Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe gerade über putty mit dem Befehl: sudo zarafa-reset all es mal verucht.

Ich bekomme dann folgenden Fehler:
docker: Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on endpoint zarafa4h (94a33179829433ffa33e08f620a4c052aa516039a6e774885cc2d5e8b9131e54): Error starting userland proxy: listen tcp 0.0.0.0:8443: bind: address already in use.
Dann habe ich gemerkt das ich den Carddav Server noch am laufen hatte. Nach der deaktivierung ging es dann mit dem Befehl.

Nach einem Neustart habe ich un das Problem. Das meine NAS nicht zu erreichen ist. Erst wenn ich das Netzwerkkabel einmal ziehe und wieder stecke kann ich sie erreichen.
Nach dem einloggen habe ich aber keine Admin GUI? Habe Zarafa auch schon im Paketzentrum gestartet.

wie komme ich denn nun wieder an meine Icons für Zarafa.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Dann hast Du den CardDAV Server laufen mit Port 8443. Dann dort einen anderen Port vergeben, den Reset nochmal machen, dann sollte das gehen. Noch besser, komplette Neuinstallation.
 

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
CardDav habe ich rausgenommen
Habe jetzt noch einmal sudo zarafa-reset all gemacht.

Bekomme dann in Putty folgende Ausgabe:
Stopping Zarafa core...
Stopping Zarafa server: zarafa-server.
Stopping Zarafa spooler: zarafa-spooler failed!
Stopping Zarafa LMTP dagent: zarafa-dagent.
Stopping Zarafa search: zarafa-search failed!
Stopping enhanced syslogd: rsyslogd.
Stopping Postfix Mail Transport Agent: postfix.
Stopping Zarafa web...
Stopping Zarafa presence: zarafa-presence failed!
Starting Zarafa core ...
Starting Zarafa server: zarafa-server.
Starting Zarafa spooler: zarafa-spooler.
Starting Zarafa LMTP dagent: zarafa-dagent.
Starting Zarafa search: zarafa-search.
Starting enhanced syslogd: rsyslogd.
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix.
Starting Zarafa web ...
Starting Zarafa presence: zarafa-presence.
Wed May 24 17:25:39 2017: [error ] gsoap connect: ()
* Running on http://127.0.0.1:1234/

Danach passiert nichts mehr.
Habe dann putty geschlossen.
Ein Neustart der NAs habe ich auch gemacht.
Webapp und die Admin GUI habe ich aber immer noch nicht.
In der Firewall taucht Zarafa auch nicht auf, daher kann ich es dort auch nicht freigeben.

Kann mir vielleicht jemand per TeamViewer haelfen?
 

andi12g

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
.... Leider bekomme ich aber keinen Zugriff (per z-push) über Outllook 2013 oder Android. Beide melden, dass der Server nicht erreichbar ist (Das mit der Lizenz habe ich gelesen). Die z-push bzw. z-push-error Logs sind komplett leer. Es dürfte kein Firewallproblem sein, da ich die Verbindung per ip im lokalem Netz auch getestet habe. Das gleiche Problem habe ich bei der Version 0.5.5 bzw. 0.5.6 auch.
......

Habe mein Problem gefunden. Zur Info: Hatte nur die falsche Domain für den activesync-Zugriff benutzt also domain.de anstatt mail.domain.de welches über den Reverse Proxy dann läuft.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Update ausgehend von der Version 0.5.5 aufgespielt. Es läuft super!!! Großes Lob an tosoboso!!!
Bei Outlook musste ich einmal kurz das Konto entfernen und wieder neu hinzufügen (EAS hatte ich vorher schon immer genutzt). Alles ohne Neustart oder ähnliches. Lief auf Anhieb.

Eine Frage dennoch: Ich habe aktuell DSM 6.1.1-15101 Update 1 laufen und könnte updaten auf DSM 6.1.1-15101 Update 3. Schon mal jemand ohne Probleme mit der laufenden z4h 0.6.1 gemacht???
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
update 3 habe ich schon durchgeführt ohne probleme durchgelaufen. alles iO....
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
..........WebDAV Server der Synology ansprechen wollen.............

Auch das ist nun aufgelöst, Angebabe des Netzwerknamens der DS, Port 5005, User, Passwort und es läuft. Bei mir war ein "+" in einem Ordnername, deshalb ging das nicht, jetzt ist echt schnell und super.....:cool:
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könnt Ihr per imap auf euer Zarafa4h-Postfach zugreifen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Habe ich jetzt noch nicht probiert. In Zarafa war der Port 144, sollte jetzt 143 sein, ansonsten teste mal 9080 oder 9443.
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Ports gehen nicht. Lt. log läuft das Gateway jedenfalls. Werd imap wohl mal zurückstellen...
 

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen.

Nach den ich nun Carddav mal deinstalliert habe konnte ich ohne Probleme Zaraf4h installieren.
Die Admin GUI und Wepapp habe ich nun auch in der Synology als Link drin.
Aber leider kann ich mich nicht mit Outlook oder iPhone verbinden.
Ich kann per Wepapp Mails vernsenden aber keine Empfangen.

Hier einmal meine Ausgangslage.

Ich habe die Domain A.de und B.de bei Strato liegen.
Bei der A.de habe ich dyndns eingerichtet und in der Syno eingetragen. Die Box ist auch über A.de erreichbar.
Bei der Domain B.de habe ich den MX auf A.de. gesetzt.
In meiner Fritzbox habe ich die Ports 25, 237, 1935, 8090, 9080,2003, 9443 auf die Syno gesetzt (80 und 443 gehen dort ja schon hin).
Bei der Installation von zarafa4h habe ich als Domain natürlich B.de eingetragen. Der reverse Proxy wurde auch gesetzt.
Smtp-Relay habe ich smtp.strato.de bei der Installation gesetzt.
In der Syno Firewall habe ich natürlich zarafa Docker freigegeben.

Wie bekomme ich nun meine Clients dazu auf zarafa zu zugreifen.
Ich bekomme irgendwie keine Verbindung.
Das Webapp kann ich erreichen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Das Abholen der emails muss extra hinterlegt werden über die Konsole oder WinSCP, da die derzeitige Version Fetchmail noch nicht über Webadmin konfigurieren kann (hier zB. mit Outlook):

zarafa-fetchmail add z-user r-user r-pwd server protocol port ssl

z-user = mein Zarafa-Username
r-user = meine email-Adresse bei Outlook
r-pwd = mein Passwort bei Outlook
server = imap-mail.outlook.com
protocol = imap
port = 993
ssl = ssl

Der Befehl mit imap wird so ausgeführt:

zarafa-fetchmail add Zarafauser Emailadresse Emailpasswort IMAP-Server imap 993 ssl

oder

zarafa-fetchmail add maxmustermann max@mustermann.de meinpasswort imap-mail.outlook.com imap 993 ssl

dann

zarafa-fetchmail init
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hallo!

Ich hab noch 0.55 produktiv. Seit zwei Tagen bekomme ich diese Fehlermeldung:
Fehler.jpg

Kann damit jemand was anfangen?
Gibt es etwas zum "aufräumen" oder korrigieren der Datenbank?

Bin dankbar für jeden Tipp.
 

champ69

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Matis,

Ich denke mal einer deiner Folder ist korrupt. Starte mal in der Kommandozeile das Script z-push-listfolders - das sollte dir eine Liste der Folder, die über z-push synchronisiert werden liefern.
Wenn in der Ordner-Struktur der korrupte Folder auftaucht, dann sollte das Script in der Ausgabe bei genau diesem stehen bleiben.
Nach der Identifikation kannst du einfach mal in der Web-App probieren, den Folder umzubenennen - damit sollte der Eintrag in der Datenbank wieder gerade gezogen sein ...
 

kreuzi

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Zarafa-Suche nicht funktioniert.

Hier die zarafa-status Ausgabe in der Admin-GUI:

Core: Zarafa Server Running, Dagent Running, Spooler Not Running, Search Not Running, Postfix Running, Amavis Disabled, Postgrey Disabled, Fetchmail Running, Monitor Disabled, Gateway Disabled, ICAL Disabled, Syslog Running
Web: NGINX Running, PHP5-FPM Running, Presence Not Running, Webmeetings Running, CoTurn Disabled
Command requests completed in 1 seconds.

Es ist erkennbar, dass der Suchdienst nicht läuft. Muss ich etwas beachten? Ist der Fehler bekannt?

Viele Grüße!
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hi Matis,

Ich denke mal einer deiner Folder ist korrupt. Starte mal in der Kommandozeile das Script z-push-listfolders - das sollte dir eine Liste der Folder, die über z-push synchronisiert werden liefern.
Wenn in der Ordner-Struktur der korrupte Folder auftaucht, dann sollte das Script in der Ausgabe bei genau diesem stehen bleiben.
Nach der Identifikation kannst du einfach mal in der Web-App probieren, den Folder umzubenennen - damit sollte der Eintrag in der Datenbank wieder gerade gezogen sein ...

Vielen Dank. Das Script bleibt leider nicht stehen. Wie kann ich denn ohne das komplette Profil in OL zu löschen nur OL neu synchronisieren?
 

champ69

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm du könntest einfach testweise ein zweites Konto im OL anlegen ?
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich würde auch ein neues Profil anlegen in Outlook und dann einmal schauen wie es sich verhält. Sofern du in der Webapp keine Probleme entdecken kannst. Du verlierst ja nichts damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!