So funktioniert bei mir auf einer DS 412+ die Installation von zarafa4home:
Ich habe den Zarafa mail-server nicht konfiguriert.
Nach der Installation sind folgende Paket versionen vorhanden:
DSM 6.0.2-8451 Update 9
Docker 1.11.2-0270
Zarafa4home 0.55 (Zarafa 7.21-51838, Web 2.1.2, zpush 2.2.13)
Vorgehensweise:
Deaktivieren von Apache HTTP Server 2.2 und Apache HTTP Server 2.4 auf der DS.
Bei der Webstation aktivieren von nginx als HTTP backend server und aktivieren von PHP 5.6
Deinstallieren von Mailserver auf der DS.
Community Packages im Paketdienst aktivieren (
https://www.cphub.net).
Installieren von PHP 5.6.
Installieren von Perl CGI Fix (von QTip) - nötig für die Darstellung von Zarafa4h-Admin GUI.
Docker aus dem Paketdienst installieren.
Zarafa4h von tosoboso auswählen und nach wiki Anleitung installieren. Ich habe hier bei fehlendem reverse proxy für nginx auch den Haken bei reverse proxy für Apache entfernt. DB tuning von 20% ausgewählt.
Von
https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/32179/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box die spk für zarafa4home 0.55 installieren.
Reverse Proxy über DSM Oberfläche wie im wiki beschrieben einrichten.
Dann wie von tosoboso empfohlen, im zarafa-cmdline modus sed -i -e "s~pm.max_children = 5~pm.max_children = 10~" /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf eingeben. (Das soll den server.log fetchrow Fehler stoppen)
Auch im cmdline modus chown -R www-data zarafa/state eingeben (Dies setzt die Rechte des state Ordners so, daß darauf geschrieben werden kann)
Danach zarafa-restart.
Bei mir waren die logs in der Zarafa4h-Admin GUI mit unterschiedlichen Zeitstempeln versehen. (nginx.log war eine Stunde voraus) Da ich hier eine Fehlerquelle vermutete, habe ich in der /etc/zarafa4h/zarafa/z-push/config.php die time zone auf 'Europe/London' gesetzt, damit die logs den gleichen Zeitstempel haben. (1 Stunde vor der DSM Systemzeit).
DSM Neustart.
Problemlose Übernahme der zarafa Datenbank. Problemlose integration mit Outlook und problemloser Zugriff über das Webinterface.
PROBLEM:
Erstmalige Synchronisation mit dem Windows-Phone zeigte nur die zuletzt hinzugefügten Kontakte. So lange auf die Fehlermeldung des WP zur manuellen Synchronisierung geklickt (ca. 15 Mal), bis kein Fehler mehr gefunden wurde.
Leider geht die Snchronisierung im gleichen Stil weiter - sprich, sie zeigt die Fehlermeldung 0x85010018 und bricht die Synchronisierung ab.
Fehlermeldungen im log sind bei mir in der
dagent.log
Fri Jan 27 07:20:05 2017: [error ] WARNING: setrlimit(RLIMIT_NOFILE, 8192) failed, you will only be able to connect up to 4096 sockets. Either start the process as root, or increase user limits for open file descriptors
Fri Jan 27 07:20:05 2017: [ notice] [ 47] Starting zarafa-dagent LMTP mode version 7,2,1,51838 (51838), pid 47
sowie in der nginx.log
172.17.0.1 - - [27/Jan/2017:10:53:33 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:10:59:57 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync?User=david&DeviceId=E7DADF85B95C946EAE68B460C493CA2C&DeviceType=WP8 HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:10:59:57 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jBEHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 200 56 "-" "-"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:10:59:58 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAkHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 200 63 "-" "-"
2017/01/27 11:00:58 [error] 221#0: *219 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading response header from upstream, client: 172.17.0.1, server: zarafa.diskstation.me, request: "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock", host: "xxxx.org"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:00:58 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 504 182 "-" "-"
172.17.0.1 - - [27/Jan/2017:11:01:00 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:01:04 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync?User=david&DeviceId=E7DADF85B95C946EAE68B460C493CA2C&DeviceType=WP8 HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:01:05 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jBEHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 200 56 "-" "-"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:01:06 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAkHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 200 63 "-" "-"
2017/01/27 11:02:06 [error] 224#0: *229 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading response header from upstream, client: 172.17.0.1, server: zarafa.diskstation.me, request: "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock", host: "xxxx.org"
2017/01/27 11:02:06 [info] 224#0: *229 shutdown() failed (107: Transport endpoint is not connected) while sending to client, client: 172.17.0.1, server: zarafa.diskstation.me, request: "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock", host: "xxxx.org"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:02:06 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 504 182 "-" "-"
172.17.0.1 - - [27/Jan/2017:11:02:06 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:12:41:56 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync?User=david&DeviceId=E7DADF85B95C946EAE68B460C493CA2C&DeviceType=WP8 HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
Ich komme bei der Konfiguration des z-push einfach nicht weiter.
Es scheint sich wohl um einen Server-time-out zu handeln. Hierzu habe ich bei /etc/nginx/nginx.conf den client_header_timeout von 10 auf 60 Sekunden gesetzt. Hat aber nichts gebracht.
die zweite Überlegung ist die, ob die max_children erhöht werden sollten. Hier:
http://serverfault.com/questions/479443/php5-fpm-server-reached-pm-max-children werden max_children Werte weit über 10 angegeben.
Was kann ich noch versuchen?