Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

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Huhie

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Hallo Zusammen,
also ich habe soeben z4h 0.70 komplett neu aufgesetzt.

Dann die von Andy+ aufgeführten server.cfg und licensed.cfg per WINSCP bearbeitet und gespeichert.

jetzt funktioniert das Login per Zarafa-Client 7.13 in Outlook 2010, aber ich bekomme auf meinen iOS
Geräten immer die Fehlermeldung falscher Benutzername und oder Passwort.

Ich komme per Browser https://mail.domain.de:9443 auf die Weboberfläche von z4h und kann mich dort
einwandfrei einloggen.

Nur iOS funktioniert bei der 0.70 nicht.

Jemand ne idee?

So sieht das Ganze im z-push.log aus:

22/11/2017 11:46:27 [ 1919] [FATAL] [hans] Exception: (AuthenticationRequiredException) - Access denied. Username or password incorrect
22/11/2017 11:46:27 [ 1919] [WARN] [hans] IP: 172.17.0.1 failed to authenticate user 'hans'

*NACHTRAG*
Wenn ich mit einem Outlook 2016 ActiveSync Client zugreifen will, bekomme ich auch dauerhaft die Abfrage nach Benutzer und Passwort.

Somit muss ich aktuell feststellen, das bei mir lediglich der Zugriff via Zarafa Client und via Weboberfläche funktioniert :(
 
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Andy+

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Dann musst Du die Configdateien und deren Einträge nochmal durchgehen, die iOS-relevant sind. UU. ist da irgendwo noch ein # davor oder wieder "zarafa" als user hinterlegt, usw. Wenn das mit der v0.6.9 mit Clientoption gegangen ist, vergleiche doch mal die bisherigen Configdateien mit den nun neuen, so habe ich das gemacht, um damit anzugleichen. Ggf. hast Du die in Datensicherungen oder so.
 

Huhie

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Hast Du meinen Nachtrag auch gelesen? Ich komme auch mit OL2016 per activesync nicht auf das Postfach!
 

Andy+

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ActiveSync ist generell so eine Sache, das geht bei mir auch nicht, bei mir allerdings wohl wegen der Grösse des Postfachs, da ca. 12 GB und rund 530 Ordner gross. Gehe mal auf Seite 167 zurück und ff. lesen, da steht mehr dazu.
 

Andy+

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Korrekt, da stürzt mein Outlook beim Start ab. Stabil läuft es mit 7.1.13.50732

Kaum zu glauben, aber im Zusammenhang mit Outlook 2016 gehen nur die "alten" Clientversionen. Ich habe einige durchgetestet und komme bis zur "zarafaclient-7.1.14-51798.msi", diese funktioniert auch noch, sowie alle 7.1.13, die ich habe. Alles, was danach bis zarafaclient-7.2.6-52189.msi kommt, funktioniert mit Outlook 2016 nicht. Die Frage ist, was die Unterschiede sind, ich nehme an, die Outlookeinbindung ist bei den älteren Versionen nicht so gut.

Weshalb also in Outlook 2013 die zarafaclient-7.2.6-52189.msi und in Outlook 2016 max. die zarafaclient-7.1.14-51798.msi funktioniert, kann eigentlich nur irgendwie mit Office 365 zusammenhängen, dessen Anbindung den neueren Clientversionen wohl in die Quere kommt. Da ansonsten Outlook 2013 und 2016 ohnehin gleich scheinen, ist die Wahl einfach.....:cool:
 
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Huhie

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Ich habe jetzt die 0.70 in Outlook 2010 via Zarafa-Client 7.1.3 und Outlook 2016 (activesync), sowie all meine iOS Geräte zum Laufen bekommen.

Jetzt bekomme ich im z-push-error.log folgende Einträge:

23/11/2017 03:41:30 [10788] [WARN] [hans] SyncObject->Check(): object from type SyncMail: parameter 'to' contains an invalid email address 'undisclosed-recipients:'. Address is removed.
23/11/2017 07:27:21 [21569] [FATAL] [hans] Fatal error: Unknown:0 - Module 'mapi' already loaded (32)

Was genau soll mir das denn sagen?
 

Andy+

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Da Zarafa ja auch die Zustellbarkeit prüft, könnte im ersten Fall die Emailadresse tatsächlich ungültig sein. Wenn sich das nicht wiederholt, wärs ja gut. Der zweite Fehler ist vlt. anhand des Codes 32 lokalisierbar.

Generell werden diese Logs nie leer bleiben. Bei mir stehen da auch immer wieder neue Einträge drin, jedoch funktional hinderlich ist das wohl nicht.
 

Andy+

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.....Update von 0.6.6 auf 0.7.0 problemlos ......Nutze die Licensed-Version mit Zarafa-Client - läuft mit Outlook 2016 top.

Hast Du da auch die Anpassungen in der server.cfg und licensed.cfg machen müssen oder läuft das mit einem Client 7.1.x auch so?
 

millilenium

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Hast Du da auch die Anpassungen in der server.cfg und licensed.cfg machen müssen oder läuft das mit einem Client 7.1.x auch so?

Musste nach dem Update nichts anpassen, die Skripte waren wie von dir erwähnt beständig...
Hatte wirklich keine Probleme
 

Andy+

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Das würde bedeuten, dass die neueren Clients, mutmasslich auch hier ab der Version 7.1.14-51798 ein Problem haben, da Du ja die Version 7.1.13-50732 einsetzt und bis Version 7.1.14-51798 die Anbindung an Outlook 2016 funktioniert. Das ist dazu eine interessante Erkenntnis. Hast Du eine Ahnung, was der Unterschied zu den neuen Clients ab Version 7.1.14-51798 ist?
 

millilenium

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Das würde bedeuten, dass die neueren Clients, mutmasslich auch hier ab der Version 7.1.14-51798 ein Problem haben, da Du ja die Version 7.1.13-50732 einsetzt und bis Version 7.1.14-51798 die Anbindung an Outlook 2016 funktioniert. Das ist dazu eine interessante Erkenntnis. Hast Du eine Ahnung, was der Unterschied zu den neuen Clients ab Version 7.1.14-51798 ist?

Leider nein, ich habe keinen Changelog dieser Versionen verfügbar
 

goetz

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Hallo,
@millilenium
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

VeeJayEl

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Bei mir läuft Zarafa Outlook Client 7.2.6-52189 an einem Office 365 Outlook 32 Bit. Allerdings ist Z4H noch auf dem Stand V5.5.
 
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Andy+

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Das kommt auf dasselbe hinaus, ob V0.5.5, V0.6.9, V0.7.0. Zudem ist Office 365 vlt. wieder anders. Leider ist dann Office 2016 eine Ausnahme.
 
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Andy+

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..........auf dasselbe hinaus, ob V0.5.5, V0.6.9, V0.7.0......

Ich meine damit aber auch, dass jeder seine Tests in der jeweils eigenen Umgebung machen sollte. Denn dass hier bei manchen Dinge gehen, die bei mir nicht gehen oder andersrum, kann ja nur mit den unterschiedlichen Gesamtkonstellationen zu tun haben. Bezogen auf den Client war es bei mir egal, ob v0.5.5, v0.6.9 oder v0.7.0, der Client 7.2.6-52189 geht bei mir nur mit Outlook 2013 mit 32-bit. Wenn ich nun Outlook 2016 nehmen will muss ich auf die erste Clientversion 7.1.14 zurück, aber eine Veranlassung habe ich nicht, weil für mich Outlook 2013 im Grunde dasselbe ist, bis auf optische Retuschen und der Office 365-Einbindung, die wohl der Hauptgrund für diese Version ist.

Was nun der Client 7.2.6 gegenüber der 7.1.14 besser kann oder mehr hat, wäre mal interessant, aber dazu sollte ich ein Changelog haben.
 

pcmartino59

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Nach dem update auf 0.7 ... welches ohne Probleme Funktioniert hat bis jetzt seit dem es auf dem HUB verfügbar war. Ist jetzt seit heute morgen keine Verbindung mehr möglich gewesen. Weder mit OL2016 noch über andere schnittstellen. Restart über das Packege noch über commandozeile hat geholfen. Ist das bei einem von euch auch passiert schon?
Ich deinstlliere gerade alles um es neu zu Installieren. :-(
 

millilenium

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Es liegt an dem aktuellen Update für Outlook 2016 - ist am 24.11. gekommen.
Habe den Namen des KB nicht parat aber das deinstallieren und es geht sofort wieder - Zarafa selbst ist in Ordnung - nicht anfassen!
 

pcmartino59

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zu spät.... hab alles platt gemacht :( laut meinem update center ist auch in den letzten 2 tagen nichts dazu gekommen. Das thema habe ich aber erst seit heute morgen.
 

millilenium

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Das siehst du bei Win10 am besten in der "alten" Systemsteuerung - Programme deinstallieren - installierte Updates anzeigen
Im neuen Center sind diese nicht zwingend ersichtlich. Habe bei meinem Office die Updates deaktiviert
 
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