Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe mir eine DS716+ (DSM 5.2-566) zugelegt und würde gerne die Zarafa App (0.5.5 für x86) installieren. Allerdings erscheint jedes das mal "Dieses Paket wird auf der Plattform von Diskstation nicht unterstützt" Ich weis nun nicht mehr weiter, ich hab noch was von Zarafa4h gelesen, aber dieses scheint kostenpflichtig zu sein?
Zu 1) Zarafa 0.5.5 die ARCH Section in der INFO Datei des Pakets wurde nicht aktualisiert auf DS716+. Mach Synology ggf. später, ist aber nicht mein Ding / Paket und unter DSM 6 ist aktuell kein Zarafa mehr verfügbar, daher ja Zarafa4h
Zu 2) Zarafa4h ist NICHT kostenpflichtig, sondern man kann sich für 0EUR bei Zarafa registrieren (hat nix mit mir und dem SPK zu tun). Bitte Wiki Lesen!! http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich habe nun auch versucht, Zarafa4Home auf meiner DS414 mit DSM 5.2 zu installieren. Debian Chroot gibts ja als SPK, das läuft. Dann habe ich das SPK 0.5.1 von Zarafa4Home heruntergeladen und mit 7-zip die INFO geändert. Da stehen 2 Zeilen mit arch, die ohne # habe ich ge-# und die mit # habe ich aktiviert, da darin die Plattform ArmadaXP stand. Das SPK ließ sich dann auch installieren. Zum Schluß kommt dann allerdings "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden". Nach nochmaligem Versuch, den Paketdienst zu starten, kommt dieselbe Meldung.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Allerdings, und das ist eher erstaunlich, bekomme ich die gleiche Meldung mit meiner DS712+ mit DSM 6 auch. Da habe ich Docker laufen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Nochmal zur Info, was die zwei DS haben :

DS712+ | 1.8GHz Intel Atom D425 (1C/2T) x86-64
DS414 | 1.33GHz ArmadaXP (2C/2T) DDR3

Von daher hätte ich das Verhalten der DS712+ nicht erwartet .... :confused:
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Nochmal zur Info, was die zwei DS haben : DS712+ | 1.8GHz Intel Atom D425 (1C/2T) x86-64 DS414 | 1.33GHz ArmadaXP (2C/2T) DDR3 Von daher hätte ich das Verhalten der DS712+ nicht erwartet .... :confused:
Wie schon gestern geantwortet, gibt es wohl eine Fehlermeldung unter DSM-6, abwohl das Paket erfolgreich installiert wurde, keinen Error-Code wirft und das selbe Paket unter DSM 5 ohne Fehlermeldung installiert wird.
Alles gut, es gibt in DSM 6 eine Fehlermeldung, obwohl alles OK ist und ich hab es selbst auf einer DS214play erlebt. Das Paket wird unter DSM 5 ohne Fehlermeldung quittiert. Ich weiss noch nicht, was das für ein Synology 'Feature' in DSM 6 ist.
-TosoBoso
Also bitte nicht durch einander werfen; ARM / ArmadaXP funktioniert aller vorraussicht nach nicht. x86 aber sehr wohl; egal, ob unter Docker, oder Debian-Chroot. Und Zarafa4h sollte auch DS712+ / DS716+ in supported Platform ARCH Statement haben. Ob die Installation funktioniert hat zeigt sich ja auch, ob die Services starten und damit im Paket-Status; weiterhin man kann in die Logs schauen.
PS: Die Aufwände zu Antworten und erklären, ob und warum nicht ARM Support möglich ist fahre ich hiermit runter gegen Null, denn ich komm sonst nicht zum Weiter-Entwickeln.
- TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sodele,
auf meiner frisch aufgesetzten RS815+ hab ich gleich mal zarafa4h auf Docker installiert.
Lief soweit ich erkennen kann ganz gut, brauchst du noch Logs?

Wie migriere ich jetzt die DB vom "alten" Zarafa zur 4h Version? Geht das noch im Nachhinein oder muss das beim Installieren geschehen?
Wenns geht, ist das ein simpler SQL Export/Import oder hängt da noch mehr dran?

Danke
cartman0208
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie migriere ich jetzt die DB vom "alten" Zarafa zur 4h Version? Geht das noch im Nachhinein oder muss das beim Installieren geschehen?
Wenns geht, ist das ein simpler SQL Export/Import oder hängt da noch mehr dran?

Würde mich auch interessieren, vor allem da mein zarafa auf einer Ubuntu Installation läuft und die Anhänge auf der Festplatte liegen.
Hab schon spekuliert es mit so was wie groupware-migration.com zu machen, aber dann laufen alle Daten über einen externen Server und ob die Datenschutz kennen ist eine Frag.

Danke D.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Doppelmoppel hält besser .......... :D

Leute, lest euch den Fred hier durch, da steht eigentlich alles, habe mich auch schon ertappt, ein Wiki gibts auch schon..... :cool:
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Andy+

Dass System hat den Beitrag zweimal eingetragen, kann ja vielleicht ein Moderator löschen, poste sicher nich absichtlich zweimal das gleiche ;-)
Zu der Thematik habe ich nichts verständliches gefunden, nur dass es ein Skript gibt, ob dieses auf Ubuntu läuft?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Kein Problem, das passiert eben, ich fand das halt amüsant.

Nun, ob das auf Unbutu läuft, da habe ich etwas Zweifel, weil die SPK extra für Synoloy geschrieben wurde. Da wäre die Frage, ob Du direkt bei Zarafa da nicht weiter kommst. Ansonsten hast Du nur die Möglichkeit, das SPK zu entpacken und damit einen Test zu machen.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Andy+

es geht nur um die Datenmigration.
Ich will diese aufwendige Sache mit ESXi etc...nicht mehr und alles auf der Syno laufen lassen.
Gefällt mir besser und ist weniger Aufwand, da diese eh den ganzen Tag läuft.

Gruss D.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
auf meiner frisch aufgesetzten RS815+ hab ich gleich mal zarafa4h auf Docker installiert. ..brauchst du noch Logs? Wie migriere ich jetzt die DB vom "alten" Zarafa zur 4h Version? Ist das ein simpler SQL Export/Import oder hängt da noch mehr dran?
Hi, das Backup Restore und damit Migrations-Szenarion habe ich am 31.03 auf S.18 beschrieben (ich brauche übrigens keine logs einer funktionieren Installation)
Folgendes Migratonsszenario: man hat JD's 'legaca' Zarafa noch am laufen und will zusätzlich Zarafa4h mit Daten aus dem alten Zarafa laden:
1) zarafa4h installieren auf Datenbank zarafa4h! Es gibt dann eine Warnung und legacy Zarafa wird gestoppt.
2) Auf Kommandozeile <zarafa-backup legacy> ausführen und es wird vom legacy Zarafa ein Backup nach /volume1/zarafa/backup/mysqldump gezogen; MySql Credentials lies sich das Skript aus der Z-Konfig (da ist euer mysql root pwd..)
3) zarafa-backup restore aufrufen und das Skript 'meckert' es muss die MySql Einstellungen ändern, dami enRestore vongrsen nBlobs, den Zarafa Attachments möglich ist; MySQl Restart bzw. Restart der Bo ist nötig
4) zarafa-backup restore aufrufen und das Skript fragt nach dem timestamp, der zurückgespielt werden soll; es bietet den aktuellen an "..Latest timestamp would be <201603281413>" den timestamp dann als 2. Argument angeben.
Dieser Restore der Datenbank zarafa wird dann in die Datenbank zarafa4h eingespielt, was je nach Grösse das schon mal 1/2-1 Stunde dauern kann. Ihr könnt zarafa-backup im Paket Script Verzeichnis auch runter-kompieren und mit dem alten Zarafa verwenden, denn Backup ist immer gut. Ein Restore in legay zarafa geht übrigens nur dann, wenn zarafa4h deinstalliert wurde. Mit dem Skript kann man auch den Zarafa-Bestand auf die nächste Box migirieren.

WICHTIG: wenn zarafa4h als v7.2.1 die alte Zarafa Datenbank v7.1.8 öffnet wird die automatisch migriert und dann gibt es keinen Weg zurück ohne Restore; beim Installieren die Datenbank zarafa wählen ist die 'Bruce the Brave' Variante..
Anmerkung zum MySql root Passwort: Im Gegensatz zum alten Paket wird es bei zarafa4h NICHT gespeichert, sondern ein user zarafa4h angelegt mit 20 stelligem Pwd, was dann in der Konfig 'irgendwo' steht und mit ACL abgesichert wird.
- TosoBoso
Ich werde das auch noch im Wiki beschreiben (http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS) In deinem Fall, wenn Zarafa alt noch auf einer anderen Synology läuft, machst du entweder Export, Import, oder:
1) Zarafa-Backup.sh aus dem Paket Skript-Verzeichnis auf die alte Box mit dem alten Zarafa 2) Backup fahren, die Credentials aus Zarafa werden verwendet 3) /volume1/zarafa replizieren 3) Resore fahren wie oben beschrieben
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Würde mich auch interessieren, vor allem da mein zarafa auf einer Ubuntu Installation läuft und die Anhänge auf der Festplatte liegen.
Hi, ich helfe ja gerne die Migration Synology Zarafa auf Zarafa4h zu erleichtern (siehe Beitrag Oben), aber dein Szenario ist etwas sehr exotisch. Da gibt es platt nur eins per IMAP umziehen und von rechts nach links via IMAP Client kopieren...
Das Backup-Restore Skript Synology Zarafa4h wird in Zukunft Anhänge im File System unterstützen (aktuell noch nicht!), aber da muss schon die Notation, File-System Area etc stimmen, also nicht von irgendeiner anderen Ubuntu Installation..
-TosoBoso
 

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... In deinem Fall, wenn Zarafa alt noch auf einer anderen Synology läuft, machst du entweder Export, Import, oder:
1) Zarafa-Backup.sh aus dem Paket Skript-Verzeichnis auf die alte Box mit dem alten Zarafa 2) Backup fahren, die Credentials aus Zarafa werden verwendet 3) /volume1/zarafa replizieren 3) Resore fahren wie oben beschrieben
-TosoBoso

Danke.
Da ich ums verrecken nicht die zarafa-backup auf meiner alten Box gefunden habe, hab ich per mysqldump/mysql den Export/Import gemacht. (Den Satz, dass ich die zarafa-backup von der neuen 4h Installation nutzen soll, habe ich dezent überlesen ;-)
Meine Sorge war, dass aufgrund der vermutlich anderen DB-Struktur da etwas zerhauen wird, sah aber im webaccess relativ gut aus. Einzig einige Feeds, die ich mit drin hatte, lagen in einem "normalen" Ordner, nicht in dem mit dem lustigen Feed-Symbol.
Geschieht bei meiner Variante auch eine Migration?

Grüße
Cartman0208
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Danke.Den Satz, dass ich die zarafa-backup von der neuen 4h Installation nutzen soll, habe ich dezent überlesen.. Meine Sorge war, dass aufgrund der vermutlich anderen DB-Struktur da etwas zerhauen wird, Geschieht bei meiner Variante (mysqlDump export / Import) auch eine Migration?
Hi, Zarafa führt immer eine Migration der Datenbank durch, wenn festgestellt wird, dass eine alte Version vorliegt.
Insofern ja auch bei der beschriebenen Variante wird migirert ebenso wie bei Zarafa4h Installation über eine alte Zarafa Installation.
Zarafa-Backup macht auch nichts anderes als Export via Msqldump Utility und dann komprimieren und Import kombiniert mit entpacken; aber eben ohne dass die Anwender viel auf der Kommando-Zeile machen müssen.
Ich kann ein Zarafa-Backup Paket bauen und online stellen, um die Migration zu erleichtern. Aber aktuell wollte ich zuerst das Zarafa4h Paket weiter-entwickeln / abrunden und dann den Migrationsweg vereinfachen / automatisieren.
-TosoBoso
 

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber aktuell wollte ich zuerst das Zarafa4h Paket weiter-entwickeln / abrunden und dann den Migrationsweg vereinfachen / automatisieren.
-TosoBoso

Klar, so soll es ja auch sein. Danke nochmal für den Hinweis.
 

ph03nix

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alle,
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Weiss nicht ob ich zu doof bin um es zu finden oder nicht hehe. Also es scheint als kann der dagent nicht gefunden werden. Alle E-Mails landen in der Queue. Die Änderungen habe ich bereits alles vorgenommen:
main.cf und master.cf in meinem MailPlus-Server Package. Die Mails die in der Queue landen haben folgende Fehlermeldung: File or Folder not found: argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(user)
Kann es eventuell sein dass der dagent in einer anderen Location ist oder dass der dagent nicht erstellt wird bei der installation.
Ich habe bei der Installation die Option gewählt wo ich den MailPlus-Server nicht abschalten muss.

Danke im Vorraus für die Hilfe und vor allem vielen vielen dank für dieses Package
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
..es scheint als kann der dagent nicht gefunden werden. Alle E-Mails landen in der Queue. Die Änderungen habe ich bereits alles vorgenommen..Ich habe bei der Installation die Option gewählt wo ich den MailPlus-Server nicht abschalten muss. Danke im Vorraus für die Hilfe und vor allem vielen vielen dank für dieses Package
Hi, vorab es ist leider normal, dass die eMails in der Queue landen und das hat verschiedene Gründe:
1. die alte Mail-Server Integration funktioniert noch nicht vollständig. 2.: keine Ahnung zu Details des Mail-Server Plus; es ist kein Support geplant, sondern nur für den Mail-Server
3.: es gibt viele Diskussionen und Detailfragen, da ist das Thema Mail-Server Integration im Thread etwas untergegangen. Wichtig zu beachten: Die Einstellungen des J-D. Zarafa mit Dagent auf Cmd-Line sind nicht anwendbar!
4. Bitte immer zuerst im Wiki nachsehen (auch wenn zu diesem Thema Mail-Server Integration die Doku gerade erst erweitert wird) : http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS
Ich kann verstehen, dass in diesem Thread die Informationen auf Seite x untergehen, aber ich kann nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten und möchte die Zeit effefktiv zum Skripten nutzen.
5. Die interne Postfix integration funktioniert und damit ist die Basisfunktion gewährt; Synology Zarafa4h ist eben nicht Synology Zarafa..
6. Hier der Eintrag von 31.0.3.'16, der das Thema behandelt; Unterstützung beim Testen ist gerne willkommen; wenn ich alles selbst mache dauert es eben länger (PS: das soll ein Aufruf sein, keine Kritik)...
Ja man kann die Mail-Server configs bzw. templates zur Zarafa4h Integration ändern und debuggen. Zuerst der Hintergrund mir der Warteschleife bei LMTP:
In der Vergangenheit hatte man Zarafa über dagent command-line mit dem Mail-Server auf Postfix Ebene integriert (s.u.), was aber so nicht mehr geht, denn Zarafa4h läuft im (Docker/Chroot) Container zwingend mit LMTP (Postfix würde für dagent root benötigen). LMTP läuft auf dem Standard Port 2003 und funktioniert auch mit dem Postfix im Container dank 2 Einträgen in /etc/postfix/main.cf: <virtual_mailbox_domains = domain.xy> <virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003>. (Das ist die Zarafa Wiki Standard Konfig)
Beim Synology Mail Server wird mit 'echten domains, usern' und Aliasen gearbeitet und damit sind die Einträge nötig: mailbox_transport = lmtp:127.0.0.1:2003 in /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template, was dann auf main.cf kopiert wird.
Soweit so gut, nur es funktioniert nicht, sondern der Mail-Server packt eingehende Mails in die -Warteschleife beim Kommunziren mit LMTP. Es müssen also Anpassungen in der main.template gemacht werden und die Mail-Server Logs analysiert werden. - Ich mach das mit dem Debuggen und Anpasen bald, aber kann eben nicht alles gleichzeitig und Postfix im Container funktioniert ja..
Referenzen-URLS:
1) Die alte Zarafa integration mit cmd-line dagent http://wiki.zarafa.com/index.php/Za...Synology_NAS#Configure_Postfix_with_smarthost
2) LMTP Dokumentation http://www.opensource.apple.com/source/postfix/postfix-129/postfix/README_FILES/LMTP_README
3) HowToPostfixDovecotLMTP http://wiki2.dovecot.org/HowTo/PostfixDovecotLMTP- Klar soweit ?
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mag vielleicht ein Umweg sein, für mein "altes" Zarafa habe ich alle Mails nur mit fetchmail abgeholt, auch vom lokalen Mailserver.
Sofern getmail funktoniert, wäre das doch zumindest mal eine Variante, oder?

cartman0208
(...der fieberhaft auf das Admin-GUI wartet ;-)
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Syno Gemeinde, Tosoboso,

Momenta läuft bei Julian's Zarafa auf DSM 5.2.

Seht Ihr Möglichkeiten Zarafa4h auf einer DS 214+ produktiv für 2-3 User ans laufen zu bekommen ?
Die Kiste scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein, basiert auf einem ARMADA XP - 1GB RAM bietet sie ja schon.

Wie seht ihr das so ?

Gruss,
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!