sammlungen. Ich behaupte alle Abhängigkeiten bzw. Dateien müssen vorhanden / erfüllt sein um die Installation wieder ans laufen zu bekommen. Die preinst fragt eine ganze Menge ab, auch wenn es nicht für die ausgewählten Installationskriterien notwendig scheint.

Der Hoppeditz brennt, letzte Sünden, ab ins Bett!

Der FricklerAtHome

Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Danke TosoBoso

Dies ist kein Nachruf, sondern nur ein Danke Schön

lieber TosoBoso

wir haben nun schon ungewöhnlich lange nichts mehr von dir gehört. "Wie geht es weiter mit dem Zarafa Package weiter?" ist aber immer noch eine gemeinsame Plattform, von Interessierten, Nerd's, ambitionierten Hobbiesten (nicht Hobbits) und ggf. auch von kleinen selbständigen Admins, die im Zusammenhang mit einer Syno eine Groupware betreiben wollen.
Das hast du und in würdiger Nachfolge zu Julian Dohle ermöglicht.
Wir hoffen das es dir und deinen Lieben gut geht. --- Dieser Threat ist der längste im gesammten deutschen Syno-Forum. Er gründet auf deiner Arbeit und Leidenschaft.
Ich hoffe das wir dein Paket Zarafa4Home, trotz schwindender Quellen, aus der Community Einsatzfähig für alle Hilfesuchenden halten können.
Ich möchte auch daran erinnern, das und was auf den ersten Seiten dieses Threats immer wieder gefragt wurde: "Warum geht es nicht weiter, wann kriegen wir dies und das (zumindest in der Tonlage)?"

Noch ist Karneval deshalb sei dies erlaubt: "Scheiß drauf!" Du hast uns am "kacken gehalten" und dafür Danke!

der FricklerAtHome

PS.: für Alle die sich wundern => Das ist mir heute ein persönliches Bedürfnis!

Danke TosoBoso

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dies ist kein Nachruf, sondern nur ein Danke Schön

lieber TosoBoso

PS.: für Alle die sich wundern => Das ist mir heute ein persönliches Bedürfnis!

Danke TosoBoso
dem kann ich mich nur anschliessen !Danke!

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die abfragen der Dateienversion sind heftig. Dazu kommt noch das einige dateien die abgefragt werden nicht zu finden sind auch im Ntz nicht unter den beannten shares.
Also werde ich bald aufgeben.
Packges habe ich soweit schon das er checkt ob die Installation durchgeführt wurde. Er sieht das was da ist aber bricht immer wieder bei einer datei die fehlt ab. Welche find ich nicht raus.... :-(
Schau jetzt auch langsam parallel nach einem ersatz für zarafa ... leider komm ich nicht weiter

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich verstehe das bei Dir noch immer nicht recht. Wie geht das, dass ich nach Aufkommen des Themas eine Installation erledigen kann, ohne alle diese Effekte? Ist das abhängig vom DS-Typ? Für mich ist das so, dass alle Dateien im Image enthalten sind, immerhin ist das gepackt 134 MB gross und in Aktion 384 MB, was soll das sonst alles sein? Und ausser pcmartino59 habe ich hier bislang noch keinen mitbekommen, der vergleichbares hat.........:confused:

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kann dir nur sagen , dass ich meine DS komplett neu Konfigurieren musst eweil die Platten nicht mehr wollten. Nach dem habe ich das Package nicht mehr installieren können.
Bin nicht der einzige es gab da auch schon ein Kommentar, dass die Installation schon seit Jan nicht mehr geht. Habe auch mittlerweile eine neue DS916+ bei der geht es auch nicht. Bei einer 716+ die ein kollege hat noch nie( Z4H) Installiert bei Ihm geht es auch nicht. Summasumarum habe ich zugriff auf 13 DS´s bei denen ich das Package nicht Installieren kann.

Wenn ich der einzige hier bin dann entschuldigt meine ganzen posts.http://www.synology-forum.de/showth...Package-weiter&p=757668&viewfull=1#post757668

Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Das Installationspaket Zarafa4Home (SPK) it lediglich 7,2 MB groß. Der DockerContainer für die 0.7.1 hat die beschriebenen 384 MB. Da ist aber auch viel mehr drin Spammassins, Antivir und alle fehlenden Pakete eines Debian die nicht auf der Syno greifbar sind. Letztlich funktioniert der Container aber nur wenn eine gültige und durchgelaufene Installation diesen Container aktiviert. Und bei der Installation werden die Pfade und die Dateien geprüft. dabei scheint es egal zu sein ob ggf. diese Dateien bereits im Container sind oder nicht. --- Auch meine Erfahrung ist auf einer "nackten DS" funktioniert es nicht mehr!

Gruss der FricklerAtHome

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Das soll keine Kritik an Dir sein, es geht nur um das Verstehen, vlt. hättest Du eine besondere Einstellung, oder, oder .........

Und auch wenn es 13 sind, sind es nicht alle, daher 1 oder 13, es ist und bleibt seltsam. Ich habe am 11.2. auf meiner DS412+ eine Neuinstallation durchgeführt und am 7.2. auf meiner DS1815+ im Rahmen meiner SSD-Umstellung von BTRFS auf EXT4.

Ich möchte daher nur verstehen, weshalb es Unterschiede gibt und ich kann mich erinnern, dass die Braswell im Zusammenhang mit Z4h schon deutlich länger das Thema haben :

Offenbar sind nur die Braswell betroffen :

System Model CPU Model Cores Threads FPU Package Arch RAM

DS916+ Intel Pentium N3710 Quad Core 4 Yes Braswell DDR3 2 / 8 GB
DS716+II Intel Celeron N3160 Quad Core 4 Yes Braswell DDR3 2 GB
DS716+ Intel Celeron N3150 Quad Core 4 Yes Braswell DDR3 2 GB
DS416play Intel Celeron N3060 Dual Core 2 Yes Braswell DDR3 1 GB
DS216+II Intel Celeron N3060 Dual Core 2 Yes Braswell DDR3 1 GB
DS216+ Intel Celeron N3050 Dual Core 2 Yes Braswell DDR3 1 GB

Schon letztes Jahr geisterte das umher.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kann es dir nicht beatworten warum du bei dir kein stress hattest mit der Inst. aber kann dir sagen ich habe 13 DS´s im zugriff auf meiner ersten 916+ hatte ich Z4h drauf bis die platten sich verabsschiedet haben.
Auf allen anderen war Z4h nie drauf. Bei denen wo es schon mal drauf war hate es geklappt die reinst. des Z4h. Fricklerathome hat es gerade bestätigt im vorher gehen post eine frische DS geht es nicht.
Ich habe schon gezweifelt das es mir liegt. puhhh.... was bei der 916+ nicht ging war lediglich das senden von mails bei der version 0.71 und das hatte ich im griff mit der version 0.7.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Bis zur Klärung hättest Du noch die Möglichkeit, auf DSM 5.2 umzusteigen und Zarafa JD zu installieren. Ist zwar doof, aber eine Option.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat