..wenn ich das hier richtig entnommen habe lässt sich Zarafa4h auf meiner DS413J nur mit viel Arbeit und so verwirklichen wenn es überhaupt läuft. Wie is das bei DS415+ oder DS1515+ mit dem Aufwand und Basteln ?..
Wird Zarafa4h mal genauso mit allen Funktionen lauften wie das Zarafa Paket von Jdo2002?
Hi, Zarafa4h folgt einem komplett andren Design, als J.D.'s Zarafa.
Es baut Zarafa aus Debian Paketen (DPKG) von Zarafa statt wie bei J.D: mit cross-compile auf die Synology. Damit Laufen Intel's X86 garantiert unter Zarafa4h, ARMs nur mit Glück.
Docker wird auf Synology auch nur bestimmten auf Intex X64ern, den + Modellen unterstützt. Die Zukunft liegt also bei den + Modellen wie 415+ (am besten modded mit 8GB), wenn man auf der Synology etwas mehr machen will; incl. Zarafa.
Ich habe ja Zarafa4h von Docker auf Debian-Chroot portiert, um den Verbreitungsgrad zu erhöhen, da nicht jeder ein +-Model hat und sonst eine Grossteil der Community abgehängt wäre.
Was die ARM Synology's angeht, die sind bzgl. RAM auf Dauer etwas zu klein für Zarafa, 1GB sollten es schon sein und ich sehe z.B. die DS214play als Einstiegs-Box für Zarafa4h.
Ja Zarafa4h wird alle Funktionen von J.D.'s Zarafa haben und Einiges mehr. Aktuell fehlt bei Zarafa4h noch die GUI und ein Fetchmail Ersatz; da bin ich dran.
Aber bei Zarafa musste man auch immer 'Basteln': beim Anbinden von Postfix, jedes mal wenn der Synology Mail-Server einen Update hatte, beim Leeren der fetchmail.logs, die die Systempartition füllen. Die DSM 5.2 wurde schon nicht mehr voll unterstützt, da musste man die copylicensed patchen, sonst ging der Zarafa-Windows Client nicht mer und dafür hab ich ja dann den Patch geschrieben im Z-Pull-Vmail. Z-Push hatte auch Performance Einschränkugen, mit Einfrieren des Prozess, was erst in der Z-Push 2.2.x von mir behoben wurde.. Weiterhin hat Zarafa4h die neusten Versionen incl. Webmeetings und ab v.5.2/3 RC wird es nicht unter root laufen, was gerade bei fetchmail ein Risiko ist.
Es wir auch auch mehr Plugins geben. SMINE, Spellchecker, DSPAM Spam-Assassin Integration, PWD-Change und 2FA. Zum Abschluss ist Failtoban geplant für Z-Push und Webapp.
In Kurz: Zarafa4h hat das Ziel ohne Basteln auszukommen ist aber noch in der Beta-2 mit Parallel-Entwicklung für DSM 6.0; - wir reden hier über ein grosses Projekt.
Für den Produktiv Einsatz würde ich an deiner Stelle noch auf DSM5 warten und später mit Docker umsteigen.
-TosoBoso