Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine hoffnung ist fast auf 0 tosoboso hat sich evig nicht gemeldet und die ganzen verzweigungen und fehlende dateien ist kein gutes zeichen

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Tososboso hat sich im Synology-Forum zuletzt am 11.12.2017 gemeldet. Das war kurz nach der 0.7.1.
Und dann ging es wohl ganz schnell: "download.zarafa.com" weg etc.

Das Script für die Zarafa4Home Installation "preinst" wurde noch von fbartels (also einem Kopano Mitarbeiter) primär entwickelt.
Im DockerContainer habe ich keine der geforderten Dateien als Installationsquelle gefunden.

Bei mir laufen noch eine 0.6.9 als Produktivsystem und eine 0.7.1 als Backup. In einer VM habe ich aber bereits ein Univention mit Kopano 8.4.5 laufen. Hier sind nur noch wenige (aber bereits getesteten) Frickeleien in der Postfix und FetchMail Konfiguration zu machen. Ein Testuser läuft seit einer Wochen sehr geschmeidig. Bleibt dies stabil werde ich in den kommenden Wochen produktiv auf Kopano umschwenken. -- Das vor allem nach dem Erlebnis des Softwareupdates. Die Univention / Kopano Kombi hat Kopano in der letzten Woche von 8.3 auf 8.4 aktualisiert. So simpel wie in der UCS/KOMPANO Kombi hab ich das bisher nicht gesehen.
Kompano 8.4 ist nativ MAPI, d.h. ich habe bsiher noch keine Begrenzung auf mehr als 3 Outlook-Benutzer gefunden. (zugegeben habe auch nur 2 Win Clients mit einem Outlook < 2013) Mit OL2016 klappt Mapi zumindest nach den ersten Versuchen nicht, dafür aber super gut mit der Option "ActiveSync mit Kopano". Die Konfiguration ist anders, aber nachdem man das Prinzip verstanden hat, richtig gut.

Gruss der FricklerAtHome

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du noch jemand zum testen brauchst dann sag bescheid... bin dabei. Habe jetzt mal angefangen ein sue client aufzubauen um da z... zum laufen zu bringen. Aber das ist auch keine lösung

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Wenn du bereits jetzt auf Kopano umsteigen willst, geht das relativ einfach:

Deine Syno sollte das Paket VMM haben. Lade das ISO für Univention herunter (muss per E-MAIL Adresse registriert werden, ist aber auch für den kommerziellen Einsatz kostenlos und ungebrenzt). Damit erstellst du eine entsprechende VM. Installiere darin dann die Pakete Kopano Core, Kopano WebApp, Kopano-Z-Push und Univention FetchMail. Lege Benutzer an und du hast ein funktionierendes System. Nein, nicht ganz Fetchmail ist in der Benutzerverwaltung noch für jeden Benutzer zu konfigurieren und die Benutzer müssen mit der "Vorlage" Kopano-User eingerichtet sein. --- Wenn jemand den Umstieg in einer VM auf der Syno wagen möchte: Lass uns einen neuen Threat anlegen: "Kopano als SYNO-VM". Mein Vorgehen kann ich da wie bereits bei der HILFE Z4H 0.7.1 weitergeben
Hardware Anforderung der VM: 1 Core / 2 GB RAM (sollte also auch auf deiner Syno laufen).

Jetzt sagt meinen Frau: www.ab-ins-bett.de

Gruss der FricklerAtHome

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du bereits jetzt auf Kopano umsteigen willst, geht das relativ einfach:
von mir aus ... da bin ich dabei..:) alles besser als noch mehr arbeit und zeit in die dateien zu stecken die man nicht mehr bekommt :-(

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und läuft schon bei mir produktiv :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Weil meine Test-DS1512+ noch auf BTRFS war und ich EXT4 haben wollte, habe ich die mal wieder platt gemacht für - was wohl - Tests. Diesmal wollte ich sehen, ob sich auf dem blanken System, DSM neu (hier wieder 6.2 Beta), Volumen komplett gelöscht, neu in EXT4 angelegt usw., usw. Zarafa4h installieren lässt, also alles jungfräulich. Und glaubts nun, oder nicht, es gab keinerlei Probleme. Ich habe jetzt nicht meine Datenbank eingelesen usw., aber die Installation lief glatt durch, das Paket läuft, der Zarafa4h-Admin startet, alles sieht aus, wie gewohnt.

Daher behaupte ich nochmal, das Problem ist plattformabhängig und hier sind es die Braswell, die das Problem sind.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
.......ISO für Univention herunter.......... Damit erstellst du eine entsprechende VM.........Installiere darin dann die Pakete Kopano Core, Kopano WebApp, Kopano-Z-Push und Univention FetchMail..........

Gibts da eine kleine Step-by-Step-Geschichte?

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Hallo Zarafies

ich habe im Forum ein Thema KOPANO-VM als ZARAFA-Ersatz angelegt.
Wenn es also um KOPANO in einer VM auf der SYNO geht sollten wird dort weiter diskutieren.

Grüsse Der FricklerAtHome

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... wie geht's denn nun weiter mit z4h. Der Ausflug zu kapano ist noch nicht so richtig komplett. Ist z4h denn nun noch installierbar? Ich würde gerne noch so lange dabei bleiben, wie möglich. Es funzt bisher sehr gut!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Schau mal auf dieser Seite #2207,was da steht. Mit der DS1515+ wirds gehen, mit der DS716+II nicht, da es eine Braswell ist. Und es sollte keine Panik aufkommen, Tosoboso arbeitet auf Kopano hin und offen gesagt, die VM-Lösung, die da gerade rumgeistert, ist eine Zwischenlösung, gerade für Braswell, weil dort geht Z4h nicht, aber schon eine ganze Weile.

Zuletzt bearbeitet:

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tosoboso hat sich im Kopana-VM Gemeldet. Er ist noch dran an Z4h so wie ich verstanden hab.
Mit der zwischenlösung Kopnano-VM kann ich sehr gut leben. Läuft sauber und schnell. Bis das Package z4h wieder bei mir geht wir das die lösung für mich sein :)
Danke für die super unterstützung hier an alle.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab hier eine DS716+II und hätte noch nie Probleme. Das gleiche auf mein DS713+.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Docker Update mit Kollateralschadenfür Z4h: Netwerk auf Bridge, DNS Auflösung war weg

Hallo zusammen,

ich werde heute abend ein dringendes Update der z4h bereitstellen (0.7.2), da es mit dem neusten Docker Update einen netten Kollateralschaden gibt, der bestimmt auch andere Docker Pakete trift.
Docker sieht nun eine Konfiguration Netzwerk 'bridge' oder 'host' vor (siehe auch in neuer Docker GUI, wobei Ersteres default ist und kein DNS nach aussen gibt, letzteres war der alte Default. Z4h ohne DNS-Auflösung geht natürlich nicht.
Das Docker Netzwerk Feature in Synology Bride vs. Host Netwerk ist ja gut und richtig, aber dumm wenn die Defaults auf Sicherheit getrimmt sind und allen alten Pakete umgerüstet werden müssen....

Ich musste tiefer Hand anlegen und die Docker build / run Kommandos um "--network host" ergänzen und damit sollte es wieder gehen. Ich selbst war nur am Testsystem betroffen und hoffe es haben noch nicht zu viele den Update gemacht.
Die Änderungen, die ich gemacht habe sind abwärtskompatibel, d.h. das neue Docker Feature wird nur aufgerufen, wenn es das auch gibt.

Zusätzlich hatte Zarafa die alten Download Quellen gelöscht, so das Docker oder Debian-Chroot Bauen nicht mehr möglich war; auch das habe ich wieder beheben können, nachdem ich die Pakete bei www.zcp.at zuordnen konnte.
Alles 'Maintenance', die man eben so braucht, wenn man eigentlich die wenige Zeit zur Weiterentwicklung und zum Sprung auf Kopano nutzen will...

PS: kaum ist man mal ein paar Wochen 'off' gibt es Probleme mit neuen Features
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Tososboso hat sich im Synology-Forum zuletzt am 11.12.2017 gemeldet. Das war kurz nach der 0.7.1. Und dann ging es wohl ganz schnell: "download.zarafa.com" weg etc.
Ja genau, Zarafa hatte download.zarafa.com offline genommen, was ich nicht sofort bemerkt hatte; Weihnachten / Urlaub hat man ja noch anderes zu tun. Tja un dann war ich ein paar Wochen 'off' und 'occupied'.
Aber die Schmerzen Debian-Chroot vs. Docker sind gleich verteilt, denn mit Docker hatte man zwar die Pakete noch im Docker Hub gepuffert, dafür werden die Container im neusten Updaten mit Nebenwirkunen gestartet (s.o.).
Ich werde nachher Prüfen, dass auch Debian-Chroot wieder sauber Baut (Docker inacht das schon seit ein paar Stunden im Testlauf) und dann geht das Packet auf den Community Hub; sollte dann am Folgetag online sein.
-TosoBoso

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Nachricht .... Danke dir Tosoboso Top News

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... bei mir steht unter bridge: 1 verbundener container und unter host: deaktiviert. Es funzt aber alle bestens!
Ist das nicht genau das Gegenteil?
Docker 17.05.0-0367. Gibt es ein neues?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Tosoboso, mach Dir keine Gedanken oder Vorwürfe, Du hast Deine Rechte und unsere Anerkennung. Ich jedenfalls und andere hier bleiben Dir erhalten. Wenn ich mit VMM experimentiere ist das, offen gesagt, reine Neugierde. Wir machen zusammen weiter, ob da nun Zarafa oder Kopano drauf steht, wichtig ist, wir haben eine funktionierende Groupware.

Jenen, wo Zarafa nicht funktioniert, aber VMM betreiben können, ist nun geholfen und das ist ja auch okay, aber für mich nicht der passende Weg, weil der umständlichere.

Daher, alles gut, so long.......!

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
z4h v.072 is ON bitte Nutzen vor Docker Update

Hallo zusammen,

Die neue z4h v.7.2 ist bereits seit 8:45 on unter https://www.cphub.net/?p=zarafa4home und sollte von Allen getestet und eingesetzt werden, um den Diocker Update zu begegnen (sonst keine DNS Auflösung mehr).
Dank an Matthieu von im diesem Forum, der auch Admin im Community Package Hub ist für die Aktion am Sonntag morgen, das Paket zu prüfen und frei zu geben.. PS: Eine v0.7.3 stabe soll auch bald folgen.

An die Debian-Chroot User; da kann es noch Probleme mit den cfg Files in /etc/zarafa(4h) geben; bitte Austesten und im Zweifelsfalle die *.cfg.init als Master nehemen (z.B. server.cfg.init ->server.cfg).
Nochmals die Vorwarnung, ich werde Docker und Debian-Chroot im EOL Zarafa4h altiv halten, es ist aber ein zu hoher Aufwand und die zukünftige Kopano4Synology wird nur Docker haben.
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
... bei mir steht unter bridge: 1 verbundener container und unter host: deaktiviert. Es funzt aber alle bestens! Ist das nicht genau das Gegenteil?
Hi, bei mir hat unter bridge kein DNS mehr funktioniert; unter host jedoch schon. Ich spreche von der Docker 17.05.0-0367, die diese Funktionalität bereits hat; -Vergleich (ur)alte Docker 1.6.2, nicht.
Du Kannst ja mal von einem Test-Container Debian mit host (explizit via NW Parameter) oder bridge (ohne NW Paramater bzw. --network bridge) Testen, ob pings etc gehen.
> sudo docker run --rm --name deb8 --hostname deb8 -it debian:jessie /bin/bash bzw. > sudo docker run --rm --name deb8 --hostname deb8 --network host -it debian:jessie /bin/bash
-TosoBoso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat