Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxaladin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht das nicht mit dem "Proxy Server" von Synology? Das ist doch zumindest ähnlich.

Beim von Synolgie mitgelieferten Reverse Proxy kann ich Port 443 nicht umleiten da dort Anzeige kommt, das die Portnummer zur internen Verwendung reserviert ist.
Oder bin ich da Falsch mit Port 443 umzuleiten auf 9443

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Die ersten Kommentare im Forum haben mich jedoch sehr zum grübeln gebracht. Finde das Synology sich nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen kann, wo sie Jahre lang das Zarafa Produkt im Paket-Zentrum anboten.
Das Lebel ist zu kurz, um über Synology und Andere zu schümpfen... Die Kommentare im Anfang des Threads sind für mich nicht ok; die grenzen an Shitstorm.
Es ist genial, dass Synology Docker, sudo, Nginx, PHP 5.6 eingeführt hat, mit dem Nebeneffekt auf Zarafa. Es gibt also noch Andere Kaufentscheidungen für Synology.
Zarafa wurde eben nie von Synology gepflegt, was Cross-Compiling angeht, das war Julian Dohle und man sollte seinen Einsatz, Aufwand würdigen. Es ist wie es ist und wir finden eine Lösung; mit NGINX auf Synology wird es sogar einfacher.
Auf S 16 habe ich beschrieben, wie ein Reverse-Proxy Location Eintrag für Synology NGINX aussehen kann => Bitte an die DSM 6 User und Zarafa Freunde dies zu Testen und die erfolgreiche Konfiguration zu Posten; Ich bau es dann ein.
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

michivr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ tuxaladin

Wenn du diesen Link in die Paket quellen mit einfügst, bekommst du den HAProxy in dem Rubrik Community angezeigt
https://packages.synocommunity.com

@ Tosoboso
ich bin derzeit noch auf 5.2. Ich schaue nachher mal obs mit meiner restlichen Software Probleme gibt, falls nein ziehe ich die 214play auch auf DSM 6 und berichte anschließend.

tuxaladin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Micha,
ist mir klar ich bekomme es installiert jedoch nicht gestartet, glaub das es mit DSM 6 zusammen hängt.

MFG
Thomas

michivr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh hattest ja schon geschrieben das es sich nicht starten lässt, sry, tipp hier als zwischendurch auf dem Handy rum, ging unter

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

tuxaladin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TosoBoso,
habe noch ein paar fragen dazu.
Also ich soll eine Datei „www.zarafa.conf“ im Verzeichnis usr/local/etc/nginx/conf.d/ anlegen und folgenden Inhalt einfügen.

location /zarafa {
proxy_pass http://127.0.0.1:9080/;
proxy_http_version 1.1;
proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
proxy_set_header Connection $connection_upgrade;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_set_header Host $http_host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
} .

Was hat es sich mit dem Befehl && sudo ln -sf /usr/local/etc/nginx/conf.d /etc/nginx auf sich.
Wird dort ein Alias, Verweis erzeugt???

Dann zum Inhalt location /zarafa ?
Wo liegt eigentlich zarafa4h Verzeichnis.
Wie wird auf das Web Verzeichnis verwiesen wenn ich Web app https://ip oder dyndns Freigabe :9443 oder /z-push aufrufe.

Bitte um kurze Rückmeldung, würde gerne verstehen bevor ich Dateien erstelle.

MFG
Thomas

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
..............NGINX wird nun auf der Synology supported! Ihr müsst nur unter Web-Station den HTTP-Backend Server umstellen..............

Dann läuft ownCloud nicht mehr. Wie damit umzugehen ist, ist mir unklar. ownCloud hat zwar ohnehin Probleme mit DSM 6 und jetzt auch mit der neuen v9, aber Lösungen werden gerade auch dort erarbeitet.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich hab Zarafa4Home auf meiner DS712+ drauf. Läuft auch soweit, aber ich kann Zarafa-Admin nicht öffnen, ich bekomme die Meldung "Sorry, the page you are looking for is not found." Was ist zu tun? Die Frage mit MySQL-Bestandsdaten von einem anderen Server wäre auch, wenn ich diese dort mit WorkBench auslese und auf meiner DS712+ einlese, werden die dann konvertiert, oder was passiert dann?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Owncloud könnte man über einen vhost aufrufen. Das lässt sich mit der Webstation realisieren und dafür kann dann apache genutzt werden.

tuxaladin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TosoBoso,
anbei kurze, nicht so erfolgreiche Rückmeldung

Was habe ich gemacht???
Web Station HTTP Backend Server auf „Nginx“ umgestellt

root@xxxx:~# vi /usr/local/etc/nginx/conf.d/www.zarafa.conf

Inhalt der Datei:

location /zarafa {
proxy_pass http://127.0.0.1:9080/;
proxy_http_version 1.1;
proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
proxy_set_header Connection $connection_upgrade;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_set_header Host $http_host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
}

root@xxxx:/usr/local/etc/nginx/conf.d# dir
total 32
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 30 21:19 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mar 26 19:45 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 70 Mar 26 22:54 dsm.CloudStation.conf -> /var/packages/CloudStation/target/etc/web-config/dsm.CloudStation.conf
-rw-r--r-- 1 root root 492 Mar 30 13:25 dsm.docker.conf
-rw-r--r-- 1 root root 72 Mar 30 13:26 dsm.ssdp.conf
-rw-r--r-- 1 root root 192 Mar 30 13:25 dsm.StorageAnalyzer.conf
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 30 13:25 events.conf
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 30 13:25 main.conf
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 30 19:35 sudo
lrwxrwxrwx 1 root root 73 Mar 30 13:31 www.phpMyAdmin.enable.conf -> /var/packages/phpMyAdmin/target/synology_added/www.phpMyAdmin.enable.conf
-rw-r--r-- 1 root root 357 Mar 30 21:19 www.zarafa.conf

root@xxxx:/etc/nginx# ln -s /usr/local/etc/nginx/conf.d/www.zarafa.conf /etc/nginx/www.zarafa.conf

root@xxxx:/etc/nginx# dir
total 64
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Mar 30 21:35 .
drwxr-xr-x 48 root root 4096 Mar 30 13:35 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 20 Mar 26 19:45 app.d -> /var/tmp/nginx/app.d
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Mar 30 15:38 conf.d -> /usr/local/etc/nginx/conf.d
-rw-r--r-- 1 root root 1077 Mar 23 05:39 fastcgi.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1007 Mar 23 05:39 fastcgi_params
-rw-r--r-- 1 root root 2837 Mar 23 05:40 koi-utf
-rw-r--r-- 1 root root 2223 Mar 23 05:40 koi-win
-rw-r--r-- 1 root root 3957 Mar 23 05:40 mime.types
-rw-r--r-- 1 root root 8492 Mar 30 13:31 nginx.conf
-rw-r--r-- 1 root root 3633 Mar 23 05:39 nginx.conf.default
-rw-r--r-- 1 root root 277 Mar 23 05:39 proxy.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1164 Mar 23 05:39 scgi_params
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Mar 26 19:45 sites-enabled -> /usr/local/etc/nginx/sites-enabled
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 26 19:45 sites-enabled_J6TufY
-rw-r--r-- 1 root root 664 Mar 23 05:40 uwsgi_params
-rw-r--r-- 1 root root 3610 Mar 23 05:40 win-utf
lrwxrwxrwx 1 root root 43 Mar 30 21:35 www.zarafa.conf -> /usr/local/etc/nginx/conf.d/www.zarafa.conf

Leider funktioniert die Anbindung der iPhones nicht über Exchange !!!!!

Weiterhin konnte ich mich bei meiner DC412+ nicht mehr per Web anmelden.
Nach dem Löschen der www.zarafa.conf und reboot ware der Spuk vorbei.
Alles wieder OK.

Bezüglich "DS Cloud" (nicht ownCloud) kann ich sagen das diese bei mir nach der Umstellung auf HTTP Backend-Server Nginx keinerlei Auswirkung hatte. Es funktioniert noch.

tuxaladin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab Zarafa4Home auf meiner DS712+ drauf. Läuft auch soweit, aber ich kann Zarafa-Admin nicht öffnen, ich bekomme die Meldung "Sorry, the page you are looking for is not found." Was ist zu tun? Die Frage mit MySQL-Bestandsdaten von einem anderen Server wäre auch, wenn ich diese dort mit WorkBench auslese und auf meiner DS712+ einlese, werden die dann konvertiert, oder was passiert dann?

Hallo Andy+,
Zarafa Admin läuft noch nicht bzw. wurde von TosoBoso noch nicht implementiert.
Lass dies auch in einem früheren Beitrag. Bei mir kommt die gleiche Meldung von der Synologie Default Page.
Habe auch meine alte Zarafa Datenbank migriert um zu Testen, weil mir auch noch nicht klar ist wie ich die Skripte aufrufen soll.

MFG
Thomas

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Habe auch meine alte Zarafa Datenbank migriert um zu Testen, weil mir auch noch nicht klar ist wie ich die Skripte aufrufen soll.
Folgendes Migratonsszenario: man hat JD's 'legaca' Zarafa noch am laufen und will zusätzlich Zarafa4h mit Daten aus dem alten Zarafa laden:
1) zarafa4h installieren auf Datenbank zarafa4h! Es gibt dann eine Warnung und legacy Zarafa wird gestoppt.
2) Auf Kommandozeile <zarafa-backup legacy> ausführen und es wird vom legacy Zarafa ein Backup nach /volume1/zarafa/backup/mysqldump gezogen; MySql Credentials lies sich das Skript aus der Z-Konfig (da ist euer mysql root pwd..)
3) zarafa-backup restore aufrufen und das Skript 'meckert' es muss die MySql Einstellungen ändern, dami enRestore vongrsen nBlobs, den Zarafa Attachments möglich ist; MySQl Restart bzw. Restart der Bo ist nötig
4) zarafa-backup restore aufrufen und das Skript fragt nach dem timestamp, der zurückgespielt werden soll; es bietet den aktuellen an "..Latest timestamp would be <201603281413>" den timestamp dann als 2. Argument angeben.
Dieser Restore der Datenbank zarafa wird dann in die Datenbank zarafa4h eingespielt, was je nach Grösse das schon mal 1/2-1 Stunde dauern kann. Ihr könnt zarafa-backup im Paket Script Verzeichnis auch runter-kompieren und mit dem alten Zarafa verwenden, denn Backup ist immer gut. Ein Restore in legay zarafa geht übrigens nur dann, wenn zarafa4h deinstalliert wurde. Mit dem Skript kann man auch den Zarafa-Bestand auf die nächste Box migirieren.

WICHTIG: wenn zarafa4h als v7.2.1 die alte Zarafa Datenbank v7.1.8 öffnet wird die automatisch migriert und dann gibt es keinen Weg zurück ohne Restore; beim Installieren die Datenbank zarafa wählen ist die 'Bruce the Brave' Variante..
Anmerkung zum MySql root Passwort: Im Gegensatz zum alten Paket wird es bei zarafa4h NICHT gespeichert, sondern ein user zarafa4h angelegt mit 20 stelligem Pwd, was dann in der Konfig 'irgendwo' steht und mit ACL abgesichert wird.
- TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
nicht so erfolgreiche Rückmeldung.. Nach dem Löschen der www.zarafa.conf und reboot ware der Spuk vorbei. Alles wieder OK.
Hallo zusammen,
Ich sagte ja, die Konfig war ungetestet- so genau funktioniert die aber im nginx unter Debian also im Zarafa zur Einbindung von Webmeetings.
Dann muss sich ein Fleissiger und Mutiger finden, der die Synology Konfiguration NGINX Reverse Proxy auf SSL 443 ans Laufen bringt und hier postet.
Bitte per Include, wie gezeigt und es phpmyAdmin macht, nicht inder nginx config, die ist bei jedem Update neu.
Anmerkung zu Webmeetings: in Docker muss ich noch die zu öffnenden Ports finden, in Chroot sollte es gehen. Und zu Excahnge iPhone / Smartphone, da Teste ich noch, siehe auch Z-Push Beitrag, denn ich bekomm den Alias nicht ans laufen in zarafa-web.conf:
location /Microsoft-Server-ActiveSync {
alias /z-push;
}
Also hab ich einen Softlink gemacht und weiss nicht, ob das funktioniert, denn bi Apache war der Alias in anderer Notation Pflicht. Es kann aber auch enfach sein, dass http und https Port default sin müssen, beim Einrichten auf iPhone und da sind wir wieder bei dem Reverse Proxy..
- TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich verstehe das so, dass ich in Putty auf / also root den Befehl "zarafa-backup legacy" eingebe, ist das so?

Muss ich diesen Backupweg gehen, oder kann ich in den genannten Ordner nicht eine Sicherungsdatei mit einer bestimmten Namensnomenklatur ablegen, die ich ggf. mit Workbench erstellt habe?

Oder kann ich ggf. die Workbenchsicherung in die Datenbank zarafa4home einlesen und diese wird dann migriert?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich möchte nur mal anregen, was den Betrieb von Zarafa mit NGINX anstatt APACHE anbelangt. Wenn NGINX besser ist, ist das ein gute Sache, jedoch habe ich das so verstanden, daß man sich quasi dafür entscheiden muß, im Backend entweder NGINX oder APACHE zu hinterlegen, sodaß entweder oder aktiv ist. Die Frage ist allerdings, welche andere Software dann beeinträchtigt ist. Es ist nicht so, daß zB. ownCloud gar nicht mehr geht, ownCloud kann dann aber auf /volume1/web nicht mehr zugreifen. Damit stellt sich die Frage, wo ich für alle andere Software zB. diesen Pfad wieder zugänglich mache, da sicher nicht nur ownCloud mit APACHE arbeitet.

tuxaladin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TosoBoso, sollte keine Kritik sein,
habe kein Problem mit dem Testen, benötige mehr Info's, kannst mir sagen wo ich mich Informieren kann???
So blicke ich das noch nicht, das wäre Blindflug, wie ich es jetzt mache.
MFG
Thomas

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi tuxaladin,
Ich verstehe dass du dich etwas im Blindflug befindest, wenn du Testen willst; respektive sowas wie Reverse Proxy und es wird Infos geben unter http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS .
Aber ich bin noch an eingen Stellen im Detail am nach-schärfen und u.a. werde ich Menu's ändern damit kommt Wiki später. Ich erkläre die Features Schrittweise hier und übeführe das dann auf Wiki. Das ist eben alles etwas aufwendig..
Das Testen mit Reverse Proxy unter DSM 6 habe ich erstmal zurückgestellt, da HA Proxy unter DSM 5 funktioniert. Das Reverse Proxy Thema ist ja generisch also unabhängig von Zarafa und vielleicht findet sich was in den Foren.
- TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Bei der Postfix Integration Mail-Server muss noch Debugging gemacht werden => Können wir hier selbst configs editieren um es so ans Laufen zu bringen?
Ja man kann die Mail-Server configs bzw. templates zur Zarafa4h Integration ändern und debuggen. Zuerst der Hintergrund mir der Warteschleife bei LMTP:
In der Vergangenheit hatte man Zarafa über dagent command-line mit dem Mail-Server auf Postfix Ebene integriert (s.u.), was aber so nicht mehr geht, denn Zarafa4h läuft im (Docker/Chroot) Container zwingend mit LMTP (Postfix würde für dagent root benötigen). LMTP läuft auf dem Standard Port 2003 und funktioniert auch mit dem Postfix im Container dank 2 Einträgen in /etc/postfix/main.cf: <virtual_mailbox_domains = domain.xy> <virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003>. (Das ist die Zarafa Wiki Standard Konfig)
Beim Synology Mail Server wird mit 'echten domains, usern' und Aliasen gearbeitet und damit sind die Einträge nötig: mailbox_transport = lmtp:127.0.0.1:2003 in /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template, was dann auf main.cf kopiert wird.
Soweit so gut, nur es funktioniert nicht, sondern der Mail-Server packt eingehende Mails in die -Warteschleife beim Kommunziren mit LMTP. Es müssen also Anpassungen in der main.template gemacht werden und die Mail-Server Logs analysiert werden. - Ich mach das mit dem Debuggen und Anpasen bald, aber kann eben nicht alles gleichzeitig und Postfix im Container funktioniert ja..
Referenzen-URLS:
1) Die alte Zarafa integration mit cmd-line dagent http://wiki.zarafa.com/index.php/Za...Synology_NAS#Configure_Postfix_with_smarthost
2) LMTP Dokumentation http://www.opensource.apple.com/source/postfix/postfix-129/postfix/README_FILES/LMTP_README
3) HowToPostfixDovecotLMTP http://wiki2.dovecot.org/HowTo/PostfixDovecotLMTP
- Klar soweit ? TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat