Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Noch ein Wunsch an Tosoboso:

Ich frickel aktuell mehr im Bereich des App-Modding. D.h. durch den Austausch einiger PNG-Bilder in der WebApp und Desktop-App personalisiere ich das Aussehen. Meine Anwender bekommen ein personalisiertes Aussehen für ihre Mail-Domain. --- Das verbessert die Akzeptanz der Apps bei den Anwendern ungemein.
Dazu möchte ich auch im Container bequem im Dateisystem navigieren und auch Dateien editieren. Besteht die Möglichkeit den Midnight-Commander (MC) und evtl. auch Nano als Editor, vorkompiliert in deinem Container (durch dich) nutzbar zu machen?
Per Terminal kann ich bereits nativ auf das gesamte "Dateisystem" des Containers auch mit root zugreifen. Es ist halt etwas mühsam mit cd, ls und vim. Dies würde mir auch vereinfacht die Möglichkeiten geben, noch einige Einstellungen in Sub-Paketen vorzunehmen, die nur meinen individuellen Bedürfnissen dienen.

Beste Grüße Der Frickler

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ich frickel aktuell mehr im Bereich des App-Modding. Besteht die Möglichkeit den Midnight-Commander (MC) und evtl. auch Nano als Editor, vorkompiliert in deinem Container (durch dich) nutzbar zu machen?
Hi, die Anfrage ist schon auf der Featureliste es wird die Möglichkeit geben, den Container anzupassen / zu modden, aber etwas Anders, als du wohl vermutest.
Zwei Anforderungen müssen unter einen Hut: den Container generisch zu halten und möglichst klein (ich Teste zur Zeit mit Debian-Slim) und individuelle Anpassungen bzw. Auslagern von optionalen Paketen (stunnel4, coturn, courier-imap, mc).
Die Lösung: in /etc/zarafa(4h)/custom wird es ein Skript geben: postbuild.sh, wo die Anpassungen ausgelagert werden. Bei jedem Update wird das dann ausgeführt. Für midnight commander kammt dann z.B. die Zeile "apt-get install mc" rein.
PS: das neue Build z4h 0.7.0 wird wieder zarafa-icensed haben und damit den Zarafa Client (3x) und die Migration Tools unterstützen.
-TosoBoso

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
48
Ich hoffe ich verstehe das richtig: Als Basis wird der generische Container installiert und angeboten. Dieser ist so als SPK / Paket zunächst nativ bei Updates stabil. Mit dem von die beschriebenen Script können aber auch Individuelle Veränderungen des Containers eingerichtet werden. --- Man kann dann z.B. durch eigenes Scripting individuelle Anpassungen gegenüber den "ROUTINE-BASIS-FUNKTIONIERT-EINFACH" ZARAFA4H machen. Damit kann ich gut leben. -- Das wäre die Stabilität für Frickelei mit LADP / ActiveDirectory.

Danke für die Info und Aussicht.
Gruss der Frickler

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

iphoneuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Absturz nach dem heutigen Update: Habe heute auf DSM 6.1.4 upgedatet und dann das Dockerpacket auch aktualisiert.

Danach ist der DockerContainer alle paar Minuten abgeschmiert. Zum Glück nur auf meiner Testkiste.

Lösung: Zarafa incl. Docker-Container deinstalliert ---- Wichtig Datenbank behalten!! . Im neuen Docker den Container als Abbild neu vorgeladen und dann Zarafa neu installiert.

Läuft wieder.

Der Frickler

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Nutze das Paket bereits seit einiger Zeit aber nach dem letzten Update der DSM stürzt dann laufend der Zarafa4h-Dienst im Docker-Container ab.
Leider komme ich nicht weiter. Am Ende der Installation des Zarafa4H-Pakets erscheint immer "Zarafa4home konnte nicht installiert werden". Vorher habe ich alles deinstalliert und die Container / Abbilder entfernt.
Ich habe dann in der neuesten Docker-App (Synology hat 6.1.4-15217-1) das Image 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push-2.3.8-C heruntergeladen. Die Zarafa4home-Installation lädt dann aber offenbar noch das Abbild zu 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push-2.3.8-B und dort passiert dann vermutlich ein Fehler. Auffällig ist auch, dass der eigentständige Download in der Docker-App wesentlich schneller geht als innerhalb der Installation von Zarafa4home.

Muss ich nach dem Herunterladen des Abbilds auf der Registerkarte für "Abbild" noch etwas machen? Oder genügt der reine vollständige Download? Muss ich bei der Installation noch etwas angeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Dann einfach nochmal deinstallieren, dann die beiden Varianten vorladen und die Installation wiederholen.

iphoneuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann einfach nochmal deinstallieren, dann die beiden Varianten vorladen und die Installation wiederholen.

hab ich gemacht - jetzt erscheint nach der Installation und bei manuellem Startversuch: "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden". Kann ich in Logdateien weitere Informationen einsehen, woran das liegt?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Hast Du vlt. den Mailserver oder MailServer Plus laufen? War Deine Datenbank bislang iO?

Wenn alles nichts hilft, nochmal deinstallieren bis auf die Datenbank, Reboot machen (!), Images vorladen und Neuinstallation durchführen.

iphoneuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du vlt. den Mailserver oder MailServer Plus laufen?
NEIN, beides nicht installiert

War Deine Datenbank bislang iO?
JA, keine Probleme

Wenn alles nichts hilft, nochmal deinstallieren bis auf die Datenbank, Reboot machen (!), Images vorladen und Neuinstallation durchführen.
Hab ich auch schon gemacht

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
@iphoneuser
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

iphoneuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den Hinweis - wie soll dann auf einzelne Frage geantwortet werden ohne sie zu zitieren?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
wenn Du direkt antwortest steht doch genau darüber auf was Du Dich beziehst, jetzt steht alles doppelt untereinander.

Gruß Götz

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Zarafa4h v. 0.7.0 beta

Hi, die z4h v. 0,7,0 beta wurde auf den Communtiy Package Hup hochgeladen
Die neue Version hat wieder die Anbindung für Zarafa-Client und Migration Tools, also Zarafa-Licensed. Das Image wurde um ca. 25% verkleinert durch Verwenden von Debian-Slim und Auslagern von optionalen Paketen.
Damit kann jeder den z4h Container modden, wobei das Image generisch bleibt: Power-User passen die Datei /etc/zarafa4h/custom/postbuild.sh an und Erweitern diese mit apt-get install -y paketname. -Das PostBuild Skript übersteht Updates.
Ich hoffe das addressiert die wichtigsten Punkte und ich kann mich wieder auf die GUI Erweiterungen respektive SPAM via GUI konzentrieren.
PS: würde mich interessieren, ob ihr Install / Update Fehler wegen Timeout bekommt, oder nicht.
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Kann das bedeuten, dass dann mehrere Images geladen werden? Und wenn Ja, welche?

millilenium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi, die z4h v. 0,7,0 beta wurde auf den Communtiy Package Hup hochgeladen
Die neue Version hat wieder die Anbindung für Zarafa-Client und Migration Tools, also Zarafa-Licensed. Das Image wurde um ca. 25% verkleinert durch Verwenden von Debian-Slim und Auslagern von optionalen Paketen.
Damit kann jeder den z4h Container modden, wobei das Image generisch bleibt: Power-User passen die Datei /etc/zarafa4h/custom/postbuild.sh an und Erweitern diese mit apt-get install -y paketname. -Das PostBuild Skript übersteht Updates.
Ich hoffe das addressiert die wichtigsten Punkte und ich kann mich wieder auf die GUI Erweiterungen respektive SPAM via GUI konzentrieren.
PS: würde mich interessieren, ob ihr Install / Update Fehler wegen Timeout bekommt, oder nicht.
-TosoBoso

Vielen Dank TosoBoso - wollte nur Bescheid geben dass das Update von 0.6.6 auf 0.7.0 problemlos funktioniert hat.
Alles läuft wie geschmiert, Top und Danke für die Arbeit!

Einen Timeout gab es bei der Installation, dann einen Reboot der DS - das war Alles.

Nutze die Licensed-Version mit Zarafa-Client - läuft mit Outlook 2016 top.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Muss dafür Debian Chroot installiert sein?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Die v0.7.0 habe ich installiert und als erstes, wie solls anders sein, den Client getestet. Offensichtlich kann dieser von Outlook auch angesteuert werden, jedoch kommt dann eine Meldung, dass ein falscher Benutzer oder ein falsches Passwort hinterlegt sei. Ist es nicht, da es dasselbe ist, wie zum WebAPP und DeskAPP, und da geht alles, wie gewohnt. Muss da noch irgendwas extra gesetzt werden?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Geh ich wieder zurück auf v0.6.9 mit Clientoption, geht der Client wieder normal.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
....v0.7.0 habe ich installiert........dann eine Meldung, dass ein falscher Benutzer oder ein falsches Passwort hinterlegt .......

Die Lösung liegt offenbar in der license.cfg, mit den Einstellungen "Nachher" gehts, diese korrespondieren zur v0.6.9.

Vorher

# drop privileges and run the process as this user
#run_as_user = zarafa

# drop privileges and run the process as this group
#run_as_group = zarafa

# create a pid file for stopping the service via the init.d scripts
#pid_file = /var/run/zarafad/licensed.pid

# run server in this path (when not using the -F switch)
#running_path = /var/lib/zarafa

Nachher

# drop privileges and run the process as this user
run_as_user =

# drop privileges and run the process as this group
run_as_group =

# create a pid file for stopping the service via the init.d scripts
pid_file = /var/run/zarafad/licensed.pid

# run server in this path (when not using the -F switch)
running_path = /

@Tosoboso bitte bestätigen, ob ggf. doch weitere Einträge betroffen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat