Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cartman0208

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ismet: As mentioned before, tosoboso is not able to test on ARM architecture because he has no access to the specific hardware.
Therefore Zarafa4h support for ARM and lower architectures will be removed in further releases.
If you do not own a Synology with x86 architecture and you still want to use Zarafa, then do not upgrade: stick with DSM5 and Zarafa 0.5.5 from Julian Dohle

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
@Ismet As mentioned before, tosoboso is not able to test on ARM architecture because he has no access to the specific hardware
Thx cartman0208, @ismet: Not only that I cannot test it as I have no ARM Synology I always said the odds are 50% that it will work. The Wiki and this post explains that Zarafa4h is working on pre-packaged binaries from Zarafa and they are for X86 and ARM is afIk not specifically supported.
J.D:s Zarafa was cross-compiling from source therefore ARM could be supported. So as stated above you have the option to stay on DSM 5 and JDs Zarafa or consider a TechRefresh on a X86 Synology.. I cannot change the technical constraints..
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich könnte das mal auf meine DS414 draufmachen, aber da habe ich jetzt wieder DSM 5.2 laufen wegen der neuen ownCloud v9 zum testen, aber zudem fehlt mir noch Docker oder Debian Chroot, beides bekomme ich da nicht als package für die Plattform.

Gerd88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe Zarafa4home Version 0.51 auf meiner S-Disk 713+ mit Docker zu laufen gebracht. Wenn ich jedoch in die die Zarafa-Admin gehen möchte,
kommt die Fehlermeldung "sorry the page you are looking for is not found".

Wie kann man diesen Fehler beheben??
Danke für die Hilfe.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Der WebAdmin ist noch nicht fertiggestellt. Das hatte ich auch schon.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich Plane, mir eventuell den Mailplus Server zu installieren. Können die benötigten configs genau so angepasst werden, wenn ich Zarafa4h in Verbindung mit dem Mailserver nutzen möchte?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Du meinst wohl die configs von Zarafa. Was hat für Dich der Mailserver Plus, was der normale nicht hat?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich meine beide configs. Für den Mailserver mussten doch auch zwei Dateien angepasst werden. Ich persönlich rechne damit, dass Synology den Mailserver früher oder Später abkündigen wird.

ismet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thanks for your answers. All clear. regards

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ich könnte das mal auf meine DS414 draufmachen, aber da habe ich jetzt wieder DSM 5.2 laufen zudem fehlt mir noch Debian Chroot, beides bekomme ich da nicht als package für die Plattform.
Hi Andy+,
Debian Chroot sollte es für dein ARM Platform geben und damit kannst du unter DSM 5.2 die Zarafa4h 0.5.1 versuchen zu installieren. Ich lass die v.0.5.1 mit ARM offen noch ein paar Tage bereigestellt.
Falls was funktioniert, bitte das Chroot-Zarafa-Build.log, was im Zarafa-Share (/volume1/zarafa) unter log zu finden ist...
-TosoBoso

ismet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Debian chroot is present in the package center for the ARM platform. I have downloaded and used.

Esel08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Servus an alle

Kurze Frage wegen Emailserver

System DSM 6.0 DS214play

Install :
1. Debian-Chroot
2. pearl
3. Syno Mailserver ??
4. Zarafa Home aktuelle

Stimmt das so ??

Danke euch.

Jens

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Kurze Frage wegen Emailserver; System DSM 6.0 DS214play; Install: 1. Debian-Chroot, 2. perl 3. Syno Mailserver, Zarafa Home aktuelle; Stimmt das so ??
Hi Esel08, am 3.4. hatte ich dir auf deinen Dank unter anderem Folgendes geantwortet:
.Heute ist Zarafa4h v.0.5.1 verfügbar und ein Grossteil des Wiki unter http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS Damit gilt: erst Wiki lesen, dann Fragen posten. ..
Bitte helft mit was die Effizienz angeht und lest das Wiki. Nix für ungut, aber ich könnte auch sagen immer wiederkehrende Fragen-Antworten, das geht sonst alles von meiner limitierten Zeit zur Weiterentwicklung ab...
-TosBoso

Esel08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jo wird gemacht , alles klar :)

Grüße

ForumLeser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@TosoBoso:

Kurzerfahrung zu DS213 / ARM-Prozessor MARVELL Kirkwood 88F6282 (2GHz, 512 MB RAM)

Zuvor lief auf DSM5 Julian Dohles Zarafa ohne Probleme.

Dann Upgrade auf DSM6.0-7321 erfolgreich durchgeführt.

- Installation von debian-chroot einwandfrei
- Installation von zarafa4h, v0.5.1:
a) Paket geändert, INFO-Datei auf arch="noarch"
b) Paketinstallation startet, keine Installation von getmail und
pop/imap-Gateway, Dateianhänge im Dateisystem speichern
c) Installation läuft lange, dann Abbruch mit
["Zarafa for home" konnte nicht installiert werden].

Folgende Datei im Dateisystem gefunden: /chroot-zarafa-log: (kein Dateiinhalt, Dateilänge 0)

/volume1/Zarafa4home/log: Logfiles an Dich per PM geschickt

Datenbank "zarafa4h" ist angelegt, aber ohne Tabellen.

Grüße

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
@TosoBoso: Kurzerfahrung zu DS213 / ARM-Prozessor MARVELL Kirkwood 88F6282 (2GHz, 512 MB RAM). Upgrade auf DSM6.0-7321. Installation von debian-chroot einwandfrei. Installation von zarafa4h, v0.5.1:Installation läuft lange, dann Abbruch
Hi und Danke für den Test. Ich muss sagen, es sieht nicht gut aus. Die Auswertung der Datei chroot-zarafa-build.log: Installation bis Postfix ok, dann kommt "E: Unable to locate package zarafa-licensed", das bedeutet, dass Teile des Zarafa DPKG-Pakets passend zur Architektur ARM nichts gefunden wird. Damit schlägt die Installation fehl und das war es dann. Bestätigt die Befürvhtung: die pre-compile Packages von Zarafa für i586 laufen nicht unter ARM.
Die Fehlermeldung ist übrigens in Zeile 414 im build-log: 'E: Unable to locate package zarafa-licensed'. -Sorry kann ich nichts machen. Mein Rat: auf DSM-5 und ARM beliben, oder eine neue Synology mit X86 (zB 214play), wenn Zarafa Pflicht ist-
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Esel08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hey Tosoboso

Wollte auf die DS 214play installieren bricht mit der Meldung ab Zarafa for home konnte nicht installiert werden !!

Laut Log passte es doch , Tabellen legte er auch an ??

Gruß Jens

Anhänge

• log.zip
    31,6 KB · Aufrufe: 3

bruhil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich habe mal eine kleine Frage, ich werde durch diesen Thread nicht ganz schlau bzw. stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe mir eine DS716+ (DSM 5.2-566) zugelegt und würde gerne die Zarafa App (0.5.5 für x86) installieren. Allerdings erscheint jedes das mal "Dieses Paket wird auf der Plattform von Diskstation nicht unterstützt"

Ich weis nun nicht mehr weiter, ich hab noch was von Zarafa4h gelesen, aber dieses scheint kostenpflichtig zu sein?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe :)

LG

Esel08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@bruhil

Mache mal DSM 6.0 drauf !!
Tosobos verlangt kein Geld für Zarafa4h !!
Aber für den Aufwand was er macht finde ich wenn die Final draußen ist, dass man ihn was geben sollte !!
Es ist ja seine Freizeit und finde es super das er Zarafa dadurch nicht sterben lässt.
Bei Abschluss gibt es ja auch eine deutsche Wiki ...
Muss auch dreimal lesen im englischen Wiki.

Grüße :)
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hey Tosoboso, Wollte auf die DS 214play installieren bricht mit der Meldung ab Zarafa for home konnte nicht installiert werden !! Laut Log passte es doch , Tabellen legte er auch an ??
Alles gut, es gibt in DSM 6 eine Fehlermeldung, obwohl alles OK ist und ich hab es selbst aud einer DS214play erlebt. Das Paket wird unter DSM 5 ohne Fehlermeldung quittiert. Ich weiss noch nicht, was das für ein Synology 'Feature' in DSM 6 ist.
-TosoBoso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat