Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich kann inzwischen Mails Empfangen und mittels SMTP Relay versenden; über den integrierten Postfix versteht sich Momentan suche ich noch die listfolders.php vom Z-Push um mir die IDs der publicFolders anzeigen zu lassen sowie das entsprechende Config File zum eintragen.Hat das schon jemand gefunden? Meine Config ist doch nicht so zum Nachahmen gemacht ;) hab grad gemerkt das jeder der meine Domain kennt und die Adresse als SMTP Server angibt munter Mails verschicken kann, muss also noch bisschen eingeschränkt werden (hatte Tosoboso ja auch schon drauf hingewiesen) Frage bezüglich der listfolders.php bleibt aber natürlich noch
Hi,
Das ist auch der Grund, warum ich sage: noch nicht für den Voll-Produktiven Einsatz, es sei denn man konfiguriert von Hand nach (das muss man bei jedem Zarafa Standard Linux Build und bei Zarafa4h Schritt für Schritt nicht mehr)
Im vorangegangenen Post und auch im ENG Forum zu Postfix intern: in die Box via zarafa-cmdline (https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=192&t=118302)
>vi /etc/postfix/main.cf add the following 6 lines then exit and >zarafa-restart
mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_helo_required = yes
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address, reject_unknown_sender_domain
smtpd_recipient_restrictions = reject_unauth_destination, reject_unknown_recipient_domain, permit
Eintragen; ich bin noch dabei den internen Postfix zu 'hardenen' es ist auch noch nicht sicher, ob die Maisl-Server Postfix Integration funktioniert. Der Syno Mail-Server hat ja alle Sicherheitsfeatures, aber der Postfix LMTP 'zickt'.
Zu Z-Push: entweder in die Box per zarafa-cmdline, oder: zarafa-pubfolders (das Wraper Script hab ich noch nicht getestet). Siehe Wiki die Sektion: Zarafa Command-line Options
-TosoBOso
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmals für die Auflistung, mit den eingefügten Einträgen bekomme ich die Antowort " Relay access denied", wenn ich raus-gefunden habe woran das liegt, sage ich bescheid
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Temporäre Probleme mit Zarafa DPKG Bin Repository

Hallo zusammen,
gestern gab es zeitweise Probleme mit den Download-Sourcen (DPKG deb und bin Files) beim Bauen des Zarafa4h v.0.5.2. Dies obwohl das Paket unverändert war und genügend erfolgreiche Downloads und Builds stattgefunden hatten
Ich habe es beim Testen und Weiterentwickeln gemerkt. Seit heute morgen ist es wohl wieder stabil. Zarafa scheint gerade etwas sehr 'innovativ' zu sein im Aktualiseren des Download Portals und der Pakete (Probleme mit Webmeetings).
Als Konsequenz wird ab v.0.6.x (ZCP 7.2.3., WebApp 2.2) per Default ein gebautes Zarafa4h Paket vom Docker Repository gezogen. Man kann optional auf der Synology das Paket selbst bauen (Chroot muss immer selbst gebaut werden).
Damit verhindert man Probleme beim Upgrade, wenn man den alten Docker Container wegwirft und der Neue temporär nicht gebaut werden kann, denn das Container-Image im Docker Repository ist dann ja schon gebaut (zukünftig) ..
Auch werde ich im neuen v.0.6.x die Docker Image Container immer löschen vor einem Build, um Probleme mit alten Deltas zu vernmeiden. - Das Docker Repository ist dann übrigens in https://hub.docker.com/r/tosoboso/zarafa4h/
Parallel werde ich Postfix und Getmail weiter entwicklen und ggf. die Mail-Server Postfix Integration entfernen; das Debuggen der Synology Mailserver 'Spezialitäten' kostet langsam mehr Aufwand, als den internen Postfix zu optimieren.
- Stay Tuned; TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Tosoboso,

Super Arbeit die du da leistest- find ich wirklich klasse das du da so viel Zeit und Arbeit reinsteckst.

ich habe auch früher Zarafa genutzt- bin aber mit der Umstellung auf DSM zum MailPlus von Synology gegangen. Das Thema Zarafa interessiert mich aber sehr und so wollte ich gern eine Testinstallation im virtualDSM unter Docker testen.

Ich habe mir mal dein Wiki angeschaut, doch leider dort nur Installationshinweies gefunden für das Paket aus dem Paketcenter, jedoch nichts zur Installation via Docker. (Oder bin ich blind und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?)

Kannst du mir vielleicht etwas unter die Arme greifen?
Docker ist installiert und dein Zarafa4h Paket ist auch geladen.ich hatte mir die Hinweise unter https://hub.docker.com/r/tosoboso/zarafa4h/ angeschaut, aber so wirklich was mit anfngen was wo nun zu machen ist kann ich nicht. Kann ich den container einfach starten? Müssen noch Ports aus dem Docker-Container nach außen geleitet werden und wie und wo muss ich die Konfiguration von Zarafa vornehmen- als Datenbank usw.?

Ich hab mir den Thread hier durchgelesen und etwas von Reverse-Proxy gelesen- aber gilt das auch für die Docker-Installation?

Fragen über Fragen; ich hoffe mir ist noch zu helfen :p

Danke und Gruß
Patrick
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Docker musst Du vorher einfach installieren und ausführen. Danach wird Zarafa4H installiert und "findet" Docker und damit kann Zarafa4H installiert werden.

..........früher Zarafa genutzt- bin aber mit der Umstellung auf DSM zum MailPlus von Synology gegangen.............

Das kann ich verstehen, daß Du an Zarafa interessiert bist, MailPlus ist ja eigentlich nicht vergleichbar mit Zarafa. Diese MailPlus-Schiene finde ich im Grunde eine Zumutung von Synology, weil es eine Retusche der bislang eingesetzten Mailsoftware, Mailstation und Mailserver, ist. Nicht mal IMAP kann MailPlus, zudem ist es keine Suite oder gar Groupware, in welcher Kalender, Aufgaben, Notizen usw. eingesetzt werden können. Das ganze Gedöns von Synology ist m.E. im Grunde nur für die Lizenzpolitik.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Docker musst Du vorher einfach installieren und ausführen. Danach wird Zarafa4H installiert und "findet" Docker und damit kann Zarafa4H installiert werden.

In meinem Paketzentrum wird mir gar kein Zarafa4h angeboten. das wunderte mich auch etwas. aber nun bin ich zumindest ein Schrittchen weiter. ich schaue mal was das sein kann. (Ja die Paketquellen sind hinzugefügt)

Danke dir erst einmal.

Gruß
Patrick
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Was hast Du für eine DS ?
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich habe eine DS1515+, aber habe eben gemerkt woran es liegt- ich habe aus der Paketquelle das Paket geladen (also das spk heruntergeladen) und wollte es manuell installieren. Es wird mir gesagt das es unter VirtualDSM nicht unterstützt wird. (wollt es eben ganz gern in einer Isolierten Oberfläche testen)

Weiß jemand ob es unter DockerDSM läuft?

Gibt es einen Grund warum es unter VirtualDSM nicht läuft? Könnte man das vielleicht im SPK in der Info-file direkt abändern?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Hast Du Deine Paketquellen entsprechend hinterlegt? Bezüglich VirtualDSM kann Dir wohl nur TosoBoso weiterhelfen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe eine DS1515+, ich habe aus der Paketquelle das Paket geladen Es wird mir gesagt das es unter VirtualDSM nicht unterstützt wird. Weiß jemand ob es unter DockerDSM läuft?
Hi,
im Wiki steht ja, dass die DS1515+ mit Docker (nativ) unterstützt wird, wie man die Paketquelle cphub.net einpflegt und es dann in der Community Sektion findet und auch dass man nur Docker braucht und den Rest macht das SPK.
Ob Zarafa4h in der VirtualDSM oder DockerDSM unter DSM 6 läuft kann ich nicht sagen, denn meine Produktion, DS415+ ist noch auf DSM 5. Ich weiss auch nicht welche ARCH Architektur im Virtual / DockerDSM angezeigt wird würde aber vermuten, die des Wirts.Grundsätzlich ist aber die Frage, ob Docker im VirtualDSM oder DockerDSM Container läuft; also, ob du ein Docker Paket in den Container bekommst. Ob das Synology implementiert? Technisch ginge das im Docker Priviledged Mode...
Wenn nicht kannst du aber ggf. Debian-Chroot im VirtualDSM / DockerDSM Container als Workaround nutzen. -Kannst ja mal versuchen Debian-Chroot im VirtualDSM / DockerDSM zu installieren; Ergebnisse würden mich interessieren.
PS: Laut Foren ist VirtualDSM / DockerDSM noch Beta und man kann ggf. noch nicht alle Pakete installieren; dein Ansinnen ist also noch etwas früh (https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=106016)
PPS: der ganze Ansatz zarafa4h im VirtualDSM zum Testen macht m.E. nur bedingt Sinn, denn du musst alle wichtigen Ports resp. 25 durchrouten. Zarafa4h im Docker Container ist doch schon isoliert / virtualisiert warum noch mehr davon?
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Tosoboso,
danke für deine Antwort. Ich muss gestehen ich habe auf den ersten Blick nicht direkt etwas zu Docker gesehen und hab es dann wohl übersehen. Muss dann nächstes mal genauer lesen :/

Docker im VirtualDSM war kein Problem. Das Paket lief und auch deinen Zarafa4h Container konnte ich laden und ausführen.

Ich wollte das ganze gerne machen um nicht in irgendwelchen Configs etwas umstellen zu müssen wenn ich zwischen Synology MailPlus und Zarafa switchen möchte. Einfach von externen Port 25 auf einen anderen internen Port umschalten- je nachdem wo grad meine Mail eintrudeln sollen. Oder sehe ich das falsch? ^^

Gruß
Patrick
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Der Umstand ist, daß nach Installation von Zarafa4H das Ganze offenbar nicht mit dem Apache-Webserver läuft, sondern NGINX, das habe ich auch noch nicht ganz raus. Ich kann da jedoch nicht wechseln, weil dann andere APP´s nicht laufen, unter anderem ownCloud. Dafür solche APP´s in virtuellen Umgebungen laufen zu lassen und daß die dann genauso funktionieren, fehlt mir die Erfahrung. Somit kann ich nicht umstellen und testen, wie ich das gerne wollte.

Jedoch, wenn Du soweit bist, ist im Mailserver das einzige, was Du beachten mußt, daß Du im Synology-Mailserver unter IMAP/POP3 bei den Clientprotokollen alle Haken rausmachst.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
das Problem ist ja schon, das derzeit MailPlus- Server mit MailPlus bei mir läuft. Der Mailserver kann aber nicht gleichzeitig mit MailPlus Server laufen. Also alleine daran scheitert schon das "mal eben hin und her switchen". ich hab mir eben pakete angeschaut die definitiv in VirtualDSM Laufen und die Architektur x86_64 als einzigen unterschied ausmachen können. hab das dann abgeändert, aber wenn ich wieder das spk daraus machen möchte sagt er mir beim Imstallieren "ungültiges Dateiformat" ... :-(
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Naja, so gehts mir mit anderen Dingen auch, das sind genau die Spezialitäten, die wir alle testen müssen in unseren Umgebungen. Wer dafür einen Testserver hat, um die Produktivumgebung nicht ausser Gefecht setzen zu müssen, der ist hier klar im Vorteil. Bezüglich der Mailserver könnte ich mir aber vorstellen, daß beide, Mailserver und MailPlus Server, zusammen mit Zarafa laufen. Die beiden Server sind für mich ohnehin gleich. Zudem hast Du die Möglichkeit, die parallel zu installieren, hatte ich auch schon, und dann über das Paketcenter den einen oder anderen Ein- oder Auszuschalten. So gesehen wäre das an der Stelle dann relativ einfach.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
so gehts mir mit anderen Dingen auch, das sind genau die Spezialitäten Bezüglich der Mailserver könnte ich mir aber vorstellen, daß beide, Mailserver und MailPlus Server, zusammen mit Zarafa laufen.
Hi, das parallele Testen bedeutet: Mail-Server, Mail-Server+ und Zarafa verwenden Port 25 für den Postfix.
Damit müssen die Pakete jeweils deaktiviert werden. Hat man eine 2. Box, kann man kurzfristig den Port 25 umleiten (oder my hat eine 2. virtuelle IP). Ansonsten steht ja im Wiki, wie man Zarafa und Zarafa4h auf einer Box Testen kann incl. Datenmigration.
- TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Der Umstand ist, daß nach Installation von Zarafa4H das Ganze offenbar nicht mit dem Apache-Webserver läuft, sondern NGINX, das habe ich auch noch nicht ganz raus. Ich kann da jedoch nicht wechseln..
Hi, wie bereits ausgeführt: man muss NICHT unter DSM 6.0 den Synology NGINX verwenden, sondern kann weiterhin Apache verwenden, damit z.B. OwnCloud läuft.
Ich habe lediglich darauf hingeweisen, dass bei DSM 6.0 intern ein NGINX als Reverse Proxy verfügbar ist, der als Ersatz zu HA-Proxy verwendet werden kann, da HA-Proxy aktuell unter DSM 6.0 nicht läuft.
Man kann sehr wohl auch im Apache einen Reverse Proxy einrichten, oder den Synology NGINX vorgeschaltet zu Apache verwenden. Zarafa4 läuft immer mit NGINX, aber das ist in der Box. So kompliziert, ist das nicht; siehe Komponenten im Wiki,
-TososBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Das bedeuted aber auch, daß alle andere Mailsoftware nicht mehr geht, sowas wie Webmail oder Aurora von Afterlogic oder Rainloop oder Tine usw. Das sollte man dann berücksichtigen. Dann geht aber auch das bisherige Zarafa nicht, weil das über den Mailserver geht, ausser man installiert Postfix nach. Somit wäre ein Parallelbetrieb nicht so ohne weiteres möglich.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Das bedeuted aber auch, daß alle andere Mailsoftware nicht mehr geht, sowas wie Webmail oder Aurora von Afterlogic oder Rainloop oder Tine usw. Das sollte man dann berücksichtigen. Dann geht aber auch das bisherige Zarafa nicht, weil das über den Mailserver geht, ausser man installiert Postfix nach. Somit wäre ein Parallelbetrieb nicht so ohne weiteres möglich.
Kurz und knapp: genau. Und vorrausichtlich wird Zarafa4h nicht mehr eine Mail-Server Integration bekommen, sondern den internen Postfix verwenden, da LMTP im Mail-Server 'verbogen' ist http://www.synology-forum.de/showth...ailserver-LMTP-Integration-für-Zarafa4h/page2
-TosoBoso
 

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kann Jemand mal kurz niederschreiben wo/wie man den Proxy reverse Eintrag richtig setzt ?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
kann Jemand mal kurz niederschreiben wo/wie man den Proxy reverse Eintrag richtig setzt ?
Hi, mal kurz ist relativ, denn man muss das schon etwas durchdringen und kann mit Fehlern Dinge lahmlegen; hier eine Beschreibung https://primalcortex.wordpress.com/...eb-station-and-virtual-sites-for-filestation/ & https://primalcortex.wordpress.com/2015/12/20/synology-dsm-reverse-proxy-part-2/
Viel Glück; wie gesagt ich baue das mit dem Reverse Proxy in späteren Versionen ein; das aber nach Postfix, Getmail, Backp, Replikation.
-TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!