Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

lese ich das richtig raus, dass Activesync über Standardport 443 zur Zeit noch nicht funktioniert, ohne "hintenrum" an Skripten zu bauen ... also nur über das GUI?

Wie stehts mit getmail? Kann ich da irgendwas testen/helfen? Da scheint es noch keine config zu geben, ich finde zumindest nix in /usr/syno/etc/packages/Zarafa4home/zarafa/getmail
 

Stefnas

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

erst mal danke für die Hammer arbeit. Bei mir läuft das Bestens auf meiner DS216+ bis auf das ich noch ein Problem mit dem Mail verschicken haben. Hier meine Frage wie stell ich bei dem Paket einen Smarthost ein? Über Console denk ich mal nur wo? Kurzer Tip wäre nett

Danke im Voraus
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Moin, lese ich das richtig raus, dass Activesync über Standardport 443 zur Zeit noch nicht funktioniert, ohne "hintenrum" an Skripten zu bauen ... also nur über das GUI? Wie stehts mit getmail? Kann ich da irgendwas testen/helfen?
Hi, zu 1) welcher Teil von 'habe ich implementiert in v.5,0,2' (#298) zum Thema Z-Push und SmartPhone vom Post gestern war unklar? Tuxalin hat es bereits getestet und du kannst in /volume1/zarafa/etc/zarafa-web.conf prüfen (siehe #283) dass es funktioniert.
Was aber den Standard Port 443 angeht so ist das ein Reverse Proxy Thema. Poweruser können des selbst lösen und andere User müssen eben warten, bis die Reverse Proxy Funktion als Teil des Pakets kommt (geplant v.0.6.x),
Zu 2) Getmail ist als nächstes auf der Liste (v.0,5,3+) und da ich erst Implementiere und dann Validiere / Teste dauert das etwas. Vorallem zu beachten dass es mehrere Baustellen gibt und Zarafa4h-Wiki ebenfalls aufwendig ist.
Ich melde mich wenn es soweit ist und Testunterstützung von der Community gefragt ist.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hier meine Frage wie stell ich bei dem Paket einen Smarthost ein? Über Console denk ich mal nur wo? Kurzer Tip wäre nett
Hi, aktuell ist der Mail-Ausgang per Postfix SMTP noch ohne Smarthost und / oder Mail Relay aufgesetzt. In Plaung ist erst das Mail Relay (v.0.6.x) , dann später Smarthost (v.0.7.x). Smarthost braucht man nur bei nicht eigener Domain, also mit Getmail. Aktuell muss man per Kommandozeile im Zarafa4h Container die Postfix main.cfg anpassen (<zarafa-cmdline bzw. zarafa4h und mann ist im Container>, Sobald die Synology Mailserver Integration funktioniert ist auch Smarthost nach Anleitung im Forum möglich - was dann mit jedem Mail-Server-Update überschrieben wird. Wenn ich das löse, dann richtig, also mit 'Update-Repair', aber das ist Prio 2, es dauert und es gab gab das noch nie im alten Zarafa Paket...
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Dort kann man sich leider nicht mehr registrieren, lediglich bei Kopano aber dort kann ich nirgends Zarafa for Home in den Warenkorb legen, oder mache ich etwas falsch?
Hi, das hatte funktioniert, aber ich bin nicht immer am Validieren.
Ich hatte mich damals unter https://portal.zarafa.com registriert und einen Home Accout angelegt. Ggf ist nun Kompano angesagt, ich weiss nur, dass die Zarafa Lizenz-Strategie in die Richtung geht: siehe https://community.zarafa.com/pg/blo...he-zarafa-community-in-zarafas-business-model und https://www.zarafa.com/docs-zarafa-roadmap/ Kann sein dass 1. May 2016 der Stichtag war, wo man Zarafa For Home nicht mehr ordern kann und auf Kampano umgestellt wird. Ich bin Teil der Community und kein Verterter von Zarafa, ich kann nur sagen mein Zarafa4h Account von vor 1 Jahr funktioniert noch auf dem alten und auch auf dem neuen Kampano Portal. - Aber wie andere bereits Posten beim Paket ist auch immer ein aktueller Client dabei (und nur wenn man die Collaboration Features nutzt, bruacht man den neusten Client).
-TosoBoso
 

JRK69

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es funktioniert (Active-Sync)

Hallo Roland,
schau dir mal Beitrag 200 http://www.synology-forum.de/showth...Package-weiter&p=614372&viewfull=1#post614372 von mir an. Habe auch lange rum getrixt. Jedoch nach dem Tosoboso config für z-push zur Verfügung gestellt hat funktioniert es mit beschriebener Einstellung Reverse Proxy einwandfrei. Diese Config wollte er in der 0.5.2 implementieren.

Gruß tuxaladin

Danke @TosoBoso und Thomas für die Tips,

Active-Sync funktioniert jetzt wieder, mein iPad hat nichts mehr zu beanstanden :D.

Gruß
Roland
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Danke @TosoBoso und Thomas für die Tips, Active-Sync funktioniert jetzt wieder, mein iPad hat nichts mehr zu beanstanden :D.
Cool. Wie gesagt Reverse Proxy kommt später, aber Z-Push Active Sync war ein dringendes Muss, zumal der Support für native mapi Outlook per 1. May '16 ausläuft (dann Outlook via Active Sync)..
Support auslaufen heisst, es gibt den Outlook Client noch und er funktioniert (auch beim Paket dabei), nur die neusten Updates für Collaboration Options (also mit Lizenz Optionen) werden irgenwann 'fehlen'.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
WIchtig: Postfix Relay Settings aktuell manuell

Hallo zusammen,
die Integration den Synology Mail-Servers funktioniert ja noch nicht richtig (siehe #272) daher bitte Dringend den internen Postfix manuell konfigurieren, damit ihr nicht auf Port 25 zum Internet zum Spam-Relay werdet:
Bis ich die erweiterten Postfix Settings im nächsten Zarafa4h Release v.0.5.3 einbaue bitte Folgendes: Synology command-line, dann >zarafa4h dann in der box >vi /etc/postfix/main.cf und die 6 Zeilen ergänzen, dann exit and >zarafa-restart
mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_helo_required = yes
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, reject_rbl_client, reject_rhsbl_client
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address, reject_unknown_sender_domain
smtpd_recipient_restrictions = reject_unauth_destination, reject_unknown_recipient_domain, permit

Wenn Ihr schon mal da seit könnt ihr auch den external relayhost via postconf machen (der Tipp zu #304), hier ist ein gutes Tutorial (Funktion kommt in späteres Release) https://www.howtoforge.com/postfix_relaying_through_another_mailserver
-TosoBoso
 

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Tip

nun geht der versand über den relay von meiner Domain.
nur wenn ich die Zeilen einfüge
mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_helo_required = yes
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, reject_rbl_client, reject_rhsbl_client
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address, reject_unknown_sender_domain
smtpd_recipient_restrictions = reject_unauth_destination, reject_unknown_recipient_domain, permit
dann bekomm eich folgende Fehler meldung im Outlook
5.7.1 Service unavailable; Client host [::1] blocked using reject_rhsbl_client
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
nun geht der versand über den relay, nur wenn ich die Zeilen einfüge dann bekomm eich folgende Fehler meldung im Outlook 5.7.1 Service unavailable; Client host [::1] blocked using reject_rhsbl_client
Ok, Ich konnte die Einstellungen nicht ausgiebig Testen, wollte aber verhindern, dass Leute zum Spam Relay Host via Port 25 werden. Also dann bitte versuchen mit angepasster Erster Zeile
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks und den Rest weglassen
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
die Postfix Integration mit dem Synology Mail Server ist immer noch meine Präferenz, sonst muss ich alle wichtigen Security und Menu-Features bei Postfix im Container nachbilden. Es gibt aber Probleme mit LMTP und Mail-Server,
Ich habe einen Thread im Mail-Server Forum aufgemacht und um Experten-Hilfe gebeten: http://www.synology-forum.de/showth...-bei-Mailserver-LMTP-Integration-für-Zarafa4h Könnt ihr bitte mit ein Auge drauf haben und ggf. Testergebnisse liefern?
-TosoBoso
 

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habe da mal eine Nachfrage ... habe Z4H Installiert nach Anleitung .. hat auch funktioniert ;-)

Kann man die optionen/werte nach der Installation ändern die man angegeben hat ?
Default zertifikat > hatte gedacht das es das ist was man auf der Syno Installiert hat > nächste Frage wie kann man das bei Zarafa importieren .. weil bei den "zarafa-admin" info text habe ich nichts gefunden
Desweiteren habe ich das Problem nach dem in den User erstellt habe das ich über das webapp rein komme jedoch nicht über Handy (Exchange) mit der Begründung benutzer/pw falsch mit einem Samsung Handy bekomme ich die Meldung das die Protkollversion die nicht Email Unterstützt wird

>> hat jemand dieses Problem auch // Outlook geht aber Reibungslos
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Reverse Proxy

Desweiteren habe ich das Problem nach dem in den User erstellt habe das ich über das webapp rein komme jedoch nicht über Handy (Exchange) mit der Begründung benutzer/pw falsch mit einem Samsung Handy bekomme ich die Meldung das die Protkollversion die nicht Email Unterstützt wird

Schau dir http://www.synology-forum.de/showth...Package-weiter&p=625823&viewfull=1#post625823 mal an. Du mußt einen Reverse Proxy einrichten.
Gruss Thomas
 

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich hab auf meinem Smartphone auch Samsung einfach hinter dem Server einfach mit "testweise.dyndns.org:9443" den Port angegeben und das Geht ohne Probleme.
natürlich portweiterleitung auf Nas auch im Router eingerichtet.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
habe da mal eine Nachfrage..Kann man die optionen/werte nach der Installation ändern die man angegeben hat ?--Default zertifikat > hatte gedacht das es das ist was man auf der Syno Installiert hat > nächste Frage wie kann man das bei Zarafa importieren
Moin, auf die noch offenen Fragen:
Man könnte die Optionen/Werte nachträglich Ändern in der Package.cfg, sollte das aber nicht tun, da einige Werte den Build-Prozess steuern und entsprechende Debian Pakete installieren und konfigurieren, oder nicht. Wenn man Parameter grundlegend ändert ist der Weg also über Deinstallation und Neuinstalation; das Paket im aktuellen Stand unterstützt sowieso noch keinen Upgrade (erst ab (v.0.6.x) und man sollte vor einer Neuinstallation keine Angst haben.
Datenbank und Filesystem bleiben ausserhalb des Container erhalten. Wie auch im Wiki beschrieben ist auch die Migration auf eine neue Box via Neuinstallation, replikation Filesystem incl. Database Dump, Einspilen des Dumps zu erreichen.
Das Importieren der Synology Zertifikate mit 'default' funktioniert nur unter DSM 6.0, das liegt daran, dass NGINX ein anderes (Bundle) Format hat, als Apache und da seit DSM 6.0 NGINX dabei ist, gibt es auch das Format. Unter DSM 5.x muss man ein sog. Bundle-/Chain-Zertifikat von der CA runterladen und per Pfadangabe importieren. Aktuell wird das Zertifikat nur auf den NGINX geschrieben und noch nicht auf IMAP/ICAL Gateway und Zarafa SSL Port 237, das kommt später.
Es wird zu einem späteren Zeitüunkt auch Möglichkeiten geben, Werte, Zertifikate etc. via Admin-GUI zu Steuern, aber das hat nicht Prio. Prio 1 ist Getmail und Postfix zu integrieren, optimieren, mit Optionen sicher zu machen, dass man nicht zum Spam Relay wird. Dann kommt ZCP 7.2.2, dann Reverse Proxy und Admin GUI,
- TososBoso
 

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gut das habe ich alles soweit verstanden .. hatte nur gedacht das Z4H den Reverse Eintrag selber macht weil > er ja einen eigenden webserver/einstellungen mitbringt zumahl in der Anleitung (Bild) diese option noch zu sehen ist .. die aber jetzt fehlt (Kontrollhäkchen).

würde mich freuen wenn jemand kurz hier reinscheipt welche werte eintragen muss und wo weil bei der 6.er finde ich die option irgendwie nicht mehr wieder

ggf. könnte man dieses Anleitung ja auch in das wiki übernehmen ... damit alle was davon haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Gut das habe ich alles soweit verstanden .. hatte nur gedacht das Z4H den Reverse Eintrag selber macht > er ja einen eigenden webserver/einstellungen mitbringt zumahl in der Anleitung (Bild) diese option noch zu sehen ist .. die aber jetzt fehlt (Kontrollhäkchen)
Hi,
der Reverse Proxy Eintrag wird auch in Zukunft selbst gemacht und die Menus im Wiki, die das triggeren sind schon von Version 0.6.x, die noch nicht online ist. Das Wiki wird auch die Menu-Optionen beschreiben, damit alle was davon haben.
Und man könnte das Wiki updaten bin genauso ich, wie man könnte neue Features einbauen und Testen, Tips im Forum geben etc.. Alles sobald ich die Zeit dazu habe, denn ich bin sehr eingespannt, so ist das mit den Experten.
-TosoBoso
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es läuft

Hi,

habe lange nichts von mehr von mir hören lassen, bin derzeit privat mit Hausbau beschäftigt und habe somit immer nur mal zwischendurch Zeit zum testen.
Ich kann inzwischen Mails Empfangen und mittels SMTP Relay versenden; über den integrierten Postfix versteht sich; Domainanbieter bei mir ist Strato (falls bis hier hin jemand Hilfe beim Nachbauen brauch, kann er sich gerne melden)
Meine alte SQL Datenbak habe ich kopiert und unter einem neuen Namen bei der Installation des Zarafa4Home Paketes angegeben --> alle Daten sind da, Benutzer auch.

Momentan suche ich noch die listfolders.php vom Z-Push um mir die IDs der publicFolders anzeigen zu lassen sowie das entsprechende Config File zum eintragen.
Hat das schon jemand gefunden?

Gruß
Micha

P.S. Echt Danke an Tosoboso, läuft bei Dir


nachtrag:

Meine Config ist doch nicht so zum Nachahmen gemacht ;) hab grad gemerkt das jeder der meine Domain kennt und die Adresse als SMTP Server angibt munter Mails verschicken kann, muss also noch bisschen eingeschränkt werden (hatte Tosoboso ja auch schon drauf hingewiesen) Frage bezüglich der listfolders.php bleibt aber natürlich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!