Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi Dufooy
ich werde noch eine Installationsanleitung / Wiki machen; eins nach dem Anderen. Die Menuführung ändert sich in v.04 sowieso nochmals. In deinem Fall sind einige Warnungen kombiniert mit einem schweren Fehler, weshalb das Paket abbricht. Wenn das MySql.-Root Passwort nicht richtig angegeben wurde, kann auch keine Datenbank und kein User zarafa4h eingerichtet werden (access denied).
Die anderen Warnungen sind zu Features, die im Default nicht ausgewählt sind und heissen einfach: Das gibt es nocht nicht.. Das ist eben immer noch eine Beta in Arbeit...
Zum Thema dagent: Zarafa4h kann den dagent nicht benutzen, da Postfix kein sudo / change-root machen kann, dazu habe ich schon in diesem Thread 'referiert'; die Lösung heisst: LMTP Service und da gibt es nocht Probleme mit den Parametern beim Mai-Server. Deswegen gibt es ja als Alternative Postfix im Container. Getmail steht dann auf der Lister der nächsten Features für Nutzer externer Mail-Domäns, aber die Zielgruppe ist Primär: eigene Domäne.
ABER: wenn man das Paket so installiert wie im Default vorgeschlagen (Docker oder Chroot-Debian, wenn man keine Docker fähige Syno hat), dann läuft alles ohne Fehler durch und Mail-Anbindung funktioniert (mit eigenem Postfix),
- TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo zusammen,da ich noch ein paar offene Fragen habe und total verunsichert bin.
1. Ist nach einer Installation von Zarafa4h noch Handarbeit auf der Konsole notwendig, um die Groupware Funktionen mit Outlook nutzen zu können?
> Jain, in der Beta ist noch bedingt Arbeit nötig, bald nicht mehr; so braucht man zarafa-dmin, um User anzulegen, oder man nutzt in der Install GUI den "User-Vektor"; die User GUI wie in Zarafa Legacy gibte (noch) nicht
> Es wird nicht mehr nötig sein, zur Postfix Integration Hand anzulegen; ich hatte Z-Pull-Vmail ja gebaut, um genau diese 'Fummelei' zu vermeiden
2. Muss ich das aktuelle Paket (noch von Julian) vorher deinstallieren oder kann ich zum Testen beides parallel drauf haben?
> Jain Die 0.3 erlaubt noch ein Parallelbetrieb mit Warnung und stoppt Zarafa; ab v.04 wird zarafa4h nur Installieren, wenn Zarafa deinstalliert ist; beim Import der Datenbank und Anpassen von Postfix gibt es keinen Weg zurück / Parallelbetrieb
3. Z4h läuft ja via Docker oder in einer Debian-Chroot Umgebung. Das ist mir leider zu technisch. Docker will ich eigentlich nicht nutzen. Also bleibt für mich chroot. Wird das alles bei der Installation irgendwie automatisch eingerichtet?
> Nein, du musst dich für einen Container entscheiden und diesen installieren, bevor due zarafa4h installiert; zarafa4h bricht sonst mit Warnung ab; in deinem Fall die Empfehlung: nimm Docker, nur das kann Zarafa4 64bit
4. Benötigt man für die Outlookanbindung mehr als den üblichen Zarafa Client?
> Nein, ein aktueler Zarafa-Client wird auch heruntergeladen und in den Zarafa-Share gestellt; mann kann aber auch Active Sync Z-Push Anbindung benutzen, z.B. ab dem 4. Outlook Client
5. Benötigt man für Active Sync mit meinen Mobilgeräten mehr als Z-Push?
> Nein Z-Push ist alles was man braucht und Teil des zarafa4h Paket
-TosoBoso

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tosoboso Danke Dir für diese ausführliche Anbtwort.
Denke ich warte dann noch etwas.

Eine Frag nur noch wo bekomme ich das MySql.-Root Passwort her oder muss ich dieses neu setzten.

Viele Grüße und ein schönes Weekend D:

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@geimst Danke Dir hat funktioniert

was noch irritiert ist dass alles läuft und auch der zarafa-admin gestartet werden kann.
Leider beokomme ich dann eine weisse Seite/App....
Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Gruss D. und ein schönes Weekend

PS: Was für ein default PW hat der zarafa4h User

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@geimst Danke Dir hat funktioniert

was noch irritiert ist dass alles läuft und auch der zarafa-admin gestartet werden kann.
Leider beokomme ich dann eine weisse Seite/App....
Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Gruss D. und ein schönes Weekend

PS: Was für ein default PW hat der zarafa4h User

hier steht's ja, dass der Admin noch leer ist...sorry...

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

inzwischen habe ich den Thread sogar zweimal durchgelesen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich als Besitzer von zwei älteren, Privatanwender- Synology Diskstations hier die ersten Schritte zur lauffähigkeit von Zarafa4home machen kann.

Situation:
1. Produktivsystem DS414 mit aktuell DSM 5 (latest) und Zarafa org. Julian Dohle
2. Testsystem DS212j (oder notfalls DS212): hier möchte ich gerne Zarafa4h ausprobieren

Jetzt stellt sich die Situation für mich wie folgt dar:
- Wahrscheinlich geht nur eine Installation mit Debian CHroot?! Ich kann nämlich nicht herausfinden ob eine (oder beide DS) irgendwie mit Docker kompatibel wären?
- Wie gehe ich dann vor? Das zarafa4h package ist ja nicht für ARM Prozessoren. Reicht es da die Änderung im Paket vorzunehmen die mir hier schon erläutert wurde?
- Wie stehen die Chancen dass es dann zunächst mal auf dem Testsystem funktioniert?
- Wie kann ich hier helfen? Mein erklärtes Ziel ist dann - sobald möglich - meine DS414 auf DSM6 mit Zarafa4h zu betreiben - und natürlich wenn irgendwie möglich direkt alle settings, Datenbank, User, usw. automatisch zu migrieren.

Ist das was ich vorhabe realistisch?

Grüße und Dank,
Tom

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Was Du vorhast ist einerseits realistisch, jedoch mit der DS414 nicht ohne weiteres, weil die jeweiligen SPK´s fehlen. Somit mußt Du versuchen, Docker oder Debian Chroot und dann Zarafa manuell zu installieren. Und ob das gelingt, kann ich nun nicht sagen. Dasselbe gilt für das Package von Julian Dohle, für welches Du auch für die DS414 vielleicht nicht mal Docker oder Debian Chroot brauchst. Vielleicht gehts ja auch damit :

https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/8590/developer/jdo/zarafa-for-synology-nas

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort. Vielleicht etwas unverständlich dargestellt. Das verlinkte Paket (Zarafa SPK für Synology Diskstation) läuft bereits auf der DS414. Mein Problem ist jetzt nur, wie ich das System auf DSM6.0 + Zarafa (dann wohl am Besten Z4H) update.

Grüße,
Tom

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tom,
Ich habe aber keine Synology mit ARM, um das zu Testen.
Wenn sich ein Mutiger, wie du findet, fein. Sollte es fuktionieren, passe ich das Paket an.

Konkret muss man in der INFO Dateil in der Zeile ARCH den Prozessor armada xp ergänzen, sieht dann so aus: <arch="arch="cedarview avoton evansport alpine alpine4k x86 bromolow braswell armada370 armada375 armadaxp monaco">.

Tosoboso,

wie immer vielen Dank! Da ich noch eine ältere, zweite DS rumliegen hatte, bin ich mal mutig. Ist ne DS212j. - Ist das überhaupt möglich?
Meine bisherigen Schritte:
- Debian Chroot installiert
-->startet nicht.
- Anpassungen in der INFO Datei im SPK Paket durchgeführt
--> Meldung von DSM5@DS212J: Dieses Paket wird auf der Plattform von Diskstation nicht unterstützt.

Wenn das Modell nicht passt, dann könnte ich es noch auf der DS212 von meiner Mum ausprobieren, da läuft eine sehr kleine Zarafa-Installation zur Kontaktverwaltung, keine Mails momentan.

Tips? Ideen? - hat wie immer Zeit.
Tom
Sollte jetzt auch kein Stromfresser sein.

Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
.....Rosoboso....

....auch nicht schlecht......... :D

Ausser vielleicht beim Exchange Ersatz wäre die DS414 bezüglich der genannten Hauptaufgaben gar nicht schlecht. Insbesondere dann im Zusammenhang mit Zarafa, würde ich daher als zukunftsfähig alle +-Modelle sehen, vor allem die neueren x15+ aufwärts. Die x12+ gehen zwar auch, aber in einigen Jahren gibts da keine Updates mehr.

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Debian Chroot habe ich jetzt auf den beiden potentiellen Testkandidaten (DS212 und DS212j) installiert und gestartet.
Jedoch kann ich das SPK Paket auch mit den beschriebenen Änderungen nicht installieren. Ist es auch für diese Diskstations möglich, einfach eine Änderung bei "arch" einzufügen?

Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf die DS415+ gestoßen. Das hört sich doch nach etwas gutem an?!

Grüße,
Tom

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Was die Geschichte mit "arch" bzw. "noarch" anbelangt, hilft nur testen.

Ansonsten, interpretiere ich, daß Du Dich mit der Anschaffung einer DS415+ beschäftigst. Ich kann Dir die nur nahelegen, wenn Du im unteren bay-Bereich bleiben möchtest, dann ist die bestimmt die beste bei Synology. Ich hatte länger die DS412+ als hauptsächlichen Produktivserver eingesetzt, die war schon sehr gut. Nun habe ich dafür wegen anderer Anforderungen eine DS1815+ und somit bezüglich Prozessor und Leistung usw. einen Vergleich. Wenn ich das zusammennehme, kann ich nur sagen, ein super Teil und mach das ruhigen Gewissens.

Da schwirrt zwar gerade eine neue DS916+ über die Cebit und die dürfte auch bald herauskommen, aber für mich ist das eine modifizierte DS415+ mit der Möglichkeit eine DX-Erweiterungseinheit für übergreifende Volumes anbinden zu können. Schlussendlich, mit der DS415+ hast Du ein gute Auswahl getroffen.

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und da bin ich schon wieder ;).

Also danke erst mal für die ausführliche Info. Mehr als ich mir erhofft hatte!
Ich denke das geht jedoch ien wenig off-topic...

Ich habe jetzt durch die Änderungen in der INFO Datei ein installierbares Paket für meine DS414. Problem ist aber dass es sich um das Produktivsystem handelt. Daher meine Fragen:
- Sollte ich lieber noch ein wenig passiv mitlesen und warten / hoffen, dass ein testpaket für ARM (DS212j vorzugsweise) kommt?
- Kann ich prinzipiell auf meinem Produktivsystem DS414 testen? Das heißt läuft Zarafa4h@Debian Chroot parallel / gleichzeitig zu meiner vorhandenen Installation von Julian Dohle?

Btw. eine finale Lösung ist mir natürlich - vor allem angesichts des Arbeitsaufwands und mangels Alternativen - auch ein paar Euronen wert.
Wie machen wir das, kann man wohin überweisen? Oder sammeln wir für Tosoboso?

Grüße,
Tom

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Parallel geht nicht, so habe ich verstanden. Das kann aber wohl nur Tosoboso schlüssig beantworten. Bereits bei der Datenbankanbindung fängt das an, da diese komplett separat sein müßte, weil wohl die Struktur usw. von Zarafa 0.5.5/0.6.0 anders aussieht gegenüber Zarafa4Home.

Im weiteren, wenn Du ein Produktivsystem hast, mußt Du Dich damit befassen, daß das Zarafa4Home noch nicht die finale Reife hat. Zudem hast Du mit der DS414 das Problem, daß vor der Installation von Zarafa4Home entweder Docker oder Debian Chroot am Start haben mußt und beides hast Du nicht als SPK und erfordert also manuelles Eingreifen.

Daher ist die Frage, ob Du zunächst nicht

https://community.zarafa.com/pg/plugins/release/24493/developer/jdo/zarafa-for-synology-nas

oder

http://www.synology-forum.de/showthread.html?36154-Experimental-SPK-Zarafa-v0-6-0-ARM-ARMADA370-x86-Z-Push-2-1-3-0

ausprobierst, zumal es dort offenbar Pakete für die DS414 bereits gibt. Hast Du die bereits getestet ?

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andy,

danke für de Info. Wie bereits erwähnt sind die Versionen auf die Du verweist genau die, die ich produktiv auf meiner DS414 einsetze.
Damit bin ich grundsätzlich zufrieden. Nur werden diese VErsionen ja bei DSM6 dann nicht mehr unterstützt.

Ok wenn parallel nicht geht, kann ich nur warten und meine Hilfe in sofern anbieten, dass ich auf DS212j und DS212 testen könnte.
Debian Chroot habe ich bei allen drei DS bereits installiert und ist auch im Status "gestartet".

Grüße,
Tom

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Parallel geht nicht, so habe ich verstanden.
Paralell geht noch mit der aktuellen v.0.3. Ab der v.0.4 will ich einführen, dass man Zarafa vorher deinstalliert. Denn wenn man kan per default die Zarafa Datenbank verwenden und upgraden; dann gibt es aber keinen Weg zurück.
Also: unter ARM Debian Chroot installieren, arch ändern bzw. die arch wie auf S 10 unten verwenden und installieren. Dann sehen, ob das Paket startet und mir die "Chroot-Build.log" schicken / hier anhängen. Bevorzugt aber bitte nicht auf einem Produktivsystem
- TosoBoso

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tosoboso, danke!

Von der Idee auf dem Produktivsystem zu experimentieren bin ich rasch wieder weg.
Die von dir vorgeschlagene Upgrade Lösung würde dann wohl auch die Daten migrieren?! *like*

Die Änderungen in INFO habe ich durchgeführt. Scheint nur für DS414 zu passen. Dort kommt Aufforderung zur Installation.
Auf beiden anderen gibt es Fehler:
DS212J: Paket kann auf dieser Plattform nicht installiert werden
DS212: Paket fehlerhaft, bitte erneut herunterladen

Auch das einfügen von arch Codes die ich im Netz gefunden habe hat nicht geholfen.
Tom

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.
Ich habe eine 213+ hier die ich zum testen benutzen kann.

Wenn ich irgendwie helfen kann um auf dem Gerät was zu testen dann bitte immer her damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat