Wenn ich von lokal was Lokales aufrufe (also Outlook oder WebApp), dann nehme ich die IP. Aufruf der WebApp lokal z.b. 192.168.178.100:9443. Die gleiche Adresse war immer in Outlook für die Adresse des Exchange Servers eingetragen und lief wie gesagt auch.
Meine Synology ist kein DNS Server. Paket ist gar nicht installiert.
Von außen, also z.b. meine iOS Geräte, greifen immer über meinen DynDNS Namen zu. Auch dort ist ein Exchange Konto eingerichtet mit <myDomain>:9443. Lief auch.
Outlook bekommt den Connect ja nauch hin, greift aber auf ein Zertifikat zu, dass ich nicht kenne und auch nirgends finden konnte (siehe oben). Überall ist mein eigenes Zertifikat drin und als Default gekennzeichnet. Aber bei allen Zugriffen über Port 9443 wird dieses nicht angezogen.
Ich kapier es nicht ...
UPDATE: Mir fällt noch was ein. Testweise habe ich mal den Reverse Proxy konfiguriert, so wie Tosoboso beschrieben hat. Dann funktioniert der Zugriff von außen (Internet) auf die WebApp ohne Fehlermeldung, d.h. mein Zertifikat wird akzeptiert, wenn ich mit Port 443 ankomme. Das der RevProxy das dann umleitet, scheint ihn nicht zu interessieren. Rufe ich in der alten Konfig (ohne RevProxy) die gleiche Adresse mit Port 9443 auf, geht es nicht.