Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf deinem Server im Ordner Zarafa und dort unter Backup

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
............mit xxx.selfhost.me:9443 auf zarafa webapp (leider nicht von meinen Rechnern auf Arbeit, die nehmen :port nicht an).......

Aber serverip/zarafa sollte gehen statt den Ports 9080 oder 9443, wenn Du den Reverseproxy bei der Installation angegeben hast. Ansonsten kannst Du im DSM 6.1 einen Reverseproxy einrichten, oder beim DSM 5.2 das Ganze mit HaProxy einrichten. Wie das letztere geht weiss ich allerdings nicht.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, dass ich solange gebraucht habe zum Antworten. Momentan läuft viel aber in einer Woche beruhigt sich dann die Lage bei mir :).

Grundsätzlich sagen Bilder mehr als Worte.

Es müssen 2 Domains eingerichtet auf der Firewall. Bei mir sind diese von Freedns. Also zb. nas.freeedns.org und nas2.freedns.org .
firewall_freedns.jpg

Danach müssen die Port Regeln gemacht werden. Dies ist abhängig von der Firewall. Ich habe bei mir eine PfSense im Einsatz.
Firewall_ NAT_ Port_forward.jpg

Da es auf der Pfsense eine schöne Funktion namens DNS Resolver gibt, kann ich interne Abfragen direkt wieder auf das NAS leiten. Dies hilft natürlich wenn ich mit dem Smartphone unterwegs bin da er: nas.freedns.org direkt auf 192.168.0.20 umleitet und nicht nach aussen geht. Wenn er zuerst nach aussen geht und wieder zurück, kann es zu Problemen kommen.
Services_ DNS Resolver_ General_Settings.jpg

Das sind dann meine Virtual Host Einstellungen:
webstation_virtual_host.jpg

DSM 6.0 Reverse Proxy: Hier besteht sicher noch Optimierungsbedarf.
reverse_proxy_synology_dsm_6.jpg

Bei Fragen einfach Fragen. Evtl. aber lösen hier einige Bilder schon den Knopf in deinem Kopf :D. Ich habe auch sehr lange gebraucht um da noch durchzublicken.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
So kenne ich das auch. Das kann aber ziemlich DynDNS intensiv werden. Da faellt mir gleich DYNU.com ein, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Michael Weigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ne Blöde Frage

finde Den zarafa ordner Nicht auf meinem System mit den Backups Drin. Wo liegt der und wieso seh ich den nicht in der Filestation. sonnst läuft ja alles ohne Probleme ich möchte nur die ackupfiles noch mal extra weg sichern auf eine externe Platte nur dazu müsste ich sie erst mal finden.

Danke im Voraus

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Dafuer brauchst Du Adminrechte und der Ordner muss in der Systemsteuerung fuer Dich freigegeben werden.

Michael Weigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin als Admin angemeldet und in der Systemsteuerung bei den Ordnerberechtigung seh ich den Zara fa ordner auch nicht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Dann guck mal ueber WinSCP und wenn der dort auch nicht da ist, wurde er nicht angelegt, weshalb auch immer. Ich habe da noch nicht den Ueberblick, ob dieser Ordner generell angelegt wird.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Hallo Tosoboso, da ich demnaechst umstellen moechte auf DSM 6.1 wollte ich gerne erfahren, wie das Webmeeting konfiguriert wird, da das nirgends beschrieben zu sein scheint.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, zu WebMeeting gibt es keine spezielle Konfig und auch keine Besonderheiten mit DSM 6.1.
Daher ist es auch nicht beschrieben im WiKi. Anmerkung: Aktuell funktioniert WebMeeting i.d.R. nur vom lokalen Netz aus oder via VPN, sonst benötigt man einen sogenannten Turn Server (CoTurn).
CoTurn Konfiguration ist etwas komplexer als Reverse Proxy, das steht nicht Oben auf der Feature List Skriting / UI. Also bitte keine falschen Erwartungen.
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Tosoboso,

gab es denn seit Januar mal ne neue Version? ... oder gibt es bald eine neue?
Kann ich die Releases irgendwo sehen?

Danke.

Gruß,
Matis

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo Tosoboso, gab es denn seit Januar mal ne neue Version? ... oder gibt es bald eine neue? Kann ich die Releases irgendwo sehen?
Hi Matis, seit Januar gab es keine neue Version, die released wurde.
Ich bin immer noch an der z4h v.0.5.6 mit zwei Kern-Punkten: Reset & Recovery nach Docker Relase und neue GUI, da ab DSM 6.x kein Perl CGI mehr verfügbar war. "Features" von Synology; die Implementierung ist Test-/Zeit-aufwending.
Ich kann zum 1. Mai ein Release zum Sneak Preview stellen auf: https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/32179/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box Ggf. auch bald als Stable auf https://www.cphub.net/
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... das klingt ja spannend, freu mich drauf.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Mit dem DSM 6.1.1 funktioniert die Installation mit Debian Chroot nicht mehr. Am Ende kommt eine Fehlermeldung wegen Z-Push, was nicht geladen werden könnte. Mit Docker gehts noch immer, habe gerade umgestellt.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo zusammen,
ich habe die z4h v.0.5.6 auf den Community Package Hub gestellt. Die sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein.
Diese Version läuft unter DSM 6.x ohne das CGI Helper Packet und hat einige hoffentlich 'selbst-heilenden' Features was das Reset angeht.
Sollte das Packet nicht starten, weil bei einem Synology Docker Update die Konfiguration verloren ging, dann einfach den Container entfernen, Z4h baut es wieder neu.
Grundsätzlich gilt:Start und Stop mit Package Center und nicht mit der Docker GUI, denn da gibt es ggf. Ärger mit den Mounts,
Das Kommando zarafa-reset hat auch neue Features z.B. bei Problemen mit ACLs oder generell mit Mobilen Endgeräten und z-push (man kann das sogenannte state Directory Löschen = Sync Full Reset).
Ob aktuell die Debian-Chroot sauber läuft incl. Update konnte ich aktuell nicht Testen; bitte um Feedback,
-TosoBoso

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann bin ich einmal gespannt :). Hoffe dass die Entwicklung nicht eingestellt wird.
Hoffe auch dass Tosoboso mein Geld erhalten hat?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ich kann die 0.5.6 nicht finden. Kann mir jemand den richtigen Link geben?! Danke.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Die z4h v. 0.5.6 wird bald unter https://www.cphub.net/ verfügbar sein.
Es dauert immer 1-2 Tage bis das Paket geprüft, signiert und damit sichtbar ist
Wenn du wie im WiKi beschrieben den Community Package Hup als Paketquelle eingerichtet hast, da wird das neue Paket als Update bald erscheinen.
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe versucht das Paket auf meinem Testsystem 716+II zu installieren.
Dies endete in der Meldung, dass es nicht installiert werden konnte. Der nächste Versuch zeigte "update" also wurde doch installiert. Danach bekam ich die Meldung, dass es nicht asugeführt werden kann. Lief aber im Docker doch. Nach dem Neustart wurde es auch im Paketzentrum als "läuft" angezeigt und tut dies seit dem.

Leider wurden keine Icons angelegt und auch das Verzeichne "zarafa" ist nicht sichtbar. Damit ist backup kopieren etwas umständlicher.

Ob ich mich damit traue produktiv zu gehen?
Hat noch jemand Erfahrungen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Im Zusammenhang mit Zarafa4h habe ich mir angewoehnt, nach jedem wichtigen Schritt, zB. deinstallieren, installieren, Container loeschen, Zarafa-Reset usw. einen Reboot zu machen. Die Ergebnisse sind eindeutig dazu. Wird das beherzigt, ist Zarafa4h fuer mich genauso zuverlaessig, wie Zarafa. Mache ich das jedoch nicht, ist es gut moeglich, dass der Container immer wieder stoppt, Smartphones nicht sauber angebunden sind usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat