Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Tosoboso,
schau mal ob ich am WE Zeit finde zum Testen.
Ist die Version 0.5.2 schon online??? Bekomme immer noch 0.5.1 angezeigt.
Kannst noch was zu Z-Push sagen????

LG Thomas
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ist die Version 0.5.2 schon online??? Kannst noch was zu Z-Push sagen???? LG Thomas
Hi, die 0.5.0.2 ist leider noch nicht online und zu Z-Push kann ich sagen, was im WiKi (=>Signatur) Sektion Release Status and Planning steht: Z-Push funktioniert, aber noch nicht mit Smartfones, da ich am Alias bzw. Rewrite arbeite.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Tosoboso, schau mal ob ich am WE Zeit finde zum Testen. Kannst noch was zu Z-Push sagen????
Hi Tuxaldin,
zu Thema Z-Push kann ich sagen, ich hab eine funktionierende Konfiguration erfolgreich getestet, die wird auch Teil der Version 0.5.2 sein, die ich ggf. heute abend einchecke.
Du kannst auch die v.0.5.1 fürs SmartFone lauffähig bekommen, in dem du im etc Verzeichnis (/volume1/zarafa/etc) die angehängte Konfig-Datei tauschst (ohne txt) und neu startest.
Hintergrund: der MS-Active Sync der Smartfones benötigt einen Alias unter Apache und ein Rewrite unter NGINX: location /Microsoft-Server-ActiveSync { rewrite ^(.*)$ /z-push/index.php last; }
-TosoBoso
 

Anhänge

  • zarafa-web.conf.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 28

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
z-push aktiviert

Hallo Tosoboso,
funktioniert wie gewohnt. Danke, hast den Familenfrieden mit gemeinsamen Kontakte und Kalender wieder gerettet.
Habe Reverse Proxy noch am laufen. Ist das ein muss oder führt es irgendwann zu Problemen. Hier die Config.
Habe ja in den vorherigen Beiträgen schon darüber berichtet.

server {
listen 443;
listen [::]:443;

server_name z-push.meine.domain.dyndns;

location / {
proxy_set_header Host $host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_intercept_errors on;
proxy_http_version 1.1;
proxy_pass https://localhost:9443/Microsoft-Server-ActiveSync/;
}
}
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Z-Push aktiviert für SmartPhones

funktioniert wie gewohnt. Danke, hast den Familenfrieden mit gemeinsamen Kontakte und Kalender wieder gerettet. Habe Reverse Proxy noch am laufen. Ist das ein muss oder führt es irgendwann zu Problemen. Hier die Config.
Hi Tuxaldin,
freut mich, denn ich kenne das mit Familien-Frieden. Der ist bei mit gestört, wenn ich zu viel Zarafa am Wochende mache, daher 'Sneak-Preview' an dich, denn ich muss die Pakete ja selbst testen, bevor ich die freigebe, was Zeit kostet..
Zum Thema Reverse-Proxy angeht, da sieht sehr gut aus und führt nicht zu Problemen, sondern ist Pflicht (siehe auch im Zarafa4h Wiki => Signatur). In späteren Versionen (0.6.x) werde ich die Funktion Reverse-Proxy anlegen ergänzen.
Die Konfiguration nehm ich ggf als Vorlage (NGINX soweit ich das rauslese). Du kannst aber auch folgendes versuchen; <servername zarafa.meine.domain.dyndns; und im proxy_pass nur https://localhost:9443. Dann sollte WebApp und ActiveSync funktionieren. Im Zarafa4h ist die root WebApp und ActiveSync ein Rewrite. Das ist dann noch etwas smarter..
- TosoBoso
 

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi tosoboso,
ja es ist NGINIX, habe proxy_pass nur https://localhost:9443 abgeändert ist ok.
Habe Problem beim MAC, CalDAV funktioniert nicht.

LG Tuxaladin
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Zarafa4h Z-Push und CalDav

habe proxy_pass nur https://localhost:9443 abgeändert ist ok. Habe Problem beim MAC, CalDAV funktioniert nicht.LG Tuxaladin
Hi Tuxaladin,
Da haben wir ja einen Power-User. CalDav ist unabhängig von Z-Push, das läuft über den Zarafa-Gateway ICAL Service und den muss du bei Installation aktiviren. Dann ist da das Zertifikat noch nicht Übertragen, also erst mit 8080 testen.
-TosoBoso
 

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,
muss mich leider revidieren das mit https://localhost:9443/ läuft leider doch nicht, nach Neustadt der NAS hatte ich kein Zugriff mehr auf das Web Interface https von Synologie.
Weiterhin funktionierte Z-Push ebenfalls nicht mehr.
Var/log/messager Auszug
May 1 14:35:11 XXXXXX dhclient: eth1 emit network ready event
May 1 14:35:15 XXXXXX synowebstation: webvhost.cpp:568 nginx config test failed
May 1 14:35:15 XXXXXX synowebstation: webvhost.cpp:664 Failed to update nginx config
May 1 14:35:16 XXXXXX synow3tool: nginx_deploy.cpp:774 nginx job is run in default mod
May 1 14:35:16 XXXXXX nginx.sh: Cannot reload nginx service
May 1 14:35:16 XXXXXX synopkgctl: servicecfg_internal_lib.c:398 Failed to exec [/usr/syno/etc/rc.sysv/nginx.sh] [reload][0x0D00 list_get.c:9]
May 1 14:35:16 XXXXXX synopkgctl: pkgservices.cpp:70 SLIBServiceReload(nginx) failed [0x0D00 list_get.c:9]
May 1 14:35:16 XXXXXX synopkgctl: pkgservices.cpp:90 Failed to restart related service 0
May 1 14:35:16 XXXXXX root: == DSM 6.0 7321-3 finished boot up ==

nachdem ich Eintrag wie heute morgen einsetzte ist wieder alles ok

proxy_pass https://localhost:9443/Microsoft-Server-ActiveSync/;

also vorerst lasse ich es mal so. Hat ja nix mit Zarafa zu tun!!!

LG tuxaladin
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Guten Morgen zusammen,
da sich ja hier die Zarafa Kompetenz schlechthin versammelt hat nochmal eine kurze Frage bzw. Kaufempfehlung.

Zurzeit habe ich eine DS 214+ die ja nicht mit Zarafa4h kompatibel ist (soweit ich das verstanden habe)

Ich überlege gerade einen Umstieg und hätte von Euch gerne eine Kaufempfehlung für ein Synology 2bay NAS , zurzeit schwebt mit die 216+ vor ....

Was haltet ihr im Zusammenhang mit Zarafa4h davon ?
Gibt es bessere 2bay Modelle ?

Gruss,
Max
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Das sind im Prinzip schon die besten 2-bays, jedoch sind im Forum diverse Probleme mit der DSM und den Prozessoren bekannt, es soll bereits DS2/716+II-Versionen geben usw. Da wäre ich also kritisch, bis zur vollständigen Klärung. Hast Du keine Zeit und möchtest was sicheres und gutes haben, würde ich zur Zeit lieber die DS415+ nehmen und nur 2 bays davon einsetzen
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
..........das mit https://localhost:9443/ läuft leider doch nicht, nach Neustadt der NAS hatte ich kein Zugriff mehr auf das Web Interface ............

Kann ich bestätigen. Mache gerade Tests mit dem DSM 6-eigenen Reverse-Proxy, aber bislang geht das nicht. Wie geht das nun, dass wieder Zugriff auf die Webapp über Port 9443 ist?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189

JRK69

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Active-Sync funtioniert nicht mehr

Hallo,

ich bin wegen Update auf DSM 6 auf Zarafa for Home umgestiegen (habe die aktuelle version 0.5.2 installiert). Alles funktioniert nach dem Umstieg vom alten Paket (Outlook, Zarafa WebApp) bis auf Active Sync. Mein iPad sagt "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden" Bei der Installation von Zarafa for Home habe ich den Punkt "Run Zarafa-Gateway for IMAP/POP3 and ICAL protocol (optional when using Z-Push Active-Sync) angehakt. Das extra Z-Push-Paket wird unter DSM 6 nicht mehr benötigt, soweit ich es verstanden habe (es ist auch nicht mehr installiert).

Was habe ich falsch gemacht? :( Warum sagt mein iPad "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden"?

Danke

Roland
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Bei der Installation von Zarafa for Home habe ich den Punkt "Run Zarafa-Gateway for IMAP/POP3 and ICAL protocol (optional when using Z-Push Active-Sync) angehakt. Was habe ich falsch gemacht? :( Warum sagt mein iPad "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden"?
Hi, Du brauchst keinen Zarafa-Gateway, denn er ist nur optional, da man ja Z-Push hat und IMAP daher nicht braucht. Zur Fehlermeldung, du hast die Adresse nicht richtig angegeben. Intern ist es: Deine-IP:9443 (versuche das bitte zuerst)
Extern brauchst du einen Reverse Proxy, der SSL Port 443 umleitet z.B. auf die adresse zarafa.mydomain.me; hierzu kann man HA-Proxy onder den unter DSM-6 Reverse Proxy nehmen, das ist aktuell noch was für Poweruser..
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Mit dem interen Reverse Proxy habe ich folgende Situation

DSM_6_ReverseProxy.JPG

Sorum gehts natürlich

DSM_6_ReverseProxy2.JPG
 

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin wegen Update auf DSM 6 auf Zarafa for Home umgestiegen (habe die aktuelle version 0.5.2 installiert). Alles funktioniert nach dem Umstieg vom alten Paket (Outlook, Zarafa WebApp) bis auf Active Sync. Mein iPad sagt "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden" Bei der Installation von Zarafa for Home habe ich den Punkt "Run Zarafa-Gateway for IMAP/POP3 and ICAL protocol (optional when using Z-Push Active-Sync) angehakt. Das extra Z-Push-Paket wird unter DSM 6 nicht mehr benötigt, soweit ich es verstanden habe (es ist auch nicht mehr installiert).

Was habe ich falsch gemacht? :( Warum sagt mein iPad "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden"?

Danke

Roland

Hallo Roland,
schau dir mal Beitrag 200 http://www.synology-forum.de/showth...Package-weiter&p=614372&viewfull=1#post614372 von mir an. Habe auch lange rum getrixt. Jedoch nach dem Tosoboso config für z-push zur Verfügung gestellt hat funktioniert es mit beschriebener Einstellung Reverse Proxy einwandfrei. Diese Config wollte er in der 0.5.2 implementieren.

Gruß tuxaladin
 

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
iCal Mac

CalDav ist unabhängig von Z-Push, das läuft über den Zarafa-Gateway ICAL Service und den muss du bei Installation aktiviren. Dann ist da das Zertifikat noch nicht Übertragen, also erst mit 8080 testen.

So das mit dem Kalender auf dem Mac und Port 8080 funktioniert. Warten wir es mal ab wie es sich mit der SSL Verschlüsselung und Zertifikat verhält.

Gruß Thomas
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Jedoch nach dem Tosoboso config für z-push zur Verfügung gestellt hat funktioniert es mit beschriebener Einstellung Reverse Proxy einwandfrei. Diese Config wollte er in der 0.5.2 implementieren.Gruß tuxaladin
Hab ich implementiert; die v.0.5.2 hat die Einstelungen, damit Active Sync funktioniert. Das Prolem bei Roland ist i.d.R die Adresse mit Ports. Man kann übrigens zum Testen auch hppt://lokaleIp:9080 verwenden, denn es geht auch ohne SSL..
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Kann ich bestätigen. Mache gerade Tests mit dem DSM 6-eigenen Reverse-Proxy, aber bislang geht das nicht. Wie geht das nun, dass wieder Zugriff auf die Webapp über Port 9443 ist?

Was mach ich nun? Webapp lief nach der Installation, aber nach einem Neustart ging die Adresse

https://DS-IP:9443/

nicht mehr. Kann man dafür einen cron machen, damit das wieder geht? Denn die gezeigte Einrichtung über den Reverse Proxy geht auch nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Wenn ich die Adresse eingebe

https://ds-ip:9443/

lande ich auf der Port 80 Homepage der NAS. Aber so ein Konstrukt geht ja auch nicht :

DSM_6_ReverseProxy3.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!