Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe eine 213+ hier die ich zum testen benutzen kann.
Hi, die 213+ ist auf PowerPC, die wird grundsätzlich nicht mit Zarafa laufen; sorry. Die DS414 is ARM (Armada XP) und auch DS212 (88F6281) bzw. 212J (88F6282) Hier ist die Auflistung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?
Jedoch hatte ich sooo alte ARMS nich berücksichtgt; arch müsste dann in der INFO so aussehen <arch="arch="cedarview avoton evansport alpine alpine4k x86 bromolow braswell armada370 armada375 armadaxp monaco 88F6281 88F6282">.
Ich kann die nächste v.0.4 bald online stellen mit arc für ARM und jemand aus der Community Testet. - Aber: Keine Garantie und keine Priorität beim Problem lösen; - erstmal muss das Basispaket auf X86 laufen, denn DSM 6.0 wurde heute veröffentlicht; die Zeit tickt...
Zu den älteren Synology Modellen mit X86 oder ARM die Anmerkung, daß RAM für Zarafa sehr wichtig ist und ich 512MB als Einstieg taxieren würde.Königsklasse ist eine DS415+ modded auf 8GB. 256M zu Testen ok, aber sonst nicht.
PS: Als ich entschieden hatte Synology Zarafa Docker gegen Synology Zarafa in a Box zu tauschen und alle X86 Synos ohne Docker Support zu bedienen, da hat das Redesign viel Aufwand erzeugt und die Entwicklung ca. 2 Monate verlängert.
- mais je ne regret rien -TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

tom9865

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, sehr fair von Dir. Dann werde ich die 0.4 mal testen (auf DS212 und DS212J). Da soll es wirklich nur zum testen laufen.
Ich gebe dann Feedback, jedoch keine Eile. Ich möchte nur "den Anschluss" nicht verlieren.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, meine DS414 als Produktivsystem behalten zu dürfen. Daher schaue ich mal wie sich das hier entwickelt.
Im Notfall würde ich dann wohl auf DS415+ upgraden und direkt 8Gig modden.

Grüße,
Tom
 

papateufel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,

vielen Dank für deine Arbeit am Zarafa4Home Paket. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, dein Paket zu installieren, weil mir mein Zarafa nicht missen möchte, falls ich irgendwas verbocke.
Ich habe eine DS415+ und möchte Zarafa4h im Docker Container laufen lassen. Ich habe hier im Thread gelesen, dass du das Paket hauptsächlich für User mit eigener Maildomain entwickelst. Ist es denn möglich auch Mails aus unterschiedlichen IMAP oder POP3 Postfächern abzuholen und über Zarafa zur Verfügung zu stellen?

Grüße
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ist es denn möglich auch Mails aus unterschiedlichen IMAP oder POP3 Postfächern abzuholen und über Zarafa zur Verfügung zu stellen?Grüße
Hi papateufel, ja das wird in Zukunft möglich sein, d.d. im Release v.0.5 oder 0.6. via Getmail analog zu Zarafa's Fetchmail. Die Kernfunktionalität liegt bei Postfix mit eigenenr Domäne, aber ich werde den anderen Zarafa Use Case nicht vergessen.
-TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
@TosoBoso: Ich habe es nun mal geschafft, unter dsm 6 Final das Package v0.3 zu installieren. Leider kann er den Container zarafa4h nicht starten. Zarafaweb läuft. Die Datenbanken wurden Angelegt, die Zertifikate importiert und die Installation lief soweit auch sauber durch. Das Ganze als Docker Variante. Wenn ich dir die package.cfg mal schicken soll, schreib einfach, den Inhalt würde ich dir dann per PN übersenden. Die logs findest du im Anhang Auch das, vonn den Versuchen der Containerstarts.Anhang anzeigen Zarafa4homeX86-03-logs_26-03-2016.zip
 

Juppes

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da habe ich mich gerade in einem anderen Thread darüber gefreut, dass es demnächst eine neue Zarafa-Version für DSM6 gibt, und dann lese ich hier, dass die schon raus ist:cool:

Gibt es irgendwo einen Thread oder ein Wiki oder Sonstiges zur Installation und zu den bisherigen Möglichkeiten? Habe eine DS415+ mit 8GB Ram, damit sollte es ja flüssig laufen. Läuft das ganze nur mit Docker und nicht als "normale" SPK? Docker sagt mir noch garnichts und oben erwähnte Debian-Chroot auch nicht.

Für mich als MS-Exchange-User sind neben Mail-Synchronisation und Abfrage bzw. Senden von versch. Mailaccounts mit verschiedenen (wenigen) Usern auch die öffentlichen Ordner ganz wichtig (Austausch innerhalb der Familie und Ablage). Gibt es die und funktionieren die auch in der PC- und Android-Smartphone-Synchronisation (besser als beim alten Zarafa-Paket)?

Danke für jede Info und an Tosoboso Respekt für die sicherlich sehr umfangreiche Entwicklungsaufgabe!!
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen

ich habe mir auch gerade mal auf meinem Testsystem ein Zarafa4H installiert und bin schon über ein paar Problemchen gestolpert die ich gerne berichten möchte. Bei der Installation wird man aufgefordert Benutzer anzulegen. Bei mir ist das ganze Fehlgeschlagen weil ich einen Benutzer mit Punkt angelegt habe also z.B. daniel.duesentrieb oder auch Passwort mit " verwendet habe. Über die Konsole wurde der User dann so angelegt. In der Konsole habe ich wenn ich den zarafa-admin ausführe erhalte diese Fehlermeldung: ERRO[0000] Unable to connect to local syslog daemon

Wo finde ich jetzt eigentlich die fetchmailrc und die server.cfg sind die in den gleichen Verzeichnisen wie beim SPK? Was ist mit dem Mailserver SPK kann ich das Paket vollständig löschen?

Vielen Dank an Tosoboso und die Entwickler das Ihr uns ein so tolles Paket wie Zarafa an leben erhaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
die zarafa4h v.0.4 werde ich im laufe des Tages bei https://www.cphub.net ein-checken und die sollte bis morgen verfügbar sein.
Zu den Fehlermeldungen oben: unter Docker gab es ein Problem im Start-Skript bei Option Postfix-Integration Mail-Server. Übrigens Fetchmail / fetchmailrc wird es nicht geben, sondern Getmail.
Die Meldung "Unable to connect to local syslog daemon" ist Docker spezifisch, da der Container kein syslog hat; ein kosmetischer Fehler, den ich später ggf. schliessen werde.
Es gibt unter Docker nur noch den Container zarafa4h, d.h. zarafaweb ist integriert, was nötig wird, um Webapp Plugins wie Password zu nutzen, da diese die Zarafa-Kommandos nutzen.
Es gibt die Tools zarafa-admin, zarafa-status, zarafa-restart, zarafa-cmdline bzw. zarafa4h zarafa-backup für die Kommandozeile und die Admin GUI zeigt an, dass hier noch 'work in progress' ist, will heissen, das kommt später.
Bei der Postfix Integration Mail-Server muss noch Debugging gemacht werden, die (Container-) eigene Postfix Integration sollte funktionieren. Und Getmail wird installiert, aber die Konfiguration gibt es später.
Und eine Wiki Eintrag ist in Arbeit, um die Installation und Integration von Zarafa4h 'in a box' auf der Synology zu erklären: http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS
- Stay Tuned TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

hab momentan auch wieder bisschen Luft zum testen =) Vielen Dank an Tosoboso.
Ein gescheites laufendes Zarafa ist dank Zarafa4Home in meinen Augen schon jetzt einfacher zu realisieren als in der Vergangenheit.

Das Web Meetings hatte ich bis jetzt noch gar nicht so recht auf dem Schirm, ist aber echt ne feine Sache =)


Einzig die Z-Push Geschichte macht derzeit noch Probleme bei mir. Über den Browser kann ich via https://meinelokaleip:9443/z-push auf die Z-Push Adresse gelangen. Hier werde ich auch wie gewohnt nach Benutzername und PW gefragt --> alles super.

Allerdings ist das ganze so über verschiedene Mobile Devices (Nexus4, IPhone 5s, Lumia930) und Outlook via ActiveSync nicht möglich. Ich denke dass das Problem ist, das die verschiedenen Clients von Port 443 ausgehen und somit noch eine Portweiterleitung von 443 auf 9443 eingerichtet werden müsste. Hat das aktuell schon jemand gelöst oder am laufen?

Gruß
Micha
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi michivr5,
Das mit der Portumleitung für Z-Push von 9443 auf 443 hast du richtig erkannt. Hierzu braucht man einen sogenannten Reverse-Proxy.
Ich verwende und empfehle HA-Proxy, der für Synology verfügbar ist: https://synocommunity.com/package/haproxy .
Du musst alle https vom Router auf den Reverse Proxy umleiten, als default anlegen und dann abhängig von der Sub-Domäne in Zarafa 'abbiegen'.
Man kann auch unter Synology Apache einen Reverse Proxy anlegen siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?54728-Virtual-Host-als-Reverse-Proxy Ich plane das in späteren Releases zu automatisieren, ist aber nicht Prio 1.
Laut Release Notes DSM 6 ist nun auch eine Reverse Proxy Fuktionalität enthalten "18. Application Portal: DSM can now serve as a reverse proxy server" Zu finden in Systemsteuerung, Anwendungsportal. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert.
-TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tosoboso,

danke für die schnelle Antwort. Hab HAproxy jetzt installiert und lese mich da mal ein, mit wild drauf los klicken ist da sicher nicht zu lösen =)
Werde wenn ich alles durch habe nochmal berichten =)

Gruß
Micha
 

ismet

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I read this thread but I have the ideas a little confused.
I installed Debian chroot on my DS213J.
Can I install Zarafa on DSM 6.0, before I combine trouble?
regards
 

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
erst einmal dickes Lob und vielen Dank an Tosoboso, sieht echt vielversprechend aus.
Hatte mich schon innerlich vom Zarafa verabschiedet nachdem ich Update auf DSM 6 installierte. Jedoch Kalender und Kontakte habe ich auf unseren Handys schon nach kurzer Zeit vermißt.

Die ersten Kommentare im Forum haben mich jedoch sehr zum grübeln gebracht.
Finde das Synologie sich nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen kann, wo sie Jahre lang das Zarafa Produkt im Paket-Zentrum anboten.
Ich im Gegensatz habe wohl wie viele anderen User Geld für meine San hingeblättert!
Somit auch die Software und Innovation mit bezahlt. War vielleicht Kaufentscheidung!!!

Habe jetzt dank Tosoboso meine Kontakte und Termine zumindest über Web App wieder im Zugriff. Zugriff Kalender über CalDav funktioniert.
Mir gehts wie michivr5, das ich mich über port 9443 an z-push anmelden kann, aber meine iPhone leider nicht als Exchange Konto auf Zarafa zugreifen kann.
Versuch Fritzbox ankommender Port 443 auf 9443 umzubiegen ohne Erfolg.
Der Versuch HAProxy zu Installieren muss ich leider sagen das diese Software sich auf meiner DSM 6 nicht installieren bzw. Starten lässt. Schade!!!!!

Mar 29 22:09:31 xxx_xxx synoscgi_SYNO.Core.Package.Control_1_start[26189]: pkgst
artstop.cpp:253 Failed to start pkgctl-haproxy (err=-1) [0xD900 manager.cpp:204]

Beim von Synolgie mitgelieferten Reverse Proxy kann ich Port 443 nicht umleiten da dort Anzeige kommt, das die Portnummer zur internen Verwendung reserviert ist.
Apache Conf find ich leider nicht, werde mal weiter suchen.

Wenn Ihre Lösung für den Übergang gefunden habt, bin ich für jeden Tip dankbar.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
I read this thread but I have the ideas a little confused. I installed Debian chroot on my DS213J.Can I install Zarafa on DSM 6.0, before I combine trouble?
Ismet, as stated in help Synology. Zarafa leaves us in June 15: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=192&t=102133&sid=33c60d05c166f3342676c7d31cb942c6 this is a big misunderstanding and kind of conspiracy theory.
Julian Dohle created and maintained Zarafa for Synology several years with some support by Synology and Zarafa. He created this package by cross compiling the Zarafa community sources plus running closed source license server in chroot.
I started creating and maintaining add-on packages Z-Pull-Vmail and eventualyy took over Z-Push to fill the gap to missing maintenance and anoying issues with Synology Mail-Server always destroying Zarafa Postfix integration.
Maintenance dropped out and initiated by this thread first Synology Zarafa Docker, later Synology Zarafa in a Box was created with support by Zarafa (F. Bartels) but not even a notice by Synology, if at all address your topic to Synology not Zarafa.
So far history; -back to now and your question: DS213J is running on ARM processor and it might run with the new zarafa4h, you can try as the latest v.0.4 is open for the architecture and as stated in other thread someone brave enough would need to test it.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

ismet

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ismet, as stated in help Synology. Zarafa leaves us in June 15: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=192&t=102133&sid=33c60d05c166f3342676c7d31cb942c6 this is a big misunderstanding and kind of conspiracy theory.
Julian Dohle created and maintained Zarafa for Synology several years with some support by Synology and Zarafa. He created this package by cross compiling the Zarafa community sources plus running closed source license server in chroot.
I started creating and maintaining add-on packages Z-Pull-Vmail and eventualyy took over Z-Push to fill the gap to missing maintenance and anoying issues with Synology Mail-Server always destroying Zarafa Postfix integration.
Maintenance dropped out and initiated by this thread first Synology Zarafa Docker, later Synology Zarafa in a Box was created with support by Zarafa (F. Bartels) but not even a notice by Synology, if at all address your topic to Synology not Zarafa.
So far history; -back to now and your question: DS213J is running on ARM processor and it might run with the new zarafa4h, you can try as the latest v.0.4 is open for the architecture and as stated in other thread someone brave enough would need to test it.
-TosoBoso

Thanks for your quick response.
You're doing a very wonderful job.
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@tuxaladin,

ich wollte mir heute Abend nochmal Zeit für das Port Problem nehmen. Tosoboso hat die Lösung ja schon gepostet. Sobald ich weis wie ich sie umsetze poste ich es hier.

Gruß
Micha
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
@tuxaladin,ich wollte mir heute Abend nochmal Zeit für das Port Problem nehmen. Tosoboso hat die Lösung ja schon gepostet. Sobald ich weis wie ich sie umsetze poste ich es hier.
Nachtrag: unter DSM-6 gibt es den 'besten' Proxy build in: NGINX wird nun auf der Synology supported! Ihr müsst nur unter Web-Station den HTTP-Backend Server umstellen. Ist etwas versteckt und ich habe ich gerade gefunden.
Früher war das Menu einfach nur der Aufruf des Webservers.. Damit kann man min NGINX Synology ein Verzeichnis auf NGINX zarafa4h umleiten (was dann wieder auf webmeetings umleitet.. Klar soweit?.. ).
Das geht etwa so (Vorsicht, ungetestet, bitte selbst Weiterverfolgen und Ergebnis Posten..), siehe auch https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=109550
Code schrieb:
> sudo vi /usr/local/etc/nginx/conf.d/www.zarafa.conf (Wichtig, dass der Soft-Link exisitert: > sudo ln -sf /usr/local/etc/nginx/conf.d /etc/nginx => www wird per include in /etc/nginx/nginx.conf 'gezogen')
location /zarafa {
proxy_pass http://127.0.0.1:9080/;
proxy_http_version 1.1;
proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
proxy_set_header Connection $connection_upgrade;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_set_header Host $http_host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
} .
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Micha,
das eigentliche Problem was ich mit der Lösung von Tosoboso hab, ist das ich HAProxy auf dem DSM 6 nicht installiert bekomme, hast du ne andere Quelle mit neuerer Version????
Gruß
Thomas
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.348
Punkte für Reaktionen
473
Punkte
189
Geht das nicht mit dem "Proxy Server" von Synology? Das ist doch zumindest ähnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat