Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
EInfach mal warten auf die z4h v.0.6.x., die hat dann Z-Push 2.3.6; es gibt wohl Probleme mit der Z-Push 2.2.14. Warum der Docker Container auf Off geht, keine Ahnung.
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich vermute, das hängt mit der Datenbanksicherung zusammen. Wenn man über die Systemsicherung Applikationen sichert, werden deren Dienste für die Sicherung gestoppt und danach wieder gestartet. Und weil bei der Datenbanksicherung MariaDB angehalten wird und zumeist alle zusammenhängende Dienste, startet der Containern deshalb vlt. nicht mehr richtig. Daher habe ich die Datenbanksicherung für Testzwecke mal deaktiviert, mal sehen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zuammen,
die z4h v.0.6.1 ist auf dem Community Package Hub (www.cphub.net) geladen und sollte die nächsten Tage verfügbar sein. Es sind die neusten Versionen Zarafa Core ZCP 7.2..10. WebApp 2.2.1 und Z-Push-2.3.6.
Bei Z-Push gab es einige Neuerungen und OL sollte wieder stabil sein im Verglich zu Z-Psuh 2.2.14 (Teil der z4h v.0.5.6. Was die Komponenten angeht sind das die final / end of live es wird da keine Erweiterungen geben (Warten auf Kopano).
Bitte um Feedback, ob Outlook wieder stabil ist wie bei der z4h v. 0,55.
-TosoBoso
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo tosoboso ,

Wenn es auf dem Share ist gebe ich Feedback... danke für den Support denke mal das sagt man nicht oft genug für den Aufwand den du hier an den Tag legst .... super Job
Gruß pac
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
.....Datenbanksicherung zusammen. Wenn man über die Systemsicherung Applikationen sichert, werden deren Dienste für die Sicherung gestoppt und danach wieder gestartet........

Heute nun wars gut, Container und Paket läuft.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Uiiii, die 0.6.1 mit der neusten Version sieht ja mal ganz suppi aus !!!
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Install durchgeführt und mit OL32/64bit getestet fullsync durchgelaufen. Installation auf einer sauberen nicht vorbelastete umgebund durchgeführt. Ergebniss alle sind sauber durchgelaufen. iPhone Android und OL haben direkt einen sync durchgeführt. LOG sehen sauber aus bei Kalender , Mail , Adressen , ToDos´s ..... Top wie alles am laufen ist. Installation der 0.6.1 auf das Live System als update durchgeführt. Sauber durchgelaufen testsync top. Ohne fehler durchgelaufen. Log´s steht nur , dass alle meiner clients einen fullsync angefordert haben und diesen auch bekommen haben.

Super Job Tosoboso Danke
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Die 0.6.1 ist wirklich ein deutlicher Fortschritt. Mails lassen sich mit Aufgaben/Terminen verbinden, ownCloud kann eingebunden werden fuer Attachments, usw. Echt super! Anstatt ownCloud wuerde ich aber gerne den WebDAV Server der Synology ansprechen wollen, das ist mir aber noch nicht gelungen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Genauer: Zarafa an WebDAV anbinden geht zwar schon, aber der Verzeichnisbaum öffnet sich nicht.

Will ich nun eine Installation unter Debian Chroot machen, kommt das:

Anhang anzeigen 37317

Hat da jemand eine Idee?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi pcmartino59,
ich habe nochmals am Docker Image Änderungen vorgenommen. Kannst du bitte folgendes durchführen: z4h stoppen via Paktezentrum, dann den Docker Container und das Abbild löschen und dann neu im Paktezentrum starten.
Danach sollte Alles wieder Laufen und im Imge wurde etwas neu geladen. Hintergrund: Zarafa hat in der neuen Version etwas in den sogenannten PID Files geändert, das habe ich erst später gemerkt. Das neue Image ist m.E. stabiler.
Ein weiterer Punkt, den ich behoben habe: SSL Zertifikat wird im neuen Container installiert. Da hatte Nach Umbau seit der z4h 0.5.6 etwas gefehlt und man musste expliziet zarafa-reset ssl starten.Das ist nun nur noch bei neuem Zertifikat nötig.
-TosoBoso
 

kreuzi

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,

ich habe eben auch auf 6.1.0 aktualisiert. Update hat super geklappt!

Leider funktioniert nun meine Outlook MAPI Anbindung nicht mehr. Es kann wohl der Lizenzserver nicht erreicht werden. Hat jemand eine Idee?

Der Rest funktioniert fabelhaft! Großes Lob :)

2017-05-22 23_49_23-Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter_ - Seite 120.jpg
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
wurde schon mehrmals im Forum beschrieben, dass dies nicht mehr geht wegen dem Thema Liz. Über Active Sync Anbinden. ( Einrichtung Mail einfach Exchange Active Sync als Verbindungsprotokoll drin lassen)
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi pcmartino59,
ich habe nochmals am Docker Image Änderungen vorgenommen. Kannst du bitte folgendes durchführen: z4h stoppen via Paktezentrum, dann den Docker Container und das Abbild löschen und dann neu im Paktezentrum starten.
Danach sollte Alles wieder Laufen und im Imge wurde etwas neu geladen. Hintergrund: Zarafa hat in der neuen Version etwas in den sogenannten PID Files geändert, das habe ich erst später gemerkt. Das neue Image ist m.E. stabiler.
Ein weiterer Punkt, den ich behoben habe: SSL Zertifikat wird im neuen Container installiert. Da hatte Nach Umbau seit der z4h 0.5.6 etwas gefehlt und man musste expliziet zarafa-reset ssl starten.Das ist nun nur noch bei neuem Zertifikat nötig.
-TosoBoso

Hallo Tosoboso,
bin gerade dabei dies mal auszuprobieren. Kann dir in kurze feedback geben :)

UPDATE: Docker Container /Abbild gelöscht, nach dem Stop des Packets. Start des Packets ohne probleme ( dauer etwa 4Min. ) Abbild und Container wieder im Docker vorhanden und wurden sauber gestartet.

Reaktion Zarafa ist schneller beim Aufruf der Webapp , Anmeldung und darstellung. Webdav anbindung auf mit SSL durchführbar. LOGfiles ohne Einträge von Fehler. Z-Push hat einen fullsync auf Android / IPhone OL32/64 angestossen. Dieser dauerte aber auch nicht lange. Funktion top....
Wenn du noch was brauchen solltest kurz bescheid geben. Versuche es dann so schnell wie möglich zu liefern.

Besp. z-Push-error.log
23/05/2017 09:08:43 [ 1026] [WARN] [USER] SyncCollections->countHierarchyChange(): no changes received from Exporter.

Dies wurde von z-push in die log geschrieben.... für jeden sync.
Gruß PAC
 
Zuletzt bearbeitet:

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi pcmartino59,

Ein weiterer Punkt, den ich behoben habe: SSL Zertifikat wird im neuen Container installiert. Da hatte Nach Umbau seit der z4h 0.5.6 etwas gefehlt und man musste expliziet zarafa-reset ssl starten.Das ist nun nur noch bei neuem Zertifikat nötig.
-TosoBoso

NACHTRAG: zarafa-reset ssl habe ich trotzdem auch mal versucht. Cert wurde richtig gezogen im Container. Wollte aber auch nochmal den reset versuchen. Dabei hat sich der container aufgehängt. Zarafa-Server STOP zugriff verweigert via putty. Restart des containers manuell war nötig um Zarafa wieder zu starten.
 

andi12g

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe gerade versucht die Version 0.6.1 zu installieren. Klappt soweit ohne Probleme. Leider bekomme ich aber keinen Zugriff (per z-push) über Outllook 2013 oder Android. Beide melden, dass der Server nicht erreichbar ist (Das mit der Lizenz habe ich gelesen). Die z-push bzw. z-push-error Logs sind komplett leer. Es dürfte kein Firewallproblem sein, da ich die Verbindung per ip im lokalem Netz auch getestet habe. Das gleiche Problem habe ich bei der Version 0.5.5 bzw. 0.5.6 auch.
Wenn ich bei der Installation "locally build ..." auswähle, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
Z4H_Install6.1_z-push.jpg

Nun ist meine Frage, kann es sein dass bei mir z-push nicht installiert wird bzw. nicht gestartet wird?

Hier ist meine Konfiguration:
DS1815+
DSM 6.1.1-15101 Update 2
Docker Installation mit postfix

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi andi12g,
es kann sein dass du kurzfrisitg Download Probleme hattest. Du Solltest auch unter Docker nicht den Punkt 'build' Package locally wählen, das bracuht ein Mensch /nur ich um dann später das Paket auf Docker Hub zu pushen)..
Wenn due Debian-Chroot hast, dann musst du natürlich immer die Pakete Downloaded und Bauen; dann musst du es nochmal versuchen, denn der Link ist gültig, schau: http://download.z-push.org/final/2.3/z-push-2.3.6.tar.gz
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Das war bei mir auch so, mehrmals versuchen bringt keine Änderung.
 

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe gerade mal versucht die Beta zu installieren.
Ich bekomme am Ende die Meldung das Zarafa nicht gestartet werden konnte.
Über das Paketzentrum ist ein manueller start nicht möglich.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Wenn Du mit Docker als Basis installiert hast, oeffne Docker und schau nach, ob der Container laeuft. Wenn ja und Webapp laesst sich starten, muss Z4H im Paketzentrum nicht auf "laeuft" stehen. Das habe ich auch dauernd. Wenn in Docker der Container nicht laeuft, mache ein Zarafa Reset und starte die DS neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!